ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TüV nicht bestanden :-( - Bremsscheiben hinten & Xenon LWR

TüV nicht bestanden :-( - Bremsscheiben hinten & Xenon LWR

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:32

Tach zusammen,

 

mein 220cdi aus 05/2007 hat heute leider die 2. HU nicht bestanden, muss ihn wieder vorführen.

 

  1. Bremsscheiben hinten müssen getauscht werden
  2. Xenonlicht: automatische Leuchtweitenregelung rechts defekt

 

 

Bei den Scheiben kann ich nicht meckern, ist normaler Verschleiß, denke die haben echt lange gehalten, 5 Jahre und 144tkm - sind noch die ersten. Kostet wohl so 400 - 450 € komplett.

 

Bei der Xenon LWR hoffe ich mal, dass das nicht zu dicke kommt, der Meister meinte, wenns dumm läuft könnte das teurer werden als die Scheiben :eek:

 

.. also drückt mir die Daumen, am Freitag gehts wieder zum :) ...

 

 

MfG

Vectranator

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:52

So, um mal den "Abschlussbericht" nachzuliefern:

Der :) konnte den Scheinwerfer im 1. Versuch nicht reparieren, nach Durchmessen der Leitungen hat sich herausgestellt, dass eine Leitung zum Rechten Xenonsteuergerät/Scheinwerfer hin ist (Kabelbruch?).

Jedenfalls haben Sie eine neue Strippe gelegt, den Kabelnaum zu öffnen wäre laut :) aufwändiger gewesen.

Außerdem haben sie trotzdem meinen mitgebrachten Ersatzscheinwerfer + Steuergerät verbaut, auf meinem hätten sich die Fehler nicht mehr löschen lassen. :confused:

 

FÜr den ganzen Hokus Pokus mit Fehlerdiagnose / Strippen durchmessen / neu legen / Scheinwerfertausch / codieren etc. hab ich jetzt noch mal 418 € hingelegt.

Zusammen mit dem gebrauchten Scheinwerfer / Steuergerät für 280 hat mich der Spass also mal runde 700 Scheine gekostet. :eek:

Naja, mit neuer Leuchteinheit (1000 Ocken) wäre es mehr geworden...

 

MfG

Vectranator

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2012 um 19:42

wenn die LWR links geht und rechts nicht bleibt nur steuergerät oder scheinwerfer, da vom selben sensor abgegriffen wird.

Ich vermute mal bruch im scheinwerfer

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von stadi

wenn die LWR links geht und rechts nicht bleibt nur steuergerät oder scheinwerfer, da vom selben sensor abgegriffen wird.

Ich vermute mal bruch im scheinwerfer

Kannst du da mal die Kosten prognostizieren?

Danke

 

MfG

Vectranator

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

Zitat:

Original geschrieben von stadi

wenn die LWR links geht und rechts nicht bleibt nur steuergerät oder scheinwerfer, da vom selben sensor abgegriffen wird.

Ich vermute mal bruch im scheinwerfer

Kannst du da mal die Kosten prognostizieren?

Danke

 

MfG

Vectranator

Beim Golf 5 kostet ein Scheinwerfer 300€ + Einbau. Kannst davon ausgehen, dass Mercedes da nicht billiger sein wird.

am 24. Mai 2012 um 16:34

Da wird der Stellmotor kaputt sein, den es nur komplett in der Leuchteinheit gibt.

Kostet original bei MB circa 1000EURO

 

Gruß

 

markus

Hi,

 

alternativ mal beim MBGTC -> Gebrauchtteilecenter von MB schauen,da dürften die Scheinwerfer deutlich günstiger sein.

 

Gruß Tobias

 

oder bei Ebay.

Ich würde den Xenonbrenner aus dem alten nehmen, damit es nicht anhand des Lichtes auffällt.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:56

So, bzgl. Xenon hab ich jetzt die Hiobsbotschaft vom :-) bekommen, die wollen die komplette Leuchteinheit tauschen, insgesamt 1123 €, davon knapp 1000 Materialkosten....

:-) meint Laut Fehlermeldung könnte es das Steuergerät oder die Leuchteinheit sein. Problem dabei wäre:

Wenn man das Steuergerät tauscht und dann merkt, dass es das nicht war, kann man es nicht mehr zurückgeben und die Leuchteinheit gibts immer nur komplett mit Steuergerät.

Vielleicht schauen ja mal die Spezis hier in die Xentry Diagnose, siehe Anhang.

Jetzt schua ich gerade nach gebrauchten Ersatzteilen, Frage an die Spezis: Kann man ein gebrauchtes Steuergerät problemlos verbauen? Ist da nicht irgendwie die Fahrzeug Ident Nr. codiert?

 

MfG

Vectranator

 

Xentry
am 27. Mai 2012 um 6:28

Das ist ein Steuergeräte Fehler.

Der Fehler bei defekter LWR lautet anders. Da erkennt die Diagnose eine Blockierung des Motors.

Es ist falsch das man das SG nicht zurück geben kann. Man kann es einbauen und sollte es das nicht sein einfach wieder zurück geben.

Geht zu 100%

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Das ist ein Steuergeräte Fehler.

Der Fehler bei defekter LWR lautet anders. Da erkennt die Diagnose eine Blockierung des Motors.

Es ist falsch das man das SG nicht zurück geben kann. Man kann es einbauen und sollte es das nicht sein einfach wieder zurück geben.

Geht zu 100%

Alles andere hätte mich gewundert! Kenne das auch nicht anders! ...da wollte ein Händler mal eben nen schnellen € machen!

Ich an deiner Stelle würde mir da mal eine Zweitmeinung einholen. Vielleicht gibts dann direkt noch "Verräter" Rabatt! ;)

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Das ist ein Steuergeräte Fehler.

Der Fehler bei defekter LWR lautet anders. Da erkennt die Diagnose eine Blockierung des Motors.

Es ist falsch das man das SG nicht zurück geben kann. Man kann es einbauen und sollte es das nicht sein einfach wieder zurück geben.

Geht zu 100%

Beide Infos sind hochinteressant und zugleich beunruhigend, da ich meinem :-) bisher eigentlich vertraut habe...

Kannst du noch was dazu sagen ob man problemlos auch ein gebrauchtes Steuergerät verbauen / codieren kann?

 

MfG

Vectranator

am 28. Mai 2012 um 16:59

Hi,

in deinem Fall ist wie schon gesagt zu 90% das Steuergerät defekt. Es kann natürlich auch sein, dass die Spannungsversorgung des Steuergeräts nicht mehr da ist. Das halte ich aber für unwarscheinlich, da das komplett über den Stecker des Scheinwerfers läuft. Und der Rest funktioniert ja.

Ein gebrauchtes Steuergerät kann problemlos eingebaut werden, muss aber dann codiert werden, und die Stellmotoren müssen angelernt werden.

Hoffe, geholfen zu haben

Greetz

am 28. Mai 2012 um 20:36

Ganz einach, du hast keine CAN- Verbindung zu deinem Steuergerät (rechts)

Höchstwahrscheinlich Wassereintritt und Grünspanbildung an den Pins (Steuergerät steckt unten am SW dran) WEnn jetzt deine Pins am SW beschädigt sind (sieht man von außen nicht) brauchste den SW neu, im normalfall reicht aber das Steuergerät.

Außer Motorsteuergerät, ELV und EZS kann man alles zurückgeben

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 12:13

Hallo zusammen,

eine Frage noch wegen der Xenonlicht-Teile, es gibt da alte und neue Nummern:

Scheinwerfer: A2048203061 ersetzt durch A2048200259

Steuergerät: A2048203285 ersetzt durch A2048700126

 

Hat sich da technisch was geändert? Sind die alle passend für meinen w204? Kann man auch kombinieren, d.h. Scheinwerfer mit alter Nummer zusammen mit Steuergerät mit neuer Nummer oder umgekehrt?

 

@markusjoy: Hab nochmal mit dem :-) telefoniert. Die meinten, es wäre auch schon vorgekommen, dass der Stellmotor blockiert hat und dadurch das Steuergerät durchgebrannt ist? Was meinst du dazu?

Jedenfalls würden die mir auch Teile, die ich mitbringe, verbauen...

 

MfG

Vectranator

Zitat:

Original geschrieben von Vectranator

 

@markusjoy: Hab nochmal mit dem :-) telefoniert. Die meinten, es wäre auch schon vorgekommen, dass der Stellmotor blockiert hat und dadurch das Steuergerät durchgebrannt ist? Was meinst du dazu?...

 

MfG

Vectranator

Ich bin zwar nicht markusjoy abr ich meine LOL! Da fliegt höchstens eine Sicherung, mehr nicht! Sollte das tatsächlich ohne Sicherung geklemmt worden sein, dann kaufe ich mir in Zukunft keinen Mercedes mehr... :rolleyes:

Hab ich ja noch nie gehört dass ein blockierender Stellmotor das Steuergerät zerschießt...

Also ich an deiner Stelle würde wirklich über einen Werkstattwechsel nachdenken, ich hab so das Gefühl dass die nur in die eigene Tasche denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TüV nicht bestanden :-( - Bremsscheiben hinten & Xenon LWR