Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Kia?
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.
Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?
Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Kia allgemein und Eurem Kia speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!
Beste Antwort im Thema
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.
Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?
Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Kia allgemein und Eurem Kia speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!
121 Antworten
wegfahrsperre spackt
lautsprecher STINKEN beim aufdrehen - scheint bald ende zu sein bei denen
wenn der nicht bald - nach dem 3. werkstattgang - repariert wird (übrigens immer das selbe problem, 2 autohäuser & keiner findet was) - fliegt die (entschuldigung der ausdruck) drecksbude weg, & was schickeres kommt ran
handelt sich da übrigens um den rio 2
welchen ich allerdings gut empfehlen kann ist der neue venga, den meine mutti fährt
der 1.6er zieht sauber durch, nur kurz vorm roten fühlte es sich an wie ne art.. abrieglung
sitze bequem, alles bequem, auch ne schnelle durchfahrt durch ne kurve packt er locker!
mit meinem rio kann ich soeine kurve hier mit 40 fahren, gerade so
mit dem venga kann ich mit 50 durchzerren & bleib sauber auf meiner spur!
schönes auto, mal sehen was man in 3-4 jahren dazu sagen kann 🙂
Hab meinen Ceed 1.6 CRDi vor knapp 2 Jahren mit 30.500km übernommen und bin nun bei >80.000 angekommen.
Bisher war eigentlich nicht's "schlimmes".
Einmal war eine Abgassonsde defekt - wurde anstandslos getauscht - Garantiefall.
Dann noch eine klappernde Koppelstange - einfach beim KD mit getauscht worden - Garantiefall.
Die Radio-Lenkradfernbedienung zickt manchmal etwas ...ist aber recht selten und "leicht zu beheben": Einfach nen anderen Knopf drücken, dann geht auch der "streikende" Knopf wieder (sicher ein Softwareproblem).
Für das Geld? - Ein super Auto!
Werd den noch ca. 1 Jahr fahren und mich dann mal nach nem eCar umsehen.
Gruß
-Martin-
war vorgestern wieder in der werkstatt...
wenn ich bisschen unter 2000 touren hochdrehe, die drehzahl halte und dann wieder komplett vom gas gehe, dann kratzt der turbo ein wenig nach...
haben alles runtergebaut vom luftfilterkasten bis zum turbo...
ich hatte das davor nie...ich hör sehr auf meinen motor
was weis ich...die welle...die lagerung (keine ahnung wie das rad dort gelagert ist)
leistungsmäßig merkt man nix...
und beim abmachen der motorabdeckung war der stecker von der drosselklappensteuerung auch raus...
(komisch das der keine probleme verursacht hat...war zwar im fehlerspeicher, wars dann aber auch)
kia wurde dann kontaktiert...
dann haben sies bei nem karens mit selben motor versucht, und auch das geräusch festgestellt...also wirds als normal abgetan...
(anscheinend kommt das bei vielen wenn sie'n bisschen was runter haben...hab jetz 72000km drauf)
ich hoffe der turbo verreckt mit innerhalb der garantie-laufleistung von 150.000km...
es muss 100% der turbo sein, weil das geräusch weg ist sobald der unterdruckschlauch von der dose weg is...
habe auch das gefühl das es unrunder läuft seit das auftritt
ich hab jetzt 104000 km mit meinen Ceed (EZ09/07) runter und kann auch nur positives berichten.... na 90000 km ne defekte Einspritzdüse.. auf garantie ausgetauscht... und sonst läuft er wie ein uhrwerk... Qualitat ist durchschnitt und für den Preis ok.. Preis leistung stimmt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wuz123
Katastrophe auf ganzer Linie....
Achse klappert, Kunsstoff dröhnt laut, zwei Lautsprecher kaputt, fährt nicht richtig geradeaus, Stoßstange VIERMAL lackiert, Bremsen machen Schleifgräusche, KIA Deutschland ignoriert mich als Kunden, Händler schafft es nicht alle Mängel komplett zu beseitigen, nur Ausreden von KIA und dazu noch schlechte.....Zusammenfassung nach nur 6 Monaten, 12.000 km und schon 5 mal Werkstatt:
alle 4 Stoßdämpfer bei 10.000 km neu (und klappert schon wieder),
Koppelstangen neu,
Türschachtleiste neu,
ein Lautsprecher neu (zweiter auch schon defekt),
DREI Achsvermessungen (und immer noch nicht richtig gut),
VIERMAL Stoßstange lackiert (noch immer schlecht),
Bremsen machen Schleifgeräusche,
weiße Lenkradabdeckung vom Dekorset neu (anfangs ein Riss, jetzt Farbe etwas dunkler und Dreckpickel im Lack),
an beiden Türdichtungen vorne kam Regen durchEinige Mängel behoben, Andere noch (oder schon wieder) vorhanden.
Händler stellt auf Stur, KIA spricht nicht mit mir, Anwalt von Händler mauert auch.
Das war meine Erfahrung 2011 mit KIA..... Traurig aber wahr.
Wünsche aber allen anderen KIA Besitzern trotzdem viel Freude mit ihren (hoffentlich mängelfreien) KIA´s 🙂
WELCHES MODELL HAST DU DENN?
Nach unserem carnival haben wir jetzt noch einen picanto (4/09) in der garage stehen.
Bin gespannt wie der sich macht. Meine frau freut sich über ihr "kleines schraddel" auf jeden fall sehr.
Hallo Kia-Fahrer,
mein CEED hatte "nur" Probleme mit der LPG-Anlage und den Ventilen gehabt. Dies führte zur teuren Ventilnachstellung und Einbau einer Ventilschutzanlage (Valve Protector von EcoEngines).
MikelRaccoon
Zitat:
Original geschrieben von bonito1965
WELCHES MODELL HAST DU DENN?Zitat:
Original geschrieben von wuz123
Katastrophe auf ganzer Linie....
Achse klappert, Kunsstoff dröhnt laut, zwei Lautsprecher kaputt, fährt nicht richtig geradeaus, Stoßstange VIERMAL lackiert, Bremsen machen Schleifgräusche, KIA Deutschland ignoriert mich als Kunden, Händler schafft es nicht alle Mängel komplett zu beseitigen, nur Ausreden von KIA und dazu noch schlechte.....Zusammenfassung nach nur 6 Monaten, 12.000 km und schon 5 mal Werkstatt:
alle 4 Stoßdämpfer bei 10.000 km neu (und klappert schon wieder),
Koppelstangen neu,
Türschachtleiste neu,
ein Lautsprecher neu (zweiter auch schon defekt),
DREI Achsvermessungen (und immer noch nicht richtig gut),
VIERMAL Stoßstange lackiert (noch immer schlecht),
Bremsen machen Schleifgeräusche,
weiße Lenkradabdeckung vom Dekorset neu (anfangs ein Riss, jetzt Farbe etwas dunkler und Dreckpickel im Lack),
an beiden Türdichtungen vorne kam Regen durchEinige Mängel behoben, Andere noch (oder schon wieder) vorhanden.
Händler stellt auf Stur, KIA spricht nicht mit mir, Anwalt von Händler mauert auch.
Das war meine Erfahrung 2011 mit KIA..... Traurig aber wahr.
Wünsche aber allen anderen KIA Besitzern trotzdem viel Freude mit ihren (hoffentlich mängelfreien) KIA´s 🙂
Einen Soul White Collection von 2010. Warum? Sollte aber hier bekannt sein, musst nur die Suche benutzen.
Ach ja, bei 15.000 km noch neue Bremsen hinten, mal wieder eine Achsvermessung und laute Dröhngeräusche abstellen.
Und das ende vom Lied, Bremsen schleifen lauter als vorher und das Teil ist einfach nur schlecht. Wenn ich das Teil anschaue, bekomme ich schlagartig schlechte Laune. Ich fahre lieber mit meinem alten Winterauto, traurig aber wahr.
Klage läuft, warte auf Gerichtstermin. KIA hält sich raus, Händler stellt sich dumm.
Das liest sich stark nach "montags-Auto".......
Auf werkstätten würd ich eh nix geben, aber wenn man nicht die möglichkeiten zum selbermachen hat, ist man leider darauf angewiesen. Zum glück kommt bei mir kein fremdschrauber ran !
Hallo,
wir habe gerade den neuesten Kia Rio 2012 Edition 7 gekauft und sind sehr angetan von der Ausstattung, der Verarbeitung und dem Preis-Leistungsverhältnis. Der Rio sieht außerdem schicker und sportlicher aus und verbraucht weniger Sprit als mancher Mitbewerber. Was man auch nicht vergessen darf, er erfüllt sogar schon die Euronorm 5!
Meiner Meinung nach sind hier tatsächlich nicht alle Beiträge ehrliche Erfahrungsberichte mit Mängeln, sondern bewußte negativ Manipulation einer Marke, die vielen ein Dorn im Auge ist. Wer will kann sich gerne auch mal bei youtube anschauen, wie VW-Chef Winterkorn in einem Hyundai sitzt und sich fragt, warum man das Scheppern bei der Lenkradverstellung bei VW oder BMW nicht in den Griff kriegt, die Koreaner das aber können. Ganz kleinlaut hört man da im Hintergrund von einem Mitarbeiter: wir hatten da ja mal eine Lösung, aber die war ja zu teuer....Bei der letzten IAA wurde Winterkorn dann gut abgeschirmt, damit auch das ungewollte Lob an anderen Marken nicht als deren WErbung dient. (Nachzulesen unter T-Online.de, Rubrik Autos...)
Da das Internet immer wichtiger für Erfahrungsberichte wird, glaube ich durchaus, dass gerade die ständig sich wiederholenden reinkopierten "KiaKiller und Kia ist Schrott" Kommentare dem Absatz der Koreaner schaden sollen. Ob die es schaffen, ist eine andere Frage.
Bei uns ist der Rio ein Zweitwagen neben einem Subaru. Als Zweitwagen hatten wir vorher: Ford Fiestas (altes Modell BJ 83 war top, die Baujahre danach sahen optisch besser aus, waren aber schlechter verarbeitet: z.B. Lichtmaschine kaputt (Werkstatt ratlos, bis zu dem Moment, wo die Garantie um war!), Ölwanne durchgerostet (in der Garantiezeit), nach den Fords kam ein Seat Toledo (keine Mängel), danach ein neuer Peugeot Partner (Baugleich zu Berlingo von Citroen). Mit dem Peugeot hatte ich ständig Schwierigkeiten mit der sekundären Luftpumpe zum Aufwärmen des Benzingemischs und zur Erfüllung der EU4-Norm.
Beim Vergleich der Neuwagen haben wir kein Modell gefunden, bei welchem das Preis-Leistungsverhältnis so gut war, wie beim Kia. Außerdem kamen die recherchierten Test vom ADAC und Co. noch hinzu und gaben den Ausschlag. Meine Eltern fahren zudem den Ceed und sind ebenfalls begeistert.
Etwas kaputt gehen kann bei allen Marken passieren und schlechte Werkstätten (unfähig, unseriös, etc. ) kann ich auch von jeder Marke erwischen, aber bei 7 Jahren Garantie bin ich definitiv besser abgesichert, als bei 3 oder 4 Jahren. Das Werkstattnetz ist selbst im Ländlichen nicht dünn gesät und wenn ich den Eindruck habe, dass eine Werkstatt nicht seriös ist, dann wechsele ich halt. Erwische ich ein Montagsauto, dann stoße ich es wieder ab, da ich mir auf Dauer die Reparaturen, den Zeitaufwand etc. gar nicht leisten kann. Bei manchen Herstellern deutscher Marken brauche ich als Kunde gar nicht erst zu schauen, da das Preis-Leistungsverhältnis mir zu teuer ist. Das sollen die anderen gerne kaufen, die immer noch der Meinung sind, dass deren Qualität soviel "Mehrpreis" es wert ist...;-)
oh, ein Subaru fahrer... sind ja mit die zufriedensten der Autofahrer.
Könnte mir auch gefallen, aber vom Preis her ist der S ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich fahr seit gut 1,5 Jahren nen Carens II CRDI, Erstzulassung 06.2007, ist aber ein Baujahr 12.2005.
Läuft ganz gut, bis jetzt waren nur die Glühkerzen tot, was der freien WS echt spass bereitet hat, da die hinten so schön versteckt sind...
Hatte gerade noch trubble mit neuen WR von Goodyear die das ganze Auto zum vibrieren brachten und so laut waren auf der Autobahn das man kaum mehr verstand was der Beifahrer erzählte. Hab jetzt Hankook W310 drauf und alles ist gut. Halt nicht ganz. Dabei konnte gestern von der reifenfirma eine Radmutter nicht gelöst werden. Also bin ich so langsam zur KIA-WS gefahren. Dort wurde dann heute der Radbolzen und die Mutter erneuert was mich ~49,-€ gekostet hat.
Aber ob es noch mal ein Kia wird? Keine ahnung, z.Z. würde es wohl eher ein Dacia Duster werden...
@ Rio2012
Bin beeindruckt....
Meiner Meinung nach sind hier tatsächlich nicht alle Beiträge ehrliche Erfahrungsberichte mit Spitzen Autos, sondern bewußte positive Manipulation einer Marke.....
Wer will kann sich gerne auch mal bei youtube anschauen, was mit Karl Peters KIA Sorento so alles passiert ist...
Siehste, ich kann das auch......
Ach so, mein Soul ist übringens ein 2011er, hab gerade meien Fehler gesehen, der ist jetzt zarte 8 Monate alt unf fühlt sich an wie 15 Jahre.
Und sorry das mein KIA eine richtige Mistkiste ist, ich entschuldige mich dafür in aller Form, das ich mit einem Auto der wohl besten Marke der Welt nicht zufrieden bin.
Ich habe mich sogar erdreistet den Händler zu verklagen, muss ich mich dafür auch entschuldigen?
In den ersten 4 Wochen war ich auch noch zufrieden, aber das änderte sich schlagartig und ist mitlerweile einfach nur lästig und sehr ärgerlich.
Zweifel? Dann komm vorbei und überzeug dich einfach selber.
Und jetzt kannst Du wieder die rosarote Brille absetzen.
Hallo,
ja der Dacia Duster hat uns auch interessiert, aber wenn man dann genauer guckt, ist der gar nicht mehr so ein "Schnäppchen", denn die Verbrauchswerte sind hoch, der günstige Preis ohne jede Extra-Ausstattung (keine Klima etc...) wenn man dann alles zusammen rechnet, ist der wieder teurer. Was aber am blödesten ist: irgendeine Kombination (allrad UND LPg) ging nicht...
Unser Subaru ist klasse, auch wenn er fast 200.000 km drauf hat. Wir würden dennoch drauf verzichten, wenn wir nicht einen starken Zugwagen wegen des Wohnwagens bräuchten. Da kommt vielleicht von Kia der Sonterra in Frage, aber ich glaube nicht, dass der mitziehen könnte...hm? oder..?
@wuz123
Ich glaube Dir gerne Deine negativen Erfahrungen, trotzdem muß die nicht jeder machen. Du hast da für mich einfach Pech gehabt.
Sehr ärgerlich und klagen würde ich wohl auch, wenn mir keine Wahl bliebe, aber wie gesagt.. für mich sind das Einzelfälle, die für jede Marke zutreffen. Was aber nicht bei jeder Marke zutrifft, ist ein günstiges Komplettpaket, wo viele Extras im Preis inbegriffen sind und ein Großteil der Leute zufrieden sind. Ich war noch nie auf eine Marke festgelegt, sondern vergleiche gerne beim Händler die Angebote, die Ausstattung, die Tests UND den Preis. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es solche "Montagsautos" auch fabrikneu von z.B. Mercedes (alle 4 Wochen in der Werkstatt weil Elektronik Fehler meldet) oder VW gibt (Benzinzufuhr beim Beschleunigen ausgesetzt). Die müssen alle Umwandeln, haben Ärger, Streit und Klagen ---- NUR deren Ausgaben waren oft noch um einige 10.000 Euronen höher.
Der Rest Deines Posts ist mir ehrlich gesagt zu emotional geladen - ist verständlich aus Deiner Situation. Dennoch mußt Du mir nicht eine "rosarote Brille" unterstellen, nur weil DU Pech gehabt hast.
Was ich nicht verständlich finde - hat mit Dir persönlich nichts zutun - wenn in Abständen ohne neue Kommentare alte Kritik einfach wieder durch reinkopieren in Erinnerung gerufen wird.
Km-Stand 105.000
Defekte: 2-mal Öldruckschalter (1 mal auf Garantie) ansonsten nur Verschleißteile.
Täglich 100 KM Pendelverkehr 50% Autobahn 25% Landstraße 25% Stadtverkehr, immer flott gefahren
mit 5,2 Liter Verbrauch.
Damit macht der Wagen exakt das, was ich von ihm erwarte.