ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tuning Vorschläge

Tuning Vorschläge

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. August 2015 um 6:46

Hallo Leute,

ich wollte mal ein paar Vorschläge von euch haben und zwar fahre ich ein BMW E46. Er ist noch ziemlich original und wollte mir jetzt ein paar Vorschläge holen.

Ich wollte mir als erstes neue Blinker holen aber weiß nicht genau welche diese weißen milchigen gefallen mir nicht so.

Danach wollte ich mir neue Felgen holen habe schon welche in Aussicht

Beste Antwort im Thema

Am besten nur originale BMW Teile. Dieser China Klarglasmüll sieht lächerlich aus und taugt nichts. Da kannst du dann Fische rein setzen, denn bei Regen sind die voll Wasser.

 

Ich würde noch ein paar schöne 18 Zoller von BMW drauf stecken und eventuell dezent tiefer legen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Joa, jedem das seine, ne. War bisher auch so drauf.

Jetzt mach ich's ja nicht besser: Ich investiere Geld in Farbkugeln, um sie dann in die Wallachei zu ballern :D

Will aber halt dennoch alles gut überlegt sein, mit dem Hintergedanken, ob man es für sich persönlich(!) als sinnvoll erachtet.

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 10. August 2015 um 16:54:40 Uhr:

Als erste Maßnahme muss der Karton Traktion haben. Somit wäre das mechanische Sperrdifferential gesetzt.

Da dieses die Fahrwerksabstimmung (neg.) beeinflusst, muss zumindest diese erneuert werden - am besten mit neuem Fahrwerk (vorzugsweise vielfältig verstell-/ anpassbar).

Dazu würden sich Leichtbaufelgen (OZ, Motec Nitro, etc.) anbieten.

Danach kann man sich der Bremsanlage widmen...für vorne gibt es die BMW Performance Bremse (6-Kolben-Festsattel). Hinten könnte man auch die Performance Bremse adaptieren.

Nun ist eine gute Basis geschaffen um die Leistung anheben zu können. Hier kann man über einen V8-/V10-Umbau nachdenken oder ein Kompressor-System (G-Power, ESS, etc.) nachrüsten.

Es folgt abschließend der Innenraumumbau mit "alles raus", Käfig und Schalensitze mitsamt 6-Punkt-Gurten rein. Et voilà...wir haben das Wesentlichste fertig. ;)

Wie da manche die Ironie nicht lesen :D Aber gut geschrieben, keine Frage :)

mfg

Für mich (E46 VFL Cabrio) kommen beim Tuning nur Kleinigkeiten in Frage: Originalradio raus und durch ein modernes, von der Optik passendes ersetzen (kein silber, kein blaues Display). Ein bißchen Bass darfs sein, aber alles unsichtbar.

Dann vielleicht vorne noch weiße Blinker statt orange. Das wars schon. Ach so: vielleicht mit NCS-Expert noch ein paar Sachen freischalten, wie Alarm, automatische Türverriegelung, selektive ZV.

M-Paket, Breitreifen und Sportauspuff brauche ich nicht wirklich. Wäre mir einfach zu teuer und macht den Wagen nicht schneller.

Beim Radio muss ich dir leider widersprechen, Nachrüst Radios, so gut wie sie auch sein mögen sehen beim E46 immer total beschissen aus, da lass ich lieber min. Das Business CD oder das Professional drin. Die Doppel DIN Radios sind die einzigen die für mich eine Option wären.

am 12. August 2015 um 15:43

Nachrüst-Radios sehen nicht nur im E46 bescheiden aus. Die Hochzeit der quietschbunten Blink-Displays scheint vorüber zu sein, aber hübsch ist trotzdem anders.

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 12. August 2015 um 17:38:00 Uhr:

Für mich (E46 VFL Cabrio) kommen beim Tuning nur Kleinigkeiten in Frage: Originalradio raus und durch ein modernes, von der Optik passendes ersetzen (kein silber, kein blaues Display). Ein bißchen Bass darfs sein, aber alles unsichtbar.

Dann vielleicht vorne noch weiße Blinker statt orange. Das wars schon. Ach so: vielleicht mit NCS-Expert noch ein paar Sachen freischalten, wie Alarm, automatische Türverriegelung, selektive ZV.

M-Paket, Breitreifen und Sportauspuff brauche ich nicht wirklich. Wäre mir einfach zu teuer und macht den Wagen nicht schneller.

Ein Radio macht den Wagen auch nicht schneller :D Und teuer ist eine wirklich ordentliche Anlage auch und keiner bezahlt dir das. Das sieht beim M-Paket und schicken Felgen anders aus. Damit steigt der Wert doch schon um einiges.

am 12. August 2015 um 19:02

M-Paket und andere Felgen bringen auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch nicht immer das, was sich viele davon versprechen ;-)

Ich bau das doch nicht ran, damit das Auto mehr Wert hat! Geil soll die Karre aussehen!

am 13. August 2015 um 13:03

Hallo! Meines Erachtens ist es schlussendlich immer Geschmacksache. Ob M-Paket oder nicht liegt natürlich auch im Auge des Betrachters. Ich denke, dass man mit schönen Alufelgen (nicht zu groß) und einer leichten Tieferlegung eine schöne Optik erzielt und dabei nicht gleichzeitig an Fahrkomfort verliert. Ich selbst habe schon einiges ausprobiert, bin aber dann schlussendlich immer wieder auf das Gleiche Ergebnis gekommen:

1) Alufelgen sind ein MUSS, aber nicht größer als 18Zoll (Niederquerschnittreifen sind mir persönlich zu hart - Fahrkomfort in Gefahr!)

2) Ich persönlich mag keine orangen Blinker-Gläser. Weder vorne, noch hinten noch auf der Seite. Welche Farbe es dann sein soll ist wieder Geschmacksache)

3) Tieferlegung nur dezent zwecks Fahrkomfort

4) Bei der Musikanlage lege ich eher mehr Wert auf schönen Klang als auf die Lautstärke oder das Vibrieren der Fahrzeugkarosserie.

5) Wenn dein Fahrzeug sie noch nicht haben sollte, dann empfehle ich Chromringe rund um die KM/H-Anzeige bzw. den Drehzahlmesser. Kostet wenig und wertet das Fahrzeug auf. Außerdem ist das Nachrüsten sehr wenig Aufwand.

6) Beim Auspuff halte ich mich lieber zurück. Ich finde es bei einem Sportwagen ein absolutes Muss, aber wenn ich das Fahrzeug jeden Tag fahren muss, dann ist es einfach zu viel (kommt natürlich auch auf die Lautstärke drauf an), Erfahrungsgemäß sind auch die Nachbarn nicht unbedingt erfreut darüber.

7) Chiptuning finde ich auch ganz gut (hier aber nicht sparen, damit man auch alle Vorteile davon hat (geringerer Verbrauch etc ...)

Wie oben schon erwähnt, liegt es immer im Auge des Betrachters was einem gefällt und was nicht. Ich selbst vertrete die Meinung "Weniger ist oft mehr". Außerdem spielen beim Tunen verschiedene Faktoren mit ein die man beachten sollte wie z.B.

1) Wo wohnt man (Am Land oder in der Stadt?)?

2) Von welchen Leuten bin ich umgeben (Nachbarn jung oder alt?)?

3) Was ist mir wirklich wichtig (Ausstattung, Fahrkomfort, Optik)?

4) Werde ich das Fahrzeug lange fahren oder habe ich vor es nach ein paar Jahren wieder zu verkaufen (Wiederverkaufswert? Nicht jedem gefällt ein getuntes Auto!)?

5) usw...

@Toxtox13: Ich würde einfach mittels Google-Bilder fertig getunte Fahrzeuge raussuchen und mich dann an das halten was mir selbst am besten gefällt. Da es zu oft Geschmacksache ist, werden dir Tipps auch nicht wirklich weiterhelfen. Wichtig ist nur das du drauf achtest, dass das Gesamtbild am Ende deines Vorhabens passt.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Viel Erfolg und vor allem Spaß wenn du dann fertig bist.

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen