ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. TüV-Prüfung vor Ablauf der Fälligkeit

TüV-Prüfung vor Ablauf der Fälligkeit

Renault Clio 1
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 17:36

Hallo Kolleginnen und Kollegen von MT,

 

ich habe seit einiger Zeit (Dezember 2013) einen Renault Clio B/C57 Baujahr '96 in der Garage stehen.

Die Plakette vom TüV hat noch Gültigkeit bis zum April 2015 (also noch etwa ein 3/4 Jahr). Allerdings befürchte ich aufgrund des Alters und der doch relativ langen Standzeit, dass das Fahrzeug nicht mehr in einem ganz so guten Zustand ist.

Daher überlege ich, ob es Sinn macht den Wagen initiativ beim TüV vorzuführen.

Da ich kein passendes anderes Forum gefunden habe, hab ich mich dann mal hier eingefunden (das kommt dem zumindest vom Fahrzeug her am nächsten).

 

Kann mir hier denn jemand aus eigener Erfahrung ein paar Fragen beantworten:

-bekomme ich volle 2 Jahre neuen TüV wenn die Überprüfung positiv ausfällt? Rückdatierung zum letzten TüV wäre ja sinnlos, denn im April muss ich so oder so den Wagen vorführen

-wenn das Fahrzeug Mängel hat (geringe oder erhebliche, aber KEINE VERKEHRSUNSICHERHEIT) bin ich dann gezwungen den Wagen vor April wieder vorzuführen?

-wird mein Wagen gar zwangsstillgelegt falls derartige Mängel aufgefunden werden und ich NICHT zur Nachuntersuchung erscheine?

-was muss Erfahrungsgemäß alles gemacht werden wenn das FZG so lange nicht bewegt wurde?

Die Batterie ist leider tot, da ich vergessen habe die Masse abzuklemmen. Wird sich aber entweder durch Laden oder austauschen beheben lassen.

Ich danke schonmal im voraus für eure erfahrungsgemäß kompetenten Antworten!

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juli 2014 um 18:00

Also wenn du ihn vorführst, dann wirst du bei bestehen vom aktuellen Monat die TÜV-Plakette bekommen, also bis 07.2016.

Falls du durchfällst weiß ich nicht was passiert. Stillgelegt wird der nicht werden, aber welchen Sinn machts ihn vorher vorzuführen?

Dann bring den Wagen doch lieber in eine Werkstatt und lass ihn durchchecken. Ist billiger und macht mehr Sinn.

Die Batterie ist eventuell kaputt durch die Tiefenentladung. Kannst sie ja nochmal voll aufladen und schauen ob sie die Ladung noch hält.

Ansonsten musst du mal schauen wie es mit Ölwechsel aussieht. Der könnte eventuell fällig geworden sein.

So lange steht der Wagen ja noch nicht mal in der Garage. Mein Oldie steht auch jedes Jahr über den Winter in der Garage. Da passiert nichts dran, außer Öl, Wischerblätter, ect.

Hab das hier mal ins Clio-Forum verschoben. Für HU-Fragen wäre Verkehr und Sicherheit evtl. passender.

notting, Forenpate im Renault-Bereich

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Falls du durchfällst weiß ich nicht was passiert. Stillgelegt wird der nicht werden, aber welchen Sinn machts ihn vorher vorzuführen?

Dann bring den Wagen doch lieber in eine Werkstatt und lass ihn durchchecken. Ist billiger und macht mehr Sinn.

Es würde deswegen Sinn machen, weil der TüV-Prüfer nur die Mängel aufdeckt, die er zu überprüfen hat und kein Interesse daran hat mir irgendwelche unnötigen Reparaturen aufzuquatschen.

Hab leider nämlich selber begrenzt bis wenig Ahnung von Autos und noch viel weniger vom Clio. Bei diversen VW-Modellen sieht das ein wenig anders aus.

Beim Clio hab ich sogar Schwierigkeiten die Batterie auszubauen :D

Ne Stammwerkstatt hab ich leider nicht, aber n Kumpel der KfZ-Schrauber ist, allerdings hat der sich in der Vergangenheit als nur bedingt fähig (bzw. wenig ambitioniert was ordentlich zu machen) und doch etwas unzuverlässig herausgestellt.

Daher wäre mir der TüV-Prüfer als neutraler Begutachter lieber. Notfalls wird die Mängelliste dann bis zum nächsten TüV abgearbeitet und es ist erstmal wieder Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Zitat:

Original geschrieben von steeg24

Falls du durchfällst weiß ich nicht was passiert. Stillgelegt wird der nicht werden, aber welchen Sinn machts ihn vorher vorzuführen?

Dann bring den Wagen doch lieber in eine Werkstatt und lass ihn durchchecken. Ist billiger und macht mehr Sinn.

Es würde deswegen Sinn machen, weil der TüV-Prüfer nur die Mängel aufdeckt, die er zu überprüfen hat und kein Interesse daran hat mir irgendwelche unnötigen Reparaturen aufzuquatschen.

Bei einer HU (bzw. der AU) werden eigentlich nur sicherheits- und umweltrelevante Dinge geprüft. Ob z. B. der Zahnriemen laut Hersteller-Empfehlung mal dringend gewechselt werden müsste um einen drohenden wirtschaftlichen Totalschaden zu vermeiden, ist bei der HU egal...

notting

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von notting

Bei einer HU (bzw. der AU) werden eigentlich nur sicherheits- und umweltrelevante Dinge geprüft. Ob z. B. der Zahnriemen laut Hersteller-Empfehlung mal dringend gewechselt werden müsste um einen drohenden wirtschaftlichen Totalschaden zu vermeiden, ist bei der HU egal...

notting

Zahnriemen mit allem drum und dran ist z.B. 07/2011 zuletzt gemacht worden, das sollte also noch gehen.

Davon hab ich noch ne Werkstattrechnung vorliegen.

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Zitat:

Original geschrieben von notting

Bei einer HU (bzw. der AU) werden eigentlich nur sicherheits- und umweltrelevante Dinge geprüft. Ob z. B. der Zahnriemen laut Hersteller-Empfehlung mal dringend gewechselt werden müsste um einen drohenden wirtschaftlichen Totalschaden zu vermeiden, ist bei der HU egal...

notting

Zahnriemen mit allem drum und dran ist z.B. 07/2011 zuletzt gemacht worden, das sollte also noch gehen.

Davon hab ich noch ne Werkstattrechnung vorliegen.

Eigentlich geht's mir um alles, hab einfach das geschrieben, weil ich mir da am sichersten war, dass das bei der HU/AU auch nicht indirekt erkannt wird. Ich meine auch schlechten Motorlauf wg. austauschwürdigen Luftfilter, Öl, Zündkerzen, etc.

Evtl. solltest du dir die Wartungspläne besorgen (ist evtl. schon mal hier im Forum gepostet worden), damit du selber auf solche Dinge achten kannst, auf die bei der HU nicht geachtet wird.

notting

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 18:52

Hatte mir seinerzeit ne Reparaturanleitung aus der Reihe "So wirds gemacht" gekauft und werd mir die dann mal zu Gemüte führen.

Da sind auch Wartungspläne enthalten.

In der Zeit in der ich den Clio gefahren bin (etwa 2 Monate lang, ziemlich viel) lief der Motor aber sehr ruhig und ohne Problem.

Zündung war auch sauber, Anlasser ist okay (orgelt nicht und springt sofort an).

Zündkerzen wechseln is ne verdammt gute Idee, muss mir aber mal deren Zustand ansehen.

Die Batterei wird tod bleiben, wenn sie etliche Monate nicht geladen wurde.

Wenn sich erhebliche Mängel in der Verkehrssicherheit zeigen sollten, wird die Kiste im ungünstigsten Fall sofort stillgelegt. Sie würde auch in der Ausfahrt des TÜV stillgelegt, wenn die Polizei in dem Moment erhebliche Mängel feststellen würde. Die bestandene Prüfung beim TÜV nützt da nichts.

Ein Beispiel dazu: Als der Prüfer den Wagen abstellen will, platzt in Frankfurt ein Bremsschlauch. ---> abschleppen. Vor diesem Unglück hätte es die Plakette gegeben.

Sollte die Schüssel den TÜV im August bestehen, bekommt sie eine Plakette bis August 2016.

Also wenn die SPD (das ist "die Partei des kleinen Mannes") die Regeln verschärft und "Überziehen " nicht mehr belohnt wird, sollte man keine Monate verschenken.

Inzwischen kostet die Prüfung schon bei 70 oder 80 € also 150 DM. Dafür kann man besseres bekommen.

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Inzwischen kostet die Prüfung schon bei 70 oder 80 € also 150 DM. Dafür kann man besseres bekommen.

Falsch, du hast die Inflation unterschlagen. Seit der Einführung des EUR sind >10 Jahre vergangen, da muss man unbedingt die Inflation berücksichtigen. Zudem wird mehr geprüft. Ob die div. Sachen sinnvoll/notwendig sind, ist ein anderes Thema. Ich finde, man muss das vor allem in Relation zur Arbeitszeit sehen. Weiß gerade nicht mehr, was unser AH kostet (werde demnächst die aktuellen Preise notgedrungen erfahren), aber das letzte Mal war das ein Stundensatz, der selbst für Ings. recht hoch ist und das eben noch in einem Bereich, den der Staat fördert, in dem er Staatbedienstete Bußgelder etc. verhängen lässt, wenn ein Auto hat und man nicht oft genug bezahlt selbst wenn man alle Wartungen nach Hersteller-Vorschrift hat machen lassen :mad:

notting

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Hallo Kolleginnen und Kollegen von MT,

 

ich habe seit einiger Zeit (Dezember 2013) einen Renault Clio B/C57 Baujahr '96 in der Garage stehen.

Kann mir hier denn jemand aus eigener Erfahrung ein paar Fragen beantworten:

-was muss Erfahrungsgemäß alles gemacht werden wenn das FZG so lange nicht bewegt wurde?

Die Batterie ist leider tot, da ich vergessen habe die Masse abzuklemmen. Wird sich aber entweder durch Laden oder austauschen beheben lassen.

Gruß

Chris

Bevor man es in der Garage so lange stehen läßt, muß man einen Ölwechsel machen.

Bei einem Käfermotor wurde das nicht gemacht. Beim zweiten Mal waren Ventile festgebacken und die Stöselstange war anschließend ein Korkenzieher.

schrauber

Themenstarteram 2. August 2014 um 17:54

Also vor dem "Einlagern" ist ein Ölwechsel fällig?

Nun gut, werd ich mir fürs nächste Mal merken. Allerdings war ja nicht geplant, dass der Wagen so lange steht.

Hab nun die Batterie nach etwa 24h am Ladegerät in den Clio eingebaut.

Die Batterie hält ihre Spannung wunderbar und der Motor sprang auch bei mehreren Zündversuchen immer augenblicklich an und läuft ruhig und sauber.

Deine erste Prognose schrauber, ist vorerst nicht in Erfüllung gegangen, desweiteren denke ich mal, dass zwischen einem Käfer und einem Clio schliesslich auch ein paar Unterschiede liegen.

Chris

Herzlichen Glückwunsch!

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. TüV-Prüfung vor Ablauf der Fälligkeit