ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Turbo Verbrauch teil ??? - Ich brauche mal Euren rat

Turbo Verbrauch teil ??? - Ich brauche mal Euren rat

Themenstarteram 8. September 2005 um 19:29

hi ihr lieben

 

nach meiner langen abwesenheit kommt auch direkt eine frage .

wir hatten das thema verbrauch zwar schon tausend mal , aber das was sich bei uns bzw. beim turbo meines opas abspielt ist nicht normal .

undzwar hat er heute getankt , 29,01 liter bei gerademal 217 gefahrenen kilometern . der wagen hat jetzt 2430 km gelaufen und an dem verbrauch tut sich gar nix ! im gegenteil , irgendwie verbraucht er immer mehr .

um vorurteilen entgegenzuwirken sage ich schon vorab einmal das er weder übermäßig schnell fährt oder die gänge voll ausfährt oder der gleichen . meißtens überspringt er einen gang und fährt recht untertourig . stadtverkehr , landstraße sowie autobahn werden gefahren . also kein reines stadtauto oder so .

nunja , dem muss ich auch zustimmen , denn als ich den wagen jetzt ein paar mal gefahren bin , konnte man der tanknadel zusehen wie sie sich richtung reserve bewegt . und ich bin wirklich nicht geheizt !

also im schneiit bewegt der verbrauch sich konstant zwischen 13 und 15 (!) litern .

zwar gebe ich euch recht wenn ihr sagt "dafür ist es auch ein turbo mit 200 ps" aber das meine herren ist doch wirklich nicht mehr wirtschaftlich bei diesen spritpreisen (momentan im schnitt 1,44 € pro liter bei uns)

und da er jetzt am überlegen ist den wagen wieder abzugeben , falls sich da in naher zukunft nix ändert ist für mich auch verständlich , so toll der wagen auch ist , aber ich könnte mir das auf dauer auch nicht leisten .

deswegen meine frage , was verbraucht ihr ( ich meine NUR die 200 PS turbo fraktion ) und was sagt (jetzt wieder die allgemeinheit :D ) dazu ? was kann man machen ?

ich bin am überlegen nächste woche mal nachzuschauen ob es schon eine neue steuergeräte version gibt und die ggf. mal aufzuspielen . aber ich bezweifle das es an dem verbrauch ändern wird !?

nun ja , wie würdet ihr handeln und was würdet meint ihr dazu ? ach ja ... und er übertreibt wirklich nicht . wäre ja dumm wenn er sein geld zum auspuff rausbläßt und sich dann wundert wieso er immer so viel verbraucht . und ich saß auch schon oft genug dabei und kann bezeugen das er sparsam fährt .

jetzt hoffe ich auf viel feedback und ein paar nützliche tipps ;)

 

 

MFG

MR_NOS

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ghbiker

Verbrauch auf der Nordschleife 28,9 Liter!

Ich würde sagen, da muss Opel noch dran arbeiten. Ist doch nicht mehr normal. Da brauchen andere Motoren bei mehr Leistung genauso viel.

Hier spricht der Onkel Olaf, wenn es wen interessiert(direkt am Anfang ein sehr deutlicher Satz in Sachen Turbo):

http://adac.24h-rennen.de/videos/2004/Interview_Manthey2_dsl.wmv

Gruß

Ercan

also ich weiß gar nicht was sich manche hier aufregen..

ich hatte vorhet nen corsa c 1.4 mit 90PS...den fuhr ich bei 8-9liter auf 100km...

und wenn man jetzt nen 170PS Turbo mit so ca. 11-12 liter fährt ist das doch in ordnung...

gut es zwar nicht gerade wenig....bin letztens mal nen mazda 3 mit 2.0L 150PS ohne turbo gefahren und der verbrauchte auch über 10 liter...

mann kann doch nicht von einem 170 PS Turbo geschweigeden vom 200PS turbo erwarten das der durchgehend mit unter 10 liter zu fahren ist...

wer sich so einen wagen kauft der will ja nicht nur herumkriechen!

und wenn man sich die verbrauchswerte vom 1.8er mit 125 PS anguckt ist das ja auch keine große diferenz mehr.

Tja is nun mal so: Turbo läuft Turbo säuft

ausser man fährt den neuen Golf GT mt TSI...das sind für die leistung echt spitzenverbrauchswerte!! da kann opel sich mal etwas abgucken...fragt sich nur ob man diese werte auch erreichen kann...

is meine meinung!

mfg daniel

Zitat:

ausser man fährt den neuen Golf GT mt TSI...das sind für die leistung echt spitzenverbrauchswerte!! da kann opel sich mal etwas abgucken...fragt sich nur ob man diese werte auch erreichen kann...

Mit meinem Fahrstil schaffe ich Werksangabe +1 Liter, nur der Astra braucht da +2-3 Liter.

Auch der "alte" 1.8 T VAG Turbo mit 193 PS schluckt im A4 Avant nur 9.5 Liter mit Quattro.

Da muss Opel echt was tun.

Zitat:

Original geschrieben von derwalta21

ich hatte vorhet nen corsa c 1.4 mit 90PS...den fuhr ich bei 8-9liter auf 100km...

Dann stimmte es am Motor nicht oder es lag an Deiner Fahrweise. Den Wert den Du angibst brauche ich bei normaler(!) Fahrweise mit einem 11Jahre alten 2Liter Motor.

Gruß

Ercan

meine fahrweise ist normal aber auch mal etwas zügiger...keine raserei...nur wenn man mit dem auto ziemlich viel innerstätisch und nen bisschen ausserstätisch fährt sind 8-9 liter normal.... der ist ja innerstätisch von opel schon mit 8 liter angegeben....und diese werte erreicht man ja nur unter äusserst bessten bedingungen....

ich bin einmal von uns nach berlin gefahren ( 430km ) auf der autobahn mit 140km/h ziemlich konstant....da hatte ich mal 7 liter auf 100km. sonst war das nie zu erreichen..

kann ja sein das da was nicht stimmte aber jetzt ist zu spät!

:-)

mfg daniel

So, ich war letzte Woche im Urlaub und nun hier mein Bericht zum Verbrauch.

Gesamt auf 2800 km Durchschnittsverbrauch von 9,0 l/100km

bei ca. 1700 km war der Verbrauch mal bei 8,4l auf 100km

Und als ich mal vollgetankt hatte, hatte er mal eine Reichweite von 735km angezeigt.

Fahrweise: ca.600 km auf BAB - 120 und 150km/h

ca 1600km Landstraße mit Ortsdurchfahrten davon ca. 800km Fahrten im Urlaubsgebiet.

Und die letzten 600km wieder auf BAB dann aber zwischen ca 130 und 170km/h mit mehreren Sprints bis 200 und Höchstgeschwindigkeit.

Und das auf der BAB alles hinter einem Golf :)

Also ich denke der Verbrauch geht mit 9 Litern im Schnitt voll in Ordnung. Ich hätte da auch mit mehr gerechnet.

MfG

Daniel

Mit dem Verbrauch wäre ich auch mehr als zufrieden, wenn ich nach München zur Arbeit fahre, meist auch so 130-160 km/h, geht da nichts unter 11,5 Liter, Stadt fahre ich eigentlich nie, möchte nicht wissen was er da braucht, man wohnt ja direkt neben dem Highway, habe allerdings auch den etwas schwereren 200 PS Caravan.

man merkt also doch schon das dieses ganze gerede hier über verbrauch alles angesichtssache ist...jeder fährt den wagen anders ein..jeder fährt anders..

da kommen nun mal toleranzen auf...

und wie PrDani berichtet das der bei Urlaubsfahrten im durchschnitt 9 liter verbraucht ist das doch ein guter wert für nen turbo!

mfg daniel

@PoldiNRW Hast du einen Tempomat?

Nochwas zur Erklärung:

Wie schon geschreiben bin ich meistens hinter nem Bekannten hergefahren (Golf 115PS) und ich bin auch sehr viel mit Tempomat gefahren (so bei 130 bzw 160 Tempomat rein - wenn er mal im Rollen ist hält er die Geschwindigkeit schon mit einem guten Verbrauch)

Jenseits der 200 steigt der verbrauch natürlich schon an - vor allem wenn gerade links ein Audi 1,9TDI ankommt und einen so richtig stehen lassen will. Vom 6. Gang runter in den 4.ten und man sieht im Rückspiegel wie der Hals vom anderen immer länger wird und ihm das Gesicht einschläft wenn er mein 1.6er Typenschild sieht. :)

Abschliessend noch!

Ich habe meinen jetzt seit mitte Dezember 2004 und schon ca. 21.000 km gefahren. Qualitativ bin ich sehr zufrieden. Von den Fahrleistungen natürlich auch.

Was mich bisher stört - der Schaltweg vom 1. in den 2. Gang erscheint mir bischen zu lang - der kleine Tank stört - und dass er keine Motortemperatur anzeigt ist Gewöhnungssache aber wäre schon gut gewesen.

Ja, Tempomaten benutze ich regelmäßig, fast alle Autobahnen im Umkreis sind eh auf 120 km/h begrenzt.

Darf ich noch fragen welche Strecken du da fährst? Aber bei 120 und Tempomat ist der Verbrauch mit über 11 liter schon sehr viel.

Da muss ich derwalta21 aber recht geben - kommt wirklich sehr auf die Fahrweise von der jenigen Person an und wie lange man sein Auto schon "kennt"

Gruß

Daniel

Meinst Du die Strecken wo ich wohne ? Ruhrpott ist fast komplett begrenzt oder Baustelle oder Stau :-(

Was mich nur halt wundert ist, daß ich mit meinen Vorgängern als auch anderen Firmenwagen in der 200 PS Klasse unter 10 Liter bleibe bei gleicher Fahrweise.

am 30. September 2005 um 20:46

kann zwar nicht wirklich was zum eigentlichen thema beitragen, aber wollte mal auf das gänge überspringen eingehen! es ist eigentlich fast ein geheimtip, weil es keiner macht! es wurde auch vor ca. einem jahr getestet in einem automagazin!

bezieht sich auf stadt-verkehr....1. gang anrollen, in den 2. und den bis ca. 50 schnell beschleunigen (warmen motor) und dann in den 4. das bringt einen verbrauchsvorteil...mache das jetzt selber schon fast ein jahr, und der verbrauch ging zurück. so ein quatsch wie es hier einige behaupten is das nicht! hab zwar keinen boardcomputer, aber bin 2.5 jahre die gleiche strecke zur arbeit gefahren...und seitdem ich das gemacht habe, is die reichweite gestiegen! natürlich nur im stadtverkehr...landstrasse is das quatsch! auf der landstr. überspringe ich dann meistens den 4. gang...

Ist korrekt wird auch so beim Fahrertraining beigebracht, am meisten Energie wird halt beim beschleunigen verbraucht und je besser ich den Wirkkungsgrad des Motor nutze, desto besser klappt es...

am 1. Oktober 2005 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Airwave58791

kann zwar nicht wirklich was zum eigentlichen thema beitragen, aber wollte mal auf das gänge überspringen eingehen! es ist eigentlich fast ein geheimtip, weil es keiner macht! es wurde auch vor ca. einem jahr getestet in einem automagazin!

bezieht sich auf stadt-verkehr....1. gang anrollen, in den 2. und den bis ca. 50 schnell beschleunigen (warmen motor) und dann in den 4. das bringt einen verbrauchsvorteil...mache das jetzt selber schon fast ein jahr, und der verbrauch ging zurück. so ein quatsch wie es hier einige behaupten is das nicht! hab zwar keinen boardcomputer, aber bin 2.5 jahre die gleiche strecke zur arbeit gefahren...und seitdem ich das gemacht habe, is die reichweite gestiegen! natürlich nur im stadtverkehr...landstrasse is das quatsch! auf der landstr. überspringe ich dann meistens den 4. gang...

Kann ich mir eigentlich logisch gut vorstellen, das es so funktioniert. Werde ich mal ausprobieren wie es sich so fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Turbo Verbrauch teil ??? - Ich brauche mal Euren rat