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Traggelenk manschette defekt

Opel Astra G
Themenstarteram 2. März 2022 um 17:21

hallo, ja ich weiß wieder neuer thread aber habe ein neues thema.

 

meine reifen sind innen seitig sehr abgefahren(siehe foto) nur vorne.

 

der beim öamtc hat gesagt manschette am linken reifen ist defekt vom gelenk.

 

ich weiß nicht welches gelenk sagte er nicht (ich vermute traggelenk)aber kann eine manschette so einen schaden anrichten?

 

vielleicht weiß von euch jemand welches gelenk gemeint ist.

 

ist es schwer das zu tauschen bzw was kostet das und wie lange braucht eine werkstatt bei meinen auto?

 

opel astra gcc 1.6 x16szr 55kw benzin 1998

 

 

 

mfg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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19 Antworten

Ein Gelenk ist die Verbindung aus einem Kugelkopf und einer Kugelpfanne. Dazwischen ist Fett, damit sich das ganze schön geschmeidig und knarzfrei bewegt.

Eine Manschette ist ringsrum dafür da, dass a) das Fett drin bleibt und b) damit ein Gelenk davor geschützt wird, dass da Sand und Dreck und Wasser reinkommt.

Wenn die Manschette defekt ist, passiert eben das: das Fett fließt da raus, und Sand und Dreck und Wasser kommt rein. Das schmirgelt dann schön im Gelenk zwischen der Gelenkkugel und der Kugelaufnahme. In Folge wird das Spiel im Gelenk größer. Irgendwann hat das Gelenk so viel Spiel, dass es klappert. Und wenn man dann lange weiter fährt: teilt sich das Gelenk, der Kugelkopf kommt aus der Pfanne. Das sollte man am Traggelenk unbedingt vermeiden, denn dann schwenkt das Rad nach außen weg und die Karosserie liegt dort auf dem Boden.

Gelenke vermutet man nicht. Gelenke prüft man auf Spiel.

Trag-Führungsgelenk liegt nahe, aber es können auch andere sein: die Gummi-Metalllager (Lagerbüchsen vom Querlenker), oben noch das Federbein-Domlager. Ach die Koppelstangen (zum Stabilisator) haben noch Gelenke drin.

Von der Lenkung kommen ein Spurstangengelenk (innen) und Spurstangenkopf (außen) dazu. Und das pro Seite. Natürlich kann auch ein Lenkgetriebe an sich Spiel aufweisen.

Es gibt auch noch die Radlager, die das Rad auf dem Achsschenkel radial führen. Die werden auch auf Spiel geprüft.

Dein Auto hat ein gewisses Alter erreicht: eine Werkstatt wird sich die ganze Aufhängung und Lenkung anschauen und auf Spiel prüfen. Danach gibt es eine Reparaturliste. Ich finde es nicht sinnvoll, hier was mutzumaßen.

Und zum Schluss wenn alles wieder ordentlich und fest ist: eine Achsvermessung mit Einstellung Spur, Sturz.

Und neue Reifen auf der Vorderachse.

Dann fährt das Auto wieder schön und sicher.

Das ganze Zeug ist relativ einfach zu tauschen, weil man an sich prima rankommt und alles sieht. Reifentausch ist eh Standard.

An einem 24 Jahre jungen Hirsch kann aber im Fahrwerk die eine oder andere Schraube mächtig vergammelt sein. Dann wird es aufwändiger, mit Flex und so. Oder Mutternsprenger. Oder Hitze. Das sieht man erst beim Schrauben selbst, wie gut sich das alles löst.

Themenstarteram 2. März 2022 um 18:09

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. März 2022 um 18:58:22 Uhr:

Ein Gelenk ist die Verbindung aus einem Kugelkopf und einer Kugelpfanne. Dazwischen ist Fett, damit sich das ganze schön geschmeidig und knarzfrei bewegt.

Eine Manschette ist ringsrum dafür da, dass a) das Fett drin bleibt und b) damit ein Gelenk davor geschützt wird, dass da Sand und Dreck und Wasser reinkommt.

Wenn die Manschette defekt ist, passiert eben das: das Fett fließt da raus, und Sand und Dreck und Wasser kommt rein. Das schmirgelt dann schön im Gelenk zwischen der Gelenkkugel und der Kugelaufnahme. In Folge wird das Spiel im Gelenk größer. Irgendwann hat das Gelenk so viel Spiel, dass es klappert. Und wenn man dann lange weiter fährt: teilt sich das Gelenk, der Kugelkopf kommt aus der Pfanne. Das sollte man am Traggelenk unbedingt vermeiden, denn dann schwenkt das Rad nach außen weg und die Karosserie liegt dort auf dem Boden.

Gelenke vermutet man nicht. Gelenke prüft man auf Spiel.

Trag-Führungsgelenk liegt nahe, aber es können auch andere sein: die Gummi-Metalllager (Lagerbüchsen vom Querlenker), oben noch das Federbein-Domlager. Ach die Koppelstangen (zum Stabilisator) haben noch Gelenke drin.

Von der Lenkung kommen ein Spurstangengelenk (innen) und Spurstangenkopf (außen) dazu. Und das pro Seite. Natürlich kann auch ein Lenkgetriebe an sich Spiel aufweisen.

Es gibt auch noch die Radlager, die das Rad auf dem Achsschenkel radial führen. Die werden auch auf Spiel geprüft.

Dein Auto hat ein gewisses Alter erreicht: eine Werkstatt wird sich die ganze Aufhängung und Lenkung anschauen und auf Spiel prüfen. Danach gibt es eine Reparaturliste. Ich finde es nicht sinnvoll, hier was mutzumaßen.

Und zum Schluss wenn alles wieder ordentlich und fest ist: eine Achsvermessung mit Einstellung Spur, Sturz.

Und neue Reifen auf der Vorderachse.

Dann fährt das Auto wieder schön und sicher.

Das ganze Zeug ist relativ einfach zu tauschen, weil man an sich prima rankommt und alles sieht. Reifentausch ist eh Standard.

An einem 24 Jahre jungen Hirsch kann aber im Fahrwerk die eine oder andere Schraube mächtig vergammelt sein. Dann wird es aufwändiger, mit Flex und so. Oder Mutternsprenger. Oder Hitze. Das sieht man erst beim Schrauben selbst, wie gut sich das alles löst.

danke für deine tolle antwort und deine zeit!

 

ja ich war ja beim öamtc und der schaute das alles genau an und prüfte alles ob irgendwas spiel aufweisst oder so.

 

er sagt nur die manschette von einen gelenk ist defekt diese tauschen danach spur einstellen und dann past es wieder.

 

er hat gesagt das ganze gelenk muss getauscht werden. was mit gerade einfiel,er sagte es dauert ca 30 min das tauschen zu lassen

 

 

mfg

@Marcel17011998

Wenn es das Traggelenk Pos. 7X am Querlenker ist, dann tausche den kompletten Querlenker.

Ist einfacher und schneller erledigt.

Und zudem hast du neue Gummis im Querlenkerträger zum Achsträger bzw. Karosserie.

Sind die Teile Pos. 1

https://www.ilcats.ru/.../?...

Zitat:

@Marcel17011998 schrieb am 2. März 2022 um 19:09:34 Uhr:

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. März 2022 um 18:58:22 Uhr:

Ein Gelenk ist die Verbindung aus einem Kugelkopf und einer Kugelpfanne. Dazwischen ist Fett, damit sich das ganze schön geschmeidig und knarzfrei bewegt.

Eine Manschette ist ringsrum dafür da, dass a) das Fett drin bleibt und b) damit ein Gelenk davor geschützt wird, dass da Sand und Dreck und Wasser reinkommt.

Wenn die Manschette defekt ist, passiert eben das: das Fett fließt da raus, und Sand und Dreck und Wasser kommt rein. Das schmirgelt dann schön im Gelenk zwischen der Gelenkkugel und der Kugelaufnahme. In Folge wird das Spiel im Gelenk größer. Irgendwann hat das Gelenk so viel Spiel, dass es klappert. Und wenn man dann lange weiter fährt: teilt sich das Gelenk, der Kugelkopf kommt aus der Pfanne. Das sollte man am Traggelenk unbedingt vermeiden, denn dann schwenkt das Rad nach außen weg und die Karosserie liegt dort auf dem Boden.

Gelenke vermutet man nicht. Gelenke prüft man auf Spiel.

Trag-Führungsgelenk liegt nahe, aber es können auch andere sein: die Gummi-Metalllager (Lagerbüchsen vom Querlenker), oben noch das Federbein-Domlager. Ach die Koppelstangen (zum Stabilisator) haben noch Gelenke drin.

Von der Lenkung kommen ein Spurstangengelenk (innen) und Spurstangenkopf (außen) dazu. Und das pro Seite. Natürlich kann auch ein Lenkgetriebe an sich Spiel aufweisen.

Es gibt auch noch die Radlager, die das Rad auf dem Achsschenkel radial führen. Die werden auch auf Spiel geprüft.

Dein Auto hat ein gewisses Alter erreicht: eine Werkstatt wird sich die ganze Aufhängung und Lenkung anschauen und auf Spiel prüfen. Danach gibt es eine Reparaturliste. Ich finde es nicht sinnvoll, hier was mutzumaßen.

Und zum Schluss wenn alles wieder ordentlich und fest ist: eine Achsvermessung mit Einstellung Spur, Sturz.

Und neue Reifen auf der Vorderachse.

Dann fährt das Auto wieder schön und sicher.

Das ganze Zeug ist relativ einfach zu tauschen, weil man an sich prima rankommt und alles sieht. Reifentausch ist eh Standard.

An einem 24 Jahre jungen Hirsch kann aber im Fahrwerk die eine oder andere Schraube mächtig vergammelt sein. Dann wird es aufwändiger, mit Flex und so. Oder Mutternsprenger. Oder Hitze. Das sieht man erst beim Schrauben selbst, wie gut sich das alles löst.

danke für deine tolle antwort und deine zeit!

ja ich war ja beim öamtc und der schaute das alles genau an und prüfte alles ob irgendwas spiel aufweisst oder so.

er sagt nur die manschette von einen gelenk ist defekt diese tauschen danach spur einstellen und dann past es wieder.

er hat gesagt das ganze gelenk muss getauscht werden. was mit gerade einfiel,er sagte es dauert ca 30 min das tauschen zu lassen

 

mfg

OK. das ist realistisch.

Es lohnt sich, aber gleich beide Seiten kritisch anzuschauen. Nicht nur eine Seite.

Stimmt. Schauen sollte man.

Könnte das doppelte Spureinstellen sparen.

I.d.R. tausche ich nur das Gelenk. Ggf. spart das sogar den Ausbau des Querlenkers :)

Themenstarteram 2. März 2022 um 20:09

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. März 2022 um 21:01:41 Uhr:

Es lohnt sich, aber gleich beide Seiten kritisch anzuschauen. Nicht nur eine Seite.

der beim öamtc hat ja alles kontrolliert

Themenstarteram 2. März 2022 um 20:12

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. März 2022 um 20:23:49 Uhr:

@Marcel17011998

Wenn es das Traggelenk Pos. 7X am Querlenker ist, dann tausche den kompletten Querlenker.

Ist einfacher und schneller erledigt.

Und zudem hast du neue Gummis im Querlenkerträger zum Achsträger bzw. Karosserie.

Sind die Teile Pos. 1

https://www.ilcats.ru/.../?...

ich weiß leider nicht welches gelenk gehe am freitag in die werkstatt anschauen lassen und ja bis freitag wird das auto nicht mehr gefahren ^^

Zitat:

I.d.R. tausche ich nur das Gelenk. Ggf. spart das sogar den Ausbau des Querlenkers :)

Falls ein 24 jähriges Auto noch die Original-Querlenker haben sollte (das sieht man so grob am Zustand, ob die schon mal neu kamen), dann würde ich persönlich nicht nur das Traggelenk tauschen, sondern die gesamten Querlenker und dann beide.

Und Achsvermessung ist danach eh nötig, denn schau mal auf das Reifentragbild.

Zitat:

@KlausFrisch

Und Achsvermessung ist danach eh nötig, denn schau mal auf das Reifentragbild.

'

Achsvermessung ist meist nicht nötig.

Einstellen der Spur sollte genügen.

Anbei bemerkt - ob der Querlenker neu muss oder nur das Traggelenk, das sollte man individuell im Einzelfall entscheiden.

Themenstarteram 2. März 2022 um 20:24

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. März 2022 um 21:18:21 Uhr:

Zitat:

I.d.R. tausche ich nur das Gelenk. Ggf. spart das sogar den Ausbau des Querlenkers :)

Falls ein 24 jähriges Auto noch die Original-Querlenker haben sollte (das sieht man so grob am Zustand, ob die schon mal neu kamen), dann würde ich persönlich nicht nur das Traggelenk tauschen, sondern die gesamten Querlenker und dann beide.

Und Achsvermessung ist danach eh nötig, denn schau mal auf das Reifentragbild.

sind nur etwas angerostet

Ok, die Querlenker selbst sind nur etwas angerostet. Was aber zählt sind die Form des Querlenkers (Verformen z.B. nach Bordsteinkontakt), denn das verändert die Achsgeometrie, sowie der Zustand der Gummibuchsen.

Die Form der Querlenker lässt sich nur schwer vergleichen. Wer sich viel Mühe gibt, kann versuchen das irgendwie auszumessen, oder eine eventuelle Verformung zu sehen.

Was man klar sieht: die innere Reifenflanke ist wegradiert. Vergleich mal die Seite, die ich grün gemacht habe, mit der Seite, die ich rot umrahmt habe.

Eine veränderte Spur oder Sturz können da ursächlich sein. Das muss gemessen und dann ordentlich eingestellt werden.

Reifenflanken, Spur, Sturz
Themenstarteram 2. März 2022 um 20:57

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 2. März 2022 um 21:36:57 Uhr:

Ok, die Querlenker selbst sind nur etwas angerostet. Was aber zählt sind die Form des Querlenkers (Verformen z.B. nach Bordsteinkontakt), denn das verändert die Achsgeometrie, sowie der Zustand der Gummibuchsen.

Die Form der Querlenker lässt sich nur schwer vergleichen. Wer sich viel Mühe gibt, kann versuchen das irgendwie auszumessen, oder eine eventuelle Verformung zu sehen.

Was man klar sieht: die innere Reifenflanke ist wegradiert. Vergleich mal die Seite, die ich grün gemacht habe, mit der Seite, die ich rot umrahmt habe.

Eine veränderte Spur oder Sturz können da ursächlich sein. Das muss gemessen und dann ordentlich eingestellt werden.

jo ich lasse das sowieso alles am freitag anschauen von einer werkstatt der gibt mir dan einen preis was das kosten soll ^^ hoffentlich nicht zu viel

Bin gespannt .... ;)

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