ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Öl im Ansaugtrakt, hoher Ölverbrauch

Öl im Ansaugtrakt, hoher Ölverbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 15. November 2018 um 6:39

Hallo,

geht um einen Opel Astra J 1,4 Turbo mit 120 PS und 60.000km auf der Uhr, Baujahr ist 2014

habe mal eine Frage zu folgendem Problem, beim Wechsel auf Winterreifen, ist mir aufgefallen das unterm Auto eine Menge Öl hängt.

Das hat denn meinen hohen Ölverbrauch erklärt (über die letzten 6000km ca 1,5 bis 2 Liter). Nach Spuren Suche hab ich dann gesehen das, das Öl einmal unten aus der tiefsten Stelle der Ladeluftverrohrung rauskommt (nach Demontage zwar Öl in den Leitungen aber es ist nichts rausglelaufen).

Und einmal kommt es oben direkt vor der Drosselklappe raus.

Nun ging die Spurensuche los woher das Öl kommt, die Leitung von der Kurbelgehäuse entlütung hatte so ein Gelbliches zeugs drinne (So ähnlich wie ein Wasser Öl gemisch). Wasserverlust habe ich aber keinen, und im Öl ist auch kein Wasser)

Das Orangene Plätten was von oben zu sehen sein soll ist wie es soll vorhanden.

Im Nockenwellenkasten herscht bei laufendem Motor ein Unterdruck. Soweit sollte das ja auch normal sein.

Momentan probieren wie raus zu bekommen ob das Öl von der Kurbelgehäuse entlüftung kommt oder von dem Turbolader.

Gibt es Erfahrungen hierzu?

hängt das evtl auch mit der Fehlermeldung zusammen das ich alle paar Wochen Fehlzündungen auf Zylinder 1 im Fehlerspeicher habe? (Nach nem neustart ist der Fehler wieder gelöscht) inkl anspringen der ESP Lampe. (Zündkerzen und Zündmodul sind neu)

Desweiteren habe ich bei jedem Start die Meldung Kühlwasser niedrieg bitte Nachfüllen. Fehlen tut aber nie was.

Das alles ist aufgetreten nachdem der Wagen bei der Inspektion war. Aber da wahren sie im Normalfall ja gar nicht dran.

Nach recherche wurde mir dann diese geraten

1. orangefabenes Ventil in der Ansaugbrücke, dazu den Schlauch der zum Turbolader geh abziehen

Hab ich überprüft Ventil ist vorhanden

2. die Membrane am Ventildeckel oben.. hier darf besonders im Leerlauf keine Luft angesaugt werden

Ich weiß leider nicht welche Membrane da gemeint ist, bzw wo diese sitzt. Im Ventildeckel herscht ein Unterdruck dieses haben wir überprüft.

2. ein Rückschlagventil wo die Entlüftungsleitung ( dieser harte, geringelte Schlauch) in den Turbolader Saugseite mündet.

Wozu ist dieses Rückschlagventil da?

Den Lader schließe ich mitlerweile aus, haben die Entlüftungsleitung abgemacht und diese in einen Schwamm geleitet, bin dann ca 70 km gefahren und der Schwamm hatte schon ordentlich was aufgenommen.

Hat jemand noch Ratschläge für mich?

gruß

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Ansicht bei einer sauberen Ansaugbrücke von der Anbauseite aus,von oben kannste es sehen wenn der Schlauch ab ist.

Wenn der rote Nippel da weg ist ,kannste dir ne neue Brücke besorgen.

Ansonsten nur säubern ,wenn verschmutzt.

+2
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Membran sitzt oben auf dem Ventildeckel ,das runde Teil mit dem Loch.

Meines Erachtens geht das so vor sich:

Motor > Standgas

Ansaugbrücke > Unterdruck

Lader >ohne Funktion

Das Pilzventil (Mushroom Valve ,Ansaugbrücke)öffnet und saugt das BlowBy an und verbrennt es .

Motor >Teillast

Ansaugbrücke > hat Druck,Pilzventil schliesst ;BlowBy wird über das Ventil am Turbo abgesaugt ,das bei Turbo ansteuerung öffnet.

Ist das Pilzventil nun defekt drückt Ladedruck ins KG (Kurbelgehäuse) und zerfetzt die Membran.Effekt ist die Membran saugt bei gewissen Motorzuständen Falschluft oder drückt bei Teillast Ladedruck raus.

Was noch passieren kann ist das der überhöhte KG Druck den Rücklauf der Ölversorgung des Turbos blockiert /behindert .Effekt > das Turboöl kann nicht ablaufen ,sammelt sich im Turbo und drückt irgendwann aus den Dichtungen ins Ansaugsystem,vielleicht auch ins Abgassystem.

Das sind aber meistenteils nur Folgeschäden ,die auf Grund einer schlecht funzenden Steuerung erscheinen.

Wo allerdings der wirkliche Fehler steckt ist mir auch noch nicht klar.

Ich vermute mal das ein Fehler in der Steuersoftware der eigentliche Fehler ist .

Da aber das Kind schon in den Brunnen gefallen ist,würde ich sonst sagen ,klemm mal das Akku ab und resete das System mal.

Mir persönlich sind des öfteren Probleme mit dem Ventil am Turbo aufgefallen ,das tickert manchmal .

Öffnet also nicht ordnungsgemäss ,was in Verbindung mit einem ich sage mal leicht undichten Pilzventil auch zu einem Überdruck im KG führen kann.

Das zur Theorie .

Als erstes würde ich versuchen festzustellen ,ob und wieviel Druck unter verschiedenen Motorsituationen im KG herrscht.

Themenstarteram 19. November 2018 um 11:30

Danke für deine Antwort, Wie soll ich denn festellen wieviel Druck im Kurbelgehäuse entsteht.

Also ich habe jetzt die 3 Sachen Kontrolliert

Den Schlauch (der funktioniert)

Der Orangene Punkt da ist auch vorhanden. Also IO

Der "Pilz" scheint auch in Ordnung da sich am Motorlauf nichts ändert wenn ich diesen zuhalte.

Also bin ich im Prinzip am Anfang, Zuviel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung aber die üblichen Verdächtigen I.O.

Hier wurde mal von einem Einmalhandschuh zum testen gesprochen ,der wurde über den Einfüllstutzen gezogen und bläst sich auf wenn Druck entsteht .

Ich wäre aber vorsichtig und würde den nicht so lose drüber ziehen ,denn wenn der Motor Unterdruck zieht ,was ja im Standgas normal ist,haste den Handschuh um die Nockenwelle gewickelt.:)

Über die Peilstaböffnung spannen wäre noch ne Möglichkeit ,aber zusätzlich festhalten sonst könnte der auch in der Ölwanne landen,musst ja auch noch jemanden zum Gasgeben haben,um zu sehen ob der Handschuh sich aufbläht.

Oder die Profiversion mit Manometer am Ölstutzen.

Der orangene Punkt ist das Pilzventil,das vorhanden sein besagt nicht unbedingt das es auch dicht ist.

Das sichtbare Membrangehäuse hat ne Öffnung ,diese Öffnung darf keine Luft raus lassen oder ansaugen,wenn das passiert ist die Membran defekt,was wiederum auf ein defektes Pilzventil hinweist.

Die Membran ist nur dünnes Gummi ,wenn da der volle Ladedruck draufgeht reisst die weg.

Themenstarteram 19. November 2018 um 17:40

Also aus der Öffnung kam keine Luft raus, und hat auch nix angesaugt.

Über den Öleinfüllstutzen hatten wir Frischhaltefolie gespannt, da war auch alles I.O. (Unterdruck)

Gas haste aber gegeben?

Dann scheint das i.O. zu sein .

Kein öl im Turbo eingang ansaugseitig?

Dann kann eigentlich das Öl nur vom Turbo selbst sein.Prost Mahlzeit!

Themenstarteram 19. November 2018 um 21:30

Zitat:

Gas haste aber gegeben?

Dann scheint das i.O. zu sein .

Kein öl im Turbo eingang ansaugseitig?

Dann kann eigentlich das Öl nur vom Turbo selbst sein.Prost Mahlzeit!

Ja ich hab Gas gegeben, jemand anders hat geschaut.

 

Das Öl kommt definitiv aus dem Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung (hatte ich oben glaube auch geschrieben).

 

Turbo Ansaugseitig Eingang hat dementsprechend auch Öl.

 

nur sind alle Teile die man im Zusammhang mit der Kurbelgehäuse Entlüftung prüfen kann, augenscheinlich IO.

 

Nur iwo her muss das ja kommen.

am 25. Juli 2019 um 12:42

Hab auch das Prob mit Öl vor und in Drosselklappe. Turbo ist ok, Motorentlüftung ist Ursache (sagt Werkstatt).

Motorleistung voll da, also glauben wir das mal.

Hab nun die Membran neu gekauft für Ventil Ventildeckel.

Wie geht nun die Kappe (mit dem Löchlein) ab, unter der die Membran sitzt ?

Habe Angst bei hebeln das Plastik zu zerbrechen.

Eigenlich lässt sich die Membran nicht separat wechseln,der komplette Deckel muss gewechselt werden.

Hier war aber mal jemand der hat es so gemacht ,wie du es jetzt vor hast .

Von dem kannste dir was abgucken.

Zitat:

@geheim5000 schrieb am 19. November 2018 um 22:30:27 Uhr:

Zitat:

Gas haste aber gegeben?

Dann scheint das i.O. zu sein .

Kein öl im Turbo eingang ansaugseitig?

Dann kann eigentlich das Öl nur vom Turbo selbst sein.Prost Mahlzeit!

Ja ich hab Gas gegeben, jemand anders hat geschaut.

Das Öl kommt definitiv aus dem Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung (hatte ich oben glaube auch geschrieben).

Turbo Ansaugseitig Eingang hat dementsprechend auch Öl.

nur sind alle Teile die man im Zusammhang mit der Kurbelgehäuse Entlüftung prüfen kann, augenscheinlich IO.

Nur iwo her muss das ja kommen.

Viel Öl?

Oder nur ein Ölfilm?

Leichter Ölschmier ,so sagen hier manche ,soll noch im Rahmen sein.

Zieht die Membrane Luft ,dann ist die schon mal defekt.

In der Ansaugbrücke das sogenannte Pilzventil auch i.O.

Wenn nicht, muss die auch komplett gewechselt werden.

Da hätte GM sich auch was reperaturfreudlicheres einfallen lassen können.

am 25. Juli 2019 um 13:10

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 25. Juli 2019 um 14:57:51 Uhr:

Eigenlich lässt sich die Membran nicht separat wechseln,der komplette Deckel muss gewechselt werden.

Hier war aber mal jemand der hat es so gemacht ,wie du es jetzt vor hast .

Von dem kannste dir was abgucken.

Danke. Geht der Deckel etwa hopps beim abnehmen?

weisst du wie er abgenommen wird, oder wie ich den User finde, der schon so versucht hat?

Im Vorgängermodell lies sich die Membran noch separat wechseln.

Nein ,der Deckel geht nicht hops ,nur die Membran lässt sich nicht zerstörungsfrei wechseln weil verklebt .

Müsstest die Dose an der Klebenaht öffnen ,so zerstörungsfrei wie möglich.

Versuch doch mal den Deckel im Backofen zu erhitzen auf ca.70-80° und dann die Klebenaht bearbeiten.

Bei den Scheinwerfergläsern wird das oft auch so gemacht.

am 25. Juli 2019 um 13:36

"Deckel erhitzen"- ja.

"im Backofen" - auch ja, hätte ich ihn denn schon!

"Dose" - ? Wir reden über das halbzylindrige Teil , das gegenüber Öleinfüllöffnung auf Ventildeckel platziert ist, dazwischen die Zündkassette, ja? (leider kann ich Foto grade nicht von Handy auf Lap schaffen.)

"Klebenaht" - des fraglichen Deckels?

Astra J, 1.4t, EZ2011.

--------

wenn wir schon dabei sind... wo finde ich das hier erwähnte orange Teil?

hab das Auto im Moment nicht da, aber in halber stunde wirds zurück erwartet

Ja, das ist die Unterdruck-Dose in der die Membran sitzt.

Die ist verklebt,also nur bedingt zerstörungsfrei zu öffnen .

Das ist der Grund warum das Teil nur komplett gewechselt werden soll.

So sah mein Turbo vor etwa nem halben Jahr aus.Knochentrocken.

Turboeingang
am 25. Juli 2019 um 14:18

sehe jetzt dein Foto.

Wow, wir sprechen die ganze Zeit aneinander vorbei!

Ich meine nicht die Unterdruckdose am Turbolader

Deine Antwort
Ähnliche Themen