ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Diesel Euro 4 - ist schon was zum Thema "Umrüstsätzen" bekannt?

Diesel Euro 4 - ist schon was zum Thema "Umrüstsätzen" bekannt?

MINI Mini R56
Themenstarteram 13. November 2018 um 21:12

Hi, und schon wieder ein neues Fass von mir aufgemacht..

Ich bin ja auf der Suche nach einem R56 (One oder) Cooper und habe heute auch einen Cooper D gefahren, der mir - auch von der Motorcharakteristik her - seehr gefällt. Die Preise für Diesel sind ja sogar beim Mini teils massiv zusammengefallen, was den Mini D nochmal interessanter für mich macht.

Die Frage, die sich daraus ergibt, ist natürlich die nach drohenden oder tatsächlich schon vorhandenen Fahrverboten. Und meine Frage an all jene, die selbst einen Euro 4-Diesel fahren - und wie sie selbst mit diesem Thema umgehen. Sind euch für den Worst Case Umrüstsätze für den Mini bekannt bzw. wäre eine Umrüstung beim Mini mit Euro 4 überhaupt machbar?

Soll jetzt keine Grundsatzdiskussion Benzin vs. Diesel werden, sondern sich auf die Fahrverbotsfrage konzentrieren. Sollte man bei einer Neuanschaffung eines R56 aus Gründen drohender Fahrverbote grundsätzlich lieber gleich die Finger vom Diesel lassen? Oder gibt es Worst Case-Optionen, die den derzeitigen Dieselrabatt nicht massiv in ein wirtschaftliches Fiasko verwandeln?

Beste Antwort im Thema

Das Dieselthema ist ja ein Politisches und keiner, auch die Autokonzerne möchte, dass die „alten“ Fahrzeuge weiter genutzt werden, es sollen schließlich Neue verkauft werden. Ich persönlich gehe mit meinem Diesel folgendermaßen damit um: Für den Betrag des Wertverlustes kann ich sehr oft die mögliche Strafe zahlen. Ist eine einfache Rechenaufgabe.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Dieselthema ist ja ein Politisches und keiner, auch die Autokonzerne möchte, dass die „alten“ Fahrzeuge weiter genutzt werden, es sollen schließlich Neue verkauft werden. Ich persönlich gehe mit meinem Diesel folgendermaßen damit um: Für den Betrag des Wertverlustes kann ich sehr oft die mögliche Strafe zahlen. Ist eine einfache Rechenaufgabe.

Meine Meinung: Einen Euro 4 wird keiner mehr umrüsten, einen Euro 5a wird keiner mehr umrüsten. Einen Euro 6b auf 6d vielleicht mit Software. Dazwischen wird es Ausnahmen geben bei diversen Modellen, aber nicht mehr bei Euro 4. Bei Mini wird GAR nichts gemachen, da wette ich drauf.

Ein Pokerspiel ist es, dass man ein Fz kauft und dann den Wert steigern kann, weil Nachrüstung erfolgt. Das erachte ich schon deshalb falsch, weil man nur den Verlust reduzieren könnte.

Das Thema wird bis hinter die nächsten Wahlen geschleppt und dann ist Schluß. Die Euro 6 Schilder hängen dann.. Billiger kommt.... zwei Autos kaufen. Den Mini der Spaß macht und eine krumme billige Euro 6 Dreizylinder Benzinschleuder von xyz für die Arbeit.

Themenstarteram 14. November 2018 um 8:24

Wirklich ein Jammer. Das ist der erste Mini, der mir als Kaufkandidat wirklich gefällt, und zwar mit Abstand. Farbe, Ausstattung, Zustand, Eckdaten, Fahrverhalten. Zudem ist es der erste Mini, bei dem absoluter Konsens mit meiner Frau besteht.

Der Benziner existiert zwar auch und der Mini ist schwerpunktmäßig für den Spaß gedacht, aber was tun, wenn man u.a. in der Innenstadt wohnt? Es ist zwar eine kleine Stadt mit 80T Einwohnern und es gibt auch noch keine Fahrverbote, aber die Seuche greift ja um sich. Wenn die Städte durch sind, ist es nach aller Erfahrung auch nur eine Frage der Zeit, bis die Regel flächendeckend gilt. Das mag zwar eine Weile dauern, aber bei einem Fahrzeug, das mir wirklich Spaß macht, kalkuliere ich nicht mit seiner Abschaffung in X Jahren. Das wäre ja ein Widerspruch in sich.

Eine riesige Blackbox das ganze, einfach schade. Ich hatte schon gehofft, die Suche hätte ein glückliches Ende gefunden :(

Wie gehen denn die betroffenen Mini Diesel-Fahrer hier mit dem Thema um?

Zitat:

@Abstoiber schrieb am 14. November 2018 um 09:24:32 Uhr:

Es ist zwar eine kleine Stadt mit 80T Einwohnern und es gibt auch noch keine Fahrverbote, aber die Seuche greift ja um sich. Wenn die Städte durch sind, ist es nach aller Erfahrung auch nur eine Frage der Zeit, bis die Regel flächendeckend gilt.

Bist schon ein Angsthase gell! Was Deine Stadt vorhat und wie toll die Luft dort ist erfährst du bei der Verwaltung. Kleine Stadt? Merzig/Saarland ist eine kleine Stadt und die Hälfte der größeren Strassen sind erforderlich für den Durchgangsverkehr. Dort kann man nichts sperren.

Themenstarteram 15. November 2018 um 23:10

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2018 um 21:44:39 Uhr:

Bist schon ein Angsthase gell!

So ist es :D

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2018 um 21:44:39 Uhr:

Was Deine Stadt vorhat und wie toll die Luft dort ist erfährst du bei der Verwaltung.

52,6 Mikrogramm/m^3 Monatsmittel im September. Anfängliche Dementis von Fahrverboten werden zunehmend dementiert.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. November 2018 um 21:44:39 Uhr:

die Hälfte der größeren Strassen sind erforderlich für den Durchgangsverkehr. Dort kann man nichts sperren.

Beispiel Essen, vor wenigen Stunden angekündigt: Tlw. Sperrung der A40(!) für "ältere" Diesel.

 

Wenn es zu Nachrüstungen kommt, dann für die Volumen-Motorisierungen der Volumen-Modelle der Volumen-Hersteller. Und ganz ehrlich: Da gehört der Mini Diesel wie viele andere Fahrzeuge einfach nicht dazu.

Es gibt aber weiterhin sehr viele offene Fragen bezgl. der Nachrüstung. Bei den Fahrverboten werden ab 2019 aber Fakten geschaffen.

Ob man sich jetzt einen Euro 4 Diesel kauft hängt sehr von der Region ab, in der man lebt und arbeitet. In vielen Regionen wirst du noch lange ohne Einschränkungen fahren können.

Themenstarteram 16. November 2018 um 9:00

Eines sollte uns allen klar sein: Wenn die Dieselsau durch´s Dorf (und der Markt leergekehrt) ist, sind wieder die Benziner dran. Stichwort Direkteinspritzer. Ich würde mal sagen ab 2020. Das betrifft dann etwa beim R56 den Cooper S und JCW.

Außerdem wird den Klagevereinen plötzlich einfallen, dass CO2 noch viel schlimmer ist als NOx. Der Feldzug geht nicht gegen den Diesel, sondern gegen den Verbrenner in Gänze.

Gut, dass der Mini auf ehrliche Weise von vornherein kein Vernunftauto ist. Vernünftig wäre, max. 500€ in einen Mülleimer zu investieren und die Dinge gelassen abzuwarten. Das hält den wirtschaftlichen und emotionalen Schaden gering ;)

Themenstarteram 16. November 2018 um 12:29

Ach ja, soviel noch zur "Substanz" der aktuellen Hysteriewelle (sorry für OT):

https://www.youtube.com/watch?v=_xtTVEi4YLg

:D

Thema Benziner:

lt. Verwaltungsgericht Thema Bonn; Zitat:"Belderberg Diesel bis Euro 4 sowie Benziner Euro 1-3. Reuterstraße Diesel bis Euro 5 und Benziner Euro 1 und 2."

Mein Daddy, der Bastler, überlegt schon einen Elektromotor an seinen 93er zu integrieren und ihn dann als Hybrid laufen zu lassen...;) (für den Fall der Fälle versteht sich ;))

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:12

Soo, ich habe den schönen Diesel nun schweren Herzens fahren lassen :(

Heute wurden Fakten geschaffen: ein R56 One mit 95PS, Panoramadach und guter Ausstattung steht vor der Tür. Jetzt bin ich mal gespannt, was es mit der Droge "MINI" so auf sich hat :)

Danke nochmal für eure Einschätzungen & Tipps!

VG!

Viel Spaß und gute Fahrt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Diesel Euro 4 - ist schon was zum Thema "Umrüstsätzen" bekannt?