ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N - Motor ruckelt stark u. Kaum noch Leistung

TT 8N - Motor ruckelt stark u. Kaum noch Leistung

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 23:15

Hi, Vor kurzem fing auf halber Strecke während der Fahrt der Motor an stark zu Ruckeln und es war plötzlich kaum noch Leistung da. Gestunken hat es auch ziemlich stark.

Vermute das der Motor nurnoch auf 2 Zylindern oder so läuft wenn man Gas gibt ähnelt der Sound einem Chopper ( knattern ). Zündkerzen Hab ich dann getauscht, jedoch keine Veränderung.

War gestern in der Werkstatt und hab den fehlerspeicher auslesen lassen.

Dort wurden 0 Fehler angezeigt.

Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Freue mich auf antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin!

Üble Sache, das.

"Auf halber Strecke" ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig. Gibt auch mehrere Arten von Gestank. Vielleicht haste jemanden umgenietet und schleifst den seitdem mit?

So ohne weitere Infos ist und bleibt das reine Orakelei, also bitte mehr input. Riecht's nach Gummi oder Sprit? Ist das Problem schlagartig aufgetreten oder hat sich im Vorfeld schon etwas angekündigt?

Gibt es einen Wartungsstau? Wann war die letzte Inspektion? Wieviel KM hatter runter? etc,etc.....

Was vermuten denn die Jungs / Mädels in der Werkstatt? Die hatten die Kiste ja schließlich vor der Nase und damit einen deutlich besseren Eindruck als Internetlinge, die bisher nur mit wenig Infos versorgt sind. Ein wenig mehr als den Stecker in die OBD-Buchse stecken darf man ja von "qualifiziertem" Personal erwarten.

 

Grüße, T

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Gibt auch mehrere Arten von Gestank. Vielleicht haste jemanden umgenietet und schleifst den seitdem mit?

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von tburnz

Moin!

Üble Sache, das.

...........

So ohne weitere Infos ist und bleibt das reine Orakelei, also bitte mehr input. Riecht's nach Gummi ....

...........

Grüße, T

Hmm, vielleicht möchte der TE das mit der Orakelei ja? :rolleyes: Sollte sich dann dieses Buch samt einer Tüte Gummibärchen kaufen. Gummibärchen nicht auf den Sitz beim TT legen, wenn die Sitzheizung angestellt ist. Dann ist das Orakeln nicht mehr möglich....... Nix Matsch am Paddel, sondern Matsch in der Tüte........:eek::(

In der Tat sollte das Problem etwas ausführlicher beschrieben werden. :)

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 12:48

Okay, braucht ja nicht jeder ein auf witzig machen, es reicht wenn einer mir sagt, das es zu wenig Infos sind.

Also der Typ aus der Werkstatt sagte evtl. Kompressionsdruck aber hat sowas auch noch nie gesehen. Und konnte mir nicht direkt weiterhelfen. Im Moment siehts finanziell nicht so gut aus dann auch noch vor weihnachten. Werde dann nach den Feiertagen den Wagen nach Audi bringen.

Mit Auf halbe Strecke mein ich normalen Stadtverkehr. Dort ist es nach ca 10 min Fahrzeit zum Vorfall gekommen.

Gab vorher nie ähnliche Probleme. Der TT lief immer einwandfrei. Problem trat plötzlich auf.

Letzte Inspektion war Ende 2012.

Der TT ist nun 195000km gelaufen.

Bj. 1999

Gestank riecht nach Sprit.

Hatte kurzzeitig Probleme mit auslaufender kühlflüssigkeit hab aber drauf geachtet das immer genügend Flüssigkeit vorhanden war, habe nun aber die undichte Stelle gefunden.

Grüße

Zum Hinweis Spritgeruch fallen mir spontan zwei Sachen ein:

-Zündspulendefekt (welcher Hersteller ist verbaut?)

-Zündzeitpunkt verstellt (Zahnriemen übergesprungen? Wann war der letzte Wechsel?)

Schade, dass sich die Leutchen in der Werkstatt so wenig Mühe gegeben haben, Kompression prüfen wäre in 5min erledigt gewesen.

Als du die Kerzen gewechselt hast: ist dir da an den alten Kerzen irgendwas aufgefallen? Farbe? Waren welche nass?

Kühlmittelstand und -beschaffenheit ansonsten unauffällig?

Grüße, T

p.s.: du darfst auch gern zu einer anderen Werkstatt fahren, die sich mit VAG- Fahrzeugen auskennt. Stichwort Stundenverrechnungssätze ;). Und immer konkrete Aufträge erteilen bzw. mit dem Annahmemeister absprechen. Vor weiteren Arbeiten auf Rücksprache bestehen!

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 19:13

Hi,

Ich dachte die Zündsplen werden angezeigt (falls defekt) beim fehlerauslesen ?

Hersteller weiß ich grad nicht, wurden aber nicht gewechselt also (Standard) vlt ?...

Beim Zahnriemen Da hab ich noch nicht nach geschaut, der TT steht grad nicht hier, sonst würd ich gucken.

Die Kerzen sahen alle normal aus also keine nass oder dergleichen.

Kühlmittelbeschaffenheit ist soweit unauffällig.

Werde dann auf jedenfall vorher eine andere Werkstatt besuchen.

Danke für deine Mühe T. ich gucke mir Morgen nochmal die von dir genannten Teile an.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Felix2507

Hi,

Ich dachte die Zündsplen werden angezeigt (falls defekt) beim fehlerauslesen ?

Richtig!

Die Symptomatik "knattern" und eklatanter Leistungsmangel könnte auch auf eine verrauchte Krümmerdichtung hindeuten. Die gelbe Warnleuchte für das Abgaskontrollsystem hat sich nicht zufällig gemeldet?

am 12. Dezember 2013 um 6:55

Hallo Felix2507 :),

auch wenn die Zündspulen scheinbar nicht ursächlich für das Problem, was Du mit Deinem TT hast, sind, so schau Dir mal diese Werkstattaktion an. Ist kostenlos, dass die Zündspulen gewechselt werden, allerdings wird man bei einer Werkstattaktion nicht vom Hersteller informiert. Im System kann eine Audiwerkstatt finden, ob diese kostenlose Aktion bei Deinem TT schon ausgeführt wurde. Das andere kannst Du ja in einer Werkstatt machen lassen, die sich mit VAG-Fahrzeugen auskennt ......... :)

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Hallo Felix2507 :),

Im System kann eine Audiwerkstatt finden, ob diese kostenlose Aktion bei Deinem TT schon ausgeführt wurde. Das andere kannst Du ja in einer Werkstatt machen lassen, die sich mit VAG-Fahrzeugen auskennt ......... :)

Hallo,

das war ein gut gemeinter Rat aber...

Er hat ja geschrieben, dass sein TT Bj 1999 ist.

Dann kann nur ein Motor mit MKB: AJQ ,APP oder APX verbaut sein.

Die haben Spulen von Hitachi, diese Spulen sind von der Aktion nicht betroffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Hallo Felix2507 :),

Im System kann eine Audiwerkstatt finden, ob diese kostenlose Aktion bei Deinem TT schon ausgeführt wurde. Das andere kannst Du ja in einer Werkstatt machen lassen, die sich mit VAG-Fahrzeugen auskennt ......... :)

Hallo,

das war ein gut gemeinter Rat aber...

Er hat ja geschrieben, dass sein TT Bj 1999 ist.

Dann kann nur ein Motor mit MKB: AJQ ,APP oder APX verbaut sein.

Die haben Spulen von Hitachi, diese Spulen sind von der Aktion nicht betroffen.

Danke, TT-Eifel! :)

Gut, dass wir Dich haben! In dem Blog-Artikel steht nämlich, dass nahezu sämtliche 1,8 und 3,2er MPI/FSI Motoren betroffen sind. Somit sind die ersten TTs wohl nicht betroffen von der Aktion. :)

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

Somit sind die ersten TTs wohl nicht betroffen von der Aktion. :)

Hallo,

genau so ist es.

Die MKB: AJQ,APP, APX sind nicht betroffen, und das sind genau die Motoren die 99-00 verbaut wurden.

Hier habe ich noch dazu geschrieben welche Spulen ausgetauscht werden.

Gruß

TT-Eifel

 

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 14:50

@Sam - Ne die kontrollleuchte hat nicht geleuchtet, könnte es trotzdem mit der krümmerdichtung zu tun haben ?

Danke für eure Bemühungen Jungs.

Steht der Wagen noch irgendwo in der Pampa oder haste Zugriff drauf?

Ich würd mir die ganze Kabelei an den Zündspulen (und die Spulen selber) trotzdem nochmal genauer anschauen. Nicht, dass irgendwo ein Nager unterwegs war oder poröse Stellen sind.

Dann den Zahnriemen kontrollieren.... Spannung... OT- Markierungen.

Durchgeblasene Zylinderkopfdichtung zwischen 2 Zylindern wäre auch möglich. Hatte ich schon mal, hört sich auch traktormäßig an. Ließe sich schnell mit so einem Kompressionstester feststellen.

Kaufen, prüfen. Kannste immer mal brauchen ;).

Ein weggebranntes Ventil hört sich auch so ähnlich an...aber nu' malen wa mal den Teufel nich anne Wand, wa;).

Vielleicht isses ja wirklich nur ne Krümmerdichtung. Müsste akustisch ja einigermaßen ortbar sein.

Grüße, T

 

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 22:26

Das Problem ist das der TT auf einem Gelände steht wo sich eine Hebebühne befindet. Und kam heute auch noch nicht dorthin . Wollte mit dem Wagen erstmal nicht fahren sonst hätte ich mit nach Hause genommen.

Bin morgen dort, dann werd ich mir die genannten Sachen nochmal genauer angucken.

Danke für die Hilfe,

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 8N - Motor ruckelt stark u. Kaum noch Leistung