ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Uhrzeit und Außentemperatur geht nicht aus.

Uhrzeit und Außentemperatur geht nicht aus.

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:37

Moin Gemeinde. Ich werde noch verrückt. Meine Freundin hat sich ein neues Radio gewünscht. Gesagt getan. Das ist ja nicht das Problem.

Jetzt ist aber folgendes Problem. Die Uhrzeit und außen Temperatur anzeige geht einfach nicht mehr aus mit dem neuen Radio. Vorher war auch schon ein nicht Originales Radio verbaut und es funktionierte wie gewünscht.

Außerdem geht es das Radio nicht automatisch an, wenn man die Zündung einschaltet. Aus geht es bei beim Schlüssel ziehen.

Ich vermute, dass eine Leitung getauscht werden muss. Hatte schon einmal jemand das Problem? Und kann helfen? Oder zumindest einen gescheiten Schaltplan? Die üblichen verdächtigen habe ich schon probiert. Kl. 30 und 15 tauschen.

Ps: das Auto hat eine Lenkrad Bedienung für das Radio. Allerdings ohne Funktion.

Liebe Grüße Basti

Auf den Bildern ist der Radio Stecker und der dazugehörige Schaltplan abgebildet

Radiostecker
Radio Schaltplan
Ähnliche Themen
6 Antworten

Leitung ROT mit GELB tauschen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 7:44

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 3. Mai 2022 um 09:43:41 Uhr:

Leitung ROT mit GELB tauschen.

Habe ich schon probiert. Das ist leider nicht das Problem.

@Basti_Basti laut dem was ich gefunden habe zur Belegung (siehe Foto) musst du da ein wenig was umpinnen. Ich würde dir empfehlen eine ISO Stecker Verlängerung zu nutzen, und dort die Kabel passend umzupinnen, so machst du den original Stecker nicht "kaputt" und musst da nicht ewig dran herum basteln sobald mal was anderes verbaut werden soll.

Ich habe dir Mal markiert welches Signal an welchem Pin vom neuen Radio ankommen sollte (siehe Foto).

Wichtig ist, dass du nicht irgendetwas belegt hast, was dafür nicht gedacht ist. Wie z.B. der Kontakt welcher in meinem Foto blau ist, der darf nur an den Antennen Verstärker, nicht aber an die Beleuchtung oder ähnliches, denn dann passiert genau sowas und es leuchtet obwohl es das nicht sollte. Deshalb prüf das alles einmal in Ruhe.

Auf dem Original ISO Stecker solltest du die Zahlen irgendwo erkennen können, meist hinten drauf, ansonsten an den Kabelfarben orientieren (sofern die passen).

Wenn die Belegung so passt und mit den Fotos von mir übereinstimmt. Dann muss es wie folgt angeschlossen sein.

Pin 2 ISO Stecker - Pin 7 Radio (Zündungsplus)

Pin 4 ISO Stecker - Pin 8 Radio (Masse)

Pin 7 ISO Stecker - Pin 5 Radio (Antennenverstärker)

Pin 8 ISO Stecker - Pin 4 Radio (Dauerstrom).

Achtung, das Signal von Pin 2 ist immer aktiv sobald der Schlüssel ins Schloss gesteckt wurde bzw. einmal gedreht wurde (Zündung an), und ist erst wieder inaktiv wenn der Schlüssel aus dem Schloß gezogen wurde.

 

Eine Alternative wäre, wenn die Batterie abgeklemmt war oder das Display abgesteckt war, am Display einfach beide Tasten kurz gleichzeitig drücken, dann sollte es aus gehen. Manchmal reagiert es nicht richtig wenn der Strom weg war, und braucht nen kleinen Schubser. Danach sollte es aber alles wieder laufen.

Screenshot-20220503
Screenshot-20220503
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:14

Zitat:

@ossy85 schrieb am 3. Mai 2022 um 11:03:49 Uhr:

@Basti_Basti laut dem was ich gefunden habe zur Belegung (siehe Foto) musst du da ein wenig was umpinnen. Ich würde dir empfehlen eine ISO Stecker Verlängerung zu nutzen, und dort die Kabel passend umzupinnen, so machst du den original Stecker nicht "kaputt" und musst da nicht ewig dran herum basteln sobald mal was anderes verbaut werden soll.

Ich habe dir Mal markiert welches Signal an welchem Pin vom neuen Radio ankommen sollte (siehe Foto).

Wichtig ist, dass du nicht irgendetwas belegt hast, was dafür nicht gedacht ist. Wie z.B. der Kontakt welcher in meinem Foto blau ist, der darf nur an den Antennen Verstärker, nicht aber an die Beleuchtung oder ähnliches, denn dann passiert genau sowas und es leuchtet obwohl es das nicht sollte. Deshalb prüf das alles einmal in Ruhe.

Auf dem Original ISO Stecker solltest du die Zahlen irgendwo erkennen können, meist hinten drauf, ansonsten an den Kabelfarben orientieren (sofern die passen).

Wenn die Belegung so passt und mit den Fotos von mir übereinstimmt. Dann muss es wie folgt angeschlossen sein.

Pin 2 ISO Stecker - Pin 7 Radio (Zündungsplus)

Pin 4 ISO Stecker - Pin 8 Radio (Masse)

Pin 7 ISO Stecker - Pin 5 Radio (Antennenverstärker)

Pin 8 ISO Stecker - Pin 4 Radio (Dauerstrom).

Achtung, das Signal von Pin 2 ist immer aktiv sobald der Schlüssel ins Schloss gesteckt wurde bzw. einmal gedreht wurde (Zündung an), und ist erst wieder inaktiv wenn der Schlüssel aus dem Schloß gezogen wurde.

Vielen dank. Ich bin durchaus auch vom Fach, aber das macht mich wahnsinnig. Ich werde mir die Tips mal zu Gemüte ziehen. Ich habe gesehen, dass auf dem "antennen stecker" zwei Kabel angepint sind, obwohl er nicht mal eine Automatische Antenne hat.

 

Daher suche ich einen originalen Schaltplan inkl kabel Farben. Und den Schaltplan vom vorradio zu Gemüte ziehen. Aber das alles erklärt irgendwie nicht, warum das Radio nicht alleine an geht.

@Basti_Basti einen original Schaltplan mit kabelfarben hast du ja nun als Foto von mit angehängt, zwar nur in Schriftform, aber das sollte dir ja theoretisch reichen.

Das mit dem Antennen Verstärker ist schon richtig so.

An dem Pin sitzt nicht nur der Antennenverstärker (nicht automatische Antenne, das Thema ist seit 20 Jahren vorbei) sondern auch andere Sachen wie Lenkrad Fernbedienung, Display und so weiter.

Sollte man auf dem Mit dem Plan erkennen was da auf Pin7 alles abgeschlossen sein kann.

Das Radio wird alleine bzw mit der Zündung an gehen, sobald es korrekt angeschlossen ist.

Ich vermute wie alle anderen, dass Klemme W und Klemme 30 vertauscht sind.

Allerdings musst du wissen, die Kabel sind beide rot im Opel Stecker, da gibt es kein gelb, also nicht irritieren lassen von den anderen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 9:25

Zitat:

@ossy85 schrieb am 3. Mai 2022 um 11:21:08 Uhr:

@Basti_Basti einen original Schaltplan mit kabelfarben hast du ja nun als Foto von mit angehängt, zwar nur in Schriftform, aber das sollte dir ja theoretisch reichen.

Das mit dem Antennen Verstärker ist schon richtig so.

An dem Pin sitzt nicht nur der Antennenverstärker (nicht automatische Antenne, das Thema ist seit 20 Jahren vorbei) sondern auch andere Sachen wie Lenkrad Fernbedienung, Display und so weiter.

Sollte man auf dem Mit dem Plan erkennen was da auf Pin7 alles abgeschlossen sein kann.

Das Radio wird alleine bzw mit der Zündung an gehen, sobald es korrekt angeschlossen ist.

Ich vermute wie alle anderen, dass Klemme W und Klemme 30 vertauscht sind.

Allerdings musst du wissen, die Kabel sind beide rot im Opel Stecker, da gibt es kein gelb, also nicht irritieren lassen von den anderen.

Danke vielmals. Solche insider Infos fehlen mir. Ich bin eher der Motorrad Typ und Mercedes Schrauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Uhrzeit und Außentemperatur geht nicht aus.