ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche dringend Eure Hilfe, Golf IV TDI, Lupo GTI oder Lupo 1,4 TDI??

Brauche dringend Eure Hilfe, Golf IV TDI, Lupo GTI oder Lupo 1,4 TDI??

Themenstarteram 25. September 2004 um 15:57

Hallo,

also mein Thema hier ist etwas komplizierter, aber ich versuche es mal zu erklären, habe es im Lupo-Bereich und im Golf IV-Bereich eingesetzt, damit ich von beiden Seiten was höre:

BITTE LEST EUCH DAS MAL DURCH, ES IST ZWAR VIEL, ABER IHR HELFT MIR EVENTUELL SEHR MIT EURER ANTWORT. DANKE.

Es geht vorweg darum, ob ich meinen Golf behalten soll oder lieber umschwenken soll auf den Lupo GTI oder den Lupo 1,4 TDI.

Ich fahre im Moment einen Golf IV 150 PS TDI mit vielen Extras und bin von dem Wagen eigentlich auch sehr begeistert. Der Unterhalt beträgt im Moment in der Vollkasko ca. 1000 Euro plus 293 Steuern, in der Teilkasko, was ich ab dem 1.1.2005 machen möchte, so um die 500 Euro plus die Steuern (im weiteren gehe ich bei den Vergleichen immer von der Teilkasko bei meinem Golf aus).

Für den Golf habe ich dieses Jahr im März über 20 Scheine als Jahreswagen hingelegt.

So das ist die Ausgangsbasis.

Jetzt habe ich mir mit der Zeit doch gedacht, dass ich meinen lang ersehnten Traum, nämlich den Motorradschein zu machen, nächstes Jahr im Sommer realisieren möchte, sprich, da würden dann die Kosten für eine Maschine etc. auf mich zukommen, eine Maschine wollte ich mir dann im Winter 2005 kaufen.

So, aber mit diesem Golf, den ich jetzt habe, wird das leider wohl nichts. Der Anschaffungspreis war sehr hoch für mich (siehe oben) und ich bezahle den Golf auch noch regulär über einen kürzeren Zeitraum ab.

Also war meine Idee, den Golf nächstes Jahr zu verkaufen und mir dann einen günstigeren Gebrauchten, nämlich einen von den beiden Lupos, die in der Überschrift stehen, zu kaufen.

Da könnte ich dann den restlichen Kredit für den Golf sofort abbezahlen, hätte zwar ein kleineres Auto, aber das würde für mich genügen. Und ich hätte den Betrag für die Maschine bis zum Winter auch zusammen.

Nur jetzt die Fragen, ob das Eurer Meinung nach sinnvoll wäre und für welchen ich mich entscheiden soll.

Ich würde meine jährliche Fahrleistung von momentan 20000 km auf 10000 reduzieren in der Versicherung, da ich auch umsonst Bahn fahren kann, was ich nun auch wesentlich häufiger machen möchte. Außerdem nimmt das Krad ja auch noch einige Kilometer in Anspruch, so dass ich mit dem neuen Lupo nicht so viel fahren würde.

Der Lupo GTI ist ca. 230 Euro billiger im Jahr im Unterhalt als mein Golf TDI, allerdings würde das im Sprit natürlich wieder bis 10000 km pro Jahr knapp verfliegen, das heißt, er wäre auf 10000 km ein bischen teurer als mein momentaner Golf, aber halt in der Anschaffung ca. 4000 bis 5000 Euro billiger als mein Golf, was ich für die Maschine nutzen könnte.

UND DER FAHRSPAß WÄRE WOHL ENORM.

Also, das ist der erste Punkt, wo ich euch fragen möchte, ist das sinnvoll, der Tausch von Golf TDI auf Lupo GTI?

Dann noch der Lupo 1,4 TDI, mit Sicherheit die preisgünstigste Variante. Ist 200 Euro billiger als mein Golf im jährlichen Unterhalt und ca. 30 Euro teurer als der GTI im jährlichen Unterhalt, der Sprit würde natürlich dafür sorgen, dass der GTI deutlich teurer auf 10000 km wäre und mein Golf auch ein bissel teurer ist.

Also, die preisgünstigste Variante, aber auch weniger Fahrspaß als im GTI oder in meinem momentanen Diesel.

Und der Anschaffungspreis wäre in etwa beim GTI, also auch hier hätte ich dann Luft für die Maschine im Winter 2005.

Also, was würdet ihr machen, mein Golf behalten und kein Krad bzw. länger auf das Krad warten oder Krad besorgen und vorher auf einen Lupo wechseln und wenn ja, auf welchen Lupo und mit welcher Begründung.

Ihr helft mir echt sehr, ich weiß im Moment echt nicht, welche Entscheidung ich treffen soll, bin hin und hergerissen und vielleicht habe ich ja auch ein paar Überlegungen vergessen, die ihr findet.

Vielen Dank schon mal, dass ihr alles durchgelesen habt (ist ja ziemlich viel) und nochmal Dank für die Antwort.

 

Gruß

Zetelman

Ähnliche Themen
13 Antworten

Golf behalten!

Die Maschine kannst du dir ein Jahr später auch noch kaufen. Auf einen Lupo würde ich wirklich nicht wechseln (schon alleine wegen dem kleineren Innenraum und dem vielen Blech überall *würg*). Und so eine Fahrmaschine ist der Lupo GTI auch nicht, da geht dein Golf mit Sicherheit mehr ab.

Oder Mini Cooper kaufen, dann brauchst du aber kein Motorrad mehr (wirst dann eh nur noch Mini fahren wollen *g*)

Überstütz das mit dem Kauf deiner Maschine nicht!!!

Das fahren mit der Bahn wird dich früher oder später nerven.... im Winter an einem kalten Bahnhof stehen uns so.... behalte deinen Golf

Re: Brauche dringend Eure Hilfe, Golf IV TDI, Lupo GTI oder Lupo 1,4 TDI??

 

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

Nur jetzt die Fragen, ob das Eurer Meinung nach sinnvoll wäre und für welchen ich mich entscheiden soll.

Also zu dem Lupo kann ich nix sagen. Ist eine absolut andere Kategorie als Golf. Nur so viel: wenn mir ein Kleinstwagen reichen würde, dann würde ich einen Twingo kaufen. Sieht besser aus und hat innen Platz ohne Ende - da paßt auch mal schnell eine Waschmaschine oder so rein.

Sinnvoll? Du mußt dir selber beantworten, wieviel finanziellen Verlust du verschmerzen kannst. 20.000 im März diesen Jahres? Nächstes Jahr im März bekommste evtl. noch 13-14.000, aber kaum mehr. Je früher man sich von einem Wagen trennt und je neuer der Wagen bei der Anschaffung war, um so größer ist der Verlust. Diesen immens hohen Wertverlust darfst du bei deiner Kalkulation nicht übersehen.

Hiho!

Also der Golf mit den 150 Diesel-PS ist wirklich ein klasse auto und wenn du da noch viele extras hast wie du sagst ... net schlecht :)

Den wagen jetzt bald schon wieder zu verkaufen wäre eher mit großen Verlusten verbunden... zwar hättest du auf einen Schlag wieder viel Geld, aber dennoch einen großen Verlust gemach, da der Wagen bei nem Verkauf bei weitem nicht mehr das bringt´, was du bezahlt hast!

Ich würde den Wagen abbezahlen und danach schauen ob du evtl. noch den Wagen nen bissel tunen willst und dann kannste dir immer noch so ne Maschine kaufen ! :)

Wie bereits gesagt wird der Wertverlust riesig sein. Von daher würde ich das auch nicht machen.

Dann muss die Maschine halt noch ein bisschen warten.

Wenn du den Golf schon verkaufst, würde ich aber bestimmt keinen Lupo kaufen, das ist ja ein wirklicher Rückschritt.

Falls du den Golf dann doch behalten solltest, würde ich den 2005 aber noch nicht in der Vollkasko abmelden. Dafür ist der Wert des Wagens dann doch noch zu gross und du würdest bei einem Unfall weiter deine Raten abbezahlen !

TDI

 

Also wenn es so sein soll würde ich Dir zum Lupo TDI raten,weil der GTI eigentlich kein GTI ist.

Habe beide gefahren und der TDI macht mehr Spaß.

Der GTI braucht viel Drehzahl und viel kommt da dann auch nicht mehr.

Der TDI ist durchaus Vergleichbar und verbraucht weit weniger Kraftstoff.

MfG

Torsten

Themenstarteram 25. September 2004 um 22:09

Vielen Dank für die Antworten, aber bei dem Thema Vollkasko muss ich noch einmal nachhaken.

Die zahlt doch nur in den Fällen, wenn ich mein Auto selber zu Schrott fahre oder mir einer die Kiste in Brand setzt oder dran rumrandaliert oder?

Deswegen lohnt sich meiner Meinung nach die Vollkasko nicht mehr so richtig, enn ich behaupte mal von mir, dass ich wohl die Kiste nicht kaputt fahren (kann man zwar nie zu 100 Prozent wissen, das ist mir klar) und b) wird mir hoffentlich keiner die Kiste demolieren in der Nacht, wenn ich schlafe.

Und der Unterschied sind immerhin 500 Euro ca.

Bei 10000 km Fahrleistung im Jahr ist das schon ein wichtiger Punkt, ob sich der Diesel lohnt oder nicht im Vergleich zu dem Benziner mit 150 PS, der in der Vollkasko so ca. 400 Euro billiger als mein Diesel ist und in der Teilkasko ist mein Diesel nur noch 50 Euro teurer als der 150 PS Benziner.

Kann mir da noch jemand einen Rat geben, was man machen sollte bezüglich Teil und Vollkasko?

Ich werde den Golf auch wohl behalten, ich hänge irgendwie auch an dem.

Gruß

Zetelman

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

Kann mir da noch jemand einen Rat geben, was man machen sollte bezüglich Teil und Vollkasko?

Also bei einem so jungen Wagen braucht man eigentlich nicht weiter nachdenken - IMMER Vollkasko.

Auch wenn du ein gesundes Selbstbewußtsein hast - was, wenn dir mal ein Reh die Vorfahrt nimmt?

Teilkasko würde ich erst dann empfehlen, wenn es einem finanziell nichts ausmacht, wenn der Wagen dahin ist - mein Golfi ist Bj. 1998 und dennoch Vollkasko versichert.

ich würde nicht von vollkasko auf teilkasko umsteigen, wenn wirklich was ist, bereust das total. da zahl ich lieber mal 10 jahre 500 euro mehr pro jahr

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Auch wenn du ein gesundes Selbstbewußtsein hast - was, wenn dir mal ein Reh die Vorfahrt nimmt?

Das wäre dann ein Teilkaskoschaden. ;)

Ich selbst habe keine Vollkasko. Mehrkosten für mich gegenüber der Teilkasko ca. 400€ pro Jahr und das noch mit 1000€ Selbstbeteiligung. D.h. ich kann bereits im ersten Jahr einen Schaden von 1400€ an meinem Fahrzeug verursachen. Für jedes weitere kommen dann weitere 400€ (pro Folgejahr natürlich ein bißchen weniger, da sinkende Prozente) dazu.

Da packe ich das Geld lieber auf ein Tagesgeldkonto und spare es für den Fall der Fälle. Klar im Fall eines Totalschadens habe ich natürlich Pech gehabt. Als ich aber letztens einen Beitrag gesehen habe, in dem Fälle aufgezeigt wurden, in denen die Versicherung nicht zahlt, fühle ich mich in meiner Entscheidung bestärkt. Was nicht alles grob fahrlässig ist...

@ Zetelman

Zitat:

Vielen Dank für die Antworten, aber bei dem Thema Vollkasko muss ich noch einmal nachhaken.

Die zahlt doch nur in den Fällen, wenn ich mein Auto selber zu Schrott fahre oder mir einer die Kiste in Brand setzt oder dran rumrandaliert oder?

Stell dir vor, du bist so blind (wie ich) und haust dir nen Parkrempler rein. Hätte mich mal eben 3000 Euro gekostet. Vollkasko hat problemlos bezahlt, der Versicherungsbeitrag wird bei mir um 5% steigen.

Ich werde meine Vollkasko noch nicht kündigen.

Gruß

Themenstarteram 27. September 2004 um 8:55

Also ich denke genauso wie Bleman. Man spart gut und gerne so an die 500 Euro im Jahr und kann dementsprechend, wenn man mal einen kleinen Schaden hat, den auch selber bezahlen, zumal man ja sowieso auch in der Vollkasko eine Selbstbeteiligung hätte, okay, wenn man das Auto zu Schrott fährt, hat man ein Problem, aber dann ist man auch selber Schuld.

Werde auch das Geld lieber auf einem Tagesgeldkonto sparen und die Vollkasko kündigen, was ich schon seit geraumer Zeit habe.

Und außerdem stimmt das, ziemlich viel ist heute grob fahrlässig, wenn man selbst den Schaden baut, ausgenommen davon ist z.B. noch, wenn man sich zu seinem schreienden Kind umdreht und dann gegen was fährt, aber wenn man z.B. mit Freisprecheinrichtung etc. beschäftigt ist, ist das immer gleich grob fahrlässig, sogar, wenn man sich vor einer Spinne erschreckt oder am Radio rumspielt.

Gruß

Zetelman (Vollkasko ist echt teuer und lohnt nicht)

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

Also ich denke genauso wie Bleman. Man spart gut und gerne so an die 500 Euro im Jahr und kann dementsprechend, wenn man mal einen kleinen Schaden hat, den auch selber bezahlen, zumal man ja sowieso auch in der Vollkasko eine

Werde auch das Geld lieber auf einem Tagesgeldkonto sparen und die Vollkasko kündigen, was ich schon seit geraumer Zeit habe.

Das kann ich ehrlich nicht ganz nachvollziehen. Du hast deinen Wagen noch nicht einmal abgezahlt und denkst daran, die Vollkasko abzumelden?! Im Winter kann es jedem passieren, dass er einen Unfall baut oder du musst einen kleinen Moment nicht aufpassen.

Eine Versicherung ist dazu da, dich wie das Wort schon sagt dich abzusichern. Wenn du genug Geld für ein neues Auo hättest, dann ist es in Ordnung aber so nicht.

Grundsätzlich sagt man, dass die Grenze so bei 4 Jahren ist, um die Vollkasko in die Teilkasko umzuwandeln.

Aber es muss jeder selber wissen. Überlegs dir gut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche dringend Eure Hilfe, Golf IV TDI, Lupo GTI oder Lupo 1,4 TDI??