ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT fährt zu untertourig

TT fährt zu untertourig

Audi TT 8S/FV

Ich habe seit 4 Wochen eine Audi TT 8s Quatro mit 230 PS. Die Automatik schaltet auch bei "normaler" Fahrweise schnell hoch und ist bei ca. 75 km/h schon im 6. Gang. Das allerdings bei 1.500 Umdrehungen. Wenn man nun (z.B. nach einer 80-er Geschwindigkeitsbegrenzung) wieder "normal" (also kein Kickdown) Gas gibt, kommt das Motörchen nicht aus dem Quark. Bei 1.500 Umdrehungen bei einem Turbomotor ja auch eigentlich kein Wunder. So hatte ich mir das TT-Feeling aber nicht vorgestellt. Es fühlt sich 1 bis 2 Sekungen so an, als würde man einen alten Diesel fahren. Wie gesagt, ich spreche von einem "normalen" Alltagsfahrstil, nicht von einer sportlichen Fahrweise, die diese Probleme nicht mit sich bringt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Besten Dank für Euer Feedback!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist heutzutage so, es müssen ja die Abgasnormen und Lärmschutz-Vorgaben eingehalten werden.

Mein Tiguan R mit seinen 320 PS ist auch so ne Gurke.

Da hilft nur das per Hand Schalten.

Hast Du schon mal den DSG-Wahlhebel auf Stellung "S" wie "Sport" gezogen?

Dann hast Du dieses "Problem" nicht mehr, er schaltet dann erst später, also erst bei höherer Drehzahl, hoch.

ICH bin froh, das der 230 PS-TT nicht so hoch dreht wie der 310 PS TTS. Denn runterschalten kann man immer, raufschalten dann im 6. Gang nicht mehr.

Und dass heißt: Unnötig mehr Krach und höherer Verbrauch und Verschleiß auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von höher als 200 km/h.

TT
TTS

Hallo Dofel, Danke für Deine Antwort und Deinen Vorschlag. Das habe ich ausprobiert und musste feststellen, dass auch diese Variante auf der Autobahn und beim sportlichen Landstraße fahren prima ist, allerdings nicht bei dem von mir beschriebenen "Normalbetrieb". Dort fährt der TT im Sportmodus in den unteren Gängen dann so hochtourig, dass Außenstehende meinen könnten, ein Fahranfänger, der nicht weiß, wann man schalten muss, wäre am Werk.

Abhilfe schaffen kann eine Optimierung der DSG Software, durch einen seriösen Tuner wie z. B. Simoneit. Leider ist danach, obwohl die Motorleistung sich dabei nicht ändert, eine evtl. noch bestehende Garantie futsch, zumindest bei Problemen, die auf die Veränderung zurückgeführt werden können.

Aber wenn es Dich so sehr nervt, ist das die Lösung. Dabei kannst Du auch Wünsche äußern, wie das Schaltverhalten ausfallen soll. Die Schaltzeiten werden ausserdem kürzer.

Diese Infos habe ich, weil ich mich erst kürzlich mit einem Simoneit Partnerbetrieb über genau das Gegenteil für meinen TTS ausgetauscht habe: Der schaltet mir zu oft und zu hektisch.

Wo ist denn das Problem kurz in S zu schalten und nach dem Beschleunigungsvorgang wieder in D ? Er schaltet doch dann relativ schnell wieder hoch. Klar man muß manuell eingreifen. Ich finde das praktikabel, aber das ist natürlich subjektiv. Wenn ich mit dem TT losfahre will ich ja auch ein wenig Spass haben...Ich breche mir nix dabei ab zwischen S und D je nach Bedarf zu wechseln. Die Autos sind nunmal verbrauchsoptimiert orientiert. Bei unserem 8J Compi mit 211 PS war das keine Thema...aber der Verbrauch auch entsprechend ...natürlich auch quattrobedingt.

Ich habe das gleiche Phänomen und die Frage dem Freundlichen gestellt. Antwort: Schulterzucken und Hinweis auf Abgasnormen und Kraftstoffeinsparung. Ich mache es so wie comsat beschrieben hat, Schalten mit Hand bzw. Nutzung der Schaltwippen im Automatikmodus. Geht auch wenn man sich dran gewöhnt hat.

Aber stimmt, die Motorsteuerung ist schon ziemlich stark auf Spritsparen ausgerichtet.

Besten Dank für Eure Antworten. Für mich war es zunächst wichtig, ob das ein allgemeines "Phänomen" ist oder nur bei meinem Wagen auftritt. Das scheint geklärt :-)

Schon jetzt benutze ich zur Abhilfe ab und zu die Schaltwippen und werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dies zukünftig in meine Fahrrroutine zu integrieren.

Zitat:

@TT-Fan schrieb am 27. September 2023 um 08:07:20 Uhr:

Besten Dank für Eure Antworten. Für mich war es zunächst wichtig, ob das ein allgemeines "Phänomen" ist oder nur bei meinem Wagen auftritt. Das scheint geklärt :-)

Schon jetzt benutze ich zur Abhilfe ab und zu die Schaltwippen und werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dies zukünftig in meine Fahrrroutine zu integrieren.

Ich mach das so:

Ich fahre fast immer in "D".

Wenn aber, z.B. auf der Landstraße, ein Überholvorgang absehbar möglich und auch geplant ist, schalte ich als Vorbereitung darauf auf "S".

Danach geht's dann wieder zurück in "D" und ich lass es wieder gemütlich angehen - außer ich hab' gerade grundsätzlich Lust auf sportliche Gangart.

Das hat sich für mich "bewährt", die Schaltwippen habe ich zwar, nutze sie aber kaum.

Jepp dito

Ich fahre grundsätzlich auf D in Dynamic und habe keine Probleme mit schwachem Durchzug o.ä., BAB außerhalb von Baustellen schalte ich immer manuell mit den Wippen. Finde ich viel angenehmer, da ich dann entscheide, ob runter oder hoch geschaltet wird.

Zitat:

@TT-Fan schrieb am 27. September 2023 um 08:07:20 Uhr:

Besten Dank für Eure Antworten. Für mich war es zunächst wichtig, ob das ein allgemeines "Phänomen" ist oder nur bei meinem Wagen auftritt. Das scheint geklärt :-)

Schon jetzt benutze ich zur Abhilfe ab und zu die Schaltwippen und werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dies zukünftig in meine Fahrrroutine zu integrieren.

Nur noch eine Frage: ist das Dein erster Wagen mit Automatik? Hattest Du vorher "nicht so schläfrige" Automatiken?

Ich hatte das Thema auch, aber nur eine gewisse Zeit nachdem ich meinen ersten Wagen mit Automatik bekam. Man muss halt probieren und ggf. für sich selbst noch "Einstellungen" (D/S - welches Fahrprogramm) vornehmen.

Was ich mache: Durch kurzes Antippen des Gaspedals kannst du die DSG Software rechtzeitig veranlassen, dass sie zurückschaltet. Ist quasi die Alternative zu den Schaltwippen. Ich finde das irgendwie "natürlicher" als mit den Wippen zu arbeiten oder am Getriebehebel rumzumachen.

Also z.B. im Kreisverkehr beim Durchtuckern kurz vor der Ausfahrt einmal kurz ordentlich Gaspedal antippen. Dann hast beim Rausfahren einen super Drehzahlbereich und das DSG "beruhigt" sich danach auch sehr schnell wieder. Funktioniert auch super als Vorbereitung zum Überholen.

Das DSG ist lernfähig und merkt sich das Fahrverhalten...manchmal merkt es sich auch Blödsinn;)

 

Abhilfe schafft ein neues Anlernen, alternativ die Batterie ne halbe Stunde abklemmen...

Das mit dem Lernfähig ist ein Mythos, der sich glaube ich noch Generationen halten wird. Man muss es nur oft genug behauten ;-)

Gehen wir mal 10 Jahre zurück :-)

https://www.motor-talk.de/forum/dsg-lernfaehig-t4566885.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. TT fährt zu untertourig