ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche dringen Santa Monica Festigkeitsgutachten

Brauche dringen Santa Monica Festigkeitsgutachten

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:26

Hallo ihr.

hier sind doch einige, die die felgen fahren und auch dieses Gutachten sich besorgt haben um die felgen eintragen zu können.

kann mir das mal jemand zu kommen lassen? weil mein :) hat sich einen abgesucht und nix gefunden.

da noch zufälligerweise der TÜV-mensch da rum gesprungen ist, sagte der gleich: ohne gutachten geht das nit.

kann sich jemand freundlicherweise melden? :)

wäre sehr dankbar!

Ähnliche Themen
121 Antworten

der freundliche hat wohl nicht dieses gutachten?

meisst stehen doch immer ein paar 4er gebrauchte rum, für ein paar euro für die kaffeekasse (und eine kopie) muss doch da was drinn sein, oder?

mfg

chappy

Themenstarteram 30. März 2005 um 15:52

negativ.

war bei 2 großen :), beide hatten nix da.

hab mit dem einen mind. 30 min in seinem pc gesucht. aber leider war da nix zum ausdrucken bzw. gutachten mäßig.

und gebrauchte santas hab ich da auch nit gesehen.

und ich dachte immer, dass es dem TÜV genügt, wenn man nachweist, dass dies eine bestellbare Rad Reifen Kombi für den Golf war... -> also wegen der Festigkeit.

hey.mach mal folgendes.wegen deinen santamonica felgen:das was ich jetzt schreibe soll er mal versuchen.gehst am besten zu nem kundendienstberater kein teileverkauf

er soll das programm "elsa" aufrufen mit irgendeinem auftrag.spielt keine rolle welcher.dann oben in der taskleiste auf die weltkugel gehen und als nächstes die deutsche flagge bei VW auswählen.dann müsste auf der rechten seite des fensters in einer seperaten taskleiste so dinge stehen wie feldaktion bla bla bla und dort ist auch der "ratgeber reifen" oder so ähnlich versteckt.

dann golf 4 auswählen und die felgen aussuchen.sind zwar nur schwarz weiss bilder der felgen aber da stehen alle daten wie lochkreis,flgengrösse,traglast u.s.w.

damit zum tüv und hoffen!aufpassen das sind keine gutachte sonder nur datenblätter der felgen!wenn du glück hast trägt dir der tüv die felgen ein, kann aber sein das er´s über §21 also einzelabnahme macht(wenn er mies ist) und dann 150€ verlangt, weil das was du in deiner hand hälst wie gesagt KEIN GUTACHTEN im eigentlichem sinne ist und wenn er gut drauf is macht er n 19/3 er draus und es kostet dich um die 40€.

hoffe konte helfen.würde mich interissieren ob du erfolg hattest und dein FREUNDLICHER das gefunden hat.

gruss aus mannem

Themenstarteram 30. März 2005 um 18:24

hey danke für die info!

wie gesagt ich war heute bei dem und wir haben ca. 30min rumgesucht.

und genau das was du mir grad schilderst, hab ich gesehen, dachte auch dass dieses bild weiterhilft, aber da stand per zufall der tüv-mensch daneben und der meint ohne gutachten geht nix.

aber ich werd das trotzdem mal probieren, da ich die infos (meinem empfinden nach) für ausreichend halte.

ich werde berichten, kann aber dauern :)

falls du die santamonica felgen auf deinen golf 4 schrauben willst und du auf tragfähigkeit, geschwindigkeitsindex,grösse...bei den reifen achtest müsstest du mit dem DATENBLATT zu nem positiven ergebnis kommen.was der spass dann letztendlich kostet steht wie gesagt auf ner anderen seite der medaille.

aber noch was:das gutachten über die felge müsste eigentlich dein vw-händler über sein dazugehöriges VZ(=vertriebszentrum) bekommen.

und mit diesem GUTACHTEN kann der TÜV eigentlich nix sagen...EIGENTLICH

aber ich hab schon viel zu viel erlebt,gesehn und mitgemacht, so das die geschichte TÜV oä. meiner meinung nach genauso is, wie lotto spielen.

hoffe du kommst zu deinem erfolg

cya

Themenstarteram 30. März 2005 um 20:19

mist ist, dass auf dieser seite, die du meinst, steht:

sportfahrwerk und lenkung buchstabe xxx und ab modelljahr 2001.

verstand da die welt nit mehr. weil hab versucht mich hier im forum schlau zu machen, alle sagt BIS modelljahr 2001 ist die vorraussetzung und verminderter lenkhub und fahrwerk, das wusst ich. aber das mit dem BJ nit.

der VW:) sagte auch, das darf so interpretieren, dass nix schleift, wenn man die auflagen erfüllt. bei mir schleift aber auch nix!

mmh mal schauen, der eine VW:) will mich morgen anrufen, bin ich mal gespannt ob der an mich gedacht hat.

der hat so ne cd-tasche rausgekramt. keine ahnung was das war.

felgen hab ich schon dran :)

hab auch mal gehört, wenn ich andere felgen, mit der bereifung drauf montiere, die eingetragen bekomme, da es nicht zu eine ermässungssache wie mit den Santas ist, dann darf ich auch die Santas drauf schrauben.

Und für den Fall, dass die grünen mich anhalten, kann ich sagen dass die felgen VW sind und schon drauf waren. stimmt das? (meiner meinung doch schon, weil reifenbreite etc. ist ja gleich ausser ET, die man aber doch nicht an der felge ablesen kann) nur ist das wieder sinnloser stress.

mfg

gib deinem VW menschen die teilenummer der felge.die steht innen drauf.mit dieser kann er dann im VZ das GUTACHTEN anfordern.er soll´s sich per FAX zuschicken lassen und mit dem gehst dann zum TÜV.

fertig

Themenstarteram 31. März 2005 um 15:50

der eierkopp meinte, die sind von werk aus eingetragen und das könnte man nicht "extra" haben.

man es gibt leute, die machen sich keine gedanken um kunden.

was ist mit all den leuten, die sich die dinger nachkaufen?

wo ihr gerade beim thema santa monics felgen seit, welche reifen mit 218mm breite kann man denn auf den felgen fahren? steht bei mir im schein drin das nicht breiter als 218mm sein dürfen!

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

wwelche reifen mit 218mm breite kann man denn auf den felgen fahren? steht bei mir im schein drin das nicht breiter als 218mm sein dürfen!

z.B. Dunlop SP 9090

hab jetzt pirelli p6000 drauf! hier im forum standen mal die 5 reifen die man fahren darf! finds bloß nicht mehr! dunlop will ich nicht draufziehen!

Themenstarteram 31. März 2005 um 17:08

hab conti contact vorne und hinten semperit

beide 225/45/17

nur langsam frag ich mich warum mir keiner hilfe zu meinem problem gibt :(

Bei den 17" Felgen sind nur bestimmte freigegeben die bei einer Reifengröße von 225/45 R 17 91 W/Y eine Reifenbreite von 218mm nicht überschreiten. Im Boardbuch bei meinem Sportline mit Santa Monica Felgen steht welche Reifen werkseitig montiert sind. Hier mal die Liste der Reifen.

- Bridgestone Potenza RE 040 BZ

- Continental Sport Contact

- Dunlop SP 9090

- Michelin Pilot Sport

- Pirelli P 6000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche dringen Santa Monica Festigkeitsgutachten