ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türe hinten geht nicht mehr auf

Türe hinten geht nicht mehr auf

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. April 2018 um 16:05

Hallo S/W213-Fans,

Heute habe ich mein erstes gravierendes Problem bei meinem

S213 (01/2017). Ich wollte das Auto heute hinten im Fußraum

(Fahrerseite) saugen und bekam auf einmal die Türe hinten links

nicht mehr ohne weiteres - nur noch mit Gewalt - auf.

Die Linke Seite steht in der Abendsonne und ist recht warm. Ich

schätze, dass das Tür-Gummi, der hängt nämlich am festen Teil

fest, durch die Wärme weicher wurde und dann weiter auseinander

steht. Heute Vormittag ging die Türe noch einwandfrei auf. Hattet

ihr das auch schon mal ?

Danke Euch.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. April 2018 um 16:59

Kurzer Nachtrag: nachdem die Türe nun im Schatten steht lässt sie sich wieder normal öffnen. Das kann doch nicht sein oder .... ?

Eigentlich nicht, am besten du besorgst dir ein Saisonkennzeichen und nimmt die E-Klasse als Winterfahrzeug :), aber im Ernst, dass Auto sollte gerade bei unseren Witterungsbedingungen perfekt funktionieren, was wäre erst auf der arabischen Halbinsel los

Themenstarteram 14. April 2018 um 17:36

.. das ist es, was ich nicht verstehe. Wenn man sich die Konstruktion von Mercedes jedoch mal genauer ansieht, versteht man, dass es bei der kleinsten Ausdehnung des Gummis passieren kann. Die Lippe bleibt an dem kleinen Grat des festen Teils am hinteren Fenster hängen und die Türe geht kaum mehr auf. Als die direkte Sonneneinstrahlung weg war, ging es wieder.

Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen und auch mit Sicherheit nicht passiert, würde ich auf jeden Fall mal ansprechen

Sind die Spaltmaße denn gleichmäßig? Evtl. Tür nicht korrekt eingestellt. Würde ich einfach beim Händler prüfen lassen.

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:35

Augenscheinlich ist keine Auffälligkeit hinsichtlich des Spaltmasses zu entdecken. Da ich nicht glaube, dass sich die Gummis bei Hitze übermäßig verändern, kann es sich doch nur um eine Abweichung im Minimalbereich handeln oder ?

am 15. April 2018 um 6:10

Ich habe bei meinem an genau der gleichen Tür das selbe Problem. Habe aber in 14 Tagen Termin zur Inspektion und da werde ich das als Mangel mit angeben. Mal schauen, wie sie das reparieren werden.

Themenstarteram 15. April 2018 um 7:20

@tonyluka: wäre cool wenn du das Ergebnis / Info von der Werkstatt posten würdest. Meine nächste Inspektion ist erst im Januar 2019 und überlege ob ich außerordentlich das Auto zu MB stellen soll oder noch nicht.

Themenstarteram 15. April 2018 um 7:21

Nachtrag: Welches BJ hat dein Fahrzeug ? Danke

am 15. April 2018 um 8:05

Der ist im März 2017 zugelassen worden. War einer der ersten T Modelle.

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:18

Hatte vor 2 Tagen die Türgummis mit technischer Vaseline einbalsamiert. Die Sonne knallt heute gut drauf. Bisher geht die Tür noch auf.

Themenstarteram 20. April 2018 um 13:52

Man sieht aber weiterhin, dass das Gummi auf der heißen Seite anders anliegt als auf der kalten.

Themenstarteram 28. April 2018 um 7:11

Bisher ist das Problem nach dem einfetten in dieser Dimension nicht mehr aufgetaucht. Tonyluka: warst du schon beim Freundlichen?

am 28. April 2018 um 11:35

Nein ich habe erst Anfang Mai einen Termin dort. Werde das mit dem einfetten aber auch gleich mal versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türe hinten geht nicht mehr auf