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Turbolader auf Gewährleistung ?

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 14:52

Hallo ,

hat schon jemand einen Lader nach der Garantie getauscht bekommenß.

Mein 530d ist jetzt 2 monate aus der Garantie raus.

Vorige Woche, als ich bei den Össis war hat er zu pfeiffen

angefangen.

War dann in der Ö-BMW Werkstatt; die sagten klingt komisch aber wir finden nix . Diese Aussage kostete 40Eu.

Das Pfeiffen kommt stärker nach längerer Fahrt und tritt zwischen 1500 und 2700 rpm auf aber abhängig vom Lastzustand--weniger Last (Bergab) --eher.

könnte irgendwas mit der leitschaufel Stellung zu tun haben?

Bin jetzt gerade aus Italien zurück und habe auf der A93 noch mal alles gegeben, aber das pfeiffen wird eher schlimmer.

Die Leistung ist aber da, jedenfalls hats noch für einen Golf R32 gereicht :D .

Das autu wurde auch immer warm und kalt gefahren und auch alle 12tkm Ölwechsel.

naja, besuche dann mal meinen Händler morgen, das IDRIVE

hat auch seinen Geist aufgegeben (zum 2.mal).

so langsam zweifel ich an BMW....

schöne Grüße Sven

Beste Antwort im Thema

Guten morgen,

 

"und habe auf der A93 noch mal alles gegeben" Die Leistung ist aber da, jedenfalls hats noch für einen Golf R32 gereicht .:o Jetzt ist mir auch klar warum dir der Turbo verreckt.  Einen Golf R 32 der ein paar PS mehr hat und ein paar kg leichter ist als Du färst Du mit einem Serienmäsigen BMW nicht um die Ohren. Auser der Golf lässt sich auf solche Spielchen nicht ein oder Du hast bei deinem Auto nachgeholfen ( Chip ) und dann ist klar das der Turbo auf die Dauer nicht hält.

 

 

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Hallo Sven,

Das könnte auch ein loser bzw poröser Turboladerschlauch sein,der ein wenig Luft zieht.

Oder auch der Lader ist nicht mehr 100%tig feste auf dem Flansch.-

Auf jeden fall nachsehen lassen,ansonsten kann es schnell passieren das du anfängst stark zu rauchen,bzw wenn du schon einen RPF drinnen hast kann der schnell zugesetzt sein und das ist bestimmt nicht gut.

Nicht alles ist mit der Diagnosebuchsae messbar;)

Gruß Martin

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 10:15

Hallo,

bekomme Donnerstag einen neuen Lader auf Kulanz.

Hoffentlich ist sonst nichts kaputt gegangen durch den Defekt?

Grüße

hallo

habe gerade das gleiche problem, lasse auch nen neuen lader reinsetzen.

soll bmw mal schön selbst bezahlen, die karren sind teuer genug....

Moin zusammen,

habe das gleiche Problem - Lader heult wie ein geplatzter Dudelsack - Leistung ist noch da, aber man kommt sich recht blöde vor, mit einem jaulenden Auto durch Wohngebiete zu fahren.

Der Lader wir nun ausgetauscht ( 50% von BMW auf Kulanz fürs Mat.) KM Stand 109.000, Bj 03/2004. Dies ist jetzt der 3 Lader, der erste kam bei 37.000 km. Ist das ein häufiger auftretendes Phänomen und hängt das eventuell mit der Tatsache zusammen, dass BMW den 530 mit einem Kat ausrüsten musste/wollte und die Motorperpherie noch nicht richtig eingestellt/angepasst war?

Ein anderer 530d in unserem Unternehmen, der ein halbes Jahr später ausgeliefert wurde hat offensichtlich ein vollkommen anderes Motormanagement, fährt besser, hat weniger Wandlerschlupf und verbraucht 0,7 Liter weniger Diesel.

Wer weis hierzu etwas?

am 10. Juni 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Utipp60

Moin zusammen,

habe das gleiche Problem - Lader heult wie ein geplatzter Dudelsack - Leistung ist noch da, aber man kommt sich recht blöde vor, mit einem jaulenden Auto durch Wohngebiete zu fahren.

Der Lader wir nun ausgetauscht ( 50% von BMW auf Kulanz fürs Mat.) KM Stand 109.000, Bj 03/2004. Dies ist jetzt der 3 Lader, der erste kam bei 37.000 km. Ist das ein häufiger auftretendes Phänomen und hängt das eventuell mit der Tatsache zusammen, dass BMW den 530 mit einem Kat ausrüsten musste/wollte und die Motorperpherie noch nicht richtig eingestellt/angepasst war?

Ein anderer 530d in unserem Unternehmen, der ein halbes Jahr später ausgeliefert wurde hat offensichtlich ein vollkommen anderes Motormanagement, fährt besser, hat weniger Wandlerschlupf und verbraucht 0,7 Liter weniger Diesel.

Wer weis hierzu etwas?

Mein 525dA BJ 10/2004 -KM Stand 49.000 hat auch vor 3 Monaten einen neuen Lader bekommen. 100% Kulanz, Einbau musste ich bezahlen (260 Euro). Betrifft wohl alle Modelle aber die Turboloader kommen alle von der Firma Garret. Und selbst bei einem Tausch bekommt man kein neues Teil sondern ein Austausch-Lader. Ist üblich so... Die werden zurückgeschickt und werden dann überholt.

Hoffe dass meiner jetzt ewig hält. Der neue pfeift jetzt zwar auch ganz minimal aber wenigstens heult der nicht mehr wie ein Dudelsack wie es vorher der Fall war.

 

 

 

Guten morgen,

 

"und habe auf der A93 noch mal alles gegeben" Die Leistung ist aber da, jedenfalls hats noch für einen Golf R32 gereicht .:o Jetzt ist mir auch klar warum dir der Turbo verreckt.  Einen Golf R 32 der ein paar PS mehr hat und ein paar kg leichter ist als Du färst Du mit einem Serienmäsigen BMW nicht um die Ohren. Auser der Golf lässt sich auf solche Spielchen nicht ein oder Du hast bei deinem Auto nachgeholfen ( Chip ) und dann ist klar das der Turbo auf die Dauer nicht hält.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Guten morgen,

"und habe auf der A93 noch mal alles gegeben" Die Leistung ist aber da, jedenfalls hats noch für einen Golf R32 gereicht .:o Jetzt ist mir auch klar warum dir der Turbo verreckt.  Einen Golf R 32 der ein paar PS mehr hat und ein paar kg leichter ist als Du färst Du mit einem Serienmäsigen BMW nicht um die Ohren. Auser der Golf lässt sich auf solche Spielchen nicht ein oder Du hast bei deinem Auto nachgeholfen ( Chip ) und dann ist klar das der Turbo auf die Dauer nicht hält.

Morgen,

Kennst Du den Spruch "Was bringt der Tiger im Tank, wenn ein Esel hintern Lenkrad sitzt"? ;)

Man kann auch mit einen alten W201 (Mercedes 190iger) 2.5D einen GTI "platt" machen...

So geschehen öfters auf kurvenreichen Straßen wo Tempo 130 erlaubt ist, ohne das Tempolimit extrem zu missachten (sprich etwa +10-15km/h).

Und ja, der Golf (nur als Bsp, es waren auch andere dabei) ist aus seiner sicht auf der letzten Rille unterwegs gewesen (sieht man schön an den Lenkradbewegungen wenn man gemütlich vorbeifährt).

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Guten morgen,

"und habe auf der A93 noch mal alles gegeben" Die Leistung ist aber da, jedenfalls hats noch für einen Golf R32 gereicht .:o Jetzt ist mir auch klar warum dir der Turbo verreckt.  Einen Golf R 32 der ein paar PS mehr hat und ein paar kg leichter ist als Du färst Du mit einem Serienmäsigen BMW nicht um die Ohren. Auser der Golf lässt sich auf solche Spielchen nicht ein oder Du hast bei deinem Auto nachgeholfen ( Chip ) und dann ist klar das der Turbo auf die Dauer nicht hält.

Morgen,

Kennst Du den Spruch "Was bringt der Tiger im Tank, wenn ein Esel hintern Lenkrad sitzt"? ;)

Man kann auch mit einen alten W201 (Mercedes 190iger) 2.5D einen GTI "platt" machen...

So geschehen öfters auf kurvenreichen Straßen wo Tempo 130 erlaubt ist, ohne das Tempolimit extrem zu missachten (sprich etwa +10-15km/h).

Und ja, der Golf (nur als Bsp, es waren auch andere dabei) ist aus seiner sicht auf der letzten Rille unterwegs gewesen (sieht man schön an den Lenkradbewegungen wenn man gemütlich vorbeifährt).

Fahr mal selber einen GTI dan wirst du staunen,der fährt sowas von Kreise um einen Diesel.-

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

 

 

Morgen,

Kennst Du den Spruch "Was bringt der Tiger im Tank, wenn ein Esel hintern Lenkrad sitzt"? ;)

 

Man kann auch mit einen alten W201 (Mercedes 190iger) 2.5D einen GTI "platt" machen...

So geschehen öfters auf kurvenreichen Straßen wo Tempo 130 erlaubt ist, ohne das Tempolimit extrem zu missachten (sprich etwa +10-15km/h).

Und ja, der Golf (nur als Bsp, es waren auch andere dabei) ist aus seiner sicht auf der letzten Rille unterwegs gewesen (sieht man schön an den Lenkradbewegungen wenn man gemütlich vorbeifährt).

Fahr mal selber einen GTI dan wirst du staunen,der fährt sowas von Kreise um einen Diesel.-

 

Gruß Martin

Hallo Martin,

 

da muß ich dir voll zustimmen. Meine Frau hat einen GTI das Auto ist voll der Hammer vor allem das Fahrwerk. Ich komme ja aus dem BMW -Lager und es war mit ein Grund die Marke zu wechseln das schlechte Fahrwerk von meinem 545i. Der Golf liegt sauber auf der Straße ob Längs oder Querrillen. Da hatte ich schon Schweißausbrüche beim BMW. Was nützen mir 333 Ps wenn ich kalte Füße bekomme sie zu nutzen weil das Auto nicht sauber in der Kurfe liegt.

am 11. Juni 2008 um 7:19

Guten Morgen,

 

worüber streitet ihr denn hier? Kurzes Beispiel von mir. Während einer Instandsetzung hatte ich die Möglichkeit, 2 identische Mini's zu testen (da meiner im Nachhinein nochmals zum :) musste). Ich habe nachgesehen, ob es tatsächlich die gleiche Motorisierung war, denn der 2. war soooo was von langsam, im Vergleich zum anderen (übrigens mit identischer Ausstattung) -> es hängt also auch viel vom Auto ab, das eine fährt besser, als das andere.

Letztlich aber auch vom Fahrer (Gaseinsatz/Schaltvorgänge/blablabla)...

So wollte mir auch niemand glauben, dass bei meinem Vorgänger (CLK 230 K, 197PS) bei 250km/h immer abgeriegelt wurde. Irgendwann habe ich ihn auch "aufgemacht" und siehe da, die Karre rannte noch minimal schneller. Jedoch musste ich jeden, der es in Frage stellte mitnehmen, damit er es letztendlich glauben konnte.

Übrigens habe ich derzeit keine Probleme, einen R32 sowohl leistungs-, als auch kurventechnisch, sprichwörtlich nass zu machen .......war das jetzt zu angeberisch? Tut mir leid :D:D:D

Finde es toll, Erfahrungswerte auszutauschen ....

und wünsche euch allen einen schönen Tag!!

Zitat:

Man kann auch mit einen alten W201 (Mercedes 190iger) 2.5D einen GTI "platt" machen...

So geschehen öfters auf kurvenreichen Straßen wo Tempo 130 erlaubt ist, ohne das Tempolimit extrem zu missachten (sprich etwa +10-15km/h).

Und ja, der Golf (nur als Bsp, es waren auch andere dabei) ist aus seiner sicht auf der letzten Rille unterwegs gewesen (sieht man schön an den Lenkradbewegungen wenn man gemütlich vorbeifährt). 

 

Stand der Gti eventuell auf einem Autotransporter?

Zitat:

Original geschrieben von TBig

 

Stand der Gti eventuell auf einem Autotransporter?

Wenn man das GANZE Posting lesen würde, wär's schon von Vorteil...

Ich hab ganz deutlich geschrieben, dass das Problem nicht der GTI (war ein 3er kein 5er) oder was auch immer war, sondern der Fahrer!

Nochmal für die "Halb-Post-Leser": Der Fahrer war ein Esel nicht das Auto!

Es gibt nicht viele Autos die den alten Diesel nicht "stehenlassen" würden, wenn der Fahrer nicht nur gerade fahren kann...

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Was nützen mir 333 Ps wenn ich kalte Füße bekomme sie zu nutzen weil das Auto nicht sauber in der Kurfe liegt.

..oder weil der Fahrer unfähig ist eine Kurve zu fahren...

und genau das habe ich angesprochen!

Aber ist ja recht nett wie das die Golfer gleich aus den Löchern gekrochen kommen, wenn einer was gegen die Wörtersee-Schleuder sagt :p

(auch wenn explizit nichts gegen das Auto gesagt wurde)

Zitat:

Original geschrieben von johnny111

Guten Morgen,

 

 

worüber streitet ihr denn hier? Kurzes Beispiel von mir. Während einer Instandsetzung hatte ich die Möglichkeit, 2 identische Mini's zu testen (da meiner im Nachhinein nochmals zum :) musste). Ich habe nachgesehen, ob es tatsächlich die gleiche Motorisierung war, denn der 2. war soooo was von langsam, im Vergleich zum anderen (übrigens mit identischer Ausstattung) -> es hängt also auch viel vom Auto ab, das eine fährt besser, als das andere.

Letztlich aber auch vom Fahrer (Gaseinsatz/Schaltvorgänge/blablabla)...

 

So wollte mir auch niemand glauben, dass bei meinem Vorgänger (CLK 230 K, 197PS) bei 250km/h immer abgeriegelt wurde. Irgendwann habe ich ihn auch "aufgemacht" und siehe da, die Karre rannte noch minimal schneller. Jedoch musste ich jeden, der es in Frage stellte mitnehmen, damit er es letztendlich glauben konnte.

 

Übrigens habe ich derzeit keine Probleme, einen R32 sowohl leistungs-, als auch kurventechnisch, sprichwörtlich nass zu machen .......war das jetzt zu angeberisch? Tut mir leid :D:D:D

 

Finde es toll, Erfahrungswerte auszutauschen ....

und wünsche euch allen einen schönen Tag!!

Aber nur wenn es trocken ist bei Regen lasse es lieber bleiben;) denn dann siehst Du ohne Allrad kein Licht. Auch bei so engen Straßen wie wir hier haben ist ein BMW einfach zu schwer und unhandlich und was bring die Leistung wenn sie man nicht auf die Straße bekommt.

 

Das mit der Leistung habe ich auch schon erlebt. Ich bin mal ein 328 Cabrio gefahren, da war mein Fiat Kastenwagen schneller. Aber 60000 km von einen Frau kurz vor 60 nimmt jede Leistung. Ich kenne das von meinem Vater der hat Jahrelang 7 er gefahren den vorlezten hat ein Omnibus übersehen. Wo er wieder aus dem Krankhaus gekommen ist hat er das gleiche Auto nochmals bestellt nur halt 7 Monate später. Der erste ist gelaufen wie Feuer der 2 war ein lame Ente. Der einzigste Unterschied war mit dem ersten bin ich regelmäsig noch gefahren, mit 2 nicht.;)

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