ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand schaltet ab, Blinker hinten funktionieren nicht usw.

Comand schaltet ab, Blinker hinten funktionieren nicht usw.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 9. September 2013 um 9:34

Hallo zusammen, ich fahre einen C220CDI EZ 01/2008 Avantgarde mit Automatik. Seit kurzem habe ich folgendes Problem. Nach einer unbestimmten Zeit kommt die Meldung "Comand schaltet sich jetzt ab" und es fährt der Monitor rein. Radio ist dann auch aus.

Möchte man den Blinker einschalten, hört man ein schnelles ticken und es kommt die Fehlermeldung, wie eben "Blinker hinten links/rechts defekt"

Die Lüftung der Klima geht ab und an aus und wieder an. Die hinteren Türen bleiben verriegelt und die Heckklappe auch nachdem man das Fahrzeug ausmacht und die Fahrertür öffnet.

Tankanzeige ist auch ohne Funktion während der Fehler auftaucht.

Andere Fehler sind nicht abgelegt und auf das hintere SAM wurde ein Softwareupdate schon ausgeführt. Der Fehler ist jedoch weiterhin vorhanden. Irgendwelche Massekabel die Locker sind etc. habe ich auch (noch) nicht gefunden.

Der Fehler taucht bei so gut wie jeder Fahrt auf und ist nach einem "Neustart" erst einmal wieder weg und alles funktioniert prima.

Kennt ggf. jemand ein ähnlichen Fehler oder ein gleiches Problem und kann mir hier jemand helfen ?

Vielen Dank und Grüße, Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2013 um 18:12

Zur Aufklärung. Es lag am SAM hinten. Wurde bei MB getauscht und Fehler sind alle weg !

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hallo,

für die Blinker zieh erstmal den stecker an den heckleuchten ab un schau ob diese verbrennt sind gab vereinzelt fehler dabei!

Melde dich bei mir wenn du das überprüft hast

mfg

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:44

Hallo, die Kabel, Stecker und die Rückleuchten sehen einwandfrei aus. Da sehe ich keine Schmorstellen etc. Auch an den SAM vorne und hinten, sowie an allen direkt sichtbaren Massekabeln sehe ich nichts.

Bei MB haben die ja auch nichts gefunden. Haben ein Softwareupdate draufgespielt und vermutet, das der Fehler daran liegt.

Leider aber nicht.

Robert

hast du irgend welche zusatzeinbauten die nicht von Mercedes sind?

Das Problem mit dem Radio hört sich an wie eine Komforabschaltung

Ruhestrom i.O. ?

Batterie i.O. ?

Lima i.O. ?

mfg

Themenstarteram 9. September 2013 um 11:11

es sind keinerlei zusätzlichen Teile verbaut. Ist halt das große Comand mit 6 fach Wechsler orginal ab Werk.

Wie und wo soll ich den Ruhestrom bitte messen ?

Batterie und Lichtmaschine kann ich dann wohl

nur bei MB oder in einer anderen Werkstatt testen lassen, oder ?

Vielen Dank, Robert

ruhestrom --> http://www.kfz-tech.de/Ruhestrom.htm

die anderen Probleme lass ich mir mal in ruhe durch den Kopfgehen

schick mir per PN die Fahrgestellnummer

 

mfg

Themenstarteram 9. September 2013 um 13:20

ich habe noch etwas weiter festgestellt

wenn ich nur die Zündung aktiviere und das Radio läuft (Monitor ausgefahren) dann klackt nach kurzer Zeit hinten am SAM ein "Relais" (wo bzw. welches kann ich leider nicht zuordnen)

anschließend bleibt das Radio ein paar Sekunden aus

es erscheint eine Fehlermeldung (Airbag Symbol im Cockpit und Meldung Werkstatt aufsuchen)

wieder ein paar Sekunden weiter und der Monitor fährt wieder aus - Fehlermeldungen gehen weg und alles läuft wieder - kurz bevor klackert es wieder hinten am SAM Bauteil

und die Sache wiederholt sich immer wieder von neuen

welches Ralais hinten ist für das Comand zuständig bitte ?

Liest sich wie eine bald sterbende Batterie..

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:27

So wir haben weitere Tests gemacht.

Ladestrom, Batterie, Ruhestrom sind okay.

Wenn nur die Zündung an ist, dann klackt es immer wieder

hinten am SAM. Es flackern dann ab und die Fernlichtleuchte und

die Handbremsleuchte im Cockpit. Das Innenlicht flackert auch

kurz auf. Navi geht aus und wieder an.

Am Comand kann es aber nicht liegen, selbst wenn das aus ist,

klackt es ab und an und u.a. kommt ein Fehler "Werkstatt aufsuchen

mit einem Airbag Symbol"

Ist der Motor an geht auch das Ablendlicht mit an.

Blinker vorne funktionieren, hinten nicht.

Auto aus und kurz warten - wieder an und alles funktioniert

ein paar Minuten wieder einwandfrei bis der Fehler wieder kommt.

Comand läuft nicht über SAM Fond.

Du kannst mir mal die FIN schicken, ich guck dann nach, welches SAM drin ist und welche Relais da verbaut sind. Gibt nämlich einige SAMs Fond mit unterschiedlicher Relaisbelegung.

Themenstarteram 10. September 2013 um 5:59

heute Morgen kam zusätzlich noch bevor das Comand abgeschaltet ist die Meldung "seitl. Markierungsleuchten hinten links defekt" im Display

alles andere funktionierte wieder einwandfrei bis zu einem späteren Zeitpunkt

Hm, finde auch das klingt nach einer nicht richtig ladende Batterie, was dann zur Abschaltung von Peripherie führt.

Würde hier zuerst die Fehler suchen.

Erklärt auch, das es nach Neustart wieder funktioniert, bis das Steuergerät merk, hier reicht etwas nicht und das Spiel geht von vorne los.

Aber alles nur Theorie.......

Lg OldGreyMan

Themenstarteram 10. September 2013 um 6:31

Moin, wir hatten gestern Abend den Ladestrom etc. geprüft. Sollte alles okay sein. MB war ja auch schon dran und die haben ja bezüglich Batterie oder Lima nichts reklamiert.

Ich vermute mittlerweile (da ja Comand an SAM vorne hängt und die anderen Fehler von SAM hinten

zu kommen scheinen), dass es eben vorne "losgeht" und nach SAM hinten weitergleitet wird.

Frage hier wäre noch was der CAN Bus macht ?

Robert

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:18

Welche Funktion bitte genau hat der Sicherungskasten Teile Nr. 204 540 36 50 vorne rechts im Motorraum ? Kann mir hierzu jemand bitte eine Information geben ?

Ggf. ist da etwas nicht okay, was meinen beschriebenen Fehler verursacht.

Das ist die Vorsicherungsdose. Die SAMs werden u.a. darüber mit Saft versorgt. Relais Ruhestrom oder Relais Zusatzbatterie z.B. laufen auch darüber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Comand schaltet ab, Blinker hinten funktionieren nicht usw.