ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TSI 140PS lautes Pfeifen

TSI 140PS lautes Pfeifen

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:46

Nabend zusammen,

fahre nen TSI 140 PS. Bekannte probleme wie Ruckeln/keine Leistung hatte ich auch schon. Wurde durch Update Version Nov 07 behoben.

Nun hab ich aber oft ein lautes Pfeifen beim Beschleunigen. Ist sehr laut und hört mit einem popoff-ähnlichen Geräusch wieder auf bei ca 3500U/min. Selbt wenn ich stehe und aufs Gas trete hört man das Pfeifen und danach ein klacken aus dem Motorraum. Komisch ist halt das es nicht bei jeder Fahrt pfeifen tut. Wenn der Wagen stand und ich später wieder losfahre ist es nicht da. Also sporadisch aber die ganze Fahrt über bis zum Neuantritt einer Fahrt. Kennt ihr das Problem oder ist das gar normal?

Schönes Wochenende Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 29. März 2008 um 2:00

Hey..

 

Also ich würde sagen normal..

Magnetkupplung die knackt immer ein wenig. Und das pfeifen is der Kompressor.

UNd die ersten 5 sek nach dem anlassen wird der Kompressor nicht zugeschaltet..

 

LG

Themenstarteram 29. März 2008 um 16:42

Das Pfeifen ist nun jede Fahrt da. Ist echt sehr laut. Leute drehen sich schon um und denken was war das für ein Zischen. Muss ich wohl mal Montag zum :) Weil bei der Probefahrt und 1 Woche danach hab ich des noch nicht gehabt.

am 30. März 2008 um 11:18

Das nervige Pfeifen kenne ich von meinem 125kw-TSI (EZ 07/2007) ebenfalls - das Problem ist bei VW bekannt, ich habe nur vergessen woran es genau liegt. Hatte bislang leider keine Zeit, den Wagen mal beim Händler abzugeben. Halte uns doch mal auf dem Laufenden, ob es sich beheben lässt.

Viele Grüße!

am 30. März 2008 um 14:54

das ist ganz normal das man beim beschleunigen speziell bis 3500 Upm ein lautes pfeifen ist.oder hast du Probleme mit der Leistung ?

Wenn dich das stört hättest dir einen Saugmmotor kaufen sollen.

Manche Leute hören die Flöhe husten:-)

am 30. März 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von NussiVR6

das ist ganz normal das man beim beschleunigen speziell bis 3500 Upm ein lautes pfeifen ist.oder hast du Probleme mit der Leistung ?

Wenn dich das stört hättest dir einen Saugmmotor kaufen sollen.

Manche Leute hören die Flöhe husten:-)

Nee, hier geht es nicht um das normale Kompressor- oder Turbopfeifen. Sondern um ein nerviges, kurzes und hochfrequentes Quitschen, das sich entfernt nach Blow-Off-Ventil anhört. Ich glaube das kommt von der Riemenscheibe. Wie gesagt, das Problem ist bei VW dokumentiert und auch schon hier irgendwann mal diskutiert worden.

Themenstarteram 30. März 2008 um 18:17

Jup das normale Kompressor Pfeifen ist doch gerade toll aber nicht dieses Quitschen. Morgen gehts zum :) und dann mal schauen

Hallo burnfreak,

ich hab das Pfeifen auch und wenn es pfeift auch definitiv nicht die volle Leistung. Das Pfeifen an sich könnte ja bei diesem Motorenkonzept normal sein, aber nur kurz (und vor allem eher als leises Säuseln zu vernehmen sein) und dann sollte es doch in das lauter werdende Motorengeräusch übergehen.

Wenn es pfeift und ich geh vom Gas und trete nochmal durch, dann pfeifts nicht mehr und die Leistung ist auch wieder da und es geht mit brachiealer Gewalt vorwärts (zumindest ind en Gängen 1 bis 4). Definitiv stimmt bei meinem Wagen was mit dem Motormanagement nicht, denn er ist so unharmonisch, dass es keine große Freude mehr macht mit ihm zu fahren. Das lass ich mir nicht nehmen, denn so was habe ich in 27 Jahren Autofahren noch nie erlebt, auch nicht bei Turbos der früheren Generationen (Baujahr 1988)

Frage: Tirtt das immer auf, oder nur wenn er richtig warm ist (über 15 Kilometer Fahrtstrecke) Ich frag das deshalb, weil es bei mir immer erst nach längerer Fahrt auftritt.

Bitte: Probier das mal aus mit dem kurzen Gaswegnehmen und schildere was dann bei dir passiert.

Zur Info: Bei mir wurde das Magnetventil getauscht, aber nach kurzer Zeit ist es wieder dasselbe. Nun hörte ich von anderer Seite, dass zwar im Fehlerspeicher irgendwas vom Magnetventil steht, der Fehler auber auch wo ganz anders liegen kann. Ich habe gar die Vermutung, dass sie das Teil bei mir ausgetauscht haben, obwohl es evtl. gar nicht kaputt war, sondern der Fehler ebend wo anders herkommt.

Tipp: Sollte die Fehlerdiagnose "Magnetventil" sein nachbohren und fragen, ob es denn nicht auch eine andere Problematik sein könnte. Vielleicht erwischst du fähigere Mechaniker und kanns mir wiederum Tipps geben, was ich meinen unfähigen Schraubern sagen kann. Am besten wird es wahrscheinlich sein die Werkstatt zu wechseln.

am 29. August 2008 um 10:22

Hallo,

ich kenne das Problem seit 2 Tagen. Ich fahre einen Golf 5 GT Sport mit 140 PS TSI Motor BJ. 10/07und 20.000 Km auf dem Tacho. Zwischen 2000 und 3000 Touren bei spontanem Gasstoß ,ist ein kurzzeitiges Pfeiffen / Quitschen zu hören. Dieses Geräusch hat nichts mit dem üblichen Geräusch des Kompressors zu tun. Einige Experten hier haben sogar schlaue Kommentare losgelassen ,man solle nicht die Flöhe husten hören und sich lieber einen Saugermotor kaufen ,wenn einen diese Geräusche stören. Diese Beiträge spiegeln nur den mangelden Sachverstand wieder.

Nach einem kurzen Aufenthalt beim VW Händler und einen Blick in die Datenbank, stellten wir fest ,dass das Problem bei VW bekannt ist und es vom Werk auf Garantie hierzu eine Anleitung gibt das Problem zu lösen ( Austausch einer Spannrolle für den Keilriemen, näheres kennt der Händler). Nach diesem Austausch auf Garantie sollte das Geräusch weg sein bzw. weniger werden. Ein leises Quitschen ,sofern es nicht ganz weg sein sollte,sei dann ein "normales" Betriebsgeräusch. Ich lass es Euch wissen ,wenn ich nächste Woche aus der Werkstatt komme. Die anderen Tipps wie Update oder Magnetventil haben in meinem Fall nichts damit zu tun, da ich keinen Leistungsverlust habe. Ansonsten ist das nämlich ein klasse Motor, super sparsam und mit richtig Dampf in der Hütte.

Gruß

Hallo,

fahre einen Golf V GT BJ 2008, ist also nicht gerade alt...

Ich hatte den Wagen nach ca. 4tkm in der Werkstatt - auch wegen des Pfeifgeräusches. Das Geräusch ensteht nur ganz kurz bei einem Lastwechsel, also z.B. schnell viel Gas geben. Es ist auch nur im eingekuppelten Zustand zu hören. Laut Händler ist das Problem bei VW bekannt, es ist die Magnetriemenscheibe. Diese wurde dann auf Garantie getauscht. Es gibt hier zwei Versionen, also die zweite ist ein Update. Dieses Update wird seit Ende 2007 in den TSI Motoren verbaut. Also, d.h. beo mir war das Update schon drin. Der Händler tauschte trotzdem und das Pfeiffen war weg. Nun ist es aber leider so, dass ich mittlerweile 8tkm habe und das Pfeiffen wieder da ist. Ein erneuter Besuch beim Händler führte nur dazu, dass er mir diesen Fehler am PC zeigte ( VW Diagnosezentrum oder so ) und die schreiben, dass von einer weiteren Reparatur abzusehen ist. D.h. ich müsse nun das Pfeiffen akzeptieren...hat ja nur 30k€ gekostet.

Mir ist nun unklar wieder ich weiter verfahre. Ich soll mich ans Werk wenden, meint der Händler.

Hat noch jemand Erfahrung damit?

Grüsse aus Mannheim

hallo,

ich habe einen golf tsi gt kürzlich als jahreswagen gekauft (erstzulassung 07/2008) und bei mir ist genau das gleiche geräuschproblem vorhanden. leider gibt es schon im vorfeld sehr unterschiedliche lösungsauffassungen und die vw werkstätten scheinen erst recht verwirrt zu sein.

wir haben also den ansatz mit:

-> Magnetventil

oder

-> Austausch von Spannrolle für den Keilriemen

oder

-> Riemenscheibe & Wasserpumpe

ist es dann glückssache dass die diagnose / werkanfrage zur rep. in der werkstatt das richtige ausspuckt? ;)

grüsse,

df

Deine Antwort
Ähnliche Themen