ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Umbau auf TSFI Zündspulen

Umbau auf TSFI Zündspulen

Audi TT 8N
Themenstarteram 16. September 2019 um 5:49

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zum Umbau auf TSFI Zündspulen.

 

Habe mich im Internet schon belesen und hier die SuFu verwendet.

 

Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich alles richtig verstanden habe und möchte mich lieber noch einmal absichern.

 

Mein Auto TT 8N Roadster 132kw Front, APP Motor, BJ. 2000.

 

Ich habe das jetzt so verstanden, ich brauche diese Adapterplatten und die Zündspulen.

 

Brauch ich noch irgend etwas an Teilen?

 

Bin über einen Artikel im Internet gestolpert wo der Kabelbaum wegen den Spulen umgebaut wurde, ist das nötig?

 

Hat jemand hier den Umbau schon gemacht und kann berichten?

 

Muss nach dem Umbau die Software angepasst werden? Lese da auch widersprüchliches?

 

Passt die Abdeckung nach dem Umbau noch auf den Ventildeckel? Spulen stehen dann ja weiter raus durch die Adapter.

 

Vielen Danke schon einmal für eure Hilfe.

 

Euch einen schönen Wochenstart.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurze Zwischenfrage: Was bringt ein Umbau auf diese Zündspulen? Danke

Themenstarteram 16. September 2019 um 15:20

Der Umbau auf TFSI-Zündspulen macht bei getunten Motoren Sinn.

 

Sie haben eine höhere Zündspannung und kürzere Ladezeiten produzieren einen stabileren Zündfunken über den gesamten Drehzahlbereich.

 

 

Dadurch kann man in der Theorie mehr Leistung fahren.

 

Die TSFI Zündspulen haben bei höheren Leistungen weniger Zündaussetzer als die normalen Zündspulen.

 

Durch den stärkeren Zündfunken hat man auch eine bessere Verbrennung.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Hallo,

auf wieviel kW hast du denn deinen TT getunt?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:10

Hallo Manfred,

 

bis jetzt ist noch überhaupt nichts gemacht an dem Auto was den Motor betrifft.

 

Muss nur eine Zündspule tauschen das sie defekt ist und dann wurde ich gerne gleich auf TSFI Zündspulen gehen.

 

Ist wenn nur die Spulen und die Adapter die man vermutlich braucht, sprich auch nicht teurer als die original Spulen.

 

Spätere Modelle haben diese Spulen angeblich schon verbaut,die älteren Modelle noch nicht.

 

So hab ich es zumindest gelesen.

 

Warum dann nicht mit dem Fortschritt gehen?

 

Gruß

Björn

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 16. September 2019 um 13:28:43 Uhr:

Kurze Zwischenfrage: Was bringt ein Umbau auf diese Zündspulen? Danke

Du hast rote statt schwarze Zündspulen im Auto, ansonsten nichts.

Zitat:

@Runzel schrieb am 16. September 2019 um 21:56:24 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 16. September 2019 um 13:28:43 Uhr:

Kurze Zwischenfrage: Was bringt ein Umbau auf diese Zündspulen? Danke

Du hast rote statt schwarze Zündspulen im Auto, ansonsten nichts.

Wie kommst Du darauf?

Themenstarteram 16. September 2019 um 20:38

Zitat:

@Runzel schrieb am 16. September 2019 um 21:56:24 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 16. September 2019 um 13:28:43 Uhr:

Kurze Zwischenfrage: Was bringt ein Umbau auf diese Zündspulen? Danke

Du hast rote statt schwarze Zündspulen im Auto, ansonsten nichts.

Das nicht richtig.

 

Die Vorteile habe ich doch oben alle genannt?

 

Diese sind wohl kaum von der Hand zu weisen und auch im Internet/Foren nach zu lesen.

 

Die Farbe kannst du auch wählen die TSFI Spulen gibt es in rot oder auch schwarz ;-) so wie es dir gefällt.

 

Das aber sind auch alles nicht Antworten auf meine Fragen.

 

Ich würde gerne umbauen. Ich finde es sinnig, gerade weil ich eh gerade eine Spule ersetzen muss.

 

Ich möchte nur wissen ob die Zündspulen Plug & Play verbaut werden können? Ob sonst noch was benötigt wird ausser die Zündspulen und die Adapter und ob ich was zu beachten habe.

 

Möchte hier keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, den Entscheiden kann ich immer noch selbst und das habe ich auch getan ;-}

 

Wer umrüsten möchte kann das tun und wer nicht der kann es ja lassen, jedem das seine.

 

Wäre toll wenn sich hier noch jemand finden würde der den Umbau schon gemacht hat und was dazu sagen könnte.

Du brauchst nur die Adapter.. sonst Plug & Play.. es ist aber richtig das diese TFSI spülen erst bei Leistungssteigerung Sinn macht.. natürlich kannst Du das machen wenn Du es möchtest. Schlechter wird es nicht dadurch... ob aber das Preis Nutzen Verhältnis stimmt musst Du entscheiden.. Normale Zündspule ca 100Euro der Satz TFSI Spulen ab 165 plus Adapter

Themenstarteram 16. September 2019 um 21:33

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 16. September 2019 um 23:21:25 Uhr:

Du brauchst nur die Adapter.. sonst Plug & Play.. es ist aber richtig das diese TFSI spülen erst bei Leistungssteigerung Sinn macht.. natürlich kannst Du das machen wenn Du es möchtest. Schlechter wird es nicht dadurch... ob aber das Preis Nutzen Verhältnis stimmt musst Du entscheiden.. Normale Zündspule ca 100Euro der Satz TFSI Spulen ab 165 plus Adapter

Hallo BullTT,

 

vielen Dank für deine Hilfe /Antwort.

 

So hatte ich es auch verstanden das der wechael Plug & Play ist.

 

Bin mir nur nicht ganz sicher gewesen da ich einen Artikel gelesen habe wo von eine Änderung des Kabelbaums gesprochen wurde.

 

Mit der Leistungssteigerung ist mir klar, hatte ich oben auch geschrieben.

 

Nur wenn ich jetzt wechsel dann gleich auf die neuen TSFI Spulen, wer weiß was mir noch einfällt in den nächsten Jahren.

 

Sie sollen ja auch was ich so gelesen habe eine höhere Standzeit als die alten Spulen haben und eben eine bessere Verbrennung.

 

Eine Leistungssteigerung wird das Auto auf jeden Fall noch bekommen.

 

Dann bin ich mit den neuen Spulen auf jeden Fall gut aufgestellt.

 

Dir noch einen schönen Abend und noch einmal Dank für Deine Antwort.

Der Kabelbaum ist gleich.. Standzeit kann ich so nicht bestätigen. Habe einen 99er mit 210000 und da waren die ersten Spulen drin, habe sie erneuert aber der Fehler lag nicht an den Spulen sondern an einen blanken Kabel am Spulenstecker. Der zweite TT 06er mit 158000km hat auch noch die ersten Spulen

Themenstarteram 17. September 2019 um 4:36

Das mit dem Kabelbaum habe ich schon öfter gehört.

 

Das kommt von der Wärme des Motors, macht die Kabel brüchig.

 

Habe meine Kabel auch schon nach geschaut, konnte aber nichts finden.

 

Die Hitachi Spulen sollen angeblich auch sehr unanfällig sein habe ich schon oft gelesen.

 

Leider hat der Vorbesitzer andere Spulen verbaut, warum kann ich nicht sagen.

 

Eine hat jetzt wie gesagt das zeitliche gesegnet.

 

Ja wenn eine kaputt ist , kann man ja leicht prüfen wenn man mal die untereinander tauscht. Dann würden ich auch alle neu machen. Ich habe aber wieder Originale bestellt, dann aber Hüco bekommen ..diese sollen gleich sein wie Hitachi. Für mich kommt aber auch keine Leistungssteigerung in Frage

Themenstarteram 17. September 2019 um 18:23

Ist schon geprüft, sonst wüsste ich es ja nicht ;-)

 

Auf Verdacht tausche ich nichts.

 

Meiner wird auf jeden Fall eine Leistungssteigerung bekommen.

 

Muss da vorher nur noch ein paar Dinge richten.

 

Danke noch einmal für deine Hilfe, hast mir sehr geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Umbau auf TSFI Zündspulen