ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türeinstiegsleuchten Golf V vorne

Türeinstiegsleuchten Golf V vorne

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 16:05

Hallo,

alle Threads die den nachträglichen Einbau dieser Türeinstiegsleuchten ( statt der jetzt vorhandenen Katzenaugen ) betreffen sind schon Jahre alt und die dort bereit gestellten Links für eine Einbauanleitung funktionieren auch nicht mehr, daher habe ich den neuen Thread aufgemacht.

Interessant ist dass man in den alten Threads lesen kann, dass ab 2007 etwas geändert wurde und der Einbau nicht mehr nach den verlinkten Anleitungen möglich ist.

Daher meine Fragen an Leute die den Umbau gemacht oder Ahnung davon haben.

Ist der Umbau/Einbau einfach möglich oder gibt es da Probleme.

Gibt es Probleme mit dem Bordcomputer ?

Kennt jemand eine Seite mit einer Einbauanleitung ab Modelljahr 2007 ?

Wenn man in VW Werkstatt geht, mit welchen Kosten muss man etwa rechnen ?

 

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe die Türeinstiegleuchten bei mir nachgerüstet. Habe keinen leider keinen passenden Link. Meiner ist Modelljahr 2009.

Für Modelljahr 2009:

Kabel von Kammer 1 am Stecker an der Lampe, kommt an Stecker(32 Fach) Türsteuergerät vorn Kammer 18.

Kabel von Kammer 2 am Stecker an der Lampe, kommt an Stecker(32 Fach) Türsteuergerät vorn Kammer 19.

Die Belegung gilt so weit mir bekannt ist, ab Modelljahr 2007. Bin mir aber nicht sicher.

Stecker an Lampe Teilenummer 1J0971972

Leuchte 1K0947411A

Kabel pro Leuchte 000979019EA und 000979009E.

Teilenummern können sich geändert haben, ist schon etwas länger her.

Außerdem muß das jeweils betroffene Türsteuergerät codiert werden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Habe die Türeinstiegleuchten bei mir nachgerüstet. Habe keinen leider keinen passenden Link. Meiner ist Modelljahr 2009.

Für Modelljahr 2009:

Kabel von Kammer 1 am Stecker an der Lampe, kommt an Stecker(32 Fach) Türsteuergerät vorn Kammer 18.

Kabel von Kammer 2 am Stecker an der Lampe, kommt an Stecker(32 Fach) Türsteuergerät vorn Kammer 19.

Die Belegung gilt so weit mir bekannt ist, ab Modelljahr 2007. Bin mir aber nicht sicher.

Stecker an Lampe Teilenummer 1J0971972

Leuchte 1K0947411A

Kabel pro Leuchte 000979019EA und 000979009E.

Teilenummern können sich geändert haben, ist schon etwas länger her.

Außerdem muß das jeweils betroffene Türsteuergerät codiert werden.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:16

Erst einmal ein dickes DANKE für die Infos, denn was man mit der Suche gefunden hat, da ging es überall um die älteren Golf V also vor 2007 wo wie Du auch sagst, etwas anders war.

Jetzt aber noch mal die Frage, Du hast das selber gemacht, war das ein großer Akt ? Und ich will ja nicht die Standard Leuchte, sondern die neuen die das VW oder GTI Logo dann auf den Boden werfen einbauen. Von daher ist mir heute erstmals aufgefallen, dass ich da gar keine Lampen nur die Katzenaugen drin hab ;-)

Wollte nämlich nachsehen, ob die angebotenen Lampen passen und dazu wollte der Händler Foto von der Lampe und dem Stecker haben, was ich ja nun ohne Lampe nicht machen kann.

Daher wenn jemand bei VW arbeitet, wäre es möglich mal nach zu prüfen ob die Teile Nummern noch stimmen und mir von Lampe und Stecker mal ein Foto zukommen zu lassen, gerne per PN denn kann hier nicht umstellen, dass ich auch EMails bekommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 8346Michael

 

Habe die Türeinstiegleuchten bei mir nachgerüstet.

Stecker an Lampe Teilenummer 1J0971972

Leuchte 1K0947411A

Kabel pro Leuchte 000979019EA und 000979009E.

Teilenummern können sich geändert haben, ist schon etwas länger her.

Ähmm,.... ja. Googeln ist zu schwer?

http://www.igfd.org/?q=1K0947411A

Das hat sich innerhalb der Golf 5 Plattform nicht geändert. Wenn ich mich nicht irre, wurden die Leuchten im Golf 6 so auch noch verbaut.

Wahrscheinlich verkauft Dein Verkäufer der Beamer (meist in China angesiedelt) die originalen Türwarnleuchten auch. Gib dem doch einfach die Teilenummer!

Und übrigens: Wirklich neu sind die Beamer für die Türen nicht!

Ein "großer Akt" ist das Verbauen der Türwarnleuchten nicht. Wenn denn alles Reibungslos abläuft!

Zum :) würde ich dafür nicht!

Hallo.

Der Einbau ist kein eigentlich kein großer Akt. Die jeweilige Türverkleidung muß ausgebaut werden. Anleitung dazu gibt es sicherlich im Netz, bestimmt auch mit Video.

Falls Clips kaputtgehen, kann man die beim VW-Händler nachkaufen.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:12

Hi, danke erst mal für Deine Info in meinem Thread und ein besonderer Dank für den Tip zu googeln.

Ich hasse selber die Leute welche das nicht machen und hier täglich die gleichen Fragen stellen und ich hab daher hier gesucht und auch gegoogelt, aber bin nicht bei einem Autohändler beschäftigt und wo sollte ich daher die Nummer her bekommen, nach der Du gegoogelt hast ;-)

Aber wo Du wohl an Teilenummern kommst, brauchte da mal dringend in einer anderen Sache Hilfe und eine Nummer, melde Dich bitte mal mit PB bei mir danke

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Ähmm,.... ja. Googeln ist zu schwer?

http://www.igfd.org/?q=1K0947411A

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:14

Auch Dir ein Danke aber die Anleitungen gibts nur für die älteren Golf V und nicht für die ab 2007 und da muss doch mehr als nur die Pin Belegung anders sein wie man so lesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von 8346Michael

Anleitung dazu gibt es sicherlich im Netz, bestimmt auch mit Video.

Die Teilenummern wurden weiter oben schonmal gepostet und von Dir sogar danach zitiert. ...

Mein Golf ist MJ06 und ich habe die Türwarnleuchten an allen vier Türen nachgerüstet. Falls fragen sind: Her damit!

Was ist PB?

Ich habe hier ein persönliches Postfach. Darfst gerne was fragen!

Hallo

Eigentlich meinte ich nur Anleitungen zum Ausbau der Türverkleidung im Netz.

Wenn die Türverkleidung ab ist, liegt der Fensterhebermotor (Türsteuergerät) frei.

Mehr muß man nicht abbauen.

Dann brauch man nur noch verkabeln, und codieren.

Belegung Modelljahr 2009 und identische siehe oben.

Codierung mit VCDS, oder 64 dazu mit VAS-PC.

Hallo

Als erstmal Riesen Respekt für deinen Erfolgreichen Einbau.

Bin seit mehreren Wochen am recherieren etc hab auch alle Teile Einzelleitungen usw. Aber mittlerweile bin ich am Verzweifeln.

Die Kodierung ist auch auf beiden Seiten der Türwarnleuchte auf +64 gesetzt worden....(3Türer)

So nun zu meiner Verzweiflung.

Auf der Beifahrerseite ist ja der Pin 18 und 19. (32fach Stecker) nicht belegt was das einpinnen ja einfach macht was allerdings auf der Fahrerseite anders ist. Da ist Pin 19 belegt wie hast du das da gemacht????

Mal abgesehen davon auf der Beifahrerseite funktioniert die Lampe auch nicht trotz Funktionstest.

Ich wäre für erfolgsversprechende hinweise überaus dankbar.

 

Zitat:

@Thodai schrieb am 15. Mai 2014 um 22:32:27 Uhr:

Die Teilenummern wurden weiter oben schonmal gepostet und von Dir sogar danach zitiert. ...

Mein Golf ist MJ06 und ich habe die Türwarnleuchten an allen vier Türen nachgerüstet. Falls fragen sind: Her damit!

Was ist PB?

Ich habe hier ein persönliches Postfach. Darfst gerne was fragen!

Zitat:

Auf der Beifahrerseite ist ja der Pin 18 und 19. (32fach Stecker) nicht belegt was das einpinnen ja einfach macht was allerdings auf der Fahrerseite anders ist. Da ist Pin 19 belegt wie hast du das da gemacht????

Je nach Modelljahr ist die Pinnbelegung so oder so.

Bis MJ07 würde ich die Kabel der Türwarnleuchten zuerst in den Pin1 (+12V) und Pin4 (Masse) stecken, wobei in Pin4 bereits ein Kabel steckt.

Ab Mj07 sind es meist die Pins 18 und 19.

In meinem Pin4 steckte wie bereits erwähnt ein Massekabel. Von Diesem habe ich mit einem Skalpell ein Stück seiner Isolierung entfernt, die Adern des Kabels verzinnt und das Massekabel der Türwarnleuchte da dran gelötet. Dann wieder mit Isolierband isoliert.

 

Wenn die Türwarnleuchte codiert ist und sie dennoch nicht funktioniert, kann das auch daran liegen, daß das Steuergerät die Funktion abgeschalten hat, da das Leuchtmittel zuvor fehlte (bzw. die Leuchte ja unter Umständen falsch eingepinnt war). Wenn ein Leuchtmittel defekt ist, schaltet das Steuergerät den jeweiligen Stromkreis ab.

Nach jedem Umpinnen/Ändern/Leuchtmittel-Wechsel ist es erforderlich die Türen zu schließen, das Auto mit der FFB abzusperren und gute 30 Sekunden zu warten. Die Funktion wird erst wieder eingeschalten, wenn das Steuergerät richtig "eingeschlafen" ist. Ist wie beim PC, bei dem Änderungen auch erst wirksam werden, sobald man ihn heruntergefahren hat.

Wenn du plus und minus vertauscht hast, geht es nicht. In der leuchte ist eine sperrdiode verbaut.

am 3. Oktober 2015 um 8:21

Vielen dank für die Tips

Hat super geklappt seit gestern sieht es bei mir so aus.

Daumen hoch!!!

Bei mir MJ06 war die Pinbelegung 1 und 4 (auf der Beifahrerseite freie Steckplätze auf der Fahrerseite war nur Pin 4 belegt).

am 12. Mai 2017 um 19:38

Zitat:

@Thodai schrieb am 15. Mai 2014 um 22:32:27 Uhr:

Die Teilenummern wurden weiter oben schonmal gepostet und von Dir sogar danach zitiert. ...

Mein Golf ist MJ06 und ich habe die Türwarnleuchten an allen vier Türen nachgerüstet. Falls fragen sind: Her damit!

Was ist PB?

Ich habe hier ein persönliches Postfach. Darfst gerne was fragen!

Mein Golf 5 is MJ2006 und ich bin gerade dabei diese leuchten einzubauen habe nur ein problem bei mir ist zwar der pin 18 frei aber pin 19 ist belegt in anderen foren habe ich gelesen dass pin 4 und 14 für hinten gilt auch für vorne? Wobei auch hier pin 14 frei wäre und pin 4 nicht

Desweiteren weiß jmd in welchen pin plus und in welchen minus kommt?

Muss ich ein kabel einfach an das das in pin 19 steckt mit drauf klemmen? Falls das hilf da steckt ein grau-gelbes kabel drin

Habe wirklich umfangreich recherchiert aber leider nichts dazu gefunden

Falls jmd mir das kurz erklähren kann bedanke ich mich im vorraus

Grüße Martin

Falls fotos oder teilenummern notwendig sind poste ich diese gerne

am 12. Mai 2017 um 19:52

Tut mir leid dass ich so blöd gefragt hab hab den letzten post nicht gesehn ich werd das erst mal ausprobieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Türeinstiegsleuchten Golf V vorne