ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zündspule kaputt!

Zündspule kaputt!

Themenstarteram 8. April 2007 um 16:50

Hallo TTler!

Frohe Ostern vorweg!

Mir hat der Osterhase heuer leider nichts nettes gebracht!

Laut ÖAMTC ist die Zündspule vom 1. Zylinder kaputt!

Hab meinen TT (165kw) gleich zum Freundlichen schleppen lassen nur da heute Sonntag ist kann er mir leider nicht sagen was genau kaputt ist deshalb wollt ich hier mal nachfragen ob ihr mir weiterhelfen könnt!

Wenn das wirklich die Zündspule ist was kann das denn Kosten?

Ich hab jetzt grad mal 36.500 km auf der Uhr, gibts da eine Möglichkeit auf Kulanz (Bj 2002)?

Kann das sein, dass gleich 2 kaputt sind weil der vom ÖAMTC war sich nicht so sicher ob nur die 1. Kaputt ist oder die 2. auch!

Kann es vielleicht auch noch etwas anderes sein? (Motor läuft nur auf 2 Zylinder)

LG Roman

PS: Hab seit 500km einen Chip von DR drin, kann der daran schuld sein?

Beste Antwort im Thema

Beim 3,2er ist die Teilenummer 022 905 715 (Preis ca. 30,20 Euro pro Stück zzgl. MwSt.)

Der Ein/Ausbau kostet zusätzlich ca. 14,60 Euro zzgl. MwSt.

Mit Fehlersuche habe ich lürzlich 122 Euro für den Tausch einer Zündspule bezahlt...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. April 2007 um 17:19

Testen kann man das soweit ich weiss, in dem man bei laufendem Motor nacheinander die Stecker abzieht (und danach natürlich wieder draufsteckt). Jeweils da wo sich nichts ändert ist die Spule kaputt.

Bei laufendem Motor würde ich die Zündstecker nicht abziehen....Lebensgefahr durch sehr hohe Spannungen.

Aber du könntest die Stecker für die Einspritzventile abstecken, nacheinander, nach der selben Vorgehensweise .

Gruß

am 8. April 2007 um 17:32

Man kann ja eine Zange o.ä. nehmen. Oder wenn man sich nicht sicher ist Motor aus, umstecken, Motor an, usw.

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:33

Dafür kenne ich mich leider zuwenig aus!

Wie gsagt auf 2 von 4 hat der "Fachmann" etwas gemessen und auf den anderen 2 leider nicht! Er hat aber wie gesagt, er ist nicht wirklich hin gekommen mit seinem Messgerät!

Ja, kann man....:D

Aber dann musst du das auch dazu schreiben, nicht das er da einfach rumsteckt und liegt dann neben seinem TT :D :D

Gruß

Andreas

Im Fehlerspeicher steht genau geschrieben, welche hinüber ist.

Man kann sich die Fehlzündungen auch dort anzeigen lassen, wie sie hochzählen...

Gruß

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:45

naja im Fehlerspeicher ist nur etwas über den 1. Zylinder gestanden!

was kostet soetwas denn?

glaubt ihr da kann ich auf kulanz spielen???

Die Spule kostet ca. 40 €.

Der Einbau kommt noch hinzu....aber das hat sogar unser Lehrmädchen gekonnt, als ich ihr sagte, sie soll sich eine neue Zündspule zulegen und selber einbauen...habe es ihr allerdings auch noch gezeigt gehabt.

Dann wirst du das bestimmt auch hin bekommen :D

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:54

40 Euro??

der vom ÖAMTC hat gesagt das stück kostet so um die 200 (T)euros! da kauf ich ja dann gleich 5! 4 zum einbauen und eine auf resever!

am 8. April 2007 um 18:28

Kostet glaub ich nicht mal 40€. Hab immer eine im Kofferraum. Bei mir war sie auch nachn Chip + ca. 1000km hinüber.

Schau auf die tt-eifel Seite. Wird punkt für punkt beschrieben wie du sie prüfst die Stecker der Einspritzventile abziehst bzw. Spule wechselst.

Moin

am 8. April 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von HolyMoly83

...Schau auf die tt-eifel Seite.... Wird punkt für punkt beschrieben wie du sie prüfst die Stecker der Einspritzventile abziehst bzw. Spule wechselst...

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=44,37,0,0,1,0

am 8. April 2007 um 20:16

Das liest sich wie ein Werkstatthandbuch für Blöde - selbst ich könnte das!

Super Anleitung !!!

 

Heiko

am 9. April 2007 um 11:37

Bei mir hat sich Freitag auch eine verabschiedet, alte Audikrankheit. Auch erster Zylinder. Eine neue kostet 28 Euro.

Gruß

Spinne

am 9. April 2007 um 16:06

Ja kosten so etwa 30 euro das stück.

Solltest aber gleich alle vier erstezen und eventl die Zündkerzen,habe es bei mir so gemacht:-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen