ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turboschaden ?? Brauche dringend Hilfe !!!

Turboschaden ?? Brauche dringend Hilfe !!!

Themenstarteram 16. April 2007 um 10:28

Hallo,

bin noch neu hier und bitte um euro Hilfe.FAhre einen 99 TDI 90 PS ( ALH? ) und hatte in letzter zeit immer problem damit das er schlecht ansprang...aber halt nicht immer.Seit ungefähr 2 monaten hatte ich auch erhöhtn Ölverbrauch von fast 1 liter auf 2000 Kilometer.

Ich fahre täglich Autobahn, so an die 65 Kilometer.

Heute morgen bin ich auch normal losgefahren, er sprang auch nach ca. 3 sekunden an und lief normal.Auf der Autobahn nin ich dann so 150-160 gefahren eine zeit lang und auf einmal wunderte ich mich das mein Hintermann immer mehr abstand hielt.Plötzlich hatte ich Leistungsverlust und bin sofoert die abfahrt runtergefahren und in ein Industriegebiet bei meiner alten Firma.rechts ran. Der Motor lief etwas unrund und nahm nur unwillig GAs an.Hinten kam sehr viel blauer Qualm raus.

Ich habe den Motor sofort aus gemacht und abkülen lassen.DAnn habe ich nach Öl geguckt und es war nur noch wenig am Stab unten dran.Die Öllampe hat aber nicht geleuchtet.

HAbe dann von einem ehemaligen Mitarbeiter sein Auto gemommen, Öl gekauft und gut 1 Liter nachgefüllt.Der Motor startet nach ca. 5 sekunden und lief aber sehr unruhig mit immer noch starkem Qualmen.

HAbe mich abholen lasse und sitze jetzt immer noch zuhause...auto steht da noch.

Mein KFZ Schrauber meines Vertrauens mente zuerst Kopfdichtung was ich mir aber nicht vorstellen kann.DAraufhin habe ich 3 Autohäuser angerufen und mit den Meistern telefoniert.

Alle 3 meinten der Turbo wäre platt ! Soll um die 1000-1300 Euro kosten.

Was soll ich jetzt machen ? Wenn ich sicher wäre das er der Turbo ist würde ich den ausbauen lassen zur überürüfung..

Bin aber Elektriker und kein Schrauber...mein KFZ Meister in der NAchbatschaft hat im moment viel Stress und keine Zeit / Lust dazu...

Bitte helft mir...bin echt angeschlagen ! Übermorgen Geburtstag und jetzt son Sche...

DAnke im voraus.Thomas

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 17. April 2007 um 16:43

Ich nochmal.

Wie kann ich denn jetzt die Schläuche reinigen quasi vom Turbo übern LLk zum Motor hin ? Weil sich da ja doch noch Ölreste drin befinden...

War das Motorstottern denn dann auf den fehlenden Ladedruck zu schließen ? Kann ich mir als Laie halt so vorstellen... wenn der Turbo keine Luft mehr liefert geht ganz salopp gesagt das Feuer halt aus, oder ?

Ja ich weis.. ist nen bißchen sehr einfach ausgedrückt.Am Wochende habe ich dann mehr Gewissheit...

Kann der Motor selber was abbekommen haben ? Weder Öl noch Wasserlampe waren an.. und nachdem ich es gemerkt habe das die Leistung weg geht habe ich noch so ca 400m gefahren und da stotterte er halt schon sehr.Öl war wo er kalt war noch ganz wenig unten am Meßstab...

Danke und Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Der Lipper

... Wie kann ich denn jetzt die Schläuche reinigen quasi vom Turbo übern LLk zum Motor hin ? Weil sich da ja doch noch Ölreste drin befinden...

Wie das am besten geht, weiß ich jetzt auch nicht. Die müssten quasi mit einem öllösenden Mittel in entsprechender Menge durchgespült / -gewischt werden. Also so etwas Ähnliches wie Benzin oder Bremsenreiniger. Das könnte auch etwas gefährlich sein, wenn davon Dämpfe entstehen und die zusammen mit der Luft ein zündfähiges Gemisch um den Arbeitsplatz herum bilden. Ein Funke, und - BRAWUMMM! Frag' doch 'mal in einer Autowrerkstatt (VW oder freie) nach, zu der du dann die ausgebauten Teile hinbringen könntest.

Zitat:

Original geschrieben von Der Lipper

War das Motorstottern denn dann auf den fehlenden Ladedruck zu schließen ? Kann ich mir als Laie halt so vorstellen... wenn der Turbo keine Luft mehr liefert geht ganz salopp gesagt das Feuer halt aus, oder ?

Ja ich weis.. ist nen bißchen sehr einfach ausgedrückt.Am Wochende habe ich dann mehr Gewissheit...

So ähnlich. Zwar sagt dem Steuergerät, daß ja je nach Gaspedalstellung und anderen Parametern für die nötige Menge Kraftstoff und den nötigen Ladedruck sorgt, z. B. der Luftmassenmesser (LMM), daß kaum noch Luft in den Motor gefördert wird und folglich wird nur noch wenig Diesel eingespritzt, aber wenn sich z. B. der Lader nur noch schwer oder gar nicht mehr dreht, wirkt das ja wie eine Drossel. Gerade der Dieselmotor benötigt aber immer einen Luftüberschuss, damit der Kraftstoff einigermaßen ordentlich verbrennt. Wenn also die angesaugt Luftmenge durch die Drosselung sehr gering und die nach dem Kennfeld minimal einzuspritzende Kraftstoffmenge dafür schon zu viel ist (diesen Betriebszustand gibt es ja normalerweise nicht), verbrennt diese nur ungenügend, der Motor rußt wie Sau - und läuft ebenso! Zudem kann es auch sein, daß relativ viel Motoröl von der Verdichterseite des Turboladers in den Motor gelangte. Und das verbrennt auch nicht wirklich gut bzw. behindert die Verbrennung des Diesels ...

Zitat:

Original geschrieben von Der Lipper

Kann der Motor selber was abbekommen haben ? Weder Öl noch Wasserlampe waren an.. und nachdem ich es gemerkt habe das die Leistung weg geht habe ich noch so ca 400m gefahren und da stotterte er halt schon sehr.Öl war wo er kalt war noch ganz wenig unten am Meßstab...

Könnte schon sein. Der geringe Ölstand dürfte dabei aber eigentlich nicht das Problem gewesen sein (der Öldruck war ja noch ausreichend, da ansonsten die rote Öldruck-Warnlampe aufgeleuchtet hätte).

Ganz schlecht wäre für den Motor, wenn Teile des Verdichterrades in den Motor gelangt wären. Denn dann muss wohl auch der Motor (Zylinder, Kolben, Kopf (Ventile, Ventilsitze); je nach Zustand) überholt werden, da diese harten Teile überall ihre Spuren (Riefen) hinterlassen haben. Der defekte Lader sollte also vor dem Einbau eines neuen Laders penibel überprüft werden! Davon hängt dann die Entscheidung ab, ob der Motor auch zerlegt werden muss.

Mehr Infos zu solchen Problemen findest du, wenn du die Suchfunktion z. B. mit "Turbolader AND Defekt" oder "Lader AND Defekt AND Teile" auf das Golf-IV- und das Motoren-Unterforum loslässt (beispielsweise auch diesen Beitrag bzw. Thread).

Schönen Gruß

Themenstarteram 23. April 2007 um 9:17

So hier die ersten Bilder, leider nur per HAndy.

Ausbau hat mit PAusen fast 4h gedauert..verdammt verbaut das Ding.

Schläuche und Ansaugbrücken usw. wie zu erwartet stark mit Öl verschmiert und innen verrust.Es kam noch ein Freund von meinem Bekannten dazu welcher bei Porsche in Bielefeld schraubt.Er meinte der Motor selber müßte okay sein..

Hoffe man kann was erkennen.HAbt Ihr noch vorschläge bzw. Tipps wo ich den Turbo hinschicken kann zwecks Überarbeitung ?

DAnke und Gruß Thomas

Themenstarteram 23. April 2007 um 9:19

2.

Themenstarteram 23. April 2007 um 9:19

Und noch eins...

Themenstarteram 23. April 2007 um 9:20

Das letzte..wie kann ich eigentlich mehrere Bilder auf einmal uppen ?

am 23. April 2007 um 9:26

www.motair.de setzt z.B instand

zu deinen bildern, da gibts noch extremere beispiele(anhang)

hab letzte woche bei mir mal sauber gemacht3,5jahre alt, un da was auch schön 2-3mm dreck dran:(

Themenstarteram 23. April 2007 um 10:39

@ danjan

ist ja krass !!! Ist da auch was defekt gegangen ? Ksnn ja nicht sein das man alles 3 Jahre seinen Motor zerlegen muss um ihn innen zu reinigen,oder ?

Werde mir jetzt die Woche mal angebote reinholen... zur Not kenne ich den Besitzer eines sehr,sehr großen PKW Entsorgers persönlich und denke der hätte da auch was ohne das ich besch...

werde.

Gruß Thomas

am 23. April 2007 um 15:07

Vergiss nicht den LLK selber auch noch zu reinigen, der steht nach so einem Schaden meistens voll Öl.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:44

So...hatte den Turbo weggebracht zu einer Motorenfirma bei uns in der Nähe.Die Leute waren sehr nett und wollten mir einen KVA machen.

Am Montag riefen sie an das er irreparabel sei.Es wäre ein VTG Lader und die ganze Schaufel-mechanik würde festsitzen und ist stark verrust.

Als angebot haben sie mir einen Austausch Turbo angeboten für 490 Euro.Der wäre aufbearbeitet bei denen und wäre wie ein Neuteil.

Von einem Ebay oder Schrottplatzteil rät mir der Meister ab da er meinte man wüsste nie was man bekommt und die Dinger hätten eine bestimmte lebensdauer.

Ich werde da am Freitag nach der Arbeit hinfahren und zusammen mit dem Meister besprechen wie es weiter geht.

Mein Kollege der ihn ausgebaut hat traut sich auch das einbauen zu..

Ich habe aber noch ein paarfragen wegen des Eibaus...

1.Auf was muß man besonders achten ? ( klar..sauber arbeiten ist Pflicht ).Wie sieht es mit Öl einfüllen aus ?

2. Welche Leitungen und Dichtungen müssen da neu dran ? Ich höre immer was von Ölzulauf und ablauf...

3. kann man da sehr viel falsch machen ?

Wie schon gesagt..mein Freund ist gelernter Industriemechaniker und sein Bruder repariert bei dem BAuunternehmen der Eltern immer die LKW´s, Bagger und Muldenkipper.Er sieht da keine bedenken.

Sorry für diese Laienfragen..bin halt nich vom FAch.Dafür macht mir in sachen LAsertechnik so schnell keiner was vor ( 15 JAhre Showlasererfahrung ;-) ).

Wäre wie immer toll wenn Ihr mir schreiben könntet da ich mich am Freitag entscheiden muß.

Vielen DAnk und Gruß an alle TDI´ler

( den Rest natürlich auch ;.) )

Thomas

am 2. Mai 2007 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Der Lipper

Von einem Ebay oder Schrottplatzteil rät mir der Meister ab da er meinte man wüsste nie was man bekommt und die Dinger hätten eine bestimmte lebensdauer.

iss ja richtig, aber warum nicht nen jungen turbo aus nem unfallwagen?

der einbau is einfach, turbo dran öl-rücklauf dran, dan oben öl reinfüllen, öl zulauf dran und den rest zusammenbauen.

was du jetzt letztendlich für nen turbo nimmst is deine sache, aber ich hab halt immer kosten nutzen im hinterkopf.

und wenn du nen verwerter kennst, den du auch vertraust iss die sache doch klar, mir jedenfalls :D.

zu den dichtungen, wens vorher dicht war wirds jetzt auch wieder dicht ;) , ansonsten kann das dein kumpel auch entscheiden ob die noch gut is oder ob da lieber ne neue rein sollte.

 

MfG

Sebastian

am 2. Mai 2007 um 22:13

Bei Turboladerwechsel immer peinliche Sauberkeit und ganz wichtig:

Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel.

WECHSEL der Ölzulaufleitung !!!!

http://www.turbolader.com/STL/GS_5F1_Turbolader-Ausfaelle.htm unten

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 15:36

So..ich schon wieder.

Komme gerade von der Motorenfirma...

Also...

Es ist ein VTG LAder wo der stellmechanismus fest sitzen würde.Des weiteren sind die LAger defekt, die Welle hat gute 2-3mm spiel Axial was auch erklärt das er das ganze Öl rausgedrückt hat.

LAut deren Meinung lässt sich da nichts repariereen...

Als Angebot habe ich bekommen:

1.Turbolader im Austausch 470 Euro netto

2. Ölhin und Rückleitung vom Turbo jeweils um die 36 Euro netto

3. Dichtungssatz um die 27 Euro netto

Komplett kostet mich der Spass 716 Euro brutto :-((

Von STK habe ich eine sehr nette mail bekommen..

die würden den LAder überprüfen und einen KVA machen..klar

Reperatur ab 250 Euro netto aufwärts

Neuer !!! Turbolader im Tausch 440 Euro netto.

Was würdet Ihr machen ? LAut dem Meister der Motorenfirma müssen die Ölleitungen unbedingt erneuert werden da der Turbo sonst gleich wieder def wäre wenn die verstopft sind.

Reicht nicht einfach reinigen ??

Danke für euro Hilfe...

Gruß Thomas

werde jetzt mal anfangen mit Bremsen und Drosselklappenreiniger den Mist zu reinigen...Black HAnds are beautyfull ;-))

am 4. Mai 2007 um 22:10

ev hier günstiger ?:

http://www.pamot.it/austausch%2Dturbolader/Default.asp?CID=Volkswagen

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:27

Hat von Euch jemand erfahrung mit Autoteile Nezami bei ebay ?

hatte mit Ihm telefoniert und er war sehr nett und kompetent am telefon.Hat mir seine Festnetz Nummer gegeben und ich könne Ihn am Montag direkt anrufen.

Da würde mich das ganze nur die hälfte kosten...

Die Turbos hätten im Schnitt 45-70 Tkm runter und gebrauchtgarantie. über 70.000 km kauft er keine ein.

Würde mich über meinungen freun.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Turboschaden ?? Brauche dringend Hilfe !!!