ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Totwinkelassistent ohne Funktion

Totwinkelassistent ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. März 2024 um 6:10

Servus zusammen,

habe letzte Woche seit 2 Jahren mal wieder meine Anhängerkupplung an meinem W204 C350 Mopf benötigt und habe seitdem das Problem, dass im Kombiinstrument die Meldung „Totwinkelassistent ohne Funktion“ angezeigt wird.

Hab schon bisschen nachgelesen das es der Sensor für die Anhängerkupplung sein wird.

Kann mir jemand sagen wo diese liegen und welche Teilenummer dieser hat?

Schon mal danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan Weidlich

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn eine Transportvorrichtung, z.?B. Anhänger oder Fahrradträger, an der Anhängevorrichtung befestigt ist und die elektrische Verbindung korrekt hergestellt ist, sind der Totwinkel- und der Aktive Totwinkel-Assistent nicht einsatzbereit.So geschrieben in der Betriebsanleitung.

Wurde aber am Anfang nicht erwähnt

Themenstarteram 11. März 2024 um 7:00

Danke für die Antwort.

Es geht darum das die Anhängerkupplung wieder eingefahren ist und der Totwinkelassistent trotzdem nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@Kryptor schrieb am 11. März 2024 um 08:00:29 Uhr:

Es geht darum das die Anhängerkupplung wieder eingefahren ist und der Totwinkelassistent trotzdem nicht mehr funktioniert.

Bei meiner nachgerüsteten abnehmbaren AHK ist in der Steckdose ein simpler Kontakt der den Anhänger / Fahrradträger erkennt oder es gibt auch Steuergeräte die diese Funktion über den Kontakt 12 erkennen.

Wenn der Kontakt klemmt oder die Steckdose feucht ist, bekommt das Fahrzeug dann keine Rückmeldung mehr das der Stecker wieder abgesteckt wurde.

Dann sollte bei dir jetzt zusätzlich am

Zugfahrzeug die Nebelschlußleuchte auch nicht mehr leuchten.

Vielleicht ist das bei der Werks AHK genauso.

Dann hilft eventuell schon Pressluft und Kontaktspray.

Unten der Unterschied der Kontaktbelegungen einer 7 und 13poligen Steckdose

Erstmal würde ich auslesen / lassen, kann auch sein das sich ein Radarsensor

verabschiedet hat und keine Kommunikation mehr stattfindet.

Hatte das erst bei einem GLK der seine Fahrräder spazieren gefahren hat

und immer wieder Probleme mit dem Totwinkelassistant hatte.

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:20

Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Hab die Steckdose mal genau angeschaut und war schon gut Feuchtigkeit drin. Hab es mit Druckluft getrocknet und geschaut ob der kabelstrang zur Steckdose gammelt, sieht aber ganz gut aus.Bin jetzt eh erstmal 2 Wochen im Urlaub. Danach leg ich das komplett trocken, mess mal durch und falls es dann nicht geht muss ich wohl zum auslesen fahren :)

Trotzde

Mache doch den kostenlosen Test mit der Nebelschlußleuchte.

Wenn der Mangel in der Elektrik der AHK liegt bist du doch schon ein bißchen schlauer.

Bei unseren Fahrzeugen auch anderer Hersteller mit AHK und angesteckten Anhänger /Fahrradträger bleibt die am Zugfahrzeug dann aus.

Es leuchtet dann nur die am Anhänger oder an dem Fahrradträger.

Ist so aber noch keine Vorschrift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Totwinkelassistent ohne Funktion