Turbo kaputt?
Erstmal Hallo an alle
Ich hab seid ca 4 wochen meinen neuen Golf 1,4 TSI mit 122 Ps. Bin in jetzt schon ca 2000km gefahren und wollte in jetzt mal bissal auf die Autobahn jagen halt einfach bissal freiblasen nach dem Einfahren.
So nun zu meiner Frage mir kommt es irgendwie so vor als ob der Turbo bei mir nicht funktioniert, weil ich einfach nichts spüre, mir kommt es so vor als würde der nur saugen aber irgndwie kein bums dahinter hat. Er kommt auch schwer in Fahrt also im 1 und 2 und normal sollte der ja da schon bissal ziehen, mal ein Beispiel mir ist ein Lupu ohne proble an der ampel am arsch gekleppt...
ja jetzt wollt ich mal fregen ob man das irgendwie Testen bzw sehen kann ob der Turbo funktioniert?? Oder soll ich ihn zum 🙂 fahren und mal checken lassen?`
Noch ne kleine sache Nebenbei, bei der Probefahrt selber Motor etc..., kam mir das bei weitem besser vor wie das auto am Gas war
hoff es können mir paar Kenner bissal helfen
Danke schonmal
grüße sexysoxx
Beste Antwort im Thema
Falls es ein "Lupo GTI" war, ist es ja kein wunder das du nicht davonfahren konntest😁😁😁😉
Ps. wenn keine Warnleuchte an ist sollte wohl alles OK sein🙂
69 Antworten
Falls es ein "Lupo GTI" war, ist es ja kein wunder das du nicht davonfahren konntest😁😁😁😉
Ps. wenn keine Warnleuchte an ist sollte wohl alles OK sein🙂
jetzt mal spass beiseite und nen Luop GTI kann ich auch noch von nem normalen unterscheiden des war so ein normalo lupo mit höchstens 80 ps...=(
also einfach mal zum händler fahren und die sollen den auf den prüfsatnd fahren oder?
kostet mich das was?
Ähnliche Themen
Hallo,
ich denke einfach, das du die EuphoriePhase übersprungen hast, und jetzt einfach dir das als "langsam" vorkommt.
Kannst ja am besten mal testen, wie der DurchZug so ist, also 80Km/h im 6Gang bis 130 Beschleunigen, oder achten ob der Turbo noch zu hören ist.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von sexysoxx
also einfach mal zum händler fahren und die sollen den auf den prüfsatnd fahren oder?
kostet mich das was?
Sicher kann auch Dein 🙂 nach einer kleinen Probefahrt, heraus finden, ob etwas nicht stimmt. So etwas sollte meist unentgeldlich gemacht werden. Hast ja das Auto erst neu gekauft und dafür kannst Du auch etwas an freundlichen Service erwarten.
die frage soll ejtzt net dumm klingen, aber wie hör ich den turbo oder wie macht der sich bemerkbar🙂
schonmal danke für eure hilfe, echt super nett😉
Also hören tue ich ihn bei mir nicht.
Bemerkbar macht er sich jedoch schon recht früh, ab ca. 1300 U/min sollte ein guter Schub spürbar sein. Beim Sauger kommt das vieieiel "ca. 4000 U/min" später.
Hört man bei diesen Motoren den "Turbo" überhaupt? Nen Bums bei gewissen Drehzahlen wird mann ja sicher nicht spühren, wenn die 200Nm von 1500-4000 U/min anliegen😉
Zitat:
der Turbo bei mir nicht funktioniert, weil ich einfach nichts spüre, mir kommt es so vor als würde der nur saugen aber irgndwie kein bums dahinter hat.
Vielleicht liegt nur ein Fehler in der 'Erwartungshaltung' vor? Weil 'Turbo' draufsteht? Beim 1.4TSi gibt es keinen 'Bums'. Weder beim 122er noch beim 160er. Die sind ökonomisch und ok motorisiert, aber Bums ist was ganz anderes. Wenn Du darauf wartest, dass 'plötzlich der Turbo einsetzt und es dich in den Sitz drückt', dann war der 1.4TSI die falsche Wahl.
Dass das bei der Probefahrt anders war ist auch verständlich: den Testwagen hast Du wahrscheinlich ganz gut getreten....Deinen eigenen magst Du 'nicht so quälen', drum fühlt es sich etwas anders an?
Der Turbo dreht sehr schnell und ist dementsprechend hell im Klang. Bei meinem Auto höre ich ihn aber nicht raus.
Was anderes, wenn du eh auf die BAB wolltest, hättest du ja auch einfach die Maximalgeschwindigkeit kurz überprüfen können. Mit Defekt am Turbo rennt dein Auto keine 200.
@ Rostiger Ritter
Woher weisst du dann dass der Turbo einen hellen Klang hat, wenn du ihn ja selbst nicht hören kannst😕 Wie soll es dann erst der Threadsteller hören🙄
Kaum ein Händler wird einen Prüfstand haben, da musste dich bei Google schlau machen. Aber nach einer Probefahrt sollte dir der Meister sagen können ob das hinkommt mit der Leistung oder nicht.
Auch sollte man beim 122ziger (wie hier schon geschrieben) keinen Turbo "bumms" erwarten wie etwa beim GTI oder beim TDI. Der Wagen beschleunigt einfach grade und "unspektakulär" nach oben, alles andere ist Fast & Furious.