ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tonnenlager wechseln

Tonnenlager wechseln

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:52

Hallo, sollten die Tonnenlager, wenn sie aufliegen, gewechselt werden (höre kein Klackern oder so) Fahrzeug 528i Lmo, 130Tkm. Ist es dienlich für die Stabilität ?

viele Grüsse,

pk-fr

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo pk-fr,

......., sollten die Tonnenlager, wenn sie aufliegen, gewechselt werden .........

Das Aufliegen der Lager ist optisch der einzigste Anhaltspunkt ob diese ihre Lebensdauer erreicht haben.

Meistens sind jedoch Fahr dynamische Ereignisse/Empfindungen wie schwammiges Heck, instabile Spurtreue und ggf. das ab 120 km/h einsetzende Zittern auf der Vorderachse die Ursache (wie z. B. bei mir) die Tonnenlager zu tauschen. Geräusche sind meiner Meinung nach kein Indiz dafür um ausschließlich auf schlechte Tonnenlager verweisen zu können.

Zum Thema "Tonnenlager" solltest Du ggf. noch die "Suchfunktion" aktivieren, da es hierzu eine Vielzahl von Postings gibt.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo pk-fr,

......., sollten die Tonnenlager, wenn sie aufliegen, gewechselt werden .........

Das Aufliegen der Lager ist optisch der einzigste Anhaltspunkt ob diese ihre Lebensdauer erreicht haben.

Meistens sind jedoch Fahr dynamische Ereignisse/Empfindungen wie schwammiges Heck, instabile Spurtreue und ggf. das ab 120 km/h einsetzende Zittern auf der Vorderachse die Ursache (wie z. B. bei mir) die Tonnenlager zu tauschen. Geräusche sind meiner Meinung nach kein Indiz dafür um ausschließlich auf schlechte Tonnenlager verweisen zu können.

Zum Thema "Tonnenlager" solltest Du ggf. noch die "Suchfunktion" aktivieren, da es hierzu eine Vielzahl von Postings gibt.

Gruß

wer_pa

Hallo wer-pa,

bin zwar neu hier, habe aber sämtliche(!), Spur, Sturz, Tonnenlager, Domstrebe....(war schön...111 glaube ich), Themen gelesen aber anscheinend sind doch nur die Touring betroffen; da mein Fahrzeug nicht die Spur halten will (bin sensibel)Auf dem linken Fahrstreifen (BMW Fahrstreife ? gehts besser) bin schon bei einige Freundliche vorgefahren, aber nichts gefunden; (Zugstreben vorne neu und Integrallenker+ Kugelgelenk hinten)Reifen conti 225/60/15.

Gruss, pk-fr.

Hallo,

hab bei meiner 530i Limousine auch aufliegende Tonnenlager gehabt - Fahrzeug neigte damit zum "Schwimmen" - lies mal hier . Ist zwar nicht ganz billig, aber wenn du gern schnell und sicher unteerwegs sin willst, dann lass es machen. Davon abgesehen, sollte dieser Mangel auch bei der nächsten HU entdeckt werden. Zumindest haben die Jungs von der DEKRA bei meiner HU im Februar meine Tonnenlager begutachtet - waren aber schion erneuert ;). Scheint also kein unbekannter Fehler zu sein und zieht sich bei BMW durch viele Baureihen. Hab beim E21, E30, E34 und E39 die Tonnenlager gewechselt bzw. beim E34 und E39 wechseln lassen.

LG Steffen

Also beim e39 Touring sind diese Tonnenlager eine bekannte schwachstelle. Je nach belastung (AHK, öfters Kofferraum beladen fahren...) sind sie schnell hinüber.

Bei de Limousine halten sie wohl länger.

Hallo pk-fr,

das Problem ist, dass sich das (ich nenne es mal) ermüden der Limo Tonnenlager sehr schleichend einstellt und man lange Zeit nichts bemerkt. Der Popometer meldet zwar eigenartiges Fahrverhalten, da aber nichts wirklich ersichtlich oder klapperndes hörbar ist, glauben wir eher an ausgeschlagene Lenker, Fahrbahnunebenheiten, Spurrillen oder an zu geringen Luftdruck.

Wenn man(n) dann mal so mutig ist und lässt sich vom "Freundlichen" einen Kostenvoranschlag machen, möchte man sofort wieder an alle anderen Theorien glauben, nur nicht an den wirklich erforderlichen Austausch der Tonnenlager.

Ich habe wie oben schon erwähnt u. a. auch letztes Jahr die vier Tonnenlager wechseln lassen:

- Gummilager Stück = 26,75 = vier Stück = 107,00€

- Arbeitslohn zwei Lager ersetzen = 19 AW = 150,10 €

- Arbeitslohn zwei weitere Lager ersetzen = 12 AW = 94,80 €

Das sind Nettopreise, hier kommen noch die 19 % Mwst. hinzu!

Könnte ggf. sein das bei dieser Reparatur noch eine Vermessung gemäß Rep. Vorgaben erforderlich ist, bei mir wurde diese zeitgleich im Rahmen der Spurstangen Erneuerung komplett durchgeführt.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 16:01

Hallo, erstmal vielen Dank! Er hatte die anliegende Lager wohl gesehen aber der Meister meinte das dies nicht das Fahrverhalten beeinflüssen könnte. Wie schon gesagt konnte nirgendwo Spiel festgestellt werden; das Auto fährt aber weiterhin nicht Spurstabil.(mein Freunlicher wolte nur Spur vermessen mit Gewichte).

Werde dann demnächst einen Kostenvoranschlag machen lassen; werde dann berichten.

Gruss, pk-fr.

Hallo

Hatte das gleiche Problem und konnte nix finden.

Habe heute selbst die Tonnenlager der Hinterachse bei meinem 528i Touring gewechselt. Hatte auch kein feststellbares Spiel, doch eine sehr unruhige Hinterachse, Schwimmen und Vibrationen. Das ist jetzt ein Unterschied wie Tag und Nacht.Jetzt ist alles wieder ruhig, ganz stabiles Fahrgefühl und die Lenkung reagiert nun ganz präzise. Die Vibrationen und das schwammige Fahren sind auch weg. Meine Lager sind auch schon aufgelegen, die Fläche an der Karroserie war schon glänzend poliert. Aus zwei war sogar schon die Flüssigkeit rausgelaufen. Würde die auf jeden Fall wechseln, wenn die schon aufliegen. Lohnt sich......

 

Mfg quattec

am 13. Mai 2008 um 15:53

du schreibst du hast sie selbst gewechslt. kannst du mir mal den wechsel beschreiben? spez.werkzeug nötig???

Hallo dj_daniel_ch,

schau mal u. a. hier

Gruß

wer_pa

Hallo dj_daniel_ch,

.......spez.werkzeug nötig???...

ja, schau mal u. a. hier

Gruß

wer_pa

am 14. Mai 2008 um 16:01

ujjj doch zu aufwendig. lass es lieber machen. muss die spur nachher neu eingestellt werden???

 

gruss an meinen 'besonderen freund' werpa

Hallo,

Spurkontrolle/-einstellung sollten danach auch gemacht werden.

LG Steffen

Hallo dj_daniel_ch,

stets zu Diensten.

Beste Grüße aus Dortmund in die Schweiz ;)

wer_pa

am 10. Juli 2012 um 12:39

Wieder einer der Hilfe suchte und kein Ergebnis für die anderen reinstellte.

NICE ONE pk-fr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tonnenlager wechseln