ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Signal "Fahrertür offen" abgreifen ?

Signal "Fahrertür offen" abgreifen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. November 2014 um 13:47

Hallo zusammen,

habe keine Schaltpläne diesbezüglich vorliegen und hier in der Suche nichts gefunden, daher meine Frage:

Kann man irgendwo ein Signal abgreifen das sagt: "Fahrertür offen" ? Bei alten Autos gabs immer den Kontakt nahe des Türscharniers, der gedrückt wurde bei Tür zu und wenn er aufging, wurde die Innenraumbeleuchtung aktiviert.

Wie geht das beim 4f ? Tür auf bemerkt er ja auch, schaltet dann zB das Leaving home ab. Die Frage ist, läuft das irgendwie codiert über den CAN Bus oder gibts da schön Oldschool eine Leitung, die dann 12V schaltet ? Wenn ja, wo komme ich da ran bzw welche Kabelfarben muss ich suchen ? Achso, DWA habe ich nicht.

Hintergrund ist eine bereits verbaute handysteuerung der Standheizung, die auch Warnungen verschicken kann, wenn Kontakte geschaltet werden.

Beste Antwort im Thema

Beispiel Fahrertür (Komfortsystem ab Modelljahr 2005):

F2 Türkontaktschalter Fahrerseite sitzt im Gehäuse von F220 Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite und hängt an J386 Türsteuergerät Fahrerseite. Der zweipolige Schalter schaltet gegen Masse und hat auf der anderen Seite einen Widerstand parallel verbaut, der Ausgang (Pinn 4) geht zum Pinn B5 vom J386 (grün/gelbe Ader).

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Tür öffnen oder Tür offen ?

1) Signal ZV an Motor direkt -12V

2) Microschalter im Türschloss- ka

2- kannst du testen, bei offener Tür mit Schraubendreher das Schloss zu schnappen lassen in der Tür- innen Licht geht aus

MfG Senti ;)

Beispiel Fahrertür (Komfortsystem ab Modelljahr 2005):

F2 Türkontaktschalter Fahrerseite sitzt im Gehäuse von F220 Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite und hängt an J386 Türsteuergerät Fahrerseite. Der zweipolige Schalter schaltet gegen Masse und hat auf der anderen Seite einen Widerstand parallel verbaut, der Ausgang (Pinn 4) geht zum Pinn B5 vom J386 (grün/gelbe Ader).

 

Hey,

im Schloss muss ein Microschalter sitzen der dem Steuergerät das Signal für " Tür offen" mitteilt.

Ich kann dir jetzt aber nicht genau sagen wie du da genau drankommst-

Beim Golf 4 ist das recht einfach.

 

MfG As1980

Themenstarteram 14. November 2014 um 12:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. November 2014 um 17:06:14 Uhr:

Beispiel Fahrertür (Komfortsystem ab Modelljahr 2005):

F2 Türkontaktschalter Fahrerseite sitzt im Gehäuse von F220 Schließeinheit für Zentralverriegelung Fahrerseite und hängt an J386 Türsteuergerät Fahrerseite. Der zweipolige Schalter schaltet gegen Masse und hat auf der anderen Seite einen Widerstand parallel verbaut, der Ausgang (Pinn 4) geht zum Pinn B5 vom J386 (grün/gelbe Ader).

Super ! Danke !

gern geschehen, Du kannst ja mal berichten ob Dein Vorhaben geklappt hat :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. November 2014 um 15:53:28 Uhr:

gern geschehen, Du kannst ja mal berichten ob Dein Vorhaben geklappt hat :)

Es kommt sicher darauf an wie "stark" das Signal sein muss..... ZV zB wird mit 12VV am Motor angesteuert, der Microschalter sicher mit sehr viel weniger Strom.

ich kenne weder die Standheizungs-Handysteuerung noch weiß ich wie das STG das Signal vom/zum Türkontaktschalter verarbeitet oder was es für ein Signal ist. Interessieren tut mich sowas natürlich :)

Der Türkontaktschalter schaltet laut Stromlaufplan gegen Masse (zweipolig) und zwischen den Polen ist auf der STG-Seite noch ein Widerstand abgebildet. Volle 12 Volt werden da wohl nicht anliegen wegen dem Spannungsabfall über den Widerstand. Ich hab mal bisschen gemalt (siehe Anhang)....

Tuerkontaktschalter
Themenstarteram 16. November 2014 um 9:20

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. November 2014 um 18:54:46 Uhr:

ich kenne weder die Standheizungs-Handysteuerung noch weiß ich wie das STG das Signal vom/zum Türkontaktschalter verarbeitet oder was es für ein Signal ist. Interessieren tut mich sowas natürlich :)

Erstmal Danke für die Zeichnung!

Die Schaltung ist die hier:

http://www.ebay.de/.../121486570879?...

Mit einem alten Siemens Handy kannst Du damit eine vorhandene Standheizung ferngesteuert einschalten per SMS. Nebenbei kann die Schaltung aber noch zwei zusätzliche Signale schalten (da kann man kreativ sein) und hat zwei Kontakte, deren Status (offen/geschlossen) Dir gesendet werden bzw. einen Alarm per Anruf/SMS triggern können. Bei dem Preis kann man da nichts falsch machen ;) Funktioniert im Übrigen einwandfrei.

hast Du eine original Standheizung ab Werk oder ist die nachgerüstet? Bei dem Preis kann man nicht meckern aber wie wird das Teil ins System eingebunden ?

Bei meiner Standheizung sitzt hinten links ein Empfänger (Telestart „T90“ / „T91“) für die Fernbedienung. Das und die drei einstellbaren Timer reichen mir bisher aus.

Themenstarteram 17. November 2014 um 16:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. November 2014 um 11:22:43 Uhr:

hast Du eine original Standheizung ab Werk oder ist die nachgerüstet? Bei dem Preis kann man nicht meckern aber wie wird das Teil ins System eingebunden ?

Bei meiner Standheizung sitzt hinten links ein Empfänger (Telestart „T90“ / „T91“) für die Fernbedienung. Das und die drei einstellbaren Timer reichen mir bisher aus.

Ist Original, ein T91 Empfänger sitzt drin aber der Sender ging irgendwann verloren.

Das Anklemmen ist recht einfach: Wenn Du 12V auf Pin 4 an der T91 gibst (für 1-2 Sekunden, kann die o.g. Schaltung), geht die Heizung für die im MMI voreingestellte Zeit an. Wenns heiß ist, kannst Du so auch die Standlüftung aktivieren. FB und Timer nutzen mir nicht viel, da meine Zeiten variieren und das Auto immer recht weit weg steht.

danke, ich werde es mir mal notieren für den Fall das ich es mal brauchen werde :)

Einen Sender oder eine Fernbedienung bekommt man für wenig Geld in der Bucht wenn man die kleine T91 nimmt statt dem dicken original Brocken. Ich glaube ich habe knapp 30 Euro für die T91 bezahlt und die hat eine größere Reichweite wie der original Brocken....

Mir reichen die Timer da ich seit paar Monaten übersichtliche Arbeitszeiten habe, das Auto habe ich auf der Arbeit auch in paar Minuten erreicht und zuhause steht es vor der Tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Signal "Fahrertür offen" abgreifen ?