ForumSmart
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Smart?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Smart?

Smart
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:12

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Smart warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Smart zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Smart war!

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2012 um 10:26

Mein 450 CDI hat jetzt über 252.000 km runter und das Ding ist nicht klein zu bekommen.

Obwohl ich saumäßig mit dem Teil umgegangen bin. (z. B. 120.000 km kein Ölwechsel, nur nachgefüllt)

Der hat auch bis jetzt noch nie eine Werkstatt gesehen. :-)

Die kleinen Krankheiten habe ich bis jetzt selber hin bekommen.

Tolles Auto

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

federn vorne gebrochen, stossdämpfer vorne desolat, scheinwerfer ohne leuchtweitenregelung, defekt, querlenker riss, nachschalldämpfer durchgerostet, krümmer gerissen, OT-regler ohne funktion, etc.

gesamtkosten mit montage 1.200 €, steht zum verkauf, nase voll !

am 1. Dezember 2012 um 17:48

mmhhh...ärgerlich...teuer.

ABBA der 451 soll deutlich besser sein....versuch den mal:):)

am 2. Dezember 2012 um 10:26

Mein 450 CDI hat jetzt über 252.000 km runter und das Ding ist nicht klein zu bekommen.

Obwohl ich saumäßig mit dem Teil umgegangen bin. (z. B. 120.000 km kein Ölwechsel, nur nachgefüllt)

Der hat auch bis jetzt noch nie eine Werkstatt gesehen. :-)

Die kleinen Krankheiten habe ich bis jetzt selber hin bekommen.

Tolles Auto

meiner ist aus BJ 2007

hat 39000 km gelaufen

ohne Probleme

ist seit 10000 km gechipt auf ca 117 Ps

läuft prima ausser Ölwechsel noch nichts dran gewesen

läuft und läuft

will ihn aber jetzt irgend wann verkaufen und mir einen

Smart electro holen

naja schaun wir mal

Hallo,

gestern habe ich meinen 7. smartie geholt.

Ohne smart gehts nicht. Macht einfach unheimlich Spaß.

Selbst die "normalen, die beiden Roadies waren vom Spaßfaktor die Krönung.

Ich könnte auch nur mit dem Yeti fahren. Aber ich brauche einfach meinen smart als Spass- und Schnellmalwasholenauto

Reparaturen/Pannen

Bislang (auf Holz geklopft) keine besonderen Vorkommnisse.

Ein paar gebrochen Federn beim 450 (ist heutzutage leider normal, für meinen E36 hatte ich immer Reserve liegen),

Mite den 9 smarties sind wir nie unterwegs liegen geblieben, nur ein Mal im Winter ist beim cdi die schon recht alte Batterie verreckt und da war vermutlich die Standheizung schuld.

Zum Verbrauch:

Wenn man sich zügeln kann, was beim smart nicht leicht ist, verbraucht der 61PS 450 gut 5 Liter, ich habe immer knapp über 6 gebraucht.

Der Roadie mit 84PS hat über knapp 10'KM 5,7 Liter im Schnitt verputzt. Und damit bin ich wirklich nicht langsam unterwegs gewesen.

Auf der AB bei hohem Tempo kann man aber auch 10+ reinpumpen

Der cdi knapp über 5l (nur Stadt)

Der smart hat eine Stirnfläche wie ein Pappkarton. Wie soll der da wenig verbrauchen? Der Motor ist grundsätzlich sparsam, deshalb unterscheiden sich die Stadt- zu Landstraße Verbräuche nicht wesentlich. Zudem hat der 450 Benzine eine superprimitive Regeltechnik, die bei grenzwertigen Sensoren den Kleinen zum Schluckspecht macht. Ich hatte einen 03er 50PS, der hat gesoffen wie ein ganz großer. knapp 8 zu gut 6 Liter beim 61PS Nachfolger und identischem Fahrbetrieb.

Zu angesprochenen Problemen:

Gegen Wasser in der 3. BL: 1mm Loch unten reinbohren. Auch bei beschlagenen Scheinwerfern hilfreich, da kommt man noch besch... dran.

Rückwärtsgang bei frühen 451: Problem bei Materialbearbeitung/-härtung? der Schubmimik, Kupplung klemmt und Elektronik schaltet durch zu hohen Stromverbrauch evtl. auf Störung. Kleineres Serienproblem, Kupplung wird getauscht.

Ganz wichtig: Nie über Mittelwert Ölstab beim 450. Achtung Zw. Min. und Max. nur 0,5 Liter, nicht 1L wie früher üblich

Rost kann beim 450 mit schwarzer Tridion problematisch werden. Das dauert aber sehr lange und kann durch überjauchen mit Hohlraumversiegelung (ist kriechfähiger als Unterbodenschutz und wirkt in den Bereichen ausreichend gut) gestoppt werden

Immer wieder smart !!!!

Grüßle

Thorsten

Muß dazu sagen es gibt immer was zu tun, aber im ganzen war ich zufrieden.

Und er läuft und läuft.

L.G. Padi1

Mein Jetziger wird jetzt nach 8 Monaten doch schon etwas klappriger, zuerst war es nur das Armaturenbrett und die Türbeläge die etwas geklappert haben, nun fängt auch die Innenverkleidung des Surroundsystems und die Türen selbst (die Fahrertür scheint leicht abgesackt zu sein, bei Seitenwind und unebener Fahrbahn macht das Seitenfenster Windgeräusche) an zu klappern.

Wenn die Klappergeräusche und der sehr weiche schwarze Lack (dieser sieht nach 8 Monaten auch schon recht verkratzt aus, genauso wie der Dachspoiler und die hinteren seitlichen Kunstofabdeckungen an der C-Säule) nicht wären, hätte ich kaum was zu meckern, aber so bin ich doch etwas enttäuscht von der Verarbeitungsqualität. Auch mit Brabusfahrwerk und 16 Zollern sollte ein solches Fahrzeug nicht klappern.

am 5. Januar 2013 um 9:03

benzin verbrauch im jahr 12 für mein aussergewöhnliches aerodynamisches wunderwerk bj 2001 mit div umbauten

und 195 reifen sommer+winter mit etwa 84 ps, strecken total gemischt 6.3 l/100km ist super !!!!

sonst auch alles bestens sogar die vielgeschmähte heizleistung entspricht den standarts morgends

zugefroren klima auf warm volle leistung nach oben laufen lassen 3min kratzen während wägelchen

brummt super warm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Smart?