ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Kia?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Kia?

Kia
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:24

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Kia allgemein und Eurem Kia speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 14:24

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Kia allgemein und Eurem Kia speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 13. November 2011 um 8:31

Also das Zitieren haben die meisten hier echt drauf xD

Macht echt Spaß zu lesen, wenn fast ne halbe Seite nen Zitat ist und dann nen drei Zeiler kommt ....

Natürlich kann man manipulieren, das gilt aber bei allen Marken, so dass sich dies insgesamt   wieder ausgleicht. Es wäre doch absurd anzunehmen, dass ausschließlich nur zu Lasten von KIA manipuliert wird. Ich finde die Umfrage schon sehr aussagekräftig. Ich bin  als Halter eines KIA Fahrzeugs doch nicht mit dieser Marke verheiratet, dass ich mich durch ein schlechteres Abschneiden gegenüber einer anderen Marke persönlich betroffen und beleidigt fühlen muss. Solche unkritischen  Identifikationen mit einer Automarke kann ich nur als kindisch und lächerlich empfinden und sie  erinnern an Sandkastenstreitereien  nach dem Motto " meine Schaufel ist aber schöner und besser als deine".

 

Die Unterschiede in der Umfrage zwischen KIA und Hyundai sind schon signifikant zumal sie ja TÜV-Statistiken und diversen Paxistests entsprechen.

 

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Die Unterschiede in der Umfrage zwischen KIA und Hyundai sind schon signifikant zumal sie ja TÜV-Statistiken und diversen Paxistests entsprechen.

Mag sein, aber ob dies alles so glaubhaft ist? Momentan ist es komischer weise so, dass egal was für ein TÜV bericht oder Zeitung die Tests raushaut ist die Deutsche konkurrenz immer Number One. Besonders Kompaktklasse - sprich Golf. Ich bin kein KIA Fanboy aber momentan ist es für mich die Beste Preisleistung verhältniss, keiner der Deutschen konkurenten konnte mich überzeugen. Am Finanziellen liegt es auf keinen fall, wenns all zu beliebte Schubladendenken wieder auftauchen sollte. Die preise welche VW oder der rest für die Autos verlangt sind aufm Premium neveau die Fahrzeuge die als solches verkauft werden sind es aber nicht.

(Frage die auftauschen könnte - hast du die besagten Fahrzeuge denn schon gefahren bzw. besessen? - Selbstverständlich habe ich das;)

Wovon reden wir eigentlich?

Ne kleine Auswertung des derzeitigen Standes ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Marke "MT-Zufriedenheit"

Honda 88,5

Volvo 88,4

Subaru 88,3

Skoda 86,6

Toyota 85,2

Hyundai 84,7

BMW 84,2

Dacia 83,8

Seat 83,7

Ford 82,1

Mercedes 80,8

Audi 80,4

Kia 79,4

Mazda 79,1

VW 78,7

Citroen 78,7

Nissan 78,3

Opel 76,9

Fiat 75,5

Renault 71,3

Peugeot 71

Nun ja, diese Statistik zeigt uns meiner Meinung nach folgendes:

- zwischen Spitzen- und Mittelfeld ist der Abstand nicht gar so groß, als dass es für Verschwörungstheorien Anlass gäbe

- die 80/20-Regel trifft auf nahezu alle Marken zu --> kaum Ausreißer

- nach Preis-Leistung war nicht gefragt, dann sähe die Tabelle mit Sicherheit anders aus

- TÜV-Statistik: neben konstruktionsbedingten Fehlern für mich in erster Linie Gradmesser der Quote der Fahrer, die ihr Fahrzeug nicht oder nur schlampig warten (lassen), womit wir wieder bei Hyundai sind, die den Fahrern dankenswerterweise ja ein 5-Jahres-Sorglos-Paket mit auf den Weg geben, anders als Kia...

Gruß, Micha

Ja ich glaube bin die "Falsche strasse abgebogen", lese ja öfters verschiedene Autozeitschriften und jedes mal wirds anders platziert! Ist mir zumindest aufgefallen. Daher ist es für mich sehr irretierend, und auch kein verlass auf solche platzierungen. Ich sag mal so Autokauf ist nach wie vor Vertrauenssache, mann steckt da nicht drin. Ein wirkliches desaster dürfte ich mit meinem Vorherigen wagen erleben. Damals habe ich mich auch von solchen Bewertungen und Platzierungen irreführen lassen.

Mit den Inspektionen und Schlampigen Wartungen hast du allerdings recht. Bei mir steht jetzt im Dezember die erste Inspektion mit dem Wagen an, dabei werde ich wohl erfahren wie zuverlässig die Werkstatt ist. Wobei ich gern dies selbst machen würde.

Hallo

Ich habe meinen Sorento EU-Import (Belgien) jetzt seit April 2009 und bin mit Fahrzeug zufrieden. Auch hatte ich bis jetzt beim Service keine Probleme " Aus der Rückrufaktion des Bremslichtsschalter wurde Kostenlos wie beim für den Deutschenmarkt bestimmen KIA gewechselt.

MfG. Oliver

Ich fahre den CARENS, den ich mit einer Gasanlage bestücken liess. Es ist die reine Freude so sparsam zu fahren. Probleme kenne ich

nicht, alles läuft phantastisch. Mein CARENS ist Baujahr 2003, was man ihm nicht ansieht. Rost ist bei diesem PKW ein Fremdwort, es

ist der ideale Fahruntersatz für den Stadtverkehr, aber auch für Langstrecke. Alles funktioniert, gemessen an meinen früher gefahrenen Fahrzeugen ist das fast schon beängstigend, zumindest für die Reparaturwerkstätten.

Es gibt eine kleine Kritik, die vielleicht schon überholt sein kann: Die Auslegeware im Heck des Wagens ist klettenhaft, was cenitmeter-lange Schmutzteile angeht. Z.B. Tannennadeln können nicht abgesaugt werden, man muss sie einzeln abpflücken, weil sie

sich in den Schlingen der Auslegeware verheddern. Da müssen leichter zu reinigende Textilien verarbeitet werden.

Nachteil der Gasanlage: Der Platz für den Ersatzreifen wurde für den Gastank geopfert. Es fehlt also das Ersatzrad. Ich würde ein Ersatzrad gerne mitführen, wenn es als Notlösung ein schlankeres Rad geben würde. Bis heute habe ich in dieser Richtung noch nichts gefunden, aber bei anderen Herstellern schon gesehen.

MfG Folke Stengel

am 21. November 2011 um 15:59

Hallo Carnivalisten!

Fahre seit 2002 einen Kia Carnival 2,9 Diesel

und tausche diesen jetzt gegen einen gebrauchten ein.

Fahrleistung: 338.000 km

Reparaturen: Bei 250.000 Zylinderkopfdichtung

bei 330.000 neuer Kühler

sonst nur das übliche Service mit Filter, Öl, Bremsen.

Jetzt nach 9 Jahren kommt der Rost.

 

Ich bin damit gut gefahren, sehr zufrieden und habe mir jetzt einen 2,9 Diesel BJ 2008 gekauft. Der Unterschied im Fahrkomfort ist gewaltig, leiser, besserer Einschlag usw.

Eines habe ich auch gelernt, kaufe nie einen Kia beim Kia-Händler,

der Neue kommt vom VW Händler, - warum?

Kein Mensch geht zu VW um einen Kia zu kaufen, der Kunde will einen VW, also keine Nachfrage nach Kia, - günstiger Preis, den der Händler will den Kia loswerden.

Auf die nächsten 300.000 km mit Kia!

mfg

Kurt

Zu Thema Kia und Rio II kann ich nur folgendes sagen:

2007 gekauft, knapp 80 tkm runter geschruppt. Jeden Tag 60 km BAB und das meistens nicht ganz langsam! :-)

Und was musste gemacht werden:

- direkt am Anfang ein Kabel hat im Himmel geklappert, im Bereich Rückspiegel. Beim Händler angesprochen, ab in Werkstatt, in 2 Tagen Himmel komplett demontiert, Kabel fest und Ruhe

- Bremsbeläge und Scheiben hinten.

Sonst nur Scheibenwischer und Standlichtleuchten..... Frage???

Nix put, nix ausgefallen, KIA-Service top (Anruf bei Werkstatt: wie Wartung? Gern, wann wollen Sie denn, sollen wir Sie zur Arbeit fahren und abholen? Nein, kein Problem wir haben einen Shuttleservice dafür! (das gleiche aber auch wenn nur Reifen gewechselt werden!)), was will ich mehr! Und für unsere Nörgler: nein, kein Sarkasmus!!!

Bin schon auf der Suche nach dem nächsten Kia, wenn meiner mal wegen Kilometerstand fällig wird!!!!

Das zweite Jahr in Folge mit dem Sorento (JC) 2.5 CRDI EX Autom. Tag für Tag völlig beschwerdefrei *) unterwegs. Zuverlässigkeitsquote nach inzwischen ca. 25.000 km = 100%. Daher beim Sorento jetzt auch bisher eine dermaßen große Zufriedenheit wie mit noch keinem der zahlreichen Wagen der letzten über 40 Jahre zuvor.

Einziger Wermutstropfen: Der im überwiegenden Stadtverkehr mit viel Stop and Go ansehliche Dieselkonsum von über 13 Litern. Tja, das hohe Gewicht mit meistens viel Ladung, so daß gut 2,5 t bewegt werden müssen. Von nix kommt nu mal nix.

*) Einzige Defekte ergaben sich im ersten Jahr durch zwei Abblendbirnen aus deutscher Philips-Produktion.

Hi,

fahre jetzt seit 5 Jahren einen Carens. An der Rücksitzbank habe ich schon beide Riemen zum Umlegen der Bank durch Rolladengurte ersetzen müssen. Waren gerissen, was auch kein Wunder ist wenn man die scharfen Blechkanten sieht. Habe auch an der Heckklappe bereits kleinere Roststellen ausbessern müssen. Motor läuft einwandfrei. Macht absolut keine Probleme. Die Windgeräusche an der Fahrertür verschwinden sobald ich das Seitenfenster ganz leicht in Richtung nach unten entspanne. Was nervt sind die Poltergeräusche an der Vorderachse, hervorgerufen von den Bremssatteln, wenn man über gepflasterte Straßen oder etwas unterturig fährt. Ansonsten nur Kleinigkeiten wie Glühlampenwechsel usw.

am 12. Dezember 2011 um 11:23

Mit dem Kia Rio (Bj.2005 97PS 92000km) zufrieden. Verbrauch um 7l

Kia Pro ceed (Bj 2008 122PS 50000Km) Verbrauch lt BC 6.3 sind aber 6.6l, ist schon OK!

Koppelstange wurde gewechselt. Sonst bisher OK!

Jetzt nen Sportage bestellt, hoffe mit dem geht es so weiter. (lange Wartezeit!!!)

noch

Allen ein frohes Fest

Hallo,

ja was soll ich noch sagen am besten "dieses Auto weg und nie wieder ein Kia ". Bei mir hilft dann auch keine 7 Jahre Garantie und der Preis auch nicht.

Habe immer noch Probleme mit den Rollgurten hinten und die so genannten mehrfach getauschten Heckklappendämpfer tun schon bei 5° Celsius nicht mehr ihren Dienst. Das heißt sie sind nicht langsam sondern sie öffnen gar nicht mehr.

So was soll ich noch schreiben ich gebe es langsam auf und hoffe das ich noch über die Runden komme und nicht noch die 27. Reparatur mit diesen Auto erreiche.

Wünsch allen (ausser Kia ) ein frohes und besinnliches Fest.

na, na, na, sooo schlimm tönt das aber nicht.....

[Ich habe seit Januar 2011, den Kia Venga CRDI. Eigentlich wollte ich als Senior ein Fahrzeug mit Automatik. Den gibt es nur als Benziner! Das war nix für mich, bei der Probefahrt mußte ich immer voll aufs Gas treten, um vom Fleck zu kommen.

Wir heben uns dann für den 6 Gang CRDI entschieden. Das Teil geht wie Hölle, braucht ca. 6 Liter in der Stadt und ca. 5 über Land.

Würde ihn sofort wieder kaufen! Sobald es den Diesel als Automatik gibt, werde ich den bestellen.

Wenn viele wüßten, das der Venga ein tolles Auto ist. würden ihn wohl mehr kaufen. In der Firma fahre ich einen Caddy oder Kangoo, Im Renault brauchst ab 100 km/h Gehörschutz, und der Caddy ist nicht besser aber um vieles teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Kia?