ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Uhrzeit /Tageskilometer und Service lässt sich nicht einstellen

Uhrzeit /Tageskilometer und Service lässt sich nicht einstellen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. August 2023 um 4:41

Mein Sohn hat einen 4 er, 2002, 75 Ps,200 t km ,

Die beiden Knöpfe zum einstellen funktionieren nicht .

Die minutenanzeige lässt sich einstellen ( nach links drehen )

Rechts geht für die Stunden nichts, ebenso nicht die tageskilometer durch Druck .

Er hat nur einen Schlüssel bekommen bei. Kauf .

Fragen :

 

1) wenn ich nun einen zweiten kaufe und den programmieren lasse ( 80 Euro ) dann Ist der Tacho immer noch nicht ok.

 

2) wenn ich per vcds die Uhrzeit einstellen lassen kann, ist das nur temporär bis zum nächsten abklemmen ? Oder wie lange bleibt die Uhrzeit bestehen nach abklemmen ?

 

3) wenn ich ein gebrauchtes Kombiinstrumemt ( tachoeinheit) kaufe , dann muss das richtige gefunden werden und ebenfalls programmiert werden und zwei 2 Transponder angelernt werden .was auch nicht billig wäre. Mein Sohn ist noch in der Ausbildung und ist auf das Fahrzeug bei schlechtem Wetter angewiesen .

 

4) möchte jetzt nicht die endsmark ausgeben dafür, kann man das reparieren durch Ausbau , öffnen der tachoeinheit ?

Hab im yt gesehen dass einer Plastik geklebt hat, weiß aber nicht ob das die Lösung ist

.

Was würdet ihr mir raten .?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meld dich mal bei mir.....kann dir helfen

Guten Morgen,

Bitte hier posten (danke dafür), falls es eine Lösung gibt und wie sie aussieht.

Bei mir ähnlich: Tageskilometer-Rückstellung bei mir funktioniert seit über einem Jahr nicht mehr. Ist lästig, aber fahren kann ich ja trotzdem. Wenn der Tages-Km-Stand 1999 erreicht hat, nullt er und es fängt von vorne an. Die Werkstatt meinte "Tacho kaputt, lästiger Reparaturaufwand, teuer, lohnt nicht, lass es sein". Das habe ich akzeptiert, aber falls es eine weniger aufwändige Lösung gibt, wäre ich interessiert, davon was zu erfahren.

Bei mir ist der rechte Stift auch ohne Funktion, vermutlich die Spitze abgebrochen.

Hab ich bei einem 25 Jahre alten Auto mittlerweile akzeptiert.

Digitaluhr geht auch 5 Minuten vor pro Woche.

Ihr habt ein MM-Tacho, da brechen die Versteller aus Plastik ab. Das kannst oft nicht mehr kleben

Zitat:

@stefha schrieb am 30. August 2023 um 08:06:36 Uhr:

Guten Morgen,

Bitte hier posten (danke dafür), falls es eine Lösung gibt und wie sie aussieht.

Bei mir ähnlich: Tageskilometer-Rückstellung bei mir funktioniert seit über einem Jahr nicht mehr. Ist lästig, aber fahren kann ich ja trotzdem. Wenn der Tages-Km-Stand 1999 erreicht hat, nullt er und es fängt von vorne an. Die Werkstatt meinte "Tacho kaputt, lästiger Reparaturaufwand, teuer, lohnt nicht, lass es sein". Das habe ich akzeptiert, aber falls es eine weniger aufwändige Lösung gibt, wäre ich interessiert, davon was zu erfahren.

kleben geht meist nicht, alternative umrüsten auf VDO, da kann ich helfen

Themenstarteram 30. August 2023 um 10:54

Zitat:

@disi77 schrieb am 30. August 2023 um 11:01:36 Uhr:

Zitat:

@stefha schrieb am 30. August 2023 um 08:06:36 Uhr:

Guten Morgen,

Bitte hier posten (danke dafür), falls es eine Lösung gibt und wie sie aussieht.

Bei mir ähnlich: Tageskilometer-Rückstellung bei mir funktioniert seit über einem Jahr nicht mehr. Ist lästig, aber fahren kann ich ja trotzdem. Wenn der Tages-Km-Stand 1999 erreicht hat, nullt er und es fängt von vorne an. Die Werkstatt meinte "Tacho kaputt, lästiger Reparaturaufwand, teuer, lohnt nicht, lass es sein". Das habe ich akzeptiert, aber falls es eine weniger aufwändige Lösung gibt, wäre ich interessiert, davon was zu erfahren.

kleben geht meist nicht, alternative umrüsten auf VDO, da kann ich helfen

Bitte nähere Info . Bin interessiert wie andere auch .

Was muss ich wann tun und wo mitmischen und was ist „ letzte preis „ :-)

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 30. August 2023 um 12:54:30 Uhr:

Zitat:

@disi77 schrieb am 30. August 2023 um 11:01:36 Uhr:

 

kleben geht meist nicht, alternative umrüsten auf VDO, da kann ich helfen

Bitte nähere Info . Bin interessiert wie andere auch .

Was muss ich wann tun und wo mitmischen und was ist „ letzte preis „ :-)

hast ja schon ne pn ;)

Servus!

Bei mir genau das gleiche Problem mit der nicht mehr funktionierenden Rückstellung des Tageskilometerzählers bei meinem Variant.

Gibt es da tatsächlich keine andere Reparaturmöglichkeit außer Umbau auf VDO Tacho?

Auch zum Beispiel mittels 3D- Druck nichts machbar?

(Habe noch nie einen Tacho vom Golf IV in den Händen gehalten, weiß also nicht, wie das mit der Rückstellung technisch umgesetzt ist.)

Das Problem ist mir seit 2013 bekannt mit meine damaligen Golf 4. Dazu gibt paar anleitung für die MM Tachos.

Bei mir hat das Kleben mit Sekundekleber an den Rückstellpin geholfen und gehalten

 

https://www.google.de/search?...

Tages Kilometer
Themenstarteram 31. August 2023 um 16:03

Hab einen motometer

Zitat:

@vwgolf6gtd170 schrieb am 31. August 2023 um 17:55:55 Uhr:

Das Problem ist mir seit 2013 bekannt mit meine damaligen Golf 4. Dazu gibt paar anleitung für die MM Tachos.

Bei mir hat das Kleben mit Sekundekleber an den Rückstellpin geholfen und gehalten

 

https://www.google.de/search?...

Servus!

Vielen Dank für den link.

Sogar dann noch mit weiterem link zu einem entworfenen Reparaturteil, welches man sich per 3D Druck ausdrucken lassen kann. Top!

Hallo, wo hast du denn den link zu einem 3D Druck Repatueteil gefunden?

Könntest du den hier schnell posten?

Ich weiß natürlich nicht, ob der Azubi täglich auf sein Auto angewiesen ist.

Aber bevor man den Tacho ausbaut, würde ich 1x um Mitternacht zum Auto gehen und die Uhr durch Batterie abklemmen auf 00:00 setzen ....?

Zitat:

@mabo993 schrieb am 21. September 2023 um 07:38:02 Uhr:

Hallo, wo hast du denn den link zu einem 3D Druck Repatueteil gefunden?

Könntest du den hier schnell posten?

Servus!

Hier ist der link zu finden:

https://www.golf4.de/.../...zaehler-nicht-ruecksetzbar-im-tacho-2.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Uhrzeit /Tageskilometer und Service lässt sich nicht einstellen