Ultraschall Reinigung der PD Elemente TDI 170 PS
Hi,
VW hat mir nach 3 PD Wechsel beim TDI 170 PS die Ultraschallreinigung der PD Elemente in Aussicht gestellt....
Hat jemand damit chon Erfahrung gesammelt?
Müssen die PD Elemente dazu ausgebaut werden?
Hintergrund: Leistungsverlust duch viele Vollastfahrten und hohe Laufstrecken....das Problem ist hinreichend bekannt.....will es hier nicht weiter ausführen....denn es ist extrem ärgerlich...
Nur so viel: WOB hat mir nun mitgeteilt dass die "Schuld" bei mir läge für den Leistungsverlust weil ich "den Wagen unter zu viel Vollast bewege und zu viele Langstrecken fahre" (ist echt kein Witz...sondern so hat mir VW es geschrieben.....("dieses Phänomen tritt auf bei viel Vollastanteil und/oder Lange Laufzeiten"😉.....
no comment...so kann man auch die Schuld abschieben.....
gruss fundrivers
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ralfs1969
Wenn man so im Bekanntenkreis über Autos spricht, kommt auch immer öfters ein Hinweis auf die Probleme mit der Anfangsqualität beim Passat und den 170PS TDI von Audi/VW. Es sind ja auch beides Dinge die in sehr grossen Stückzahlen gefertigt wurden. Ich denke das wird sich auch in einigen Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich bemerkbar machen.
Durch das Medium Internet werden gehäufte Probleme mit Konsumgütern für jedermann transparent. Und motor-talk z.B. kennt in meinem Dunstkreis so ziemlich jeder und die meisten haben hier auch schon gestöbert.
Wenn gehäufte Probleme eines bestimmten Modells einer breiten Öffentlichkeit bekannt werden, kann es erhebliche Probleme beim Verkauf des betreffenden Modells geben, einhergehend mit saftigem Wertverlust.
Beispiel: Saab 9-5 3,0 TiD. So ein Höllengerät hatte ich bis 2006. Die Motoren verabschieden sich häufig schon zwischen 60.000 und 80.000 km, da sie durch konstruktive Unzulänglichkeiten thermische Probleme aufweisen. Diesen Saab faßt heutzutage niemand mehr an. Hier bei m-t ist im entsprechenden Saab-Bereich seitenlang über diesen untauglichen Motor geschrieben worden und viele Betroffene und Interessenten dieses Modells haben sich ausgetauscht und Warnungen ausgesprochen. Der Saab Fahrer- und Interessentenkreis ist recht überschaubar und der Markt für 3,0 TiD ist nun praktisch tot. Ohne Internetforen hätte niemand von den gehäuften Problemen erfahren, denn in der Fachpresse liest man nicht ein Wort davon. Ich habe meinen 3,0 TiD damals überhaupt nur und zu einem akzeptablen Kurs vom Hals gekriegt, weil ich bei meinem GM-Gemischtwarenhändler einen neuen Ladenhüter Opel Vectra geordert habe. 😁
Beispiel: Mercedes E-Klasse W211 Bj. 2002-2004. Ein Freund von mir ist Inhaber einer Mercedesvertretung und nimmt nur ungern E-Klassen der 1. Baujahre in Zahlung, weil er diese Autos nur schwer wieder vom Hof bekommt. Selbst die osteuropäischen Aufkäufer lassen diese Modelle in der Regel links liegen. Es wissen zumindest so viele Leute von den massiven Probleme der ersten Baujahre, daß es reicht, den Gebrauchtwagenmarkt für diese bestimmten Modelle erlahmen zu lassen. Ein Kollege hat vor einem halben Jahr versucht, seinen 2002er W211 270 CDI zu verkaufen. Nach 8 Wochen hat er es aufgegeben.
Beispiel: Passat 3C. Mein Onkel ist Werkstattmeister in einer größeren VW/Audi-Bude und erzählte mal, daß Interessenten der auf dem Händlerhof zahlreich vertretenen 3C oft gezielt nach der Reparaturhistorie und vorausgegangener Wandlung fragen. Das zeugt davon, daß Autokäufer heutzutage nicht "dumm" zum Händler marschieren.
Mein Einschätzung: Sehr viele Konsumenten informieren sich heutzutage umfassend, bevor sie eine überwiegend große Summe in so einen teuren Gegenstand wie ein Fahrzeug investieren. Früher hat man Nachbarn, Freunde, Kollegen nach Erfahrungen mit einem bestimmten Modell gefragt, heute schaut man ins Internet.
48 Antworten
Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich das gleiche Problem mit einem 140 PS TDI habe: BJ 11/07.
Er erreicht nicht mehr regelmäßig die Höchstgeschwindigkeit und der Weg dorthin ist ab 160 sehr zäh. Nach einer Messung eines "Lamda-Wertes" ist mein 🙂 zu dem Entschluss gekommen, dass die PD Elemente "verkokt" sind. Ich bekomme auch bald eine Ultraschallreinigung. Ich hoffe es wird dann wieder besser...
Sowas ist echt der Hammer bei einem Auto diesen Baujahres!! 🙁
Ich fahre häufig zügig, aber nicht im ständigen Grenzbereich!
Gruß,
Nuss
140PS 16V ohne Partikelfilter oder 140PS 8V mit Werkspartikelfilter?
Mit Partikelfilter 8V, muss allerdings gestehen das es sich um einen Golf V handelt, allerdings ist es ja der gleich Motor!
Hallo ich habe auch nach 3 x Pumpe/Düse ersetzen nun nach 12000 km eine Reingung gemacht bekommen. Also hat fäuft wieder toüp un d wurde auf kulanz gemacht Habe eine Rechnung erhalten über ca 388 Euro wurde aber als Kulanz abgewickelt. Bei Fragen einfach melden