ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss Fahrerseite ausbauen

Türschloss Fahrerseite ausbauen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:22

Hallo Zusammen,

nachdem sich das Schloss der Beifahrerseite vor 6 Monaten verabschiedet hatte und recht erfolgreich von mir gewechselt wurde, habe ich nun das gleiche Problem mit der Fahrerseite.

Ich habe wie gewohnt die Türverkleidung abgebaut und das Schloss gelöst. Doch nun bekomme ich das Schloss nicht mehr gedreht bzw. an der schwarzen Fensterschienen vorbei geführt. Es befindet sich zudem eine weiße Schutzabdeckung in der Tür, die die Bewegungsfreiheit einschränkt und die sich nicht lösen läßt.

Kann mir vielleicht jdm. sagen, wie man das Schloss noch anderes heraus bekommt bzw. wie die schwarze Führungsschiene vom Fenster ausgebaut wird?

Gruß

Beste Antwort im Thema

So, ich habe das Türschloss jetzt erfolgreich getauscht. Die weiße Abdeckung muß nicht nach unten, sondern nach hinten abgezogen werden. Sie ist an drei Stellen befestigt (Siehe angehängte Bilder). Als erstes wird die Spreizklemme (3) entfernt, indem man die Schraube herausdreht oder mit einer Zange vorsichtig daran zieht. Mit einem Schraubendreher o.ä. muß man dann die Rastnase (1) so weit nach innen biegen, daß man die Abdeckung nach hinten ziehen kann. Die Verrastung am Schloss (2) löst sich dabei von selbst, sie ist nicht sehr stark. Die alte Version hat noch eine Führung für das Anschlußkabel, die bei der aktuellen Variante entfallen ist. Ich habe diesen Teil mit der Kneifzange entfernt, weil er die Montage behindert und ansonsten funktionslos ist (hat wohl auch Audi gemerkt...).

Ich kann bestätigen, daß man das Türschloss ohne Entfernendes Fensterrahmens herausbekommt, wenn man die Schrauben des Rahmens etwas löst. Man bekommt es dann im oberen Bereich der Tür heraus. Auf die Justierung des Fensterrahmens hat das Lockern der Schrauben nach meinem Eindruck keinen nachteiligen Einfluss.

Sonstiges:

Die Dämmatte ist mit 50€ recht teuer, es lohnt sich also, die Klebenaht mit einem Fön zu erwärmen und geduldig ga....anz langsam abruziehen. Beim wieder andrücken nach der Reparatur habe ich den Kleber auch wieder mit dem Fön erwärmt, das funktionierte ganz gut.

Die 6 Clips der Türinnenverkleidung (6Q0 868 243) habe ich auf Verdacht erneuert, da sie zusammen nur 2,83€ kosten. Zum Lösen mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher unter dem Clip den runden Nöpi ausrasten.

Viel Erfolg!

Ludger

+2
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

laut Rep.-Anleitung muss der komplette Fensterrahmen raus aber hier gibt es wohl Spezialisten die das auch anders hinbekommen.....

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:03

Wie wird denn der Fensterrahmen ausgebaut?

In der Tür ist ja alles so verbaut, dass man weder dahinter gucken noch arbeiten kann.

Wenn du ein Bild vom Inneren der Tür ohne die Verkleidung einstellst dann mach ich Dir Pfeile dran wo Du was lösen und abschrauben musst. Bisschen Text hätte ich dann auch noch :)

Nachtrag:

ich habe noch ein Video gefunden wo mans es sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=9UP1Rn7Wj3s

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 13:15

So, habe es jetzt tatsächlich hinbekommen. Dank dieses Eintrages

http://www.motor-talk.de/.../...der-demontage-fahrertuer-t3693303.html

und der schlanken Hände meiner Frau. Es ist mir allerdings nicht gelungen die innenliegende, weiße Kunststoffabdeckung (war auf der Beifahrerseite nicht vorhanden) auszubauen, was das ganze noch viel schwieriger gemacht hat.

Ich habe noch zusätzlich den Boxenkasten ausgebaut und die links unten befindliche Schraube für das schwarze (Fenster)Rahmenteil abgeschraubt. Dadurch ließ sich das Rahmenteile besser nach innen ziehen, so dass ich das Schloss daran vorbei schieben und herausbekommen konnte. Mit dem neuen Schloss bin ich dann genauso verfahren.

Der weitere Einbau war dann mit viel Fummelarbeit und Geduld verbunden, da durch die innenliegende, weiße Kunststoffabdeckung zu wenig Platz vorhanden war und man nichts sehen konnte.

Die Dämmabdeckung habe ich übrigens - wie auch auch schon bei der Beifahrerseite - mit FixAll wieder zusammengeklebt.

Funktioniert jetzt wieder alles. Ich hoffe, dass nicht noch die hinteren Türen irgendwann kommen.

Gruß

prima, ich schrieb ja oben schon das es User gibt die es anderes gelöst haben....

ich muss demnächst auch das Türschloss von der Fahrertür tauschen, das von hinten links hab ich vor einem halben Jahr erfolgreich getauscht.

Vorne ist es also schwieriger wie hinten?

Warum eigentlich?

Hinten war es schon ein ewiges gefummel, bis ich das schloss draußen hatte.

Moin,

Ich bin gestern am Türschlosswechsel auf der Fahrerseite gescheitert, wei lich diese weiße Türschlossabdeckung ums verrecken nicht herausbekommen habe. Laut VAG-Anleitung soll sie sich nach Lösen der oberen Schraube nach unten herausziehen lassen, geht aber nicht. Das Schloss selbst habe ich übrigens losbekommen, es liegt jetzt in der Tür...

Gibt es irgendeinen Tip, wie man diese @€& weiße Abdeckung losbekommt?

Danke!

Ludger

diese weiße abdeckung hab ich rausgerissen und schloss rausgenommen, zurück neues schloss rein abdeckung weggeschmießen..... ünnötiges Material und wenn einer sagt kannst glwich neues schloss bestellen. nix da passiert nichts und lasst euere alles wisser komentare. danke

in meiner Anleitung steht das man die Abdeckung vorher seitlich aus der Tür ausclipsen muss bevor man die nach unten abziehen kann. Vielleicht musst Du nur etwas kräftiger da ran gehen aber bitte nicht abreissen, Audi wird das Teil sicher nicht grundlos dort eingebaut haben.

@quattro_3000:

ich würde Dir dringend raten etwas an der Rechtschreibung/Satzführung zu arbeiten, andernfalls wird es einfach nur peinlich bleiben wenn Du weiterhin sowas in einem Forum von Dir gibst. Dein Tipp ist für mich auch völlig unakzeptabel - was stört wird einfach abgerissen ?.....:rolleyes:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. Dezember 2015 um 10:36:49 Uhr:

in meiner Anleitung steht das man die Abdeckung vorher seitlich aus der Tür ausclipsen muss bevor man die nach unten abziehen kann. Vielleicht musst Du nur etwas kräftiger da ran gehen aber bitte nicht abreissen, Audi wird das Teil sicher nicht grundlos dort eingebaut haben.

@quattro_3000:

ich würde Dir dringend raten etwas an der Rechtschreibung/Satzführung zu arbeiten, andernfalls wird es einfach nur peinlich bleiben wenn Du weiterhin sowas in einem Forum von Dir gibst. Dein Tipp ist für mich auch völlig unakzeptabel - was stört wird einfach abgerissen ?.....:rolleyes:

musst du ja nicht lesen und deine kritik braucht auch keiner wir sind nicht in deutsch unterricht, dann bist du wohl auch einer von den alles wisser der nur nach anletung arbeitet? behalt das mal für dich. jeder schreibt wie er schreibt.....

bin selber Kfz ich mach es so wie ich es gesagt habe.

PS: und jeder muss selber endscheiden was er macht....

wenn du weitere dusskusionen führen willst, meld dich mal PN und lass das hier von sich geben...

@quattro_3000:

lese Dir mal Punkt 2 der Beitragsregeln durch:

http://www.motor-talk.de/static/nb/beitragsregeln.html

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Dezember 2015 um 11:34:56 Uhr:

@quattro_3000:

lese Dir mal Punkt 2 der Beitragsregeln durch:

http://www.motor-talk.de/static/nb/beitragsregeln.html

das hat nichts mit regeln zutun, ich hab hier nichts verstoßen...

 

ich hab nur meine erfahrung geschrieben!

nur weil du meinst, das du mir es dringend raten willst kann ich dir auch raten es zu unterlassen. danke

PS: übrigens hast du grad auch den punkt 3. der Regeln Verstoßen ohne den hintergrund zu wissen.

Nur mal zur Info,diese weiße Schutzabdeckung ist eine Diebstahlsicherung.Diese soll verhindern,daß jemand von oben über die Türdichtung mit einem langen Gegenstand an die Mechanik des Türschlosses rankommt und die Tür so öffnen kann.

@runner47

danke für die Info, ich habe mir schon geadacht das die Abdeckung einen Sinn hat und man die nicht einfach abreissen und wegwerfen sollte.

Auf die Beiträge von quattro_3000 (bin selber Kfz ich mach es so wie ich es gesagt habe.) wollte ich eh nicht mehr eingehen und jetzt erst recht nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Türschloss Fahrerseite ausbauen