ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Dacia?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Dacia?

Dacia
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 13:52

Ein Jahr ist lang, ein Jahr ist turbulent. Das gilt für alle Lebensbereiche, natürlich auch für alle Erlebnisse und Ereignisse rund um Deinen geliebten motorisierten Untersatz. Aber hast Du ihn auch wirklich das ganze Jahr durchgehend „geliebt“? Oder gab es in 2012 Probleme und Ärgernisse mit Deinem Fahrzeug oder dem Service des Herstellers?

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir an dieser Stelle gerne von Dir wissen, wie zufrieden Du 2012 mit Deinem Dacia warst. Auch wenn das Jahr noch nicht ganz vorbei ist.

 

Wie Du bestimmt weißt, haben wir zu den meisten Fahrzeugherstellern einen direkten Draht. Dass ohnehin so gut wie jeder Hersteller auf MOTOR-TALK mitliest, ist ebenfalls kein Geheimnis. :) Deswegen ist diese Umfrage auch eine schöne Gelegenheit für Dich, direktes Feedback an Dacia zu geben. Sie freuen sich über Lob – und sie sind dankbar für konstruktive Kritik.

Sag uns in der Umfrage und als Kommentar, wie Dein persönliches Autojahr 2012 mit Deinem Dacia war!

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2012 um 9:26

Es ist ein schlichtes Fahrzeug, um von A nach B zu kommen. Für große Strecken ungeeignet. Beschleunigung und Bremsverhalten schlecht, bzw. wie ein Panzer. Wischanlage ständig miserabel, die Düsen bringen das Wasser überall hin, nur nicht wo es hingehört, Scheibe ist oft manuell nach zu reinigen, bei Regen ist ebenfalls kein gutes Wisch ergebnis zu erwarten, im Winter beschlagen alle Scheiben von Innen, man bekommt die sie nur durch lüften einigermaßen frei. Servolenkung ist wie Lenkung ohne Servo... es gibt gebrauchte, die 1000 mal besser sind, wie dieses Fahrzeug neu!!!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 9:26

Es ist ein schlichtes Fahrzeug, um von A nach B zu kommen. Für große Strecken ungeeignet. Beschleunigung und Bremsverhalten schlecht, bzw. wie ein Panzer. Wischanlage ständig miserabel, die Düsen bringen das Wasser überall hin, nur nicht wo es hingehört, Scheibe ist oft manuell nach zu reinigen, bei Regen ist ebenfalls kein gutes Wisch ergebnis zu erwarten, im Winter beschlagen alle Scheiben von Innen, man bekommt die sie nur durch lüften einigermaßen frei. Servolenkung ist wie Lenkung ohne Servo... es gibt gebrauchte, die 1000 mal besser sind, wie dieses Fahrzeug neu!!!

Bin mit unserem Duster(1,5 cDi ,110 PS 4x4) im Grunde sehr zu frieden aber es gibt auch einige Beanstandungen:

- wenn der Motor noch kalt ist nimmt er kein Gas an ( Werkstatt meint das ist Normal - hatte mein anderer aber nicht)

- die elektr.Fensterheber ( Schalter ) gehöhren meiner Meinung nach in die Tür

- Außentemperaturanzeige wäre Wünschenswert

- Heizung könnte stärker sein

- Außengeräusche bei zunehmender Geschwindigkeit zu störend

- Tankanzeige zu ungenau

-Innenbeleuchtung müßte auch Hinten sein

am 23. Oktober 2012 um 11:48

Ich habe meinen Dacia Logan Limousine 1,4 Ambiance am 7.4.2009 gekauft und bis jetzt 44.000 km zur vollsten Zufriedenheit zurück gelegt. Bisher keinerlei Mängel und einen Spritverbrauch von 6.2 ( Autobahn ) und 6,49 L (Landstraße:80% Ortsdurchfahrten u. 20% Landstraße ).Das Fahrzeug war stets zuverlässig und ist sicher zu fahren. Die Testberichte des ADAC 2009 in der Club-Zeitung 3 und im Internet waren sehr falsch.Ich bin daher aus Protest aus dem ADAC ausgetreten.

am 23. Oktober 2012 um 12:34

Alles Bestens mit meinem Sandero. Was ich besonders im Winter an ihm schätze ist die sehr gute und schnell warm werdende Heizung!

Wie man unschwer aus der Signatur erkennen kann, ist unser Duster einer der ersten Baureihe, hier also ein 2010er mit Zulassung 2011.

Sehr gestört hat uns am Wagen,

> daß selbst am Prestige die Dämmung sehr dürftig war, bei dem Preis musste das noch drin sein,

> daß ESP nicht in der Serie verbaut war, > daß das Verbrauchs- und Geräuschmindernde Software Update D600 erst nach eingehender und drängender Nachfrage aufgespielt wird,

> daß nach dem Update keinerlei Anstalten von Seiten Dacia getroffen werden, um die nun verminderten Partikel in Form einer PM5 Bescheinigung oder ähnlichem an die zuständigen Stellen zum Nutzen der Fahrzeugbesitzer (evtl.verminderte Kfz- Steuer usw.) weiterzugeben,

> daß das Soundsystem keine USB- Schnittstelle hatte,

> die Mittelarmlehne zusätzlich werksseitig geordert und vom Händler eingebaut werden musste,

Sehr gefällt uns immer noch am Wagen,

> die Ausbaufähigkeit für eigene Ideen/eigenes upgraden,

> die gefällige Form, das Design,

> das bequeme cruisen,

> der relativ günstige Einstandspreis,

> die Übersichtlichkeit,

> der bequeme Einstieg,

> das überwiegende Gesamtpaket,

> und daß er offensichtlich immer noch ein Hingucker ist,

Als Zweitwagen wird der Duster auch in Zukunft immer eine Überlegung wert sein!

mfg

pw

Zitat:

Original geschrieben von twizyfan

Es ist ein schlichtes Fahrzeug, um von A nach B zu kommen. Für große Strecken ungeeignet. Beschleunigung und Bremsverhalten schlecht, bzw. wie ein Panzer. Wischanlage ständig miserabel, die Düsen bringen das Wasser überall hin, nur nicht wo es hingehört, Scheibe ist oft manuell nach zu reinigen, bei Regen ist ebenfalls kein gutes Wisch ergebnis zu erwarten, im Winter beschlagen alle Scheiben von Innen, man bekommt die sie nur durch lüften einigermaßen frei. Servolenkung ist wie Lenkung ohne Servo... es gibt gebrauchte, die 1000 mal besser sind, wie dieses Fahrzeug neu!!!

Was hast du denn geraucht:D.

Wenn die Scheibe nicht sauber wird sollte man die Düsen mal richtig einstellen. Und das die Scheiben nicht richtig sauber werden, naja vielleicht ist die Brille verschmutzt.

Man kann auch ein Montagsauto erwischen, aber das da hört sich nach gronischer Nörgelei an. Du kannst dir ja einen vergleichbaren gebrauchten von VW oder so kaufen. Dann heul im VW Forum weiter, mit den Worten,"Oh hätte ich doch den Duster behalten " Der Duster ist für das Geld ein Super Auto.

Gruß Ralf

Seit Dezember 2011 fahre ich den Duster dCi 110 4x4 110PS in der Prestige Ausstattung. Inzwischen bin ich knapp 30000 km gefahren und keine Probleme gehabt. Einzig die bekannten Lackrisse hinter der Reeling in der Regenrinne sind auch bei mir vor ca. 5000 km entstanden. Doch wurden die Lackrisse sofort von meinem Autohaus selbstverständlich anstandslos perfekt beseitigt. Natürlich wurde mir für die Zeit ein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt. Klar ist so etwas ein Garantiefall, aber ich hatte bei meinem vorigen Fahrzeug - Multivan T4 - in der Garantiezeit vom VW-Autohaus anders erlebt!!!

Für den Preis und die Ausstattung ein einwandfreies Fahrzeug. Ich habe mir eine Sitzheizung, eine Standheizung und einen Tempomat nachrüsten lassen. Es wäre sicher gut, wenn Dacia solches Interieur in den Ausstattungskatalog mit aufnehmen würde.

Fazit: Ich würde mir jederzeit wieder einen Dacia kaufen.

Gruß Thomas

am 23. Oktober 2012 um 16:55

Hallo,

Ich schreibe aus Sofia, Bulgarien. Ich habe vor fast 3 Jahren mein Sandero 1,5 dCi 85PS gekauft und bin bis jetzt mit dem Auto sehr zufrieden. Diseses Jahr habe ich eine Reise bis und um Sicillien gemacht - fast 4000 problemlose Kilometer mit einem Durchschnittsverbrauch von 4.5 L/100Km. Fahrzeug hat schon 50 000km auf dem Tacho und eigentlich bis jetzt kein negatives Gefuehl generiert. :)

Gruss aus Sofia

Dragan

Habe seit 2007 ein Dacia Logan und bin sehr zufrieden und habe mir im Juni einen lodgy bestellt und bekomme ihn in der 51KW hoffe es dann haben wir ein schönes Weihnachtsgeschenk.kann Dacia nur weiter empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Zitat:

Original geschrieben von twizyfan

Es ist ein schlichtes Fahrzeug, um von A nach B zu kommen. Für große Strecken ungeeignet. Beschleunigung und Bremsverhalten schlecht, bzw. wie ein Panzer. Wischanlage ständig miserabel, die Düsen bringen das Wasser überall hin, nur nicht wo es hingehört, Scheibe ist oft manuell nach zu reinigen, bei Regen ist ebenfalls kein gutes Wisch ergebnis zu erwarten, im Winter beschlagen alle Scheiben von Innen, man bekommt die sie nur durch lüften einigermaßen frei. Servolenkung ist wie Lenkung ohne Servo... es gibt gebrauchte, die 1000 mal besser sind, wie dieses Fahrzeug neu!!!

Was hast du denn geraucht:D.

Wenn die Scheibe nicht sauber wird sollte man die Düsen mal richtig einstellen. Und das die Scheiben nicht richtig sauber werden, naja vielleicht ist die Brille verschmutzt.

Man kann auch ein Montagsauto erwischen, aber das da hört sich nach gronischer Nörgelei an. Du kannst dir ja einen vergleichbaren gebrauchten von VW oder so kaufen. Dann heul im VW Forum weiter, mit den Worten,"Oh hätte ich doch den Duster behalten " Der Duster ist für das Geld ein Super Auto.

Gruß Ralf

Nun ja, so ein Forum ist sicherlich zur freien Meinungsäußerung gedacht und wenn jemand Dacia sch... findet und das hier kund tut, so ist das legitim. Allerdings sind gute Gründe zur Untermauerung für eine negative Meinung nie verkehrt und ich muss Ralf zustimmen, dass verschmutzte Scheiben ein etwas dürftiger Grund sind und ich möchte mal ein Auto sehen, dass bei entsprechender Wetterlage keine beschlagenen Scheiben hat und noch mehr bin ich auf ein Auto gespannt, das diese beschlagenen Scheiben dann ohne Lüftung wieder frei bekommt.

Ralf hat auch absolut recht, dass man bei jeder Marke Pech haben kann. Ich kenne genügend Beispiele von AUDI, BMW und VW die einen das Grausen lehren, was die Verarbeitung oder die Zuverlässigkeit angeht, aber das ist sicher auch bei Dacia mal möglich.

Zum Thema Servolenkung:

Ich habe mich für Dacia seit der Markteinführung interessiert und 2006 habe ich alle auf dem Markt verfügbaren Modelle des MCV probegefahren. Zu der Zeit fuhr ich noch einen 15 Jahre alten Audi 100, ohne Servolenkung, sicherlich das Beste Auto, das ich bisher hatte. Das Basismodel des MCV gab es, wie heute immer noch, ohne Servo und der Kraftaufwand war nicht das Problem. Aber die Übersetzung der Lenkung war nicht ausreichend. Bei einem "Bremsen und Ausweichen - Manöver" muss das Fahrzeug eine Fahrbeinbreite versetzen. Der Dacia versetzte nur etwa eine halbe bis dreiviertelte Fahrbahnbreite. Ein Ausweichen in Gefahrensituationen war also nur durch Nachgreifen am Lenkrad möglich und für mich daher ein absoluter Ausschlussgrund für den Kauf des Basismodells.

Ich habe einige Erfahrung mit Fahrzeugen ohne Servolenkung (OPEL, VW, AUDI) und die Modelle von Dacia mit Servo haben sicherlich nicht das Fahrgefühl eines Fahrzeuges ohne Servolenkung.

Vielleicht sollte Eifel Duster seine Servolenkung mal checken lassen, könnte ja sein, dass da was defekt ist. Einfach mal einen anderen Duster mit Servo probefahren und vergleichen. Sollte das Lenken dort auch zu schwer sein, dann empfehle ich Hanteltraining.

Zum Thema Wischanlage:

Es stimmt dass die original verbauten Wischerblätter nicht besonders gut sind, aber das läßt sich mit einfachen Mitteln nachrüsten. Mit Bosch-Wischern war ich sehr zufrieden. Leider hat der Werkstattknilch die Wischer beim letzten Kundendienst weggeworfen (ich hab am Tag vorher keinen Schaden feststellen können) und jetzt habe ich gelenklose Wischblätter. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden und teuer waren sie auch nicht.

Allerdings benutze ich meine Wischerblätter fast nie. Ich trage regelmäßig eine Scheibenversiegelung auf, so dass Wasser sofort von der Scheibe abperlt. Sobald ich mind. 40 km/h fahre ist meine Scheibe frei.

Und beschlagene Scheiben werden durch Schmutz gefördert. Dabei muss die Scheibe nicht dreckig aussehen, aber es lagert sich ständig Staub innen ab, vor allem im Lüftungsbreich. Wenn man mal mit einem sauberen Taschentuch darüberfährt wird man schnell merken, wie schwarz das Tuch hinterher ist.

Diese Staubpartikel sind Kondensationspunkte für Wasserdampf und sorgen für verstärkte Ablagerung von Feuchtigkeit. Einfach mal die Scheibe richtig putzen, das hilft.

Viel Spaß mit euren Dacias,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von twizyfan

Es ist ein schlichtes Fahrzeug, um von A nach B zu kommen. Für große Strecken ungeeignet. Beschleunigung und Bremsverhalten schlecht, bzw. wie ein Panzer. Wischanlage ständig miserabel, die Düsen bringen das Wasser überall hin, nur nicht wo es hingehört, Scheibe ist oft manuell nach zu reinigen, bei Regen ist ebenfalls kein gutes Wisch ergebnis zu erwarten, im Winter beschlagen alle Scheiben von Innen, man bekommt die sie nur durch lüften einigermaßen frei. Servolenkung ist wie Lenkung ohne Servo... es gibt gebrauchte, die 1000 mal besser sind, wie dieses Fahrzeug neu!!!

Falsch eingestellte Duesen sind kein Manko des Fahrzeugs sondern eher Manko des Fahrzeughalters! Ich kenne genug Fahrzeughalter deren Duesen falsch eingestellt sind und im Sommer eher die Fussgaenger mit einer Erfrischung "erfreuen", als Wasser auf die Scheibe zu bringen!

Die Beschleunigungswerte sollten mit vergleichbaren Fahrzeugen verglichen werden! Klar wenn ich einen 90PS Diesel fahre und zuvor einen 200PS Benziner gefahren bin, kommt mir die Beschleunigung auch panzerhaft vor! ABER, wenn das Bremsverhalten tatsaechlich wie ein Panzer sein sollte, dann ist es wirklich gut! Ein Panzer Leopard 2 benoetigt mit seinem Gewicht von 60t aus Tempo 70km/h nur 20,6m Bremsweg! ;-)

Was das beschlagen der Scheiben betrifft, hab ich die Erfahrung gemacht, dass im Winter bei mir bisher in jedem Fahrzeug die Scheiben innen beschlagen sind, zumindest wenn ich kein Geblaese an hatte. Hab ich das Geblaese angemacht, verschwand auch der Beschlag!

Zu den 1000 mal besser, eine Autozeitschrift, von der ich sonst nur VW-Siege gewohnt bin, hat den Vergleich neuer Lodgy gegen gebrauchten Sharan gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Entscheidung klar zu Gunsten des Lodgy ausgefallen ist! Sollte jedoch das Argument stimmen, mit den 1000 mal besser, dann bitte eine gebrauchte Alternative zum Dacia Lodgy die 1000 mal besser ist und unter 20.000 Euro kostet!

am 24. Oktober 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Zitat:

Original geschrieben von twizyfan

Es ist ein schlichtes Fahrzeug, um von A nach B zu kommen. Für große Strecken ungeeignet. Beschleunigung und Bremsverhalten schlecht, bzw. wie ein Panzer. Wischanlage ständig miserabel, die Düsen bringen das Wasser überall hin, nur nicht wo es hingehört, Scheibe ist oft manuell nach zu reinigen, bei Regen ist ebenfalls kein gutes Wisch ergebnis zu erwarten, im Winter beschlagen alle Scheiben von Innen, man bekommt die sie nur durch lüften einigermaßen frei. Servolenkung ist wie Lenkung ohne Servo... es gibt gebrauchte, die 1000 mal besser sind, wie dieses Fahrzeug neu!!!

Was hast du denn geraucht:D.

Wenn die Scheibe nicht sauber wird sollte man die Düsen mal richtig einstellen. Und das die Scheiben nicht richtig sauber werden, naja vielleicht ist die Brille verschmutzt.

Man kann auch ein Montagsauto erwischen, aber das da hört sich nach gronischer Nörgelei an. Du kannst dir ja einen vergleichbaren gebrauchten von VW oder so kaufen. Dann heul im VW Forum weiter, mit den Worten,"Oh hätte ich doch den Duster behalten " Der Duster ist für das Geld ein Super Auto.

Gruß Ralf

Die Renault Werkstatt hat sich mehrmals der Sache angenommen, da wurde der Motor getauscht, mehrmals durch gespült, die Beifahrerseite sprüht die Düse unten auf die Scheibe, am besten geht hinten. Garantie gibt es bei Dacia, wenn die Wartung, dort mit gemacht wurde. Zentralverriegelung war nach 2 Jahren Defekt, freie Werkstatt rund 120,-€, oder bei Renault/Dacia Garantie mit der Wartung für 80,-€, da wurde auch gleich mal noch Defekter Querlenker links gefunden...wenn wir also die Garantie in Anspruch nehmen, dann nur über die Wartung und wir haben damals auf 5 Jahre Garantie verlängert... Radio einbau und Maderschutz wollten die auch mal eben 400,-€, Gasnachrüstung 2500,-€ ohne Garantie bzw. wird erst nach Ablauf der Garantie empfohlen, bloß bei 5 Jahre alten Dacia ist Nachrüstung über den Wert des Fahrzeugs....VW ist alles gehoben, bin heute wieder im elektrischen Golf mitgefahren bzw. habe den auch schon selbst getestet, VW habe ich noch nie was negatives gehört, außer das sich den nicht mehr jeder leisten kann..

Dann ab zum Ohrenarzt oder ins VW Forum hier bei Motor-Talk :)

Und für die Wischer kannst Du auch eine Umrüstung auf MB Vito / Sprinter vornehmen (die haben die Düsen am Wischerarm) und das Ganze dann mit dem "Titan Tec Heiss Wasch System" oder einem Webasto Hot Shot kombinieren. Einfach ein wenig googeln und das Problem ist gelöst. Das mit den Scheibenwischern / Spritzdüsen ist ja bei vielen Herstellern ein Problem.

Frag doch mal nen Fiat Punto Evo Fahrer wie der die Düsen einstellt?

Ach und wg. der Preisangaben. Autofahren ist nunmal nicht gratis und die genannten Probleme sind so geringfügig, dass Du Dich nach dem Wechsel des Sandero bald nach den "Problemen" zurücksehnen wirst.

 

Zitat:

Original geschrieben von twizyfan

VW habe ich noch nie was negatives gehört, außer das sich den nicht mehr jeder leisten kann..

am 24. Oktober 2012 um 17:09

Das ist Dacia. Sandero 1.4 MPI mit kompletter Ausstattung. Zugelassen im Mai 2009.

1. Werkstattbesuch nach 30000 km zur Inspektion.

2. Werkstattbesuch nach 60000 km zur Inspektion.

3. Nach jetzt 76540 Km, heute am 24.10.2012 Bremsklötze und Bremsscheiben erneuert. Bremsscheiben waren noch

in der Toleranz. War aber ein Arbeitsgang. Arbeit selber durchgeführt in 2,5 Stunden.

So ein problemloses Auto habe ich noch nie gehabt und das bei sehr vielen Neuwagen.

Ich kann nur sagen: und läuft-und läuft-und läuft-und läuft. Ach ja, das war eine andere Marke die das heute nicht mehr

sagen kann.

Noch einen Zusatz: Verbrauch 6,3 Liter Super. Ölverbrauch 0,0 Liter. Auch das ist Super!!!!!!!

Seit mehr als 20 Jahren habe ich sämtliche Modelle von Opel gefahren. Immer zuverlässig und günstig im Verbrauch, immer klapprig im Innenraum, zumeist schnell rostig, aussergewöhnliche, teure Reparaturen - aber ich hab's ja mehr als 20 Jahre toleriert ;-)) Dann sahen meine Frau und ich 2010 die Dacia Sandero Werbung im TV. Wir konnten uns beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Auto zu solch einem Preis "fahrbar" sei. Umgehend wurde ein Termin zur Probefahrt beim nä. Renault Händler vereinbart. Wir hatte mit Klapper- und anderen Geräuschen gerechnet - schliesslich waren wir Opel gewohnt.......! Aber nichts dergleichen! Der Sandero fuhr ganz einfach mit seinen 1,2 Litern und 75 PS. Ich war und bin ziemlich beeindruckt vom Preis/Leistungsverhältnis. Wie dem auch sei, wenige Tage später wurde ein Dacia Sandero 1,2 mit 75 PS bestellt. Mittlerweile 2 Jahre alt und ~ 22000 km gelaufen. Unsere Begeisterung für dieses "Karpaten-Gefährt" hält weiterhin an. Absolut günstig im Unterhalt, Werkstattkosten bei einem freien & autorisierten Dacia Schrauber völlig im grünen Bereich ( bisher lediglich Inspektion u. ein defektes Türschloss, welches auf Garantie getauscht wurde) Über die gängigsten Ersatzteilpreise habe ich mich im Internet informiert und wir waren auch darüber hoch erfreut. Natürlich ist der Sandero, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht für lange Urlaubsfahrten, bestehend aus 4 Personen + Gepäck, gedacht. Allerdings mit 2 Personen + Gepäck absolut kein Problem - an das anschliessende Klingeln in den Ohren gewöhnt man sich......... :-) Da wir keine Rennen auf der Autobahn oder Landstrasse fahren, sondern eher auf unseren Geldbeutel und Spritverbrauch achten, ist der Sandero ein geniales Auto. Und da meine Begeisterung keine Grenzen kennt, ( im Moment jedenfalls) gesellt sich 2013 der Duster zum Sandero hinzu. Möchte mich lediglich hier im Forum noch bei den Duster-Fahrern belesen bzgl. Diesel oder Benziner. Und da nicht alles Gold ist was glänzt, hier noch ein paar Kritikpunkte. Angefangen mit der Kupplung - Ich habe noch nie eine solch fürchterlich schwammige Kupplung erlebt!!!!! Ausserdem hoffe ich auf ein 6-Gang Getriebe im neuen Sandero oder aber auf eine andere Getriebeübersetzung - zumindest der 5. Gang - aber das war's auch schon! Die Bremsen sind standfest, das Fahrwerk und die Federung in Verbindung mit den Reifen in der Grösse 185 angenehm straff. Die Karosserie ist übersichtlich und im Ganzen steht er ziemlich nett da. Der Verbrauch ist völlig i.O. ( 6 Liter +/- )

Mehr gibt's eigentlich von meiner Seite aus nicht zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2012 mit Deinem Dacia?