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H7 Lampen beim Dacia Duster

Dacia Duster SD
Themenstarteram 12. April 2016 um 8:52

Hallo hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit H 7 lampen für Dacia Duster 4x4,sind die zu empfehlen da sie mehr leuchten bzw heller sind bzw die strasse besser ausleuchten...Habe H 4 drinnen aber mir kommt vor die leuchten schwach...

Lg aus Salzburg

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17 Antworten

Du hast mit Sicherheit keine h4 im duster. Die passen doch überhaupt nicht.

und wenn er H4 drin hat bekommt er da keine H7 rein ohne den gesamten Scheinwerfer zu wechseln.

Also er hat h7 und ich wundere mich wie er da ne h4 rein bekommen hat ?? aber stimmt schon die änderung von eine auf die andere lampe ist unmöglich.

Wie daswara schon sagte hat der Duster meiner Info nach H7 und nicht H4. Außerdem hängt der Lampentyp grundsätzlich immer von der Art des Scheinwerfers ab, d.h. man kann nicht vom einen auf den anderen Lampentyp wechseln :)

Da war einer schneller ;)

Zitat:

@kinder02 schrieb am 12. April 2016 um 10:52:45 Uhr:

Hallo hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit H 7 lampen für Dacia Duster 4x4,sind die zu empfehlen da sie mehr leuchten bzw heller sind bzw die strasse besser ausleuchten...Habe H 4 drinnen aber mir kommt vor die leuchten schwach...

Lg aus Salzburg

Servus @kinder02,

der Dacia Duster hat als Abblendlicht das Leuchtmittel H7 und nicht H4.

Wechsle das schleunigst aus, für helleres Licht bzw. bessere Fahrbahnausleuchtung gibt es u.a. dieses zu empfehlende Leuchtmittel:

General Electric 12V, H7, +120%, mit Zulassung

mfg

pw

Hier auch eine Auflistung der Leuchtmittel Dacia Duster:

Hier eine Auflistung der im Duster verwendeten Lampentypen:

 

Lampentyp Sockel/Fassung

 

Abblendlicht: H7

Standlicht vorne: W5W T10 / auch bez. W2,1x9,5d Glas oder Kunststoffsockel

Fernlicht: H1

Blinkleuchten vorne: PY21W BAU15s

Nebelscheinwerfer: H11 Beim Ph. 2 evtl. ab ca. 2015 H16, noch nicht genauer bekannt.

Schlussleuchte/Bremsleuchte: P21/5W BAY15d

Blinkleuchten hinten: P21W / PY21W (Je nach Fahrzeug) BAU15s

Rückfahrscheinwerfer: P21W BA15s

Nebelschlussleuchte: P21W BA15s

Dritte Bremsleuchte: W3x16d - 21W T20 (evtl. gab es eine Änderung in 2015, noch nicht gesichert)

Kennzeichenbeleuchtung: W5W T10

Seitenblinker: WY5W T10

Deckenleuchte: W5W T10

Handschuhfachleuchte: W5W T10

Gepäckraumleuchte: W5W T10

zur genaueren Übersicht!

mfg

pw

Zitat:

@panzerwiesel schrieb am 13. April 2016 um 11:41:10 Uhr:

Zitat:

@kinder02 schrieb am 12. April 2016 um 10:52:45 Uhr:

Hallo hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit H 7 lampen für Dacia Duster 4x4,sind die zu empfehlen da sie mehr leuchten bzw heller sind bzw die strasse besser ausleuchten...Habe H 4 drinnen aber mir kommt vor die leuchten schwach...

Lg aus Salzburg

Servus @kinder02,

der Dacia Duster hat als Abblendlicht das Leuchtmittel H7 und nicht H4.

Wechsle das schleunigst aus, für helleres Licht bzw. bessere Fahrbahnausleuchtung gibt es u.a. dieses zu empfehlende Leuchtmittel:

General Electric 12V, H7, +120%, mit Zulassung

mfg

pw

Es steht bis 120% mehr Licht für diese Lampen. Dies bezieht sich auf eine Messstelle ausserhalb des für den Fahrer relevanten Sichtbereiches.

Andernfalls wird die Lampe nicht zugelassen, da nur -10% / +10% im geprüften Sichtbereich von der Zulassungsstelle bewilligt werden dürfen.

Das ganze mit mehr Leuchtkraft ist reine Geldmacherei auf Kosten des Kunden.

Es wird in den Inseraten nicht gelogen, sondern der Kunde wird auf eine falsche Fährte gelockt.

 

@urspeter

Ist das bei der hier zitierten Lampe wirklich so? Wundert mich ein bisschen.

Bei den Philips-Lampen funktioniert das anders. Da geht es ausschließlich um das Licht im Fernbereich der Straße, das für die Sicherheit wesentlich ist :)

Hier eine Beschreibung, wie's funktioniert.

Zitat:

@Dr_Lux schrieb am 18. April 2016 um 16:22:33 Uhr:

@urspeter

Ist das bei der hier zitierten Lampe wirklich so? Wundert mich ein bisschen.

Bei den Philips-Lampen funktioniert das anders. Da geht es ausschließlich um das Licht im Fernbereich der Straße, das für die Sicherheit wesentlich ist :)

Hier eine Beschreibung, wie's funktioniert.

Philips-Lampen produzieren gemäss der obigen Beschreibung den gleichen Lichtstrom wie andere Lampen. Sie halten also die ECE-Richtlinie R1 ein.

Das Licht wird jedoch mehr auf den Punkt 75 R fokussiert als üblich. Das bringt allerdings einen Nachteil, weil dadurch die Beleuchtung auf 50 Meter Entfernung und im Nahbereich, die wichtig sind, abnimmt.

Philips greift nun zu einem mathematischen Trick indem das Licht im Messpunkt 75 R doppelt gemessen (bzw. gewichtet) wird, was natürlich in keiner ECE-Richtlinie so definiert ist, sondern von Philips frei erfunden wurde. Einige vorgeschriebenen ECE-Messpunkte werden in der Berechnung sogar ignoriert. So kommt Philips mathematisch zu höheren Prozentwerten, als den einfachen Mess-Werten entsprechen würde.

Ist alles von Philips entsprechend beschrieben. Mehr Licht produzieren diese Lampen aber insgesamt immer noch nicht.

Im übrigen entsprechen manche Philips-Grafiken auf der Lampen-Packung nicht dem obigen Text von Philips, sondern dienen nur der vertieften Täuschung, weil die Elemente geschickt so geordnet sind, dass sie der Leser falsch zuordnet und er so zu falschen Schlussfolgerungen kommt.

Wenn man die Philips-Texte akribisch genau liest, kommt man zum richtigen Ergebnis. Im juristischen Sinne ist also alles korrekt beschrieben.

Stark vereinfacht erklärt:

Wenn ich einen Apfel auf eine Waage mit der Beschriftung "75 R" lege und das Messergebnis dort doppelt bewerte, habe ich plötzlich das Gewicht von 2 Aepfeln. Also ist dieser Apfel doppelt so schwer, wie alle anderen gleich grossen, die andernorts auf einfach bewerteten Waagen liegen. Eine Gewichts-Zunahme um 100%.

P.S. Ich selber kaufe günstige Lampen die einen ca. 10% höheren Lichtstrom aufweisen. Diese entsprechen noch der ECE-Zulassung und sind tatsächlich ein klein wenig heller als der Durchschnitt.

Selbstverständlich kann man dasselbe auch als Markenlampe kaufen, zahlt aber dafür viel mehr.

Hier auch noch ein relativ aktueller Test des ADAC:

GE H7 120% TEST

ich hatte schon einige Lampenhersteller in Gebrauch, die GE- Lampen überzeugen mich z.Zt. vor allem in der Gesamtausleuchtung und Haltbarkeit am meisten.

Der Unterschied ist schon deutlich wahrnehmbar!

mfg

pw

PS.: Hier noch der Gesamttest!

@urspeter

Versteh‘ mich bitte nicht falsch, natürlich möchte ich Dich nicht überreden, andere Lampen einzusetzen, wenn Du mit den günstigeren Standardlampen gut klar kommst. Ein paar technische Dinge möchte ich aber doch noch klären :)

Die Halogenlampen, über die wir hier reden, sind nach der ECE R37 zugelassen. Die R1 gibt es auch, aber die bezieht sich auf die Scheinwerfer für alte R2-Glühlampen, die bis Mitte der 70er Jahre verwendet wurden.

Wie im Artikel beschrieben, nehmen Lampen wie die X-tremeVision kein Licht bei 50 Metern weg, sondern sorgen sogar dafür, dass im Bereich bei 50 und 75 Metern mehr Licht ankommt. Richtig ist, dass aus dem unmittelbaren Nahbereich direkt vor dem Auto Licht weggenommen wird, weil eine starke Ausleuchtung hier nicht hilft, Gefahrenquellen rechtzeitig zu erkennen und noch zu reagieren.

Die Messpunkte 50V, 50R und 75R sind in der ECE R112 für das asymmetrische Abblendlicht festgelegt. Unter anderem da müssen die Scheinwerferhersteller das Lichtbündel messen und Mindestwerte einhalten.

Die Formel zur Bewertung der Bündelqualität (FOM), die sich aus diesen Messpunkten zusammensetzt, ist -- wie Du ganz richtig sagst -- nicht in der ECE definiert. Sie hat sich aber in den letzten Jahrzehnten als sehr taugliches Mittel erwiesen, um Scheinwerfer bzw. Lampen möglichst objektiv gegeneinander zu vergleichen. Diese Formel nutzen heute praktisch alle Lampen- und Scheinwerferhersteller -- und auch die Autozeitschriften, wenn sie Vergleichstests machen.

Da die standardmäßige ECE-Messung nur einen Punkt bei 75 Metern vorsieht (75R), während bei 50 Metern zwei Messpunkte (50V + 50R) vorhanden sind, wird der Punkt 75R doppelt genommen. Dies stellt sicher, dass Lampen, die im Scheinwerfer eine besonders gute Reichweite erzielen, nicht gegenüber anderen Lampen benachteiligt sind, bei denen bei 50 Metern schon Schluss ist.

Aber wie oben schon gesagt, wird Licht -- neben den reinen Messwerten -- von jedem subjektiv anders empfunden. Insofern ist es ja gut, dass es ein breites Angebot gibt und jeder sich das raussuchen kann, was am besten passt :)

Habe ich erst eben gefunden:

H7 Glühlampen Test klick

Ich habe bei mir in allen Fahrzeugen die Osram Nightbreaker drin. Gibt es als H 4 und H7. Tolles Licht, Lampen sind zugelassen. Sie sollen etwas weniger haltbar sein, davon habe ich aber noch nichts bemerkt. Und wenn, das Licht ist es mir wert.

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