ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Typischer Fahrschulmotor?

Typischer Fahrschulmotor?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 7:54

Mich würde mal interessieren, welcher der vier Diesel (105/110/150/184 PS) im Golf 7 wohl für Fahrschulen am beliebtesten ist. Kennt da jemand eine Tendenz? Stört beim 1,6 TDI das Turboloch oder ist das ggü. dem Golf 6 schon weitgehend gestopft?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

wie lange und wieviele km hast du den dann ?

(Bzw. in Erfahrung zu Vorgängern)

Fahre die in aller Regel zwei Jahre, dann gehen die meist an spezielle Fahrschulwagenaufkäufer. Allerdings sehe ich immer zu, dass ich die auch dem Händler zurück geben kann. Also Finanzierung oder Leasing ist schon so gewählt, dass es realistisch ist (70000 km p.A.).

Den Aktuellen habe ich jetzt etwas mehr als nen Monat. 5,5l im Schulbetrieb. Liegt etwas unter dem alten Golf 6 mit 140 PS. Der hatte allerdings Allrad.

Falls der RD tatsächlich kommt und der nicht fern ab, von gut und böse ist, dann wird das der nächste sein.

Ansonsten ist der GTD schon nen tolles Auto!

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Unser Lehrling fährt in der Fahrschule den Golf 7 mit dem 105 PS Diesel .

Kenne mehrere Fahrschulen hier im Umkreis, fast durchgängig 105PS Diesel.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 9:19

Stört das Turboloch nicht?

Wäre ein 150 PS-TDI zu stark?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Stört das Turboloch nicht?

Welches Turboloch? Schon mein Golf VI hat so gut wie überhaupt keines.

am 12. Oktober 2013 um 10:22

Als ich 2008 meinen Führerschein gemacht habe durfte ich mit einem Seat Leon FR mit 170Ps TDI Fahren und die Fahrschule hat jetzt einen Golf 6 1.6 TDi 105Ps, Golf 7 2.0 TDI 150Ps , A5 3.0 TDI 204 oder 245Ps und A1 1.4 TFSI 122Ps.

Edit: Der A5 wird aber meistens nur vom Fahrschulbesitzer gefahren ;)

Gibt es bei dem Golf 7 als Fahrschulauto eine extra Version mit richtiger Handbremse?

Ich denke kaum, dass sich ein junger Fahranfänger ein neueres Fahrzeug mit elektronischer Handybremse kauft und somit Probleme mit einer "normalen" Handybremse haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von StefanB1985

Gibt es bei dem Golf 7 als Fahrschulauto eine extra Version mit richtiger Handbremse?

Ich denke kaum, dass sich ein junger Fahranfänger ein neueres Fahrzeug mit elektronischer Handybremse kauft und somit Probleme mit einer "normalen" Handybremse haben wird.

Wieso sollte man "Probleme" mit der normalen Handbremse haben?

Die 105 PS Variante war schon immer sehr beliebt bei Fahrschulen.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Wieso sollte man "Probleme" mit der normalen Handbremse haben?

Die 105 PS Variante war schon immer sehr beliebt bei Fahrschulen.

wer in der fahrschule ein fahrzeug mit elektronischer parkbremse inkl autohold-funktion fährt, hat nie das spiel mit der manuellen handbremse beim anfahren an einem berg / ausfahrt tiefgarage kennengelernt.

ich kenne einige dramen in diversen tiefgaragen mit regelmäßigem abwürgen des motors und rückrollen des fahrzeuges bzw stark quitschenden reifen beim anfahren. das sind schon "Probleme", die man üben sollte.

PS: bei mir um die ecke fährt ein fahrlehrer einen VI´er GTD in R optik und R-logo im kühlergrill. schindet wohl eindruck auf fahrschüler:D:cool:

Autohold sollte man vielleicht deaktivieren. Ich bin zwar noch nie mit elektronischer Parkbremsen gefahren, aber theoretisch müsste man es damit doch simulieren können.

Ich persönlich verwende die Handbremse nie, wenn ich mit Handschalter unterwegs bin.

Bei uns seh ich oft 2l TDI, auch nen GTD hab ich schon gesehen.

Im Golf VI ist doch auch nen Fahrlehrer unterwegs, Maik380 oder so. Der hat soweit ich weiß nur über die lange Übersetzung des BM geschimpft...

Zitat:

Original geschrieben von StefanB1985

Gibt es bei dem Golf 7 als Fahrschulauto eine extra Version mit richtiger Handbremse?

Ich denke kaum, dass sich ein junger Fahranfänger ein neueres Fahrzeug mit elektronischer Handybremse kauft und somit Probleme mit einer "normalen" Handybremse haben wird.

Denkste! Hab letztes Jahr meinen Führerschein gemacht, auf verschiedenen Fahrzeugen mit normaler Handbremse, aber die letzte Zeit mit einem zickigen B-Klasse-Mercedes mit elektronischer Handbremse. Jetzt hab ich einen G7. Als der in der Werkstatt war, hatte ich einen Seat Leon als Ersatz und bin trotz normaler Handbremse damit klargekommen. Wobei ich sagen muß, wenn man den Golf gewohnt ist, fühlt man sich mit dem Seat-Bremshebel wie in einem Oldtimer. :D

joh, das klassische anfahren am Berg, der "Killer" für manchen, sollte er denn zurückrollen...

das ist "sachgemäß in klassischer ausführung" so nicht darstellbar, womöglich gar nicht mehr zwingend gefordert (i.d. Prüfung) ?!?

Original geschrieben von gttom

Zitat:

PS: bei mir um die ecke fährt ein fahrlehrer einen VI´er GTD in R optik und R-logo im kühlergrill. schindet wohl eindruck auf fahrschüler:D:cool:

Das geht noch besser, bei mir ums Eck gibts ne Fahrschule mit einem Polo Team Sondermodell, welcher ein GTI Kühlergrill verpasst bekommen hat. Das reicht um Ihn auf seiner Webseite offizell als Polo GTI zu verkaufen. Vielleicht höfft er so Fahrschüler anzulocken. :D

Spätestens beim Blick auf die C-Säule (Team Schriftzug) fällt der Schwindel aber auf.

Zum Thema: Mein 5er Fahrschulgolf hatte auch irgendwas bei 105 PS.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Stört das Turboloch nicht?

Welches Turboloch? Schon mein Golf VI hat so gut wie überhaupt keines.

Unser 1,6 TDI hat schon noch ein Turboloch. Zwischen 1100 und 1400 Umdrehungen tut sich nicht viel, aber ist auch nur ein bisschen Gewöhnungssache. Ob ein 1,6 TDI für den Anhängerbetrieb etwas schwach ist?

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Als ich 2008 meinen Führerschein gemacht habe durfte ich mit einem Seat Leon FR mit 170Ps TDI Fahren und die Fahrschule hat jetzt einen Golf 6 1.6 TDi 105Ps, Golf 7 2.0 TDI 150Ps , A5 3.0 TDI 204 oder 245Ps und A1 1.4 TFSI 122Ps.

Edit: Der A5 wird aber meistens nur vom Fahrschulbesitzer gefahren ;)

Der 150 PS-TDI scheint auch für die Fahrschule ganz ok. und nicht zu stark zu sein.

j.

Deine Antwort
Ähnliche Themen