ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türe öffnet sich während der Fahrt und im Stand selbstständig

Türe öffnet sich während der Fahrt und im Stand selbstständig

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 22:35

Kürzlich klingelt mich ein Nachbar nachts aus dem Bett, weil die Fahrertüre meines Wagens offen stand. Er hat netterweise die Tür wieder verschlossen bevor ich mir die Sache anschauen könnte.. ich weiß daher auch nicht, wie weit die Tür geöffnet war.

Heute öffnete sich die Fahrertür wieder, diesmal während der Fahrt. Die automatische Verriegelung ging vorher aus.

In einer Kurve hätte sie vielleicht weiter öffnen können, möglicherweise aber hält sie die erste Schließstufe dann aber noch zu.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Das ist der Attention-Assistent plus: Nach der Tür-Aktion ist der Fahrer wieder wach.

Spaß beiseite: Dass die Verriegelung öffnet, ok. Aber dass die Türe sich öffnet- das ist spooky. Dafür müsste ja jemand per (mechanischem?) Türgriff die Türe öffnen. Softclose kann kein Softopening

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 1. Dezember 2018 um 23:33

Ja, das jatte ich auch, bei ca. 100km/h auf der Autobhan.

Ich konnte die Tür dann gegen den Fahrtwind aufdrücken und danach ins Schloss ziehen.

Ich werde es beobachten.

Wie geht das denn? Habt ihr beiden softclose? Das wäre ja das einzige, was elektrisch und somit vielleicht softwaretechnisch gesteuert werden könnte???

Also ich würde die Kiste beim freundlichen hinstellen und erst wieder abholen wenn der Fehler gefunden und beseitigt wäre.

Stell dir mal vor was passieren kann wenn das bei 180 auf der Autobahn passiert....

Zitat:

@mr.malle schrieb am 2. Dezember 2018 um 14:00:23 Uhr:

Also ich würde die Kiste beim freundlichen hinstellen und erst wieder abholen wenn der Fehler gefunden und beseitigt wäre.

Stell dir mal vor was passieren kann wenn das bei 180 auf der Autobahn passiert....

was passierte denn dann? Außer das es etwas lauter wird nichts..... in der Stadt beim Abbiegen mit nahezu Schrittgeschwindigkeit wäre das schlimmer, denn dann könnte die Türe aufschlagen.

Die Türen sind ja nicht hinten angeschlagen. Dann wärs dramatisch.

Kann aber eigentlich nur bei Softclose passieren, oder?

Das ist der Attention-Assistent plus: Nach der Tür-Aktion ist der Fahrer wieder wach.

Spaß beiseite: Dass die Verriegelung öffnet, ok. Aber dass die Türe sich öffnet- das ist spooky. Dafür müsste ja jemand per (mechanischem?) Türgriff die Türe öffnen. Softclose kann kein Softopening

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 21:39

Ich habe kein Soft Close.

Wenn man geradeaus fährt ist das Öfnen in der Tat kein großes Problem wegen der Strömung des Windes.

In Kurven kann dann sich die Türe doch weiter öffnen und Schäden verursachen, wie es einem GLC Fahrer passiert ist.

Außerdem öffnete sich das Auto auch schon einmal nachts beim Parken . Eine angelehnte Tür ist eine Einladung für jeden Langfinger.

Wer zahlt den Schaden? Welche Versicherung glaubt mir?

Klar gehe ich morgen in die Werkstatt, wollte aber nur wissen, ob ich alleine bin mit dem Problem, oder ob andere Fahrer auch betroffen sind.

Das klingt aber schon sehr mysteriös

1.April ist aber erst nächstes Jahr

Vielleicht kann der TE mal etwas genauer beschreiben was da passiert. Vielleicht nachdem er sich die Expertise von der Werkstatt eingeholt hat.

Das eine Tür, die vorher korrekt ins Schloss gefallen ist, sich selbstständig öffnet kann ich ja fast nicht glauben.

 

Zudem ist es doch sehr paradox, da wie bekannt die Türscharniere eher zum „Zufallen“ der Tür neigt - zumindest im Stand. Soll heißen, wenn ich von innen am Türöffner ziehe, und mich nicht grade am Hang befinde, so ist mir noch nie die Tür von allein aufgegangen - geschweige denn ohne das ich ich am Türöffner ziehe.

Und bei der Fahrt sollte sich eine nicht sauber geschlossene Tür doch durch enorme Windgeräusche sofort bemerkbar machen.

Das sich hier was von Geisterhand öffnet ist schon sehr mysteriös.

Ging mir im Lauf des Jahres auch mal so. Leichte Rechtskurve - 100km/h - und auf einmal Öffnet sich die Fahrertüre.

Gottseidank hab ich beherzt mit der linken Hand den Griff schnell genug ergriffen, sonst wäre die Türe komplett Offen gewesen. Wie es dazu kam - ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Einzige Erklärung die ich damals hatte war, dass ich sie vlt. nicht richtig zu gemacht habe und der Kontakt aber doch eine geschlossene Tür erkannt hat, weil sonst hätte man ja den Hinweis im Kombiinstrument gehabt.

Aber wenn andere hier nun ähnliches berichten, vlt. doch ein komisches Phänomen, was andere Ursachen hat?!?

Gruß

Jonny

Es ist und bleibt mysteriös. Damit eine Tür sich nicht selbst öffnen kann während der Fahrt gibt es ZWEI Raststellungen (wird jeder ja wissen). Ich halte es für überraschend, dass die Tür eben diese 2 Rasten überwindet. Vielleicht ist einfach ein neues Schloß notwendig und gut. Kann passieren. Aber dass die Tür sogar offen stehen soll...???

dto

Was passiert eigentlich, wenn man unbeabsichtigt während der Fahrt die FB auf öffnen betätigt? "Merkt" das Auto das man fährt? Wenn man losfährt verriegelt er ja auch noch automatisch.

Dann entriegelt er VIELLEICHT das Auto. Die Türen bleiben zu.

dto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Türe öffnet sich während der Fahrt und im Stand selbstständig