ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Traum Zweitwagen und das ewige Thema Rabatt beim Händler

Traum Zweitwagen und das ewige Thema Rabatt beim Händler

Themenstarteram 25. August 2009 um 11:50

Hallo,

möchte mich gern mal aktiv mit einem Beitrag melden und eure Meinung erfragen.

Meine Frau "träumt" schon seit Jahren von einem Mini. Bedingt durch Familienplanung und entsprechenden Platzbedarf wurde dieser jedoch nie verwirklicht. Nun schaut es etwas anders aus und wir würden uns noch in die Reihe der Last-Minute-Abracker einreihen und ihren Altwagen (Bj. 95) eintauschen. Nach einigen Besuchen beim BMW-Händler und einer Probefahrt am WE ist die Begeisterung gross. Er hält Innen und beim Fahren das, was er Außen (Optik) verspricht. Da wir den Mini als Zweitwagen nutzen (kostengünstig und sparsam soll er sein) und dieser eher auf der näheren Landstraße/Stadt unterwegs ist, haben wir uns für die Einstiegsvariante mit 75 PS entschieden.

Folgende Aussatttung:

- Farbe weiß / Polster schwarz

- Salt-Paket mit Klima etc.

- weiße Blinker

- Jalapeno-Paket (Neu ?) mit Piano Black + Cream White Dekor innen

Besonders gut gefallen uns (unabhängig vom unwiederstehlichen Design) die gute Sicherheitsausstattung (ESP, Airbags etc.) und der sparsame Motor mit (gut funktionierender) Start-/Stopp-Automatik + 6 Gang-Getriebe. Natürlich ist er mit 75 PS keine Rakete - Aber das muss er am Ende auch nicht sein, da wir Fernstrecken mit meinem Passat Kombi zurücklegen. Auch das Thema Wertstabilität und die Tatsache ein zeitlos-schönes Auto zu fahren spricht sehr für den Mini. Vor allem dann, wenn man vor hat, dieses gute Stück gut und gerne 10 Jahre zu behalten. Ich glaube .. DEN ... schaut man sich nicht über. Oder ?

Somit die Frage zum Thema Preis - um auch das Bauchgefühl mit dem Portemonaie in Übereinstimmung zu bringen !

UVP sind 17.000,- € + Überführung

Ich habe mit dem Händler einen Rabatt von 10% auf den Fzg.-Preis ausgehandelt (zzgl. Überführung). Zusätzlich inklusive Zulassung und Reifentausch (von Sommer auf Winterbereifung / Stahlfelge ; da Lieferdatum im Oktober liegen soll/wird). Somit bleibt die Option im Frühjahr ein paar Alu's etwas günstiger nachrüsten zu können.

Was haltet Ihr davon ? Ist der Rabatt okay ? Habe hier mal etwas gesucht, aber nicht viel ATUELLES zum Thema Nachlass (außer berichte aus 2008 etc.) finden können - außer CooperS und Cabrio. Aber da sieht die Welt der Rabatte ja sicher eh anders aus.

Sind 10% okay ? Wieviel Händlerrabatt bekommen überhaubt Autohäuser ? Findet ihr die Ausstattung soweit okay ? Gern bin ich für Tipp's dankbar.

Ps.: Wie sind denn so die allg. Erfahrungen zum Thema Pannenstatistik, Zuverlässigkeit und Ersatzteilkosten ?

LG

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 25. August 2009 um 12:58

Hi,

 

also 10 % sind für einen Mini One schon verdammt viel. Da kannst Du zufrieden sein. Ausstatung ist ja immer Geschmackssache aber eure Konfig sieht recht ok aus.

Zu Deinen weiteren Fragen. In der Pannenstatistik ist der aktuelle Mini ganz weit vorne. Nur die älteren Versionen bis Bj. 2003 waren anfällig.

ADAC:

* Kraftstoffpumpen defekt (bis 2003)

* Kupplungen defekt (bis 2004)

* Kühlsysteme undicht, überhitzt; Kühler-Lüfter defekt (vereinzelt bis 2005)

* elektrische Servolenkungen defekt (bis 2004)

Die aktuellen sind wirklich sehr Zuverlässig. Ersatzteile haben normale Werte. Aber bei einem Neuwagen habt Ihr doch eh erstmal ein paar Jahre Ruhe.

mfg

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:38

Danke für deine Meinung. Bin ich ja beruhigt, dass ich mit den 10% nicht ganz daneben liege. Man läßt sich ja oft sehr leicht verunsichern. Gerade wenn man so manch ein Internetangebot im netz liest. Aber oft verstecken dich dort Feinheiten, die die ursprünglichen MNehrprozente auch wieder schmelzen lassen. Hatte bei mobile.de ein Standardfahrzeug mit 15% Rabatt und Tageszulassung gesehen. Auf der anderen Seite ist der Händler wieder 500 km von mir weg. Das macht auch kein Sinn.

Das man mit einem neuen Fahrzeug und Garantie zunächst mal Ruhe hat ist schon klar. Aber auch der Neue wird mal alt. Bei der Sart-/Stoppautomatik hab ich so ein bisschen bedenken wegen Batterie und Anlasser .. wenn man's mal so auf 80.000 oder noch mehr km sieht.

Aber schön zu hören, dass du zufrieden bist und die Werkstatt dich wohl auch nicht so oft sieht.

Danke für die Info. Sowas hilft. Finde das Forum Klasse.

LG

am 25. August 2009 um 14:12

Hi,

10 % Rabatt sind bei Mini sehr gut. Überleg nur ob 1000 Euro für den 95 PS-Motor nicht gut investiert wären.

Das Auto macht damit viiiiiiiiiiiiiel mehr Spaß.

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:22

Leider sind es derzeit schon 1.350,- € Differenz. Gilt wohl schon die neue PL im System. So isses auf unserem Angebot ausgewiesen. Sicher machen die 20 Pferdchen ne Menge aus. Insbesondere ab 80 - 100 km/h aufwärts ist der 75 Ps'ler etwas müde. In der Stadt macht es sich ja kaum bemerkbar. Auf der anderen Seite ist es die identische Maschine zum leistungsstärkerem Bruder und nur in der Elektronik geändert. Bleibt die Frage ob eine Art Chiptuning machbar ist, falls man irgendwann doch mehr Spaß haben will :-) Jemand erfahrung in der Richtung ?

am 25. August 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von as6971

Leider sind es derzeit schon 1.350,- € Differenz. Gilt wohl schon die neue PL im System. So isses auf unserem Angebot ausgewiesen. Sicher machen die 20 Pferdchen ne Menge aus. Insbesondere ab 80 - 100 km/h aufwärts ist der 75 Ps'ler etwas müde. In der Stadt macht es sich ja kaum bemerkbar. Auf der anderen Seite ist es die identische Maschine zum leistungsstärkerem Bruder und nur in der Elektronik geändert. Bleibt die Frage ob eine Art Chiptuning machbar ist, falls man irgendwann doch mehr Spaß haben will :-) Jemand erfahrung in der Richtung ?

Das wird mit Sicherheit teurer. Schau Dir die Farbe mal bei Tageslicht an. Uns war sie dort zu beige, wie ein Taxi.

hatten beim works ohne wildes handeln 12,5 % und die hälfte der überführung/zulassungskosten erlassen bekommen. die sind auch froh über jedes auto was vom hof rollt. ach ja, war ein showroom- und damit lagerfahrzeug.

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:10

Hi Dig,

das klingt richtig gut. Habe aber irgendwo gehört, dass es auf Standfahrzeuge generell Zusatzrabatt für den Händler gibt. Den kann er dann sicher eher weiterreichen. Außerdem verkauft sich ein Works sicher auch nicht jeden Tag und manch Händler ist froh die Vorfinanzierung für Showroom-auto von der Backe zu haben. Da bin ich mit meinem mini Mini eher der totale Normalo-Kunde.

Standfahrzeug wäre bei unserem Händler auch vorhanden. Jedoch wollten wir Innen noch einen kleinen Farbtupfer und haben deshalb daa Jalapeno-Paket (schwarz/weiß) geordert. So isser nicht ganz so trostlos .. auch für kleineres Geld.

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von oelfilter19

Zitat:

Original geschrieben von as6971

Leider sind es derzeit schon 1.350,- € Differenz. Gilt wohl schon die neue PL im System. So isses auf unserem Angebot ausgewiesen. Sicher machen die 20 Pferdchen ne Menge aus. Insbesondere ab 80 - 100 km/h aufwärts ist der 75 Ps'ler etwas müde. In der Stadt macht es sich ja kaum bemerkbar. Auf der anderen Seite ist es die identische Maschine zum leistungsstärkerem Bruder und nur in der Elektronik geändert. Bleibt die Frage ob eine Art Chiptuning machbar ist, falls man irgendwann doch mehr Spaß haben will :-) Jemand erfahrung in der Richtung ?

Das wird mit Sicherheit teurer. Schau Dir die Farbe mal bei Tageslicht an. Uns war sie dort zu beige, wie ein Taxi.

Uns hat die Farbe Pepper-White recht gut gefallen, da sie am harmomischsten mit den Kunststoffapplikationen schwarz zusammenpaßt. Auch ein nachträgliches Aufpeppen über schwarze Kleber oder schwarze Alus kann ich mir gut vorstellen. Zu beige war uns die Farbe eigentlich nicht. Alternativ hatten wir noch den Chilli-Red im Visier. Haben aber ein wenig bedenken, dass man sich das irgendwann übersieht .. insbesondere mit Colour innen .. in rot ? Fazit Chilli Red - Der sieht aber (aus meiner Sicht) nur richtig geil aus, wenn man ein paar Euronen in das Styling investiert. Rest an Standardfarben kann man eigentlich knicken. Das Gelb und Blau als Unifarbe geht ja nun gar nicht.

am 25. August 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

hatten beim works ohne wildes handeln 12,5 % und die hälfte der überführung/zulassungskosten erlassen bekommen. die sind auch froh über jedes auto was vom hof rollt. ach ja, war ein showroom- und damit lagerfahrzeug.

Da muß der Händler aber mächtig unter Druck stehen. Mehr als 10 % sind im allgemeinen nicht möglich

am 25. August 2009 um 16:28

xxx@xx.de

also ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich hab stolze 14,5 rausgeschunden

______

Emailadresse von MT editiert

am 25. August 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von DerPlan

xxx@xx.de

also ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber ich hab stolze 14,5 rausgeschunden

Ihr seid ja gottbegnadet--Donnerwetter.

______

Emailadresse von MT editiert

am 25. August 2009 um 16:52

ich nehme das mal als Anerkennung ;-)

Themenstarteram 26. August 2009 um 15:24

ER IST BESTELLT !!!

Nach einem netten Gespräch wurde der Kuli über's Papier geführt. Und das isser geworden:

Mini ONE 75 PS

- PepperWhite / Stoff Cosmos Black

- Salt-Paket

- Jalapeno-Paket (weiße Blinker, Chrome-Interieur, Oberflächendekor Piano Black + Lolour Line Cream White)

- Waschdüsen + Außenspeigel beheizt

- Entfall Modellschriftzug

Lieferung erfolgt im Herbst .. Sommerreifen werden kostenlos getauscht und auf die Stahlfelgen kommen somit gleich die Winterschuhe. Somit kann optional im Frühjahr nachgerüstet werden:

- schwarze Alu's

- Racing-Spiegelkappen

- schwarze Streifen für Motorhaube und Heck

Aus unserer Sicht ist das dann eine runde Sache. Danke nochmals für eure Hinweise bzgl. Rabatte etc. Da wir ERST-MINI's sind, hatten wir nicht so die Erfahrung bezüglich Vertiebsmodalitäten, Konditionen etc. Da ist diese Forum und eure Unterstützung schon echt dankbar und eine schöne Sache. Bekommt man ein gutes Feedback und die Unsicherheit in dieser Frage wurde geklärt. Danke ! Lang lebe das Internet !

Wir wurden gut beraten. Der Verkäufer hat sich sehr bemüht und es hat Spaß gemacht. Lockere und ungezwungene Atmosphäre + sehr niveauvolles Ambiente. Kriterien die auch nicht ganz unwesentlich sind und für das bekannte "gute Bauchgefühl" mit verantwortlich sind. Es ist bei den 10 Points geblieben. Ich denke damit kann man leben. Am Ende beruhigt man ja doch nur sein eigenes Gewissen und will nicht der Trottel sein, von dem der Mini-Verkäfer seinen Kumpels am Stammtisch amüsiert berichtet. Wir sind ja ALLE gewisse Schnäppchenjäger und die "Geiz ist geil"- Mentalität ist weiter auf dem Vormarsch. Und manchamal geht es ja mehr ums Prinzip als um den Geldbeutel. In meinem Fall reden wir bei 1% von satten 170,- € *schmunzel*

Man kann sich das mit den Prozenten natürlich auch schön rechnen. Wenn ich die Mehreinnahme der Abwrackprämie (2.500,- minus Schwackepreis) rechne komme ich locker auf gute 20% Nachlass und wäre damit wohl auf einem der vorderen Plätze der Rabattestatistik - Noch vor <DerPlan> *lach*. Aber diese Sichtweise ist Blödsinn und hilft keinem weiter. Entscheident ist, dass man sein Wunschauto kauft und keine Nachlässe. Das Auto soll zu uns passen und wir wollen viele Jahre Spaßßßßß damit haben.

Ein Citroen oder Nissan mit 25% Nachlass geschossen ist für den Moment ein Erfolg. Aber dann haste den auch für eine Weile an der Backe. Und für den Fall des Verkauf's ist der Rabatt auch wieder dahin.

Ich denke wir haben es schon richtig gemacht. Meine Frau ist happy .. sie hat ihr Traumauto (Wenns bloß schon da wäre).

 

 

am 26. August 2009 um 15:51

Eventuell würde ich mir das mit dem Motor noch einmal überdenken. Alle (!) Tests, die ich darüber bisher gelesen habe, waren absolute Verrisse nach dem Motto: Ein müder Motor, der dem Auto allen Reiz nimmt und dem Mini-Konzept nicht gerecht wird.

Noch könnt Ihr es ändern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Traum Zweitwagen und das ewige Thema Rabatt beim Händler