ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.6 FSI Goal 71TSD KM i.O?

Golf 1.6 FSI Goal 71TSD KM i.O?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:21

Hallo,

ich bin aktuell auf Autosuche und habe nun einen Wagen in der engen Auswahl. Die Frage ist jetzt ob dieser Wagen auch in Ordnung ist oder nicht und deswegen wollte ich nach Erfahrungen hier fragen :)

Also ein paar Eckdaten zu dem Wagen:

Preis: 10500€ inkl. Aufbereitung und VW Gebrauchtwagengarantie.

71000 km gelaufen, Bremsen werden hinten und vorne komplett neu gemacht.

Erstzulassung von 05/2006.

Es handelt sich um die Goal Edition, weiß nun nicht was da so Standard war, also PDC, Klimaautomatik,

RCD 210 Radio, 8fach bereift.

Farbe schwarz.

Was mir nun etwas Magenschmerzen bereitet ist die Laufleistung bei dem Preis, ich hab da überhaupt kein gefühl ob das ein guter Preis ist.

Verkäufer meinte der Motor ist "fast unkaputtbar" .

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Mai 2010 um 7:56

Hi,

also mal so als Anhaltspunkt.

Ich habe vor zwei Monaten genau das selbe auto nur mit 45k km für 10.700 EUR Verkauft.

Also ich würde zumindest probieren unter die 10k EUR Grenze zu kommen.

Also,

zum Preis kann ich leider nichts sagen..

Aber ich bin der Meinung, dass das RCD 210 zum Zeitpunkt der Erstzulassung Deines ausgewählten Fahrzeugs, 05/2006, noch nicht auf dem Markt war.. Daher meine ich, dass da was nicht stimmt.. Kann natürlich sein, dass das Orginalradio einfach mal defekt war..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Also,

zum Preis kann ich leider nichts sagen..

Aber ich bin der Meinung, dass das RCD 210 zum Zeitpunkt der Erstzulassung Deines ausgewählten Fahrzeugs, 05/2006, noch nicht auf dem Markt war.. Daher meine ich, dass da was nicht stimmt.. Kann natürlich sein, dass das Orginalradio einfach mal defekt war..

Gruß

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Würde fast behaupten das ein besseres Radio drin gewesen ist und es gegen das einachere RCD 210 getauscht wurde. Klingt auf jeden Fall komisch da es das RCD 210 bei Zulassung des Goal noch nicht gab.

Ich fahre nen PLUS als GOAL mit 1,4l. Bei mir war Standartgemäß das RCD300PLUS drin (silberne Tasten, ohne MP3). Und auch in allen anderen "GOAL"-Modellen war das RCD300 drin. Meine Mutter hatte auch nen Golf V GOAL 1.6 FSI mit RCD300. Jedoch muss ich zu dem Motor sagen, dass dieser ein sehr unruhiges Laufverhalten im Leerlauf hatte. Da konnte man sogar sehen wie der Drehzahlmesser am tänzeln war. Aber wie gesagt im Leerlauf halt. Beim Fahren hat er ganz normal gezogen.

Meiner ist erstzulassung 12.2006 und hatt jetzt etwas über 66700 runter.

am 17. Mai 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von marbu87

Preis: 10500€ inkl. Aufbereitung und VW Gebrauchtwagengarantie.

71000 km gelaufen, Bremsen werden hinten und vorne komplett neu gemacht.

Erstzulassung von 05/2006.

Es handelt sich um die Goal Edition, weiß nun nicht was da so Standard war, also PDC, Klimaautomatik,

RCD 210 Radio, 8fach bereift.

Farbe schwarz.

Hab mir mal schnell die Mühe gemacht das betreffende Fahrzeug raus zu suchen ;)

Das mit dem Radio ist ein Tippfehler vom TE, es ist ein RCD 300 drin ;)

Ich würde sagen das du dir wegen der Laufleistung nicht unbedingt sorgen machen musst, man steckt nicht drin, aber das Auto ist Checkheft gepflegt, du bekommst neue Bremsen ringsrum, ne Gebrauchtwagengarantie und Aufbereitung....

Ich finde es ist ein gutes Angebot, schau dir das Auto an, dreh ne Runde und wenns dir gefällt und du nichts abschreckendes findest würd ich an deiner Stelle zugreifen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von marbu87

Preis: 10500€ inkl. Aufbereitung und VW Gebrauchtwagengarantie.

71000 km gelaufen, Bremsen werden hinten und vorne komplett neu gemacht.

Erstzulassung von 05/2006.

Es handelt sich um die Goal Edition, weiß nun nicht was da so Standard war, also PDC, Klimaautomatik,

RCD 210 Radio, 8fach bereift.

Farbe schwarz.

Hab mir mal schnell die Mühe gemacht das betreffende Fahrzeug raus zu suchen ;)

 

Das mit dem Radio ist ein Tippfehler vom TE, es ist ein RCD 300 drin ;)

 

Ich würde sagen das du dir wegen der Laufleistung nicht unbedingt sorgen machen musst, man steckt nicht drin, aber das Auto ist Checkheft gepflegt, du bekommst neue Bremsen ringsrum, ne Gebrauchtwagengarantie und Aufbereitung....

Ich finde es ist ein gutes Angebot, schau dir das Auto an, dreh ne Runde und wenns dir gefällt und du nichts abschreckendes findest würd ich an deiner Stelle zugreifen.

 

Mfg

Denk aber bitte an den "berühmten" Bremstest. Freie Strecke (möglichst so wenig befahren wie möglich), Lenkrad loslassen und bremsen. Der Wagen darf nicht zur Seite ziehen. Tipps zum Gebrauchtwagenkauf findet man auch beim ADAC.

Vieleicht hilft dir das hier einwenig weiter: "KlickKlack"

am 17. Mai 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Denk aber bitte an den "berühmten" Bremstest. Freie Strecke (möglichst so wenig befahren wie möglich), Lenkrad loslassen und bremsen. Der Wagen darf nicht zur Seite ziehen. Tipps zum Gebrauchtwagenkauf findet man auch beim ADAC.

Vieleicht hilft dir das hier einwenig weiter: "KlickKlack"

Der Link ist sehr gut, da ist eigentlich alles drin was man braucht um auch als Nicht"Profi" nicht gleich die Katze im Sack zu kaufen ;)

Aber bitte bitte bitte.... Vorsicht mit solchen Hinweisen mit dem Bremsen !!!

Die Hände gehören zu jeder Zeit ans Lenkrad, erst recht beim Bremsen, so viel Gefühl bringt jeder Mensch auf um zu merken dass das Auto weg zieht auch wenn die Hände am Lenkrad sind ;)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:06

Radio hab ich jetzt aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, scheint dann aber wirklich das RCD 300 zu sein.

Also das mit den unter 10000€ hatte ich auch schon gedacht, das ist so diese magische Grenze, die mir eher liegen würde.

Ich werde natürlich noch einen Probefahrt machen, aber die Sache ist halt, ob dieser Motor einen "guten" Ruf hat oder reiner Schrott ist. Ich denke mal der sollte noch so 30000 - 40000 km ohne Murren fahren.

Aber dank eschonmal für eure Mühen, auf weitere Antworten stehe ich gerne offen :-p

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Denk aber bitte an den "berühmten" Bremstest. Freie Strecke (möglichst so wenig befahren wie möglich), Lenkrad loslassen und bremsen. Der Wagen darf nicht zur Seite ziehen. Tipps zum Gebrauchtwagenkauf findet man auch beim ADAC.

Vieleicht hilft dir das hier einwenig weiter: "KlickKlack"

Der Link ist sehr gut, da ist eigentlich alles drin was man braucht um auch als Nicht"Profi" nicht gleich die Katze im Sack zu kaufen ;)

 

Aber bitte bitte bitte.... Vorsicht mit solchen Hinweisen mit dem Bremsen !!!

Die Hände gehören zu jeder Zeit ans Lenkrad, erst recht beim Bremsen, so viel Gefühl bringt jeder Mensch auf um zu merken dass das Auto weg zieht auch wenn die Hände am Lenkrad sind ;)

Selbst im Fernsehen werden bei diversen Motorsportsendungen (z.B. Auto, Motor und Sport TV, usw..) solche Tipps gegeben. Somit zitiere ich ich dieses Sendungen quasi nur ;)

Ich hätte vieleicht dazusagen müssen, dass es ausreicht bloß die Hände etwas zu öffnen, sodass das Lenkrad freien Spielraum hat, aber die Hände weiterhin griffbereit über dem Lenkrad "schweben". Und nicht einfach die Hände in den Schoß legen oder so.

 

@TE:

Was den Motor angeht, da hab ich schon von vielen gehört dass der 1,6er sehr robust sein soll.

Und ich kann von meinem 1,4er sagen, dass dieser nach über 67000 noch top ist. Selbst der Ölverbrauch ist verschwindend gering. Und auch sonst keine probleme. Das einzige was ich in den fast 4,5 Jahren hatte, war eine fehlerhafte Fehlermeldung die vieleicht 4x hatte: "Oelsensor - Werkstatt". Aber es wurde nie etwas gefunden und seit 1,5 Jahren ist Ruhe. Ob sowas beim 1,6er möglich ist, keine Ahnung.

am 17. Mai 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von marbu87

Ich werde natürlich noch einen Probefahrt machen, aber die Sache ist halt, ob dieser Motor einen "guten" Ruf hat oder reiner Schrott ist. Ich denke mal der sollte noch so 30000 - 40000 km ohne Murren fahren.

Normal ist der 1.6 einer der ausgereiftesten Motoren die so unterwegs sind, klar gibt immer welche die aus der Reihe tanzen aber an sich sollten sich da deine gewünschten 30-40 tkm locker noch drauf fahren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Selbst im Fernsehen werden bei diversen Motorsportsendungen (z.B. Auto, Motor und Sport TV, usw..) solche Tipps gegeben. Somit zitiere ich ich dieses Sendungen quasi nur

Ich hätte vieleicht dazusagen müssen, dass es ausreicht bloß die Hände etwas zu öffnen, sodass das Lenkrad freien Spielraum hat, aber die Hände weiterhin griffbereit über dem Lenkrad "schweben". Und nicht einfach die Hände in den Schoß legen oder so.

Joar so klingt das gut ;)

Wollt nur vermeiden das sich hier einer mit dem Auto auf die Seite legt weil er bei 100 km/h meint mal nen Bremstest machen zu müssen und dabei mit den Fingern in der Nase bohrt ;)

Aber sonst hast du vollkommen recht, nach Möglichkeit halt auch ne Strasse nehmen mit wenig bis gar keinen Spurrillen und mitm Tempo nicht übertreiben ;)

Bei der Geschwindigkeit habe ich da ehr so an etwa 30 km/h gedacht, da das m.E. schon ausreichend ist einen entsprechenden Effekt zu erzielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.6 FSI Goal 71TSD KM i.O?