ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stop Funktion setzt aus

Start-Stop Funktion setzt aus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:10

Hallo,

habe ein vor-Mopf Bj. 09.2010, C-180, es wurde ein AMG-Lenkrad vom Mopf unten abgeflacht eingebaut.

nun fällt mir auf das ab und an die Eco Anzeige im Display erlischt. War nun 3 mal bei MB, einmal nichts gefunden, beim zweiten mal neue Software aufgespielt, beim letzten mal den Batteriesensor gewechselt.

Aber das Problem besteht weiterhin. Jetzt meit der Freundliche es liegt am Mopf Lenkrad.

Aber beim verkauf des Lenkrads wurde gesagt es gibt keine Probleme damit. Hat jemand eine Erklärung dafür ?

 

kagawa

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Mopf wechselt die ECO-Anzeige auch von grün auf orange während der Fahrt! Vielleicht entlädt er dann die Pufferbatterie oder ähnliches. Es ist mir das erste Mal auf der Autobahn aufgefallen, die Anzeige wechselt dann die Farbe oder beim Warten an der geschlossenen Bahnschranke, alles optimal, viele km, betriebswarm, kein Licht... und man denkt jetzt geht er aus, macht er aber nicht!

Für mich ist es überflüssiger Ballast! Nur die Mopped-Pufferbatterie in der Reserveradmulde kostet schon weit über hundert Euro, die erst einmal eingespart werden müssen, wenn sie hin ist (Super 1,60 EUR locker 65 Liter)!

Gruß

Lars

Soweit ich weiß schaltet sich die StartStop Funktion selbst ab sobald nicht alle Bedingungen erfüllt sind. Mit dem Lenkrad wird das nichts zu tun haben... Soll es nicht sogar unter 0°C garnicht funktionieren?

MfG

Genau, es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, wurde hier auch schon mehrfach behandelt und ist in der BA aufgeführt. Nach 100km Autobahn über 0° Grad sollte sie aber funktionieren...

 

Gruß

 

FilderSLK

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von kagawa

Hallo,

habe ein vor-Mopf Bj. 09.2010, C-180, es wurde ein AMG-Lenkrad vom Mopf unten abgeflacht eingebaut.

nun fällt mir auf das ab und an die Eco Anzeige im Display erlischt. War nun 3 mal bei MB, einmal nichts gefunden, beim zweiten mal neue Software aufgespielt, beim letzten mal den Batteriesensor gewechselt.

Aber das Problem besteht weiterhin. Jetzt meit der Freundliche es liegt am Mopf Lenkrad.

Aber beim verkauf des Lenkrads wurde gesagt es gibt keine Probleme damit. Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Habe ich vergessen das Lenkrad hat Schaltpaddel, also für Automatic, ich habe aber einen Schaltwagen.

 

kagawa

am 7. März 2012 um 19:03

Am vergangenen Freitag habe ich (also mein C180 CGI Bj. 09/10) ein Motorupdate bekommen. Seitdem leuchtet die Eco-Leuchte nicht mehr auf und auch alle typischen Funktionen der Start-Stopp-Funktion gehen nicht mehr.

Allerdings ist die Leistung durch das Update enorm verbessert worden, er zieht sofort durch und hängt wesentlich besser am Gas. Also wenn ich wählen müsste zwischen Start-Stopp mit weniger Leistung oder keine Start-Stopp und dafür Leistung, würde ich mich für die Leistung entscheiden.

Heute extra nochmal eine längere Strecke gefahren, die Taste bleibt aus und es tut sich nichts. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Hast du einen Schalter oder Automatik........

am 7. März 2012 um 19:36

Schalter, der jetzt auch nicht mehr so ruppig schaltet ... :D

am 7. März 2012 um 19:40

:p

 

ich würde sagen nach dem motorupdate würde vom freundlichen die gangerkennung nicht richtig neu eingelernt.........

musst du nochmal in die werkstatt fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Am vergangenen Freitag habe ich (also mein C180 CGI Bj. 09/10) ein Motorupdate bekommen. Seitdem leuchtet die Eco-Leuchte nicht mehr auf und auch alle typischen Funktionen der Start-Stopp-Funktion gehen nicht mehr.

... nun bin ich aber erstaut: Bj. 09/10 ist doch wohl ein Vormopf, oder? Seit wann gibt es denn beim Vor-Mopf Start/Stop??? Und 'ne ECO-Taste???

 

Meiner ist von 07/10 m. 5G-Automat - da is nix mir ECO-Taste uns Start/Stop...

 

Mein M271 EVO hat am 28.02. auch einen Softw.-Update erhalten - seid dem dreht er deutlich besser und gleichmässiger aus dem Keller hoch...

 

 

 

am 8. März 2012 um 5:46

Natürlich ist eine C-Klasse von 09/10 ein Vormopf, geht ja kaum anders, wenn Ende März 2011 erst der Mopf vorgestellt wurde ... :D

Deiner ist ja auch nur mit einem kleinen Automatikgetriebe ausgestattet. Soweit ich informiert bin, gibt es die Start-Stopp beim Automatik erst ab dem 6 Gang-Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Babyelch

Natürlich ist eine C-Klasse von 09/10 ein Vormopf, geht ja kaum anders, wenn Ende März 2011 erst der Mopf vorgestellt wurde ... :D

Deiner ist ja auch nur mit einem kleinen Automatikgetriebe ausgestattet. Soweit ich informiert bin, gibt es die Start-Stopp beim Automatik erst ab dem 6 Gang-Getriebe.

Erst der Mopf hat das Start-Stop-System und demnach dein C180 Vormopf nicht, egal ob Schalter oder Automat.

PS: ab Mopf gab es nur noch ein 7-Gang-Automat.

Doch, beim VorMopf gab es den C180 CGI (Euro5) mit Handschaltung und Start-Stop, den C180 Kompressor (Euro4) mit Handschaltung ohne Start-Stop oder mit 5-Gang Automatik ohne Start-Stop!

Lars

am 8. März 2012 um 15:21

Zitat:

Erst der Mopf hat das Start-Stop-System und demnach dein C180 Vormopf nicht, egal ob Schalter oder Automat.

PS: ab Mopf gab es nur noch ein 7-Gang-Automat.

Ähm besoffen oder was geht? Wo kommen denn dann die tausend Vormöpfe her, mit Start-Stopp? :D :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stop Funktion setzt aus