ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader Schrott oder noch zu retten ?

Turbolader Schrott oder noch zu retten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:48

Heyho,

hab einen E46 320d Touring. Er hat schon Euro 4 ohne DPF und seit heute ist untenrum teilweise keine Leistung mehr.

Nach kurzer Zeit ist schon wieder etwas Leistung da, aber nach einem Gangwechsel z.B. vom 2. in den 3. auf knapp unter 1.500 U/min hat man eine richtig ordentliche Gedenkminute bis wieder etwas da ist. Nach kurzer Zeit in dem Gang geht schon mehr (vermutlich Turbo wieder etwas Dampf trotz falsch eingestellter Schaufelräder). Dann ab 2.000 U/min geht er wieder gut und ab 2.400 U/min gehts wieder richtig gut vorwärts.

Hat jemand erfahrung mit Turbo Instandsetzung? Würde das gerne selbst versuchen... Hat jetzt 275tkm drauf und sollte halt noch ne Weile funktionieren!

Gefunden habe ich Austausch-Turbos Generalüberholt für um die 375€ und neue für knapp über 600€ und Reparatur Kits für 30-40€.

http://www.ebay.de/.../191688075689

Bei den Kits sind aber Hauptsächlich neue Dichtungen, Schrauben, Gleitlager (glaub ich zumindest...), etc.

Bekomme sind da auch neue Verstellmechanismen für die Schaufelräder dabei, denn sonst habe ich immer noch einen kaputte Turbo, welcher neue Dichtungen und Schrauben bekommen hat!

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. Werkzeug, Hebebühne und helfende Hand hab ich, mehr als kaputt machen kann ich ihn ja nicht!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2016 um 9:48

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:22:08 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Mai 2016 um 08:19:57 Uhr:

Ja genau, und ein alleiniger AquaStop Austausch am Geschirrspüler könnte die Bude fluten ;).

Vorallem frage ich mich, woher ihr die nie etwas selbst macht, wisst was es da zu beachten gibt???

Die Rumpfgruppe ist ein Teil in sich und wird bereits gewuchtet geliefert. Meistens gehen Instandsetzer aber hin und wuchten diese noch nach.

Und dann kommt nur noch das Gehäuse und der Ladedrucksteller dran. Bei Unterdruckdose ist die Länge der Stange entscheidend.

Wenn man diesen Zusammenbau allein erledigen möchte, sehe ich keine Probleme darin. Ich würde aber danach nochmal das Ding auf einem Prüfstand testen lassen, vorallem um die VTG einstellen zu lassen, damit der Druck auch zur richtigen Zeit eintritt.

Ich hab früher sehr viel an meinem E46 selber gemacht du Schlauberger, so einen wie dich gibt es hier auch noch ein zweites Mal rumlaufen. Den ersten habe ich schon aufgezeigt das er vollkommen falsch liegt mit seinen überheblichen Aussagen anderen gegenüber und hat sich still in eine Ecke plötzlich verkrochen.

Ich weis zumindest ab welchem Bauteil ich lieber die Finger lassen musste bevor ich richtig zahle. Ich bin froh das BMW den Turbo bei mir getauscht hatte zwei mal, so habe ich einen neuen Vor-Kat bekommen auf voller Kulanz weil das Flexrohr verletzt worden ist beim wechseln und ich hatte zwei Jahre Garantie auf den Wechsel und auf das Bauteil und deren evtl. Auswirkungen.

Außerdem, Turbolader selbst wechseln ist kein großes Ding. Allerdings lasse ich die Finger von den Bauteilen im Turbolader selber, das Risiko wäre mir zu groß dass das Ding später meinen Motor zerpflückt.

Außerdem dreht ein Geschirrspüler nicht bis zu 200.000 Umdrehungen und muss Abgastemperaturen von 1000 Grad Celsius stand halten, ein Geschirrspüler muss auch keine 1,15-1,35 bar Ladedruck aushalten können und wenn das AquaStop System mal defekt ist, dann zerreißt es auch nicht den Antriebsmotor.

Bauteile wie Bremsen und Turbo lasse ich lieber machen und habe eine Rechnung dafür falls mal was passiert, das wird dem TE allerdings nichts helfen wenn er dieses selber macht.

-----------------

@Allgemeine Aussage an jeden als Sicherheitsaspekt gemeint :::

Das erschreckende ist einfach das immer mehr Blödsäcke meinen alles alleine tun zu können nur um paar Euro zu sparen, ausgestattet mit einer Pumpenwasserzange und einer Stricknadel und scheitern schon daran wie sie das Auto aufbocken sollen und wundern sich später warum nichts funktioniert und fahren aber trotzen auf den Straßen herum und stellen einfach nur eine Gefahr für andere dar. Zur Zeit passieren wieder zu viele Unfälle weil man sich selber geholfen hat, (Bremsen zum Beispiel) nur reißen die dann meistens Familien mit Kindern in den Tod. Soll ich paar Bilder posten wie sowas aussieht ?

So etwas regt mich nur auf !!!!!!

--------------

Zurück zum Thema :

Naja, ich winke dann mal beim vorbeifahren auf der AB und schaue mir die Rauchwolke an.

Also wer Bremsen machen lässt, mit dem Rede ich hier gar nicht mehr, weil er schlicht und ergreifend nicht auf meinem Level ist, was das Schrauben betrifft. Tschüß!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

@dseverse

 

Hier hilf ihm doch mal, der ist auch auf deinem Level und hat gemeint an der Bremse alles alleine machen zu müssen da er sich super auskennt.

 

http://www.motor-talk.de/.../...en-bewegt-sich-nicht-t5705035.html?...

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 11:29

Werde auf jeden Fall Berichten.

Werde ihn morgen auf die Bühne stellen und den alten Turbo ausbauen. Dann werd ich mal nach der Teilenummer der Rumpfgruppe schauen. Hoffe sie passt, den sonst wird es wohl auf einen Generalüberholten hinauslaufen.

Und um auch den Streit hier mal kurz zu erwähnen... Was spricht dagegen sich das Buch "so wirds gemacht" zu kaufen und mal selbst Hand anzulegen. Habe bisher die Bremsanlage einmal komplett überholt (Scheiben und Klötze VA und HA, Bremsflüssigkeit gewechselt und die Handbremse nachjustiert), AGR- Ventil und Thermostat getauscht, Kühlwasser erneuert und entlüftet, Stoßdämpfer Hinten erneuert, Tempomat und eine Anhängerkupplung nachgerüstet und Ölwechsel gemacht mit Öl-, Diesel- und Luftfilter. Habe danach immer bei ner freien Werkstatt gefragt ob sie es sich kurz für einen 10er für die Kaffekasse drüberschauen oder die Arbeiten direkt vor dem TÜV- Termin erledigt um die sachen zu Kontrollieren. Bisher war alles immer richtig.

Ich finde der E46 ist noch ein Farhrzeug an dem man auch selbst was machen kann. z.B. Ein Bremskolbenrücksteller und Schmierung für die Bremsbelagführung (da gibt es eine von ATE die sowas wie ein Pinsel drauf hat) kann man sich da schon mal gleich mit dem zu verbauenden Material mitbestellen. Kostet nicht die Welt.

Pass auf den vor-kat auf !!!

Das Flexrohr knickt gerne ein. Halt ihn gerade beim Ausbau und lass ihn nicht hängen

BMWPOWER musst du hier so aggressiv andere angehn, egal was für eine Vorgeschichte ihr habt/oder was da auch immer war...

finde sowas mehr als störend in einem Forum, klärt das eher privat, spamt damit aber nicht die Threads voll...

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:05

Bin Grad beim Ausbau... Beim luftfilterkasten geht ein Rohr vorne nach dem Lmm weg nach unten und 5cm unter dem LMM ist ein gummischlauch, der ist voller öl! Ich vermute mal, dass das nicht normal ist oder? Kann des vom turbo kommen?

Auf den Bildern ist der kurze Schlauch ausgebaut.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:35

Ich hoffe man kann das ölbad auf der verdichterseite sehen! Das der überhaupt lief ist ja ein Wunder!

Zitat:

 

Solche wie dich sehe ich meistens an der Planke.

Manche Zahlen eben für dem Wechsel der Bremsen und andere Zahlen mit ihrem und der Leben andere. Was ist wohl günstiger ?

Wie bitte kommt man zu solchen Aussagen?

Kennst du eine Statistik diesbezüglich, bzw. kannst du Referenzen zu Autounfällen nennen welche auf technisches Versagen aufgrund mangelhafter Eigenreparatur zurückzuführen sind?

Motor Talk war früher mal ein sehr technisch orientiertes Forum wo Fragen wie die des Threadstellers genau richtig aufgehoben waren. Inzwischen liest man hier immer öfter solche Ratschläge in Richtung "das ist alles so kompliziert, lass nur den Fachhändler dran". Diesen Ratschlag darf man gerne geben, er mag auch berechtigt sein, aber bitte gebt ihn sachlich und wenn der Threadsteller sich nicht drauf einlässt muss man nicht gleich ungehalten werden und mit Ende der Welt Szenarien aufwarten.

@Threadsteller: geh das Thema auf jeden Fall bald an. Wir haben aktuell auch Leistungsverlust an nem E90 und obwohl er nur sehr damit gefahren wurde sind schon Partikel im Ölfilter zu sehen gewesen.

Wir haben einen Instandgesetzten gekauft, da der Preisunterschied zur Gruppe wirklich minimal war.

Schneid auf jeden Fall den Ölfilter auf und schau den Turbo genau an...........

im notfall gleich ein paar Ölwechsel mitmachen.

Zitat:

@callbyreference schrieb am 30. Mai 2016 um 16:29:39 Uhr:

Zitat:

 

Solche wie dich sehe ich meistens an der Planke.

Manche Zahlen eben für dem Wechsel der Bremsen und andere Zahlen mit ihrem und der Leben andere. Was ist wohl günstiger ?

Wie bitte kommt man zu solchen Aussagen?

Kennst du eine Statistik diesbezüglich, bzw. kannst du Referenzen zu Autounfällen nennen welche auf technisches Versagen aufgrund mangelhafter Eigenreparatur zurückzuführen sind?

Motor Talk war früher mal ein sehr technisch orientiertes Forum wo Fragen wie die des Threadstellers genau richtig aufgehoben waren. Inzwischen liest man hier immer öfter solche Ratschläge in Richtung "das ist alles so kompliziert, lass nur den Fachhändler dran". Diesen Ratschlag darf man gerne geben, er mag auch berechtigt sein, aber bitte gebt ihn sachlich und wenn der Threadsteller sich nicht drauf einlässt muss man nicht gleich ungehalten werden und mit Ende der Welt Szenarien aufwarten.

@Threadsteller: geh das Thema auf jeden Fall bald an. Wir haben aktuell auch Leistungsverlust an nem E90 und obwohl er nur sehr damit gefahren wurde sind schon Partikel im Ölfilter zu sehen gewesen.

Wir haben einen Instandgesetzten gekauft, da der Preisunterschied zur Gruppe wirklich minimal war.

Schneid auf jeden Fall den Ölfilter auf und schau den Turbo genau an...........

im notfall gleich ein paar Ölwechsel mitmachen.

Du bist nicht mehr up to Date. Lesen hilft, der TE ist schon viel weiter.

Zitat:

@Humbolder schrieb am 30. Mai 2016 um 14:35:41 Uhr:

Ich hoffe man kann das ölbad auf der verdichterseite sehen! Das der überhaupt lief ist ja ein Wunder!

Ich empfehle dir , das KGE mit zu tauschen, Ansaugbrücke und AGR runter und reinigen und alle dazugehörigen Leitungen ebenfalls reinigen, LLK schaust dir auch an und die dazugehörigen Leitungen reinigen.

 

Mache auch die Lufttohrleitung runter von LMM, das ist diese wo dein kleines Röhrchen dran war. Dieses Röhrchen würde ich auch tauschen, da sich dieser mit der Zeit ausdehnt und weich wird und nicht mehr richtig abdichtet.

 

Öl sowie Ölfilter neu wechseln, Luftfilter neuen rein machen.

 

Wenn du das Öl ablässt , schau das du eine Wanne mit Filter und Magneten hast wo du das Öl auffangen kannst. Dann siehst du gleich ob sich in der Wanne Partikel angesammelt haben.

 

Wie sieht der Vor-Kat aus ? Hat sich dort auch Öl angesammelt ?

 

Du siehst , erstmal viel sauber machen bevor du wieder montierst.

 

PS: Wenn die Ansaugbrücke unten ist, brauchst du einen Satz neuer Dichtungen, die Druckschläuche kannst dir dann auch gleich anschauen ob sie brüchig sind. Gibt's als Meterware beim Freundlichen.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 23:25

Hi

Also mal n kleines Update, hatte heute leider nicht all zuviel Zeit aber bissle was ist passiert. Fotos kommen dann morgen.

Öl abgelassen. Kein Dieselgeruch, keine Verschmutzung, Öl war jetzt 10 Monate und ca 20tkm drin. Juli wollte ich eig. wechseln!

Turbo ist draußen. Positives: Welle hat so gut wie kein Spiel, Abgasseite sieht eig. gut aus. Negatives: VTG konnte ich nicht einsehen, VTG- Verstellung sitzt aber bombenfest und auf der Verdichterseite ist, wie oben schon gezeigt, richtig viel Öl. Ob das nun vom Turbo kommt weiß ich nicht.

Naja beim Ausbau gab es natürlich Probleme... Habe die Sonde am Kat nicht abbekommen, habe dann den Kat und den Teil nach dem Flexrohr Stück für Stück abmontiert und an allen möglichen Stellen am Auto so festgebunden, dass auf dem Kabel der Sonde kein Zug herrscht und das Flexrohr fast nicht verbogen wurde. Ansonsten habe ich mir selbst noch aus einem alten 13er Schlüssel einen 14er Schlüssel geflext, da ich mit der Nuss die Schraube für die Ölzufuhrleitung nicht rankam.

Zitat:

Öl sowie Ölfilter neu wechseln, Luftfilter neuen rein machen.

 

Wenn du das Öl ablässt , schau das du eine Wanne mit Filter und Magneten hast wo du das Öl auffangen kannst. Dann siehst du gleich ob sich in der Wanne Partikel angesammelt haben.

 

Wie sieht der Vor-Kat aus ? Hat sich dort auch Öl angesammelt ?

 

Du siehst , erstmal viel sauber machen bevor du wieder montierst.

Öl und Luftfilter sind mit neuem Öl unterwegs. Dichtungen habe ich ein paar schon mitbestellt (Metalldichtung Krümmer, Auspuffmontagepaste, Ölfilterdichtungen und Ölablassschraubendichtung)

An der Abgasseite des Turbos und im Auspuff (soweit einsehbar) war nichts vom Öl zu sehen. Übermäßig gerußt hat er auch nicht. Höchstens bei hoher Drehzahl und Volllast konnte man, wenn man genau schaute, was sehen. Passiert aber nicht sehr oft, dass ich ihn so stark trete.

Morgen werde ich auf jeden Fall die Schläuche, LLK und so Reinigen.

Dann noch des Restliche Öl abtropfen lassen... Habs heute wieder zugemacht, bin die ganze Zeit drunter durchgelaufen und habs net gelernt... Irgendwie war kein Lerneffekt zu erzielen!!!

Danke euch allen an die vielen guten Antworten.

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 13:43

So, Turbolader ist unterwegs und neue KGE habe ich noch zu dem Öl dazu bestellen können. Einige Leitungen und Siff im Motorraum ist beseitigt. Bilder müssen doch noch warten!

MfG

Wolltest du nicht selber den Turbolader instandsetzen ?

 

Hast du jetzt doch einen neuen bestellt ?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 21:04

Doch eigentlich schon, da aber jetzt mehr Probleme am Turbo bestehen (ÖL und VTG) habe ich doch einen Generalüberholten genommen. Besonderst da ich mir nicht sicher bin ob ich die alte VTG wieder zum laufen bekomme. Diese befindet sich ja nicht auf der Rumpfgruppe.

Hätte dann irgendwas nicht funktioniert hätte ich ihn reparieren lassen müssen, was aus mir nicht bekannten Gründen deutlich teurer ist als ein Generalüberholter. In den Bedingungen der Generalüberholten steht immer, dass sie nur ungeöffnete Turbos annehmen.

Hätte mich persönlich schon Interressiert diesen aufzumachen, aber nun ist es halt so. Morgen kommt er, auf den Rest muss ich vermutlich bis Anfang nächste Woche warten. Gereinigt ist nun alles. KGE ist jetzt schonmal ausgebaut, Filter war voll, wie das Ding von innen aussieht weiß ich noch nicht.

Habe aktuell noch n 2. Problem, bei der karre meiner Freundin sind jetzt Bremsen vorne + hinten jeweils komplett fällig und die Querlenker müssen auch erneuert werden. Vermutlich mit den dazugehörigen Lagern. Zudem Rußt die Kiste wie die Hölle. Naja jetzt haben wir eine kaputte Karre und eine, die es vermutlich bald ist. Jetzt drängt die Zeit doch ein wenig mehr als vorher und der BMW sollte alsbald wieder laufen. Kein großen Spielraum mehr für Spielerein :-(

Meiner Meinung , eine gute Entscheidung

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 22:24

So! Die Versprochenen Bilder! Indianer- Ehrenwort, ihr wisst schon...

Ich mach die Bilder alle einzeln, dann kann man besser dazu erklären, sind doch einige Aufnahmen dabei, bei denen ich vermute, dass viele die Stelle nicht auf anhieb zuordnen können. Sind ja bestimmt auch Stille mitleser dabei :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader Schrott oder noch zu retten ?