ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Typischer Fahrschulmotor?

Typischer Fahrschulmotor?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 7:54

Mich würde mal interessieren, welcher der vier Diesel (105/110/150/184 PS) im Golf 7 wohl für Fahrschulen am beliebtesten ist. Kennt da jemand eine Tendenz? Stört beim 1,6 TDI das Turboloch oder ist das ggü. dem Golf 6 schon weitgehend gestopft?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

wie lange und wieviele km hast du den dann ?

(Bzw. in Erfahrung zu Vorgängern)

Fahre die in aller Regel zwei Jahre, dann gehen die meist an spezielle Fahrschulwagenaufkäufer. Allerdings sehe ich immer zu, dass ich die auch dem Händler zurück geben kann. Also Finanzierung oder Leasing ist schon so gewählt, dass es realistisch ist (70000 km p.A.).

Den Aktuellen habe ich jetzt etwas mehr als nen Monat. 5,5l im Schulbetrieb. Liegt etwas unter dem alten Golf 6 mit 140 PS. Der hatte allerdings Allrad.

Falls der RD tatsächlich kommt und der nicht fern ab, von gut und böse ist, dann wird das der nächste sein.

Ansonsten ist der GTD schon nen tolles Auto!

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ElvisE

Du schreibst selbst, dass man mit dem 1.6er bei Anhängebetrieb des öfteren zurückschalten und den Wagen mehr treten muss ... das passiert dir mit dem 2.0 nicht so oft!

Außerdem muss man gucken, wo der Sitz der Fahrschule ist. Bin ich hauptsächlich im Flachland und in der Großstadt unterwegs und mache überwiegend B-Ausbildung, dann ist der 1.6er ok ... 

Sobald´s etwas bergiger wird, hab ich mit dem 2.0er nicht das Problem, dass ich andauernd runterschalten muss ... es fällt den Fahrschülern leichter! Und der 1.6er verbraucht nicht nennenswert weniger als der 2.0er ... 

Ich habe es hier bei mir relativ flach im süden von sachsen-anhalt da passt der 1.6er sehr gut zur geographie und bei den paar BE Ausbildungen die ich mache (nicht mehr wie 10 das jahr) reicht der kleine motor locker um mit den 800kg hinten am haken klar zu kommen.

Im schnitt auf die knapp 100.000km die mein golf jetzt runter hat liege ich bei 5,73 liter, wobei dort aber alles mit eingerechnet ist, mit dem 2.0 TDI traue ich mir fast zu behaupen würden das um die 6,5 liter sein.

Der 1.6er hat noch den vorteil das er in der Anschaffung etwas günstiger ist und dann im unterhalt logischerweise auch, wie gesagt mir reicht der motor auch privat vollkommen aus.

Gruss

Maik

 

Zitat:

Im schnitt auf die knapp 100.000km die mein golf jetzt runter hat liege ich bei 5,73 liter, wobei dort aber alles mit eingerechnet ist, mit dem 2.0 TDI traue ich mir fast zu behaupen würden das um die 6,5 liter sein.

glaube ich wirklich nicht

Meine Schüler lernen auf nem 7er GTD!

Ist mein Arbeitsplatz und ich will auch privat nen vernünftiges Auto fahren.

Unterm Strich, ist der auch nicht wesentlich teurer als ein Golf mit weniger PS. Liegt unter anderem daran, dass der GTD eine deutliche höhere Wertstabilität hat!

Und man kann auch nen DACIA fahren, damit lässt sich im Zweifel richtig Geld sparen....

(und der hat auch eine richtige Handbremse)

...ob man das allerdings braucht!?

wie lange und wieviele km hast du den dann ?

(Bzw. in Erfahrung zu Vorgängern)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

wie lange und wieviele km hast du den dann ?

(Bzw. in Erfahrung zu Vorgängern)

Fahre die in aller Regel zwei Jahre, dann gehen die meist an spezielle Fahrschulwagenaufkäufer. Allerdings sehe ich immer zu, dass ich die auch dem Händler zurück geben kann. Also Finanzierung oder Leasing ist schon so gewählt, dass es realistisch ist (70000 km p.A.).

Den Aktuellen habe ich jetzt etwas mehr als nen Monat. 5,5l im Schulbetrieb. Liegt etwas unter dem alten Golf 6 mit 140 PS. Der hatte allerdings Allrad.

Falls der RD tatsächlich kommt und der nicht fern ab, von gut und böse ist, dann wird das der nächste sein.

Ansonsten ist der GTD schon nen tolles Auto!

Imag1485

Zitat:

Original geschrieben von micha0211

... (70000 km p.A.)...

tja ! die will man wohl kaum in einer "Möhre" sitzen...;o)

am 21. Oktober 2013 um 20:32

@ micha0211 :  darf ich fragen, welche doppelbedienung du drin hast?

Zitat:

Original geschrieben von micha0211

Unterm Strich, ist der auch nicht wesentlich teurer als ein Golf mit weniger PS. Liegt unter anderem daran, dass der GTD eine deutliche höhere Wertstabilität hat!

Wenn ich die gleiche Austattung von meinem neuen Golf 7 mit 1.6er TDI nehme und die mit dem GTD vergleiche liegt der GTD bei knapp 6000 euro mehr, das ist aber schon ein großer unterschied wie ich finde, da kann ich eigendlich auch gleich A3 fahren, der ist noch wertstabiler.

Ich finde den GTD ehrlich gesagt übertrieben als Fahrschulwagen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von micha0211

Unterm Strich, ist der auch nicht wesentlich teurer als ein Golf mit weniger PS. Liegt unter anderem daran, dass der GTD eine deutliche höhere Wertstabilität hat!

Wenn ich die gleiche Austattung von meinem neuen Golf 7 mit 1.6er TDI nehme und die mit dem GTD vergleiche liegt der GTD bei knapp 6000 euro mehr, das ist aber schon ein großer unterschied wie ich finde, da kann ich eigendlich auch gleich A3 fahren, der ist noch wertstabiler.

Ich finde den GTD ehrlich gesagt übertrieben als Fahrschulwagen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Maik

Dann lass dir mal nen "normalen" und nen GTD in der Leasing durchkalkulieren und du wirst feststellen die liegen nicht so weit auseinander.

Ein Kollege von mir hat den "einfachen" 7ner, gleiche Laufzeit, auch 70000 km, kalkulierter Restwert 11000 Euro, zu 16000 Euro! Ich Zahl so um die 70 Euro mehr im Monat. Fahre aber nen sehr gut ausgestatteten Wagen.

Und wenn ich einen Audi fahren wollte, dann würde ich mir den bestellen. Es ist falsch zu denken, nur weil das Fahrzeug laut Liste teurer ist, kostet er monatlich mehr...

Schau dir mal so manches Angebot von Mercedes für Fahrschulen im Leasing Bereich an!

Zitat:

Original geschrieben von ElvisE

@ micha0211 :  darf ich fragen, welche doppelbedienung du drin hast?

Veigel, was anderes kommt mir nicht ins Auto. Die aus dem 6 er geht allerdings nicht mehr. Ist jetzt ne 2 Wellen Anlage und nicht mehr 3!

am 22. Oktober 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von micha0211

Zitat:

Original geschrieben von ElvisE

@ micha0211 :  darf ich fragen, welche doppelbedienung du drin hast?

Veigel, was anderes kommt mir nicht ins Auto. Die aus dem 6 er geht allerdings nicht mehr. Ist jetzt ne 2 Wellen Anlage und nicht mehr 3!

Merci, die nehm ich auch! VW bekommt das momentan ab Werk noch net hin ...

Zitat:

Original geschrieben von ElvisE

Zitat:

Original geschrieben von micha0211

 

Veigel, was anderes kommt mir nicht ins Auto. Die aus dem 6 er geht allerdings nicht mehr. Ist jetzt ne 2 Wellen Anlage und nicht mehr 3!

Merci, die nehm ich auch! VW bekommt das momentan ab Werk noch net hin ...

Vom Werk ist die eigentlich auch zu teuer. Ich habe mit meinem Händler nen deal: Ich zahle die Anlage, die den Einbau!

am 22. Oktober 2013 um 7:59

Ich hatte einen 6er Golf mit dem 1.6 TDI als Fahrschulauto und fand den recht angemessen motorisiert.

Da meine Eltern bisher nur Sauger-Benziner hatten, hatte ich am Anfang doch ein wenig Bammel vorm Durchdrücken beim Beschleunigen (Turbomotoren kannte ich bis dahin gar nicht). Mittlerweile bin ich aber schon Autos jenseits von Gut und Böse (911er, Camaro...) gefahren und mich langweilt mein momentanes Auto so dermaßen mit seinen 68 PS...

Meine ehemalige Fahrschule hat mittlerweile auch einen 7er Golf, wieder ein 1.6 TDI, allerdings das BlueMotion-Dingens da mit 110 PS und 6 Gängen.

am 22. Oktober 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von micha0211

Zitat:

Original geschrieben von ElvisE

 

 

Merci, die nehm ich auch! VW bekommt das momentan ab Werk noch net hin ...

Vom Werk ist die eigentlich auch zu teuer. Ich habe mit meinem Händler nen deal: Ich zahle die Anlage, die den Einbau!

Wenn man nen Händler hat bei dem man kauft, ist das auch ein fairer deal! Kauf meine aber immer direkt im Werk, da funktioniert das leider net :-)

naja, fahr ich halt nen Tag nach künzelsau :-)

Mein neuer golf 7 hat auch alles mögliche drin, xenon mit DLWA, Navi, AHK.... und ich liege bei unter 30000 euro, fahre das ding aber auch "nur" 50.000km im jahr ;-).

Ich glaube bei der Doppelbedienung ist das ganze auch so ne philosophi wie bei der motorisierung :-D.

Ab werk bestelle ich sowas gar nicht mit das ist mir persönlich einfach zu teuer, mein golf hole ich ganz "zivil" in der autostadt ab, alles andere baue ich dann selber rein, egal ob Doppelbedienung, zusatzspiegel oder zusatztacho.

Nutzen tue ich seit 10 jahren schon das einwellensystem von schröttle-fahrzeugbau, was zum kompletten selbsteinbau bestens geeignet ist.

Meine jetztige Doppelbedienung in meinem golf 6 ist noch von 2003 und war dort schon in 2 golf 5 und dann 2 golf 6 verbaut, mit leichen Modifizierungen die man vom hersteller bekommt sind die doppelpedale bis jetzt mitgewandert, nun passen sie aber nicht mehr wie es micha0211 schon schrieb, morgen müsste dann aber das neue besteck da sein, runde 390 € kostet der spaß.

Gruß

Maik

Deine Antwort