ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader Schrott oder noch zu retten ?

Turbolader Schrott oder noch zu retten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:48

Heyho,

hab einen E46 320d Touring. Er hat schon Euro 4 ohne DPF und seit heute ist untenrum teilweise keine Leistung mehr.

Nach kurzer Zeit ist schon wieder etwas Leistung da, aber nach einem Gangwechsel z.B. vom 2. in den 3. auf knapp unter 1.500 U/min hat man eine richtig ordentliche Gedenkminute bis wieder etwas da ist. Nach kurzer Zeit in dem Gang geht schon mehr (vermutlich Turbo wieder etwas Dampf trotz falsch eingestellter Schaufelräder). Dann ab 2.000 U/min geht er wieder gut und ab 2.400 U/min gehts wieder richtig gut vorwärts.

Hat jemand erfahrung mit Turbo Instandsetzung? Würde das gerne selbst versuchen... Hat jetzt 275tkm drauf und sollte halt noch ne Weile funktionieren!

Gefunden habe ich Austausch-Turbos Generalüberholt für um die 375€ und neue für knapp über 600€ und Reparatur Kits für 30-40€.

http://www.ebay.de/.../191688075689

Bei den Kits sind aber Hauptsächlich neue Dichtungen, Schrauben, Gleitlager (glaub ich zumindest...), etc.

Bekomme sind da auch neue Verstellmechanismen für die Schaufelräder dabei, denn sonst habe ich immer noch einen kaputte Turbo, welcher neue Dichtungen und Schrauben bekommen hat!

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. Werkzeug, Hebebühne und helfende Hand hab ich, mehr als kaputt machen kann ich ihn ja nicht!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2016 um 9:48

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:22:08 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Mai 2016 um 08:19:57 Uhr:

Ja genau, und ein alleiniger AquaStop Austausch am Geschirrspüler könnte die Bude fluten ;).

Vorallem frage ich mich, woher ihr die nie etwas selbst macht, wisst was es da zu beachten gibt???

Die Rumpfgruppe ist ein Teil in sich und wird bereits gewuchtet geliefert. Meistens gehen Instandsetzer aber hin und wuchten diese noch nach.

Und dann kommt nur noch das Gehäuse und der Ladedrucksteller dran. Bei Unterdruckdose ist die Länge der Stange entscheidend.

Wenn man diesen Zusammenbau allein erledigen möchte, sehe ich keine Probleme darin. Ich würde aber danach nochmal das Ding auf einem Prüfstand testen lassen, vorallem um die VTG einstellen zu lassen, damit der Druck auch zur richtigen Zeit eintritt.

Ich hab früher sehr viel an meinem E46 selber gemacht du Schlauberger, so einen wie dich gibt es hier auch noch ein zweites Mal rumlaufen. Den ersten habe ich schon aufgezeigt das er vollkommen falsch liegt mit seinen überheblichen Aussagen anderen gegenüber und hat sich still in eine Ecke plötzlich verkrochen.

Ich weis zumindest ab welchem Bauteil ich lieber die Finger lassen musste bevor ich richtig zahle. Ich bin froh das BMW den Turbo bei mir getauscht hatte zwei mal, so habe ich einen neuen Vor-Kat bekommen auf voller Kulanz weil das Flexrohr verletzt worden ist beim wechseln und ich hatte zwei Jahre Garantie auf den Wechsel und auf das Bauteil und deren evtl. Auswirkungen.

Außerdem, Turbolader selbst wechseln ist kein großes Ding. Allerdings lasse ich die Finger von den Bauteilen im Turbolader selber, das Risiko wäre mir zu groß dass das Ding später meinen Motor zerpflückt.

Außerdem dreht ein Geschirrspüler nicht bis zu 200.000 Umdrehungen und muss Abgastemperaturen von 1000 Grad Celsius stand halten, ein Geschirrspüler muss auch keine 1,15-1,35 bar Ladedruck aushalten können und wenn das AquaStop System mal defekt ist, dann zerreißt es auch nicht den Antriebsmotor.

Bauteile wie Bremsen und Turbo lasse ich lieber machen und habe eine Rechnung dafür falls mal was passiert, das wird dem TE allerdings nichts helfen wenn er dieses selber macht.

-----------------

@Allgemeine Aussage an jeden als Sicherheitsaspekt gemeint :::

Das erschreckende ist einfach das immer mehr Blödsäcke meinen alles alleine tun zu können nur um paar Euro zu sparen, ausgestattet mit einer Pumpenwasserzange und einer Stricknadel und scheitern schon daran wie sie das Auto aufbocken sollen und wundern sich später warum nichts funktioniert und fahren aber trotzen auf den Straßen herum und stellen einfach nur eine Gefahr für andere dar. Zur Zeit passieren wieder zu viele Unfälle weil man sich selber geholfen hat, (Bremsen zum Beispiel) nur reißen die dann meistens Familien mit Kindern in den Tod. Soll ich paar Bilder posten wie sowas aussieht ?

So etwas regt mich nur auf !!!!!!

--------------

Zurück zum Thema :

Naja, ich winke dann mal beim vorbeifahren auf der AB und schaue mir die Rauchwolke an.

Also wer Bremsen machen lässt, mit dem Rede ich hier gar nicht mehr, weil er schlicht und ergreifend nicht auf meinem Level ist, was das Schrauben betrifft. Tschüß!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ist es überhaupt der Turbo? Was sagt der Fehlerspeicher? Evtl. der Ladedruckregler / Leitungen / Drallklappensteller?! VTG Gymnastik probiert?

Zitat:

@VentusGL schrieb am 26. Juni 2016 um 15:55:14 Uhr:

Ist es überhaupt der Turbo? Was sagt der Fehlerspeicher? Evtl. der Ladedruckregler / Leitungen / Drallklappensteller?! VTG Gymnastik probiert?

Exakt diese Fragen kamen mir beim Lesen des Threads und keine Antworten. Öl auf der Verdichterseite ist ja nix ungewöhnliches dank KGE und an verhärteten Gummidichtugen drückts davon auch reichlich raus auf die Teile drum rum. Sah bei mir genauso aus, da hing sogar immer ein dicker schwarzer Tropfen frisches Öl unten am Fahrwerksträger sodaß ich (und der Meister von der Mietwerkstatt) sofort Sorgen um den Turbo hatte. Aber mit neuen Dichtungsringen ist und bleibt jetzt da alles sauber.

Ne gute Diagnose ist zweifellos aufwendig aber m.E. unverzichtbar. Sonst kann man schnell richtig viel Kohle in den Diesel versenken. Noch dazu ist das Risiko eines Tausch-Turbos wie andere schon erwähnten nicht zu unterschätzen. Ich würde stets den originalen drin lassen solange es keinen 100%igen Grund gibt ihn zu erneuern.

@Feldheld: meine Worte, zu schnell werden die noch intakten Lader getauscht und dann ist das Jammern groß. Ab zu einem, der sich mit Diesel und BMW auskennt.

Ich denke schon, daß man einiges auch selbst prüfen kann. Als erstes natürlich alle Unterdruckschläuche erneuern. Als nächstes kann man die VTG mal im Betrieb beobachten, ob die tut was sie soll. Gibts Videos von auf youtube. Auch INPA kann man während der Fahrt mal laufen lassen und am besten auf Video capturen, sodaß man genau sehen kann, was der Ladedruck und die Luftmasse wärhend der unterschiedlichen Lastzustände des Motors so treiben. Allein damit weiß man schon mal gleich viel mehr, in welcher Richtung sich die Suche nach dem Schuldigen lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turbolader Schrott oder noch zu retten ?