ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. TÜV zu hohe Abgaswerte

TÜV zu hohe Abgaswerte

Opel Astra J
Themenstarteram 27. März 2024 um 21:00

Hallo bei meinem Opel Astra J wurden beim Tüv zu hohe CO2 Werte im erhöhten Drehzahl Bereich Festgestellt.

Woran könnte das liegen?

Seit ca 1 Monat verbraucht das Auto auch mehr Benzin könnte da ein Zusammenhang dazu bestehen?

TÜV Messwerte
Ähnliche Themen
4 Antworten

Da steht aber nicht CO2 drauf (das olle Treibhausgas) sondern CO, also giftiges Kohlenstoffmonoxid.

Das sollte normal im Kat umgewandelt werden. D.h. entweder Kat oder Lambdasonde oder irgendein Luftmengensensor haben ein Problem. Lambdawerte sind aber scheinbar in Ordnung und Fehlercodes sind auch keine relevanten drin.

Würde erstmal Fehlercodes komplett auslesen und dann Sensorenwerte prüfen (Luft und Abgas). Sensoren kosten allessamt weniger als ein neuer Kat :)

Welcher Motor?

Themenstarteram 28. März 2024 um 6:36

Zitat:

@Melanzana schrieb am 28. März 2024 um 00:01:48 Uhr:

Da steht aber nicht CO2 drauf (das olle Treibhausgas) sondern CO, also giftiges Kohlenstoffmonoxid.

Das sollte normal im Kat umgewandelt werden. D.h. entweder Kat oder Lambdasonde oder irgendein Luftmengensensor haben ein Problem. Lambdawerte sind aber scheinbar in Ordnung und Fehlercodes sind auch keine relevanten drin.

Würde erstmal Fehlercodes komplett auslesen und dann Sensorenwerte prüfen (Luft und Abgas). Sensoren kosten allessamt weniger als ein neuer Kat :)

Welcher Motor?

Der Motor ist der 1.4 101 Ps ecoFlex

Ich vermute mal das der Prüfer das hätte vermeiden können wenn er, vorhe,r den Kat doch mal bei etwas höherer Drehzahl für 2 Minuten *richtig* auf Temperatur gebracht hätte. Konditionierungsdrehzahl hin oder her.

Ich würde das Auto auch eine halbe Stunde über die BAB drücken und dann die Prüfung wiederholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen