ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d Turbolader pfeift

530d Turbolader pfeift

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 7:34

Hallo zusammen!

Seit einer Woche habe ich meinen neuen gebrauchten Boliden. E61 530d, Bj 2009, Laufleistung 45.000km. Geniales Teil!

Nun stelle ich fest, was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist: der Turbolader pfeift im Teillastbereich zwischen 1500 und ca. 1900 U, so dass man es auch im Innenraum leicht hört, wenn das Radio aus ist. Auch wenn man im Stand die Drehzahl in den Bereich bringt und wieder abfallen lässt, ist ein (zeitversetztes) Heulen zu hören. Beim stärkerer Beschleunigung in dem Drehzahlbereich hört man erstaunlicherweise kein Pfeifen mehr.

Bei meinem Freundlichen kann ich erst in 2 Wochen wieder vorbeischauen...

Deswegen Frage: Ist das normal?

PS: Bitte nicht auf die SuFu verweisen, habe alles durchgestöbert und bin so schlau wie vorher. Außer vielleicht, dass der 530d Bj ab 2007 jetzt nicht durch viele Turboladerschäden auf sich aufmerksam macht.

Beste Antwort im Thema

Das ist alles normal. Machen viele BMWs - auch die E39, E65, E60 mit M57-Motoren - alles in grünem Bereich! Besonders wenn der Turbolader kalt ist, pfeifft er etwas.

Auch wenn man Gas gibt und die Drehzahl auf 3500 U/min bringt, hört man von 1900 bis 1200 U/Min ein Pfeiffen. :)

BMW_Verrückter

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pheizer

Hallo zusammen!

Seit einer Woche habe ich meinen neuen gebrauchten Boliden. E61 530d, Bj 2009, Laufleistung 45.000km. Geniales Teil!

Nun stelle ich fest, was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist: der Turbolader pfeift im Teillastbereich zwischen 1500 und ca. 1900 U, so dass man es auch im Innenraum leicht hört, wenn das Radio aus ist. Auch wenn man im Stand die Drehzahl in den Bereich bringt und wieder abfallen lässt, ist ein (zeitversetztes) Heulen zu hören. Beim stärkerer Beschleunigung in dem Drehzahlbereich hört man erstaunlicherweise kein Pfeifen mehr.

Bei meinem Freundlichen kann ich erst in 2 Wochen wieder vorbeischauen...

Deswegen Frage: Ist das normal?

PS: Bitte nicht auf die SuFu verweisen, habe alles durchgestöbert und bin so schlau wie vorher. Außer vielleicht, dass der 530d Bj ab 2007 jetzt nicht durch viele Turboladerschäden auf sich aufmerksam macht.

genauso mache meiner auch, aber ist ein Bj.04 525d. In leerlauf pfeift leicht zwischen 1400...1900 U (besonders in kaltem Zustand) und seit über ein Jahr. In Volllast (2/3 Gang) kling sehr gesund an und überhaupt kein Pfeifen. Ich habe noch kein Turbo gewechselt, das Auto zieht wie as sein soll, kein Ölverbrauch.

Bei mir habe ich am anfang gedacht dass der Krümmer (auch erste Krümmer) kaput ist aber nach genauer Untersuchung habe kein Riss entdekt. Bei dir darf nicht der Fall sein weill du ei Gusskrümmer hast.

In Sommer werde ich mein Turbo prüfen, einfach wie im Bilder zu sehen, s. unten. Falls OK bleibt nur die Dichtungen Krümmer/Turbo (Auslass) oder Luftfilter/Turbo/Ansaug(hoch Druck) die Kaput sein könnte.

Im Endeffekt ich kann nicht sagen ob Turbo oder was anderes ist. Mann muss alles checken und in Sommer zwischen 2...3 Beers ist alles machbar:o:p.

Cimg1378large
Cimg1379large

Habe auch einen 530d LCI und hatte vor kurzem auch dieses Pfeifen in etwa in diesem Drehzahlbereich und zusätzlich noch etwas Ölverlust. Bei mir wurde dann der Turbo getauscht auf Kulanz/Garantie. Ich bin froh dass ich es nicht selber zahlen musste da es ca. 1500€ gekostet hätte.

Das ist alles normal. Machen viele BMWs - auch die E39, E65, E60 mit M57-Motoren - alles in grünem Bereich! Besonders wenn der Turbolader kalt ist, pfeifft er etwas.

Auch wenn man Gas gibt und die Drehzahl auf 3500 U/min bringt, hört man von 1900 bis 1200 U/Min ein Pfeiffen. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 21:51

Ok, cool, danke für die Bilder und die Info.

Hab heute alles etwas näher inspiziert und keinen Ölsiff etc. gefunden. Von daher stimmt mich das, was BMW_Verückter gesagt hat doch positiv. War heute auch wieder knapp 100km auf der Autobahn: Motor klingt gut, zieht gut und das Pfeifen ist warmen Zustand nur mit sehr genauem Hinhören wahrnehmbar. Und eben nur, wenn man ohne viel Gas in diesem Bereich unterwegs ist. Bei mehr Dampf hört man nix.

Danke euch!

Alles super bei dir, nur keine Sorge!

BMW_verrückter

am 13. April 2013 um 23:23

Mein 525d bj. 06 176000km hat auch ein ganz leichtes Pfeiffen beim kalten Motor. Vorhin auf der leeren BAB mal konstant Höchstgeschwindigkeit Gefahren, für 15 Minuten dann ca. 15km vor der Ankunft schon angefangen abkühlen zu lassen, also unter 2000 Umdrehungen Gefahren. Bei unserer Einfahrt dacht ich mir mal, kurz das Fenster runter zum lüften. Siehe da gleich bemerkte ich ein leises Pfeiffen...

Ist doch eigentlich ungesund oder wenn der Turbo mit warmen Motor pfeifft oder kann das auch etwas anderes Gewesen sein?

Viele Grüße

am 14. April 2013 um 15:16

Ein leises Pfeiffen ist okay, da braucht man sich keine Sorgen machen :) Solange kein Leistungsverlust auftritt und das Wellenspiel nicht so hoch ist, ist alles im grünen Bereich! Die R6-Dieselmotoren pfeiffen eben bzw. der Turbolader bei den Motoren :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 14. April 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ein leises Pfeiffen ist okay, da braucht man sich keine Sorgen machen :) Solange kein Leistungsverlust auftritt und das Wellenspiel nicht so hoch ist, ist alles im grünen Bereich! Die R6-Dieselmotoren pfeiffen eben bzw. der Turbolader bei den Motoren :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Dann passt es ja, danke. :)

Ich werde des trotzdem mal jetzt genauer beobachten ob das Pfeiffen lauter wird..

am 14. April 2013 um 21:47

Hallo,

ja unbedingt lauschen :) Ein plötzlich auftretendes Heulen oder Pfeiffen kann ein akuter Turboladerschaden sein (äußert sich aber dann auch sofort mit der Leistung - es tritt Leistungsverlust ein) oder aber der Ladeluftschlauch z.b. hat einen Riss oder aber Ladeluftkühler oder irgendwo eine Undichtigkeit :)

Daher würde ich erstmal beobachten!

BMW_Verrückter

am 15. April 2013 um 11:16

habe das gleiche Symptom mit dem Heulen/Pfeifen zwischen 1200 und 1900min-1 seid bald 40tkm (530d@2004) bei relativ guten Fahrleistungen. Ich habe keine Ahnung wo das her kommt, es ist mir vorher auch nicht aufgefallen und es gibt Fahrzeuge die ruhig sind. Irgendwas ist glaub ich nicht ganz ok - was aber nicht direkt mit einem Motorschaden enden sollte.

Meine Abgasseite (Krümmer, Vorkat etc) ist dicht als auch die Ladedruckseite (bis auf leicht siffende Drallklappen). Können diese ggf. zu dem Pfeifen führen? Ohne Motorakkustikabdeckung ist das heulen deutlich lauter, lässt sich aber nicht genau orten. Ausserdem habe ich unterhalb von 2000min-1 immer etwa 100mbar zu wenig Ladedruck (INPA). Darüber geht der auf 2300mbar (wie auch das SOLL). Das Verhalten ist nicht normal, oder? Kann das alles zusammenhängen?

am 15. April 2013 um 21:10

also ich habe dieses pfeifen auch gehabt und mir ging das auf die nerven da habe ich mir einen neuen lader besorgt für 1100€

beim tauschen ist mir aufgefallen da eine hohlschraube ziemlich zu war durch ölschlamm jetzt habe ich eine neue schraube vebaut neuen lader und da preifen ist weg.

jetzt ist alles wieder gut

am 16. April 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von ivango

also ich habe dieses pfeifen auch gehabt und mir ging das auf die nerven da habe ich mir einen neuen lader besorgt für 1100€

beim tauschen ist mir aufgefallen da eine hohlschraube ziemlich zu war durch ölschlamm jetzt habe ich eine neue schraube vebaut neuen lader und da preifen ist weg.

jetzt ist alles wieder gut

Darf ich fragen welche Hohlschraube das war?

am 16. April 2013 um 10:48

Vermutlich die Hohlschraube von der Turbolader-Ölversorgung, oder?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 16. April 2013 um 14:50

Hm, also mein Turbo (530xd, 05/2006) pfeift auch, wenn er unter Last gesetzt wird. Sowohl bei kaltem wie auch bei warmem Motor!

Rein akustisch empfinde ich das als angenehm. Aber ob das normal ist? Keine Ahnung!

Ich selbst fahre gewissenhaft den Motor warm, und jedes Mal, bevor ich den Motor abschalte, lasse ich ihn 30 bis 60 Sekunden im Leerlauf. Wie das allerdings der Vorbesitzer gehandhabt hat, entzieht sich meiner Kenntnis... (Übernahme durch mich bei 82 tkm, nun knapp 110 tkm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen