ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW

UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 20:47

Hallo,

ich habe nun zwei Tage Foren durchforstet, bin auch um einiges schlauer, aber habe leider noch nicht genügend Infos zur Lösung meines Problems.

Ich bin auf der Suche nach:

1. der kompletten Pinbelegung des Halters am Armaturenbrett für die Handyspezifischen Ladeschalten

2. Infos, wie das Steuergerät der UHV Low erkennt, dass eine Handyspezifische Ladeschale für ein Mobiltelefon mit Bluetooth eingeklickt wurde, so dass die FSE Bluetooth aktiviert

3. Tipps zur Modifikation/Anpassung der Bury-Halterungen für die Funktion mit der UHV Low

Hintergrund:

Ich habe für mein Samsung Smartfon von Bury den Adapter BURY ActiveCradle universal NEW gekauft, da ich in einigen Forenbeiträgen gelesen habe, dass dies auch mit der original VW UHV Low funktionieren soll (Leider gibts das Teil von VW nicht und wenn, dann wäre es unverschämt teuer - ach ja, und den Touch-Adapter will ich nicht verwenden, da ich 1. Ladung und 2. Halterung benötige [z.B. für Navigation]).

Der Bury-Adapter lässt sich (nach anbringen von zwei Nuten mit dem Dremel) problemlos einrasten. Ladung sowie (kontaktlose) Antennenkopplung funktionieren. Das Smartfon hatte ich vorher bereits mit Hilfe der Werkstatt- und Info-Tasten einer alten Nokia 6021 Ladeschale per BT gekoppelt (denn der Bury-Adapter hat diese Tasten ja nicht). Solange die Nokia-Schale eingeklickt ist, funktioniert auch das Freisprechen über BT. Sobald ich die Nokia-Schale ausklicke, wird die BT-Verbindung getrennt. Leider aktiviert auch die eingeklickte Bury ActiveCradle das BT NICHT!

Die BT-Verbindung wird ja direkt zwischen Mobiltelefon und FSE-Steuergerät unter dem Beifahrersitz hergestellt, die Ladeschale scheint nur das BT des Steuergerätes zu aktivieren.

Ich habe bereits folgende sehr hilfreiche Info zur "Elektrik" der BT-Ladeschalen gefunden: VW FSE - some Secrets Unveiled - von Jochen Siegenthaler (ein großes Dankeschön an dieser Stelle!)

Hier ist auch eine "selbstermittelte" Pin-Belegung enthalten, die - soweit ich das nachvollziehen kann (ich habe die alte Nokia 6021 Schale zerlegt und durchgemessen) auch stimmt.

Siehe Dokumente: VW-Nokia , Bury HTC , VW-Bury-Nokia-HTC-Endresultat

Der Autor hat allerdings die "VW-Schnittstellen-Elektronik" der alten Nokia-Schale mit der Handyspezifischen Elektronik der Bury-Schale verbunden. Das geht in meinem Fall nicht.

Ich suche nach einer einfacheren Lösung, bei der ich das Bury ActiveCradle lediglich leicht modifiziere bzw. ergänze. Dazu muss ich aber wissen, wie/woran die VW FSE Low erkennt, dass eine "Bluetooth Ladeschale" eingeklickt ist.

Meine Vermutung geht momentan in Richtung der "Buttons"-Leitung, Pin 13.Grund:

1. Hier ist im Ruhezustand ein Widerstand von 10kOhm gegen Masse

2. die Bury-Halterung hat keine Buttons

Allerdings bin ich noch nicht hinter die Funktion/den Sinn des angeblichen "5V Regulator for Buttons" Schaltungsteils gestiegen. Dieser scheint irgend eine Abhängigkeit zur Zündung (+12V Ignition) zu haben.

Hat irgend jemand Erfahrung in diesem Bereich oder evtl. selbst schon mal das Problem der BT-Aktivierung gelöst?

Ach ja, getestet in: Passat 3C MJ2008 RNS-MFD2 DVD, GolfV MJ 2007 RNS300, GolfV MJ2009 RNS510, jeweils mit UHV Low - überall das selbe Ergebnis.

Grüße,

Stubenflieger

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Da ich selbst vor dem Problem stand, ein übergrosses Handy gekauft zu haben und mit dem VW Universalcraddle nicht mehr auskam, war ich gezwungen auf den Bury Universal XL auszuweichen. Dieser System 9 Cradle schaltet jedoch wie allseits bekannt, das Bluetooth in der Nokia Box nicht frei. So weit so bekannt...

Aufgrund vieler und langwieriger Recherchen im Internet hab ich jedoch eine einfache und schnelle Art gefunden, Bluetooth ohne viel Bastelei und Ärger trotzdem zu aktivieren. Für mich war wichtig, keine aufwendigen oder teuren bzw. zeitaufwendigen Änderungen am Auto bzw. Craddle durchführen zu müssen. Das ganze muss einfach und billig sein, ... ich mein die Autos kosten ja auch schon so gutes und vor allem viel Geld: also hier meine Lösung, basierend auf den Schaltplänen hier im Forum, weshalb es mir auch wichtig war dies mit Euch zu teilen!

Bitte beachten: die Modifikation schaltet nur das Bluetooth frei, es simuliert keine Info- bzw. Telefontaste die es an den VW Craddles gibt! Die benötige ich nicht, da das Bluetooth der Nokia Box lt. Anleitung ja sowieso in den ersten 5 Minuten nach dem Motorstart offen für Neu-Pairing ist. Gäbe es also ein neues Handy, einfach neu starten. Die Knöpfe werden also fürs Pairing nicht benötigt!!

Zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte, ein Widerstand zwischen zwei Kontakten genügt, voilla, BT wird aktiviert. Der Widerstandswert scheint egal zu sein, ich würde mal behaupten er sollte über diese 4k Ohm sein der ja bekanntlich ein Taster schaltet, in meinem Fall ist's ein 5,9k Ohm. Die Kontakte des Widerstandes hab ich einfach in die Schlitze gelegt, mit Klebeband und Filz schön fixiert.

Hoffe es hilft jemand Anderem genauso wie es mir jetzt hilft!

LG

Mario

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 28. Februar 2020 um 9:06

Ich werde dann mal schauen ob ich dort was finde! Meiner meinung nach ja egal um welches Fahrzeug es sich handelt bei der Thematik UHV LOW, wenns um den Einbauort geht, gebe ich recht bin dann hier wohl verkehrt!

Danke für die Hilfe

Gruß Flo

am 29. Februar 2020 um 17:40

1k8035730c Ich habe dieses Steuergerät verbaut! Kann jemand sagen ob die Low Pin Methode hier ne Option ist?

Hallo habe mal nee Frage in Sachen Elekronik bin ich voller Laie..

Ich haben ein alten Bury Halter hier ich denke es war der erste, für mein S10e natürlich viel zu klein.

Da der Halter mir eh immer zu klobig war habe ich mir nun gedacht ich trenne das Handy-Befestigungsmodul von den Steckmodul ab und schraube dann auf das Steckmodul einen anderen Halter und kann es weiter zum laden des Handys benutzen.

Das hat auch geklappt so das ich nur das Steckmodul (Bild1-2)mit den Stecker und der Buchse habe.

Aber die Zwei module waren noch mit einen koaxial kabel (Antenne?) verbunden das ließ sich nicht abziehen so habe ich es einfach durchgezwickt ich brauch das Steckmodul eh nur zum laden.

Doch nun geht geht die Ladefuntion nicht mehr, verstehe das nicht da ja das

koaxial kabel doch mit der Stromversorgung garnichst zu tun hat.

Weis jemand was ich nun machen könnte? wie gesagt ich brauche ja nur die Ladefunktion

Freu mich über jeden Tipp

Bild 1 und 2 Steckmodul wie ich es weiter verwenden will auf die runde Platte schraube ich noch einen anderen Halter

Bild 3.Platte mit durchtrennen Koaxialkabel wo ich nicht mehr benötige

Bild 4 alle Teile

20200412
20200412
20200412
+1

Kann mir jemand mal das Bild von Nutzer Batterietester50537 mit dem eingelötetem Widerstand schicken? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. UHV Low Pinbelegung / BT-Aktivierung / BURY ActiveCradle universal NEW