TT5 im 4B - Einstellmöglichkeiten

Audi A6 C5/4B Allroad

Hi Leute,

hab mich mal angemelded, da ich gerkt habe das manche hier wirklich einiges an Wissen mit sich rumtragen. Wirklich gute threats.

Hab mal ne Frage, weiß jemand ob man an der Tiptronik des A6 4b - müsst ne TT5 sein - irgendwelche einstellungen vornehmen kann ?

Also solche die eher keinen Werkstattaufenthalt benötigen.

Meine schaltet nämlich ab und zu etwas ruppig, hab jetzt mal in der Werkstatt prüfen lassen, aber Fehlerspeicher ist leer und Öl is auch OK.
Komischerweise (obwohl der freundliche nur geprüft hat) schaltet sie jetzt sanfter, ich denke ich bilde mir das net ein sondern is wirklich so.
Trotzdem möchte ich nicht von butterweichem schalten reden, wie ich es bei einem 4F erlebt habe. Habt ihr vergleichswerte, da ich absolut net beurteielen kann was weich ist. Hier im Forum sind die Meinungen scheinbar auch etwas geteilt.

Danke für die Infos

Liebe Grüße

Helldriver100

148 Antworten

Nein, dann 00031.

Im A4 gehts auch. (TT5)

Diese 3 ist nirgends dokumentiert. Sicher dass es irgendeine Funktion hat?

Ja.
Hab ich selber gehabt und im Link, auf einer der forderen Seiten, war schon was dazu geschrieben.

Ja das mit der 3 ist mir auch suspekt...
Vielleicht kann das jemand näher erläutern??? Es gibt laut Liste ja nur ne 0 oder ne 1!
Aber habe es so codiert (00031) und muss sagen, das er besser (schneller) und sauberer schaltet... Hatte vorher, nacher Probe gemacht...
Bin nun mal auf die 0,5L weniger Verbrauch gespannt, ob das so hinhaut. Kann mir das aber schlecht vorstellen...

MfG Christian

Edit: In dem Beitrag, auf den Rudi verweist, wird vom A8 gesprochen?! Oder???
Kann aber auch gut sein, das es da keine Unterschiede zum A6 TT5 gibt...??

Ähnliche Themen

ISt egal, die Codierung ist gleich. im A8 ist ja auch ne TT5 😉

Ja wie gesagt, es funktioniert mit der Codierung...
Nur auf die 0,5L weniger Verbrauch... Da bin ich gespannt, um es nochmal zu erwähnen😉

MfG Christian

Ich hab das jetzt auch mal codiert und kann nichts feststellen (zumindest nach 20km). Was soll den da "besser und sauberer" schalten?

Also ich finde schon das die Schaltung etwas anders ist...

Hast du ein vorher/nachher Test gemacht?? Also unmittelbar hintereinander...
Dann merkste es. Also ich zumindestens... Da ja jetzt das DSP raus ist...

Ich meine nicht den Unterschied zwischen DPS aktiv oder inaktiv sondern zwischen DSP inaktiv und der ominösen 3.

Ja diese 3 möchte ich ebenfalls erläutert wissen... Bin der Meinung das die 1 es auch macht... Hatte ich vorher so codiert und war nichts anderes so wirklich..

Man fühlt und spürt sowieso das was man will... Sicherlich auch ne Kopfsache 😁

Mit der 1 hatte ich ab und an etwas harte Schaltvorgänge, die ich mit der 3 nicht mehr hatte. Ok die 3 hatte ich nur knapp nen Monat..... 🙁

@rudiraser:

Du hast gesagt im A4 mit TT5 funktioniert es auch, ich hab aber nur ne normale 5 GANG Automatik mit DSP. Ist es dor t auch anwendbar?

mfg

Also beim Kumpel gings im A4 auch.

Hallo liebe Leute, also zum Thema Getriebe Öl Wechsel: habe hier viel rum gelesen und als Vorsorge wollte ich bei meinem 2,5 L V6 AFB Bj:11/ 98 Autom. das Getriebe Öl wechseln lassen und habe bei AUDI angerufen und gefragt was das denn Kosten soll? Haltet euch fest!!! der Service-Meister hat gesagt Öl wechsel ca. 250-,€ und habe ich gefragt werden den auch Filter und so auch mit gemacht nööö sagte er! Dann würde ich bei ca. 450- 500 € liegen!Und eigentlich soll ich das nicht machen wenn das Getriebe kein Ärger macht denn !der Service-Meister sagt: das neue öl ist agressiver und würde eventuell sogar irgendwelchen dichtungen und semmeringen usw. schaden !Wie jetztttttttt?Bitte um Rat kann mir einer aus dem Forum helfen der in Berlin nähe ist!!!!
Danke!

Zitat:

Original geschrieben von 206

Ich hab das jetzt auch mal codiert und kann nichts feststellen (zumindest nach 20km). Was soll den da "besser und sauberer" schalten?

Das einzige was mir jetzt durch diese 3 aufgefallen ist: Im Tiptronic-Modus schaltet er nicht mehr alleine hoch sondern bleibt im Drehzahlbegrenzer hängen. Ich ändern das jetzt wieder ab 😉

Deine Antwort