ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbo kaputt nach 50.000 km

Turbo kaputt nach 50.000 km

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 14:26

Hallo zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr im August einen Golf V TDI mit 105PS gekauft.

Gestern bin ich zur Arbeit gefahren und auf einmal ging das Auto aus und wollte nicht mehr anspringen. Der ADAC kam und konnte keinen direkten Fehler feststellen, also ab zur VW Werkstatt.

Heute morgen kam dann der Anruf: Turbo defekt!

Kosten für den Turbo übernimmt VW, allerdings muss ich 1000 Euro Arbeitslohn tragen!

Wie kann denn das sein? Ich habe auf den Golf noch Gewährleistung, allerdings ist schon die 2te Hälfte des Jahres und ich soll jetzt den Beweis erbringen, dass ich nicht Schuld bin...

Ich habe das Auto immer pfleglich behandelt und auch nicht getreten, aber vermutlich der Vorbesitzer. Kann mir irgendjemand einen Rat geben, wie ich mich da verhalten soll? Soll ich VW direkt anrufen oder einen Sachverständigen beauftragen?

Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja, aber in diesem Fall soll alleine der Arbeitslohn 1000 Euro kosten ?!

am 6. Juni 2007 um 19:21

Da versucht aber jemand kDR_JONES mit den 1000 Euro nur fuer Arbeitslohn maechtig ueber den Tisch zu ziehen.

Gruss

Scarabeus008

ich wollte damit auch sagen, dass bei einem preis von 1000 euro, der von ihm verlangt wird nicht mehr viel kulanz bei sein kann.

m.a.w.: riecht stark nach abzocke der werkstatt.

am 6. Juni 2007 um 19:34

Da stimme ich Joker0222 voll zu. Offensichtlich ist im Angebot der Werkstatt gar keine Kulanz enthalten. Die wollen das einfach komplett auf eigene Rechnung machen.

Ich sags nochmal

Kulanz nicht mit dem Händler aushandeln. Immer direkt an VW wenden. Die geben dem Händler die Anweisung was zu tun ist. Bevor du dich mit irgendwelchen Rechtsfragen beschäftigst würde ich mich erst einmal an den Hersteller wenden und um Kostenbeteiligung bitten.

Nur kurz - mein Golf Plus 2.0 TDI war nun fast 2.5 Jahre alt (stand einige Zeit vor meinem Kauf auf dem Hof des Händlers) und ich fahr in davon nun knapp 1 Jahr. Bei knapp 30.000 km hat es mir auch den Turbo zerschossen und ich bekam anstandslos einen neuen reingebaut - habe NIX dazu bezahlt und das hätte ich auch nicht ! Also sowas MUSS IMHO bei einem 27000 EUR Auto über VW laufen. Nach 2 Jahren und so wenig KM. Bei diesem Fall sehe ich das ähnlich (!) bei 1500 EUR würde ich sagen 500 für dich und 1000 für die Werkstatt ... In deinem Falle also dringend mal 0800 Volkswagen anrufen oder ne andre Werkstatt fragen (was aber IMHO nicht gehen wird, da ja dein Auto nicht mehr fährt)

Grüßle

 

Mike

PS: Bei mir hätte die Reparatur übrigens auch knapp 1500 ökken gekostet - wobei dort der Turbo die 1000 EUR gekostet hat und die 500 die Arbetiszeit war - also bei deinem Fall alles mehr als komisch !

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 18:30

Hallo zusammen!

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten, allerdings ist es leider so wie hier schon geschrieben wurde:

ICH muss jetzt beweisen, dass der Turbo schon beim Kauf mangelhaft war und der Verkäufer hat sich mit DEKRA-Siegel und Gutachten abgesichert. Der Sachverständige räumt da wenig Chancen auf Erfolg aus.

Wieder was gelernt, nämlich dass die Gewährleistung nur Augenwischerei ist (ab dem 7ten Monat)...

Ich kann nur auf die Kulanz von VW hoffen, werde da Morgen direkt einen Antrag stellen und hoffen dass sie verstehen und wissen, dass ein Turbo nicht nach 50TKM kaputt gehen sollte.

Kannst ja mal berichten was daraus geworden ist. Würde mich sehr interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Turbo kaputt nach 50.000 km