ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 3,2 Liter tieferlegen

TT 3,2 Liter tieferlegen

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:09

Hallo Gemeinde,

bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines 2004 3,2 Liter Coupe.

Bin sehr zufrieden damit, nur die Optik der Radhäuser macht keinen Spaß.

Habe noch 17 er Parabolid drauf und will auf jeden Fall noch im Sommer was ändern.

Das heißt Spurverbreiterung und tieferlegung.

Habe aber bei anderen Autos schon schlechte Erfahrungen mit aufsetzern und abgerissenen frontdpoilern gemacht. Will daher nur dezent und Tiefgaragen fahrbar herunter. Und genau da liegt ja mit dem tief bauenden 6 Zylinder das Problem!.

Da mein Auto erst 40.000 km runter hat, dachte ich auch eher an gestern als an ein fahrwerk

Hat da jemand Tipps und Erfahrungswerte für mich?

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 5:44

Noch was vergessen. Werde auch demnächst auf 18 Zöller wechseln.

Bei der geringen Laufleistung sollten die Dämpfer noch gut sein - du könntest also auch auf "Nur-Federn" zurückgreifen.

Entsprechend den bisherigen Erfahrungen hier im Forum kann man sagen:

Eibach-Federn: Komfortabler aber nicht ganz so tief

H&R-Federn: Etwas tiefer aber auch etwas unkomfortabler (fahr ich selbst)

Schau dir einfach mein Album an, dann siehst du wie das mit 8x18, 20mm Scheiben und H&R-Federn aussieht - dürfte beim 3,2-er auch nicht anders sein.

Gruß Peter

Hallo,

Spurplatten vorne 10 mm pro Rad, hinten 15 mm pro Rad.

Dazu ein Bilstein B14 Fahrwerk mit eingestellter Tieferlegung von 30 mm.

Das ist absolut alltagstauglich und sieht auch noch ordentlich aus.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 11:38

Danke der Meldung. Sieht bestimmt gut aus. Aber wie sieht es aber beim täglichen fahren aus? Hast du Probleme bei Bordsteinkanten oder Tiefgaragen?

Mit meinem bmw konnte ich damals keine Tiefgarage bzw etwas höhere Einfahrt mehr anfahren.

Waren für dich auch 25mm h&r Federn ein Thema?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 11:43

Hallo Peter, hatte dich überlesen.

Sehr detaillierte Info. Aber der 3,2 Liter baut deutlich tiefer. Daher gab es ja auch kein s Line Fahrwerk ab Werk.

Meinst du der Motor hängt tiefer im Chasis?

Von den normalen Karosseriewerten her waren die Unterschiede im einstelligen mm-Bereich!

Gruß Peter

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 14:22

Genau. Laut Audi und einigen Foren Beiträgen baut er höher und schaut deswegen unten weiter raus.

Zitat:

@Oltti schrieb am 8. Juli 2015 um 15:03:40 Uhr:

Meinst du der Motor hängt tiefer im Chasis?

Von den normalen Karosseriewerten her waren die Unterschiede im einstelligen mm-Bereich!

Hallo,

Motor und Getriebe bauen tiefer nach unten, entsprechend sitzt die Unterbodenverkleidung tiefer.

Grüße

Manfred

Spielt aber auch keine soo große Rolle - du musst wissen was du willst - "Geländegängigkeit" oder schönere Optik.

Ich denke mal eine Tieferlegung bis 3cm (egal ob Federn oder Fahrwerk) wird das Auto nicht unfahrbar machen - ansonsten lass es so, wie es ist.

Gruß Peter

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 20:27

Hast ja recht, im Grunde genommen muss es jeder selber entscheiden. Aber was sagt denn die 3,2 er Gemeinde die es getan haben. Würdet ihr es erneut tun oder nicht??

Kauf dir ein gutes Gewindefahrwerk. Dann bist du variabel.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 21:46

Sonst kein 3,2 Fahrer online?

am 12. Juli 2015 um 5:24

Zitat:

@Wengerter schrieb am 11. Juli 2015 um 23:46:14 Uhr:

Sonst kein 3,2 Fahrer online?

Ich bin mal wieder online. Habe allerdings noch nie darüber nachgedacht, meinen 3,2-er im Moment tiefer legen zu lassen, weil ich ungern anecke (in Parkhäusern usw.....). ;) Ist das sowieso ein wesentlicher Unterschied zu den anderen TTs, den 3,2-er tiefer legen zu lassen per Fahrwerk oder Federn?

Sollte das von Audi verbaute Fahrwerk meines TTs mal schwächeln, so würde ich darüber nachdenken, ob ich nicht dieses Fahrwerk einbauen lasse, worüber Manfred einen Artikel im Blog geschrieben hatte. :)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:54

Sonst keine tiefergelegten 3,2 8N am Start???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TT 3,2 Liter tieferlegen