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Opel Astra J 1.4T 140 PS Automatik hohe Drehzahl / Steuergerät-Reset?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 12:56

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Auto-Neuling, der sich gerade erst einfindet. Ich bitte um Gnade :-).

Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Astra J Sports Tourer 1.4T 140 PS (Automatik) des Baujahres 2013 mit 85000 Kilometern gegönnt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Auto.

Bei meiner ersten, längeren Spritztour fiel mir allerdings auf, dass der Motor teilweise für meinen Geschmack etwas hoch dreht, bevor er schaltet (ca. 3500 U/Min). Ist das für ein Automatikgetriebe normal? Ich komme von einem Schaltgetriebe und habe daher keinen Vergleich. Einen Sportmodus habe ich nicht. Das Schalten an sich läuft sehr weich.

An anderer Stelle habe ich schon öfters gelesen, dass das Getriebe "lernt". Ich denke daher darüber nach, vielleicht einen Steuergeräte-Reset durchzuführen, um die Daten meiner Vorbesitzer zu löschen. Ich las, dass das über ein Abklemmen der Batterie und 10-minütiges Aufeinanderhalten der beiden Kabel (+,-) funktionieren soll. Ist das richtig?

Danke im Voraus schon einmal für die Antworten.

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29 Antworten

@Coldeye373

1. Gnade kennen wir hier grundsätzlich nicht! :D:D:D

2. Zur Schaltdrehzahl

Die kommt mir für wenig Last bei betriebswarmem Getriebe auch etwas hoch vor. Wenn man aber mäßig Leistung abfordert, können die 3.500 U/min schon in Ordnung gehen. Der ST ist bockschwer, so dass der 1.4T schon Drehzahl braucht, um einen Beschleunigungswunsch umzusetzen. Ferner werden bei kaltem Motor / Getriebe die Schaltpunkte in höhere Drehzahlen verlegt, um die Komponenten der Abgasreinigung (Sonden und Katalysator) möglichst schnell aufzuheizen.

Das Getriebe lernt tatsächlich. Du brauchst schon erlernte Werte nicht zurückzusetzen. Diese Werte werden durch Deinen Fahrstil ersetzt.

Viel Spaß mit Deinem "Dicken"!

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 16:00

@WolfgangN-63

Oh neeeein, keine Gnade! Was mach ich jetzt?

Vielen Dank :). Dann gewöhne ich mich mal um. Vermutlich schau ich hier dann öfter vorbei (Gnaaaddeeeee) :D

Einfach immer den Kopf hinhalten ;)

Wenn man vom Schalter auf Automatik umschaltet haben viele schonmal das "problem2 eigentlich schnelelr als sonst üblich zu beschleunigen ... da hilft als Kontrolle schonmal der Blick im Rückspiegel nach Rotphasen.

Worauf ich hinaus will. Wenn alles richtig läuft wird das Automatikgetriebe bei versch. Beschleunigungen und/oder Steigungen auch andere Schaltdrehzahlen wählen. tippt man also mal etwas mehr auf's Gaspedal werden aus 2800 schnell mal 3500.

 

@WolfgangN-63 schmier schonmal die Guillotine ;)

@Coldeye373 :D:D:D

@Astradruide

Erledigt. Sie läuft wieder hervorragend, war aber ein bisschen eingerostet ... :D:D:D

Aber besser wäre wenn wir einen vernünftigen Kopf mehr haben also @Coldeye373 mal von bewußten Spielchen und Beobachtungen berichtet.

Wenn ich mal in Autos mit Automatig, DSG und automatischen Schaltgetrieben steige nivelliere ich mich auch am Allgemeinen Verkehrsgeschehen um schnell in der Normalkurve zu sein. ... statt Schnarchnase oder Dauersprinter.

Bei Automatisierten Getrieben wie easytronic habe ich übrigens sehr schnell auf Handbetrieb umgeschaltet um einfach generell früher Schaltpunkte zu haben.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:42

Zitat:

Bei Automatisierten Getrieben wie easytronic habe ich übrigens sehr schnell auf Handbetrieb umgeschaltet um einfach generell früher Schaltpunkte zu haben.

@Astradruide

Danke für die Ausführung :). Die Frage ist halt, wozu man sich ein Automatikgetriebe kauft, wenn man dann eh manuell schaltet. So denke ich zumindest darüber. Wobei das manuell schalten mit Automatik sich alleine mMn besser anfühlt als die komplett manuelle Schaltung.

Noch was, das wird jetzt etwas OT:

Ich habe im vorderen rechten Bereich ein Quietschen festgestellt (beim langsamen Fahren/Rollen und nachdem der Motor warm ist). Ich vermute mal, das ist die Bremse. Ich hoffe, dass neues Schmieren reichen wird (wobei, selbst wenn nicht...gebraucht ist gebraucht ;) ) Habt ihr da Erfahrungen? Ich höre gerne auch die Meinung des @WolfgangN-63 .

Hoffe, es ist ok, dass ich eine etwas OT Frage stelle.

Zitat:

@Coldeye373 schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:42:19 Uhr:

Zitat:

Bei Automatisierten Getrieben wie easytronic habe ich übrigens sehr schnell auf Handbetrieb umgeschaltet um einfach generell früher Schaltpunkte zu haben.

@Astradruide

Danke für die Ausführung :). Die Frage ist halt, wozu man sich ein Automatikgetriebe kauft, wenn man dann eh manuell schaltet. So denke ich zumindest darüber.

habe ich ja bisher nicht gekauft. Im Stau ganz nett, auch so recht nett ... nur wenn ich Feststelle das ein kleienr Motor bei 50 so weit Drehmoment hat das er noch im 5. leichte Steigungen raufkommt, die Programmierer das aber nciht meinten so machen zu wollen, dann mache ich es halt selbst. Den Linken Fuß kann ich ja weiter in der Ürablage lassen ;)

Für's nächste Auto könnte Automatik für mich auch eine option werden wenn eine automatische Follow-up-Assistent dazugehört. Das feature hat was für Staugeplagte Pendler :rolleyes:

Zitat:

@Coldeye373 schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:42:19 Uhr:

Noch was, das wird jetzt etwas OT:

Ich habe im vorderen rechten Bereich ein Quietschen festgestellt (beim langsamen Fahren/Rollen und nachdem der Motor warm ist). Ich vermute mal, das ist die Bremse. Ich hoffe, dass neues Schmieren reichen wird (wobei, selbst wenn nicht...gebraucht ist gebraucht ;) ) Habt ihr da Erfahrungen? Ich höre gerne auch die Meinung des @WolfgangN-63 .

Hoffe, es ist ok, dass ich eine etwas OT Frage stelle.

Hierzu gibt es hier im Forenbereich viele Beiträge.

Ursache ist oft eine nicht mehr funktionierende Steuerung der Kurbelgehäuseentlüftung.

Es gibt im Ventildeckel eine Membran. Die versagt gerne mal bei höheren Laufleistungen. Das äußert sich dann durch Quietschen, weil Luft am Kurbelwellendichtring (Riemenseite) vorbei angesaugt (oder rausgedrückt?) wird.

Hallo Leute,

ich klink mich hier einfach mal ein, auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist. Als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen, ich bin schon etwas älter und habe schon so einige Autos gefahren, hauptsächlich OPEL, allerdings bis jetzt nur Schaltwagen. Der letzte war ein MB W203 mit 163PS, den ich jetzt mit 239.000 Km nach 8 Jahren abgegeben habe, danach hatte ich einen Insignia A den ich auf Grund von erheblichen Mängeln, wieder zurückgegeben habe. Jetzt bin ich seit vorgestern Besitzer eines Astra J 1,4 Turbo Sport Tourer mit 140PS mit Exklusiv-Ausstattung und Automatikgetriebe aus 2015. Nun ist es so, dass ich erstmal nur die Probefahrt gemacht habe und das Fahrzeug noch eine abnehmbare AHZ bekommt und den nächsten Service und neuen TÜV, bevor ich ihn dann in ca. 14 Tagen vom OH abholen kann. Ich habe das dem Verkäufer auch mitgeteilt und er sagte, wir schauen uns das in der Werkstatt an. Das Auto an sich ist wirklich gut und meiner Meinung nach auch gepflegt. Was ich jetzt von euch wissen möchte, ist es NORMAL das beim Automatik die Drehzahl des Motors nach oben geht aber die Beschleunigung eher langsam vor sich geht? Sprich, Gas durchtreten ca. 3500 Touren und die Geschwindigkeit nimmt nicht gerade RAPIDE zu, sondern eher gemächlich. Mein letztes Automatikauto habe ich bei der Fahrschule gefahren in einem VW-Käfer 1971, von daher sind meine Erinnerungen nicht wirklich AKTUELL. Vergleichen kann ich das nur bedingt mit dem Audi A6 mit 6 Zyl. Diesel von meinem Sohn aber da liegen natürlich Welten zwischen.

Der 1.4T hat mit dem Gewicht des Sports Tourer schon mit Schaltgetriebe spürbar zu kämpfen.

Der gemächliche Antritt dürfte also normal sein.

Ich dachte nur, wenn der beim Anfahren und Vollgas geben auf ca. 3500 Touren hochdreht aber nicht wirklich spürbar in die Gänge zu kommt, dass das so nicht sein kann. Es ist ja so, dass es sich anfühlt wie bei einem Schalter, wenn die Kupplung rutscht. Das fühlt sich für mich so eigenartig an. Ich find der sollte doch mit 140 PS etwas flotter unterwegs sein.

Ich hatte den J als 2015er ST mit dem 2.0D mit 165 PS und 350 Nm Drehmoment.

Aber 1640 kg Leergewicht haben dem Motor klargemacht, dass jede einzelne Pferdestärke und jeder Newtonmeter auch benötigt werden.

@rekord_1 die spezifizierte Beschleunigung 0-100 ist bekannt und Stoppuhren sind erfunden. Was sollen wir nun rätselraten was was Du mit flott oder lam meinen könntest.

Was Du oben beschreibst hört sich zumindest prinzipiell nach Wandlerautomatik an.

Wie soll ich mit einer Stopuhr etwas messen, wenn ich das Fahrzeug nur einmal ca. 60 Km zur Probe gefahren habe. Vielleicht hilft es wenn der erste Text von mir richtig gelesen wird. Nach dem was Du schreibst sollte man zur Probefahrt eine Stopuhr mitnehmen? Prost Mahlzeit.

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