ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. TÜV durchgefallen

TÜV durchgefallen

Renault Clio 2
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 9:58

Hallo Freunde,

wie gesagt hab ich gestern keinen TÜV bekommen. Ich war entsetzt über die Mängel. Vieles versteh ich nicht. Wie soll ich vorgehen. So wie das aussieht wird das teuer. Hab nur ein kleines Budget. Bericht anbei. Bitte um Hilfe und Erklärung.

Beste Grüße

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Manuel,

wenn Du selbst gar nix machen kannst hast Du natürlich ein Problem; die MKL war sicher schon vor dem TÜV-Besuch an (Motorkontrollleuchte), da braucht man da garnicht erst hinfahren.

Fehlerspeicher auslesen und Fehlercodes, mit genauer Angabe Deines Fahrzeuges hier posten

Mangel 4.1.4a -> kann man aufpolieren, auch selbst, es gibt ein Kit von Presto, musst Du mal "googeln"

Mangel 4.1.2a -> stellt Dir jede Werkstatt unkompliziert ein

Mängel 8.2.1.2d, D8.2.1.2b -> steht im Fehlerspeicher, machst Du selbst oder die Werkstatt

Mangel D8.4.1b -> wenn's nicht viel ist kann schon eine Unterbodenwäsche kurz vor der Nachprüfung helfen.

Am besten suchst Du Dir ne freie Werkstatt, frag' mal in Deinem Bekanntenkreis.

 

LG Stephan

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 15:55

Vielen Dank, vor dem TÜV war die MKL nicht an, als ich heimfuhr war sie an. Die Waschstrassen bieten ja Unterbodenwäschen an. Ich find es super das du mir gleich geholfen hast, hab schon Panik geschoben.

Der Prüfer meinte aufpolieren sei verboten, zur Nachprüfung geh ich nicht mehr zu dem. Ich weiss nicht ob polieren hilft, die schwarzen Einlagen blättern schon ab.

Auf der AU stehen ja auch ein paar Fehler drauf, sind die relevant ?. Was meinen die mit dem Nachweis des Abgasverhaltens ?. Ich schreib später mal die Daten.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 16:43

P 0638 Elektronisches Drosseklappensystem

Clio 1.2 Automatik, BJ 2005, 75 PS

Neue Scheinwerfer ca. 100€

Au in einer freien Werkstatt machen lassen. 40€

Motor vorm Tüv abdampfen

Damit sollte es gehen.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 6:54

wie krieg ich die Kontrollleuchte Motordiagnose ( signalisiert Fehlfunktion ) weg ?

Das mit der Drosselklappe, deswegen ist die MKL an, muß sich die Werkstatt anschauen, evtl. Drossrlklappenpoti, aber das ist geraten. Ich habe meine Scheinwerfer aufpoliert, war gar kein Problem

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:05

O.K., 4.1.2a, ich hab eine elektrische Scheinwerferhöhenverstellung für beide, aber wie bekomm ich nur den linken hoch ?. Hat der Clio eine Stellschraube, ich schau selber mal nach. TÜV sagt ich soll den Scheini höherstellen, aber gleichzeitig sollen neue Scheinis rein.

Zitat:

@Heikosynchen schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:05:37 Uhr:

O.K., 4.1.2a, ich hab eine elektrische Scheinwerferhöhenverstellung für beide, aber wie bekomm ich nur den linken hoch ?

An der Einstellschraube, (Werkstatt) sind doch grade Lichtwochen

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:16

Bundesweit ?

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:10:05 Uhr:

Zitat:

@Heikosynchen schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:05:37 Uhr:

O.K., 4.1.2a, ich hab eine elektrische Scheinwerferhöhenverstellung für beide, aber wie bekomm ich nur den linken hoch ?

An der Einstellschraube, (Werkstatt) sind doch grade Lichtwochen

Zitat:

@Heikosynchen schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:16:29 Uhr:

Bundesweit ?

Eigentlich ganz Deutschland, bekommst dann auch die Lichtplakette an die Frontscheibe geklebt.

https://www.osram.de/am/services/news/licht-test-wochen/index.jsp

Im Oktober

Zitat:

@Herne schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:23:34 Uhr:

Im Oktober

Also gleich morgen erledigen, dann ist der Oktober vorbei.:D

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 11:27

würds gern selber machen, wo ist die bitte

Zitat:

@Heikosynchen schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:16:29 Uhr:

Bundesweit ?

Zitat:

@Heikosynchen schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:16:29 Uhr:

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:10:05 Uhr:

 

An der Einstellschraube, (Werkstatt) sind doch grade Lichtwochen

Und du hast ein Gerät wie es Werkstätten oder HU Prüfer haben, um die richtige Einstellung zu überprüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen