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TSI 170PS Zirpen unter hoher Last

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:42

Hallo Leute,

Habe heut morgen meinen GT TSI zum :) gebracht mit folgendem Problem:

Unter sehr hoher Last, d.h. 6Gang Berg hoch kommt es bei Turbodrehzahl (ab 3000U/min) zu einem seltsamen zirpen aus dem Motorraum (mein Gefühl aus richtung Turbo). Dies tritt dann auf wenn der Turbo richtig schön warm ist - wenn es mal nicht da ist und man fährt im 6. Gang den Berg hoch reicht es ein paar mal wenige sekunden vollgas zu geben und das zirpen ist da.

Man kann das schön mit der Ladedruck anzeige beobachten - sobald der Ladedruck in dem besagten drehzahlbereich aufgebaut ist beginnt das zirpen.

Als ich am WE unterwegs war (~30C Außentemperatur) kam auf der autobahn unter den o.g. umständen noch so ein metallisches klimpern (das kam bis dato nur dieses eine mal vor deshalb ist das geräusch schwer zu beschreiben).

bin heute nochmal mit dem meister gefahren - geräusch war schön reproduzierbar, nur hatte der keine idee was das sein kann.

Also ich habe irgendwie den Turbo in verdacht, obwohl kein Leistungsverlust bis dato feststellbar ist und auch kein rauch aus dem auspuff wahrnehmbar ist!

Hatt jemand von euch eine Idee was hier das problem sein kann?

Schonmal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:48

Nochmal ein Update:

Hab heut morgen mit meinem :) telefoniert - es wird/wurde die Wasserpumpe getauscht und dann nochmal geprüft ob das Geräusch danach weg ist. Die alte Wasserpumpe lief nach aussagen des Meisters etwas rau!

Bin mal gespannt!

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11 Antworten
am 28. Juli 2008 um 14:11

Als erstes dieser Link, der aber auch nicht groß weiterhilft:

http://www.motor-talk.de/.../...140ps-lautes-pfeifen-t1771973.html?...

Ich war letzte Woche mit dem gleichen Problem in der Werkstatt.

Zuerst hieß es: "Stand der Technik", das Problem ist VW bekannt.

Ursache des Geräusches ist wohl die Riemenscheibe an der Wasserpumpe.

Dort gibt es irgendeinen Kontakt von Metallteilen welche das hochfrequente Geräusch erzeugen. Ich hab mir das nicht so genau eingeprägt.

Bis Modelljahr 2007 wurde eine einteilige Riemenscheibe verbaut, die danach verbaute zweiteilige Riemenscheibe soll das Geräusch stark minimieren.

Bei meinem Modelljahr 2008 ist das Geräusch aber noch gut zu hören.

Umgebungstemperatur soll auch noch eine Rolle spielen.

Das Problem werden viele TSI-Motoren haben, die meisten Fahrer bekommen es aber wg. geschlossener Fenster gar nicht mit.

Man kann das Geräusch gut reproduzieren:

-Fahren im Schubbetrieb (ohne Gas), dann einen kräftigen Tritt auf's Gas, -beim Zuschalten des Kompressors (oder war's der Turbolader:confused:) entsteht das nervige Geräusch.

Beim nächsten Termin in dieser Woche schaut mein wirklich bemühter KD-Meister nach, ob bei mir vieleicht noch die einteilige Riemenscheibe verbaut ist.

Ich berichte.

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:12

Erstmal vielen Dank für deine Umschreibung!

Also bei mir hört man das Geräusch deutlich auch bei geschlossenen Fenstern und sogar wenn lüftung und radio leise läuft!!!!

Und man hört diese zirpen (es ist kein quietschen oder Turbopfeifen) aber wirklich nur bei sehr hoher last wie obern geschrieben!

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 7:14

So, hab eben nochmal mit dem Meister gesprochen - die haben eine Anfrage ans Werk gestellt und warten noch auf Antwort. Der Turbo wurde geprüft und läuft einwandfrei (kein Spiel o. ä. festzustellen).

Die Riemenscheibe ist bei mir auch schon zweiteilig!

Bin echt mal gespannt was das ist!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:48

Nochmal ein Update:

Hab heut morgen mit meinem :) telefoniert - es wird/wurde die Wasserpumpe getauscht und dann nochmal geprüft ob das Geräusch danach weg ist. Die alte Wasserpumpe lief nach aussagen des Meisters etwas rau!

Bin mal gespannt!

Themenstarteram 1. August 2008 um 6:28

So, der Wasserpumpen tausch hatte keinen Effekt! Ich nehme das Auto jetzt erst mal wieder zurück und in 3 Wochen kommt ein Ingenieur von VW - der schaut sich das Problem dann mal an!

Ich halte euch auf dem laufenden!

Themenstarteram 15. August 2008 um 10:31

Hab gestern noch festgestellt das dieses "zirpen" auch unter sehr hoher Motorlast (steiler Berg mit Vollgas hoch) auch in andereren Gängen (gestern im 4ten gehört) auftritt.

Mal abwarten Anfang KW35 kommt der VW Ingenieur...

Jo Mann, bei mir hat der 4-fache Besuch beim :D das Ergebnis gebracht, das nach Austausch der Riemenscheibe (wieder eine modifizierte mit Luftschlitzen um das Geräusch zu bannen) nichts brachte. Es war noch schlimmer und das bei jedem Lastwechsel nun. Der Wechsel der Riemen selbst brachte auch keinen Erfolg, erst der Austausch der WAPU. Hab nun 'ne neue drinne und alles ist easy.:):)

Das Geräusch ist weg. Hab wieder Ruhe im Auto und die Passanten an der Avenue auch. :D:D

Themenstarteram 26. August 2008 um 9:37

So, bin gerade von meinem Termin mit dem VW Außendienstler zurück:

Ich bekommen nun einen neuen Turbo nebst Krümmer (eine Baugruppe). Der VW'ler meint es kann im Krümmer bei hitze zu verformungen kommen und dadurch enstehen Undichtigkeiten die dieses besagte Zirpen auslösen. Nun gut dann warte ich mal ab ob das Problem damit behoben ist!

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

So, bin gerade von meinem Termin mit dem VW Außendienstler zurück:

Ich bekommen nun einen neuen Turbo nebst Krümmer (eine Baugruppe). Der VW'ler meint es kann im Krümmer bei hitze zu verformungen kommen und dadurch enstehen Undichtigkeiten die dieses besagte Zirpen auslösen. Nun gut dann warte ich mal ab ob das Problem damit behoben ist!

hast du evtl mal an einen Grashüpfer gedacht der sich irgendwo versteckt? :)

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

So, bin gerade von meinem Termin mit dem VW Außendienstler zurück:

Ich bekommen nun einen neuen Turbo nebst Krümmer (eine Baugruppe). Der VW'ler meint es kann im Krümmer bei hitze zu verformungen kommen und dadurch enstehen Undichtigkeiten die dieses besagte Zirpen auslösen. Nun gut dann warte ich mal ab ob das Problem damit behoben ist!

hallo

leider ist dieser thread schon etwas verwaist aber ich würde noch gerne wissen ob der oben beschriebene ansatz eine lösung gebracht hat, danke!

grüsse,

df

Hi,

 

der Touri meiner Elltern hat das selbe Problem...

 

Nur die Werkstatt meinte, ohne Defekt dürften sie nix tauschen...

Das Problem ist aber bekannt.

 

Gestern auf der Autobahn:

 

Warnlampe Batterie

...

Kühlwassertemperatur hoch

...

alle möglichen Warnungen an

...

Notdienst gerufen (4 Tage nach der Inspektion)

 

Spannrolle am Kurbeltrieb defekt

 

:(

 

Mal sehen, was da rauskocht

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