ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifendichtmittel ersetzen

Reifendichtmittel ersetzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. August 2012 um 8:18

Mein Reifendichtmittel ist abgelaufen. Kann ich das weiter verwenden, oder wird das vom TÜV beanstandet ?

Kann ich auch alternatives Dichtmittel von ebay oder ATU verwenden oder muß es zwingen das Original von Dunlop Tech sein ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von krümmel 1

Ich weiß nicht, aber ich glaube gehört zu haben das sich die TÜV Untersuchungen verstärkt haben.

Meins war auch abgelaufen und ich habe mir ein Originales in der Bucht gekauft. Viel günstiger als es beim freundlichen kostet.

Dann habe ich mein abgelaufenes auch in der Bucht weiter verkauft. Man glaubt gar nicht was man dafür noch bekommt statt es weg zu werfen

Genau: früher gab es Sperrmüll oder man musste seinen Müll mühsam im Wald vergraben, heute gibt es eBay...:D:D:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

1. Ich würde es gar nicht ersetzen. Im Notfall würde ich mich sowieso nicht darauf verlassen sondern lieber die Mobilitätsgarantie oder den Automobilclub in Anspruch nehmen.

2. Ich weiß nicht, ob das Ablaufdatum des Reifendichtmittels ein relevantes Prüfkriterium ist und selbst wenn es entdeckt werden würde, dürfte das maximal zu einer Ermahung/Hinweis führen, aber nicht zum Nicht-Bestehen.

3. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei einer HU jemals das Vorhandensein des Reserverades/Notrades/Reifendichtmittels oder gar dessen ordnungsgemäßer Zustand geprüft worden wäre.

4. Wenn du es unbedingt ersetzen willst, dann reicht auch ein billiges. Im Notfall wäre es genau so wirkungsvoll bzw. wirkungslos wie das Markenmittel. Bei der HU werden zudem keine Marken vorgeschrieben. Du darfst auch mit billigsten Chinareifen unterwegs sein, so lange sie eine EU-Zulassung haben.

Ich weiß nicht, aber ich glaube gehört zu haben das sich die TÜV Untersuchungen verstärkt haben.

Meins war auch abgelaufen und ich habe mir ein Originales in der Bucht gekauft. Viel günstiger als es beim freundlichen kostet.

Dann habe ich mein abgelaufenes auch in der Bucht weiter verkauft. Man glaubt gar nicht was man dafür noch bekommt statt es weg zu werfen

Zitat:

Original geschrieben von krümmel 1

Ich weiß nicht, aber ich glaube gehört zu haben das sich die TÜV Untersuchungen verstärkt haben.

Das mag durchaus sein, ändert aber nix an der Tatsache, dass es keinerlei Verpflichtung gibt, Ersatz oder Reparaturkit mitzuführen.

Meins ist seit 2008 abgelaufen und ich war damit zwei mal beim TÜV, interessiert niemanden. Selbst die Werkstatt schreibt es nur auf und ersetzt es nicht direkt.

Zitat:

Original geschrieben von krümmel 1

Ich weiß nicht, aber ich glaube gehört zu haben das sich die TÜV Untersuchungen verstärkt haben.

Meins war auch abgelaufen und ich habe mir ein Originales in der Bucht gekauft. Viel günstiger als es beim freundlichen kostet.

Dann habe ich mein abgelaufenes auch in der Bucht weiter verkauft. Man glaubt gar nicht was man dafür noch bekommt statt es weg zu werfen

Genau: früher gab es Sperrmüll oder man musste seinen Müll mühsam im Wald vergraben, heute gibt es eBay...:D:D:D

TÜV interessiert es nicht, und ich hatte neulich eine Panne und habe das seit 2 oder 3 jahren abgelaufene Zeug verwendet, funktionierte tadellos, danach in der Bucht wieder welches gekauft. Kann man problemlos auch nach dem Verfallsdatum verwenden. Bloss nicht bei VW kaufen zum Wucherpreis.

Schmeiss den Dreck raus und kauf dir ein Notrad. Dann haste deine Ruhe! Oder meinst des Mittel bringt was wenns dir den Reifen aufschlitzt? Könnte keine Minute ruhig fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

Schmeiss den Dreck raus und kauf dir ein Notrad. Dann haste deine Ruhe! Oder meinst des Mittel bringt was wenns dir den Reifen aufschlitzt? Könnte keine Minute ruhig fahren...

Das ist kein Dreck! Hast es scheinbar noch nie benutzt. War auch erst skeptisch aber es funktioniert wunderbar und ist ein richtiger Retter in der Not und wiegt vor allen Dingen nicht mehrere Kilo wie ein Reserverad die man ständig mit umherfährt.

Das einzige was man bedenken sollte ist, dass der Reifen dann nicht mehr repariert werden kann wenn man die Flüssigkeit drin hatte, sprich sollte es ein nagelneuer Reifen sein dann würde ich den ADAC rufen, wenn der Reifen sowieso schon abgefahren ist dann ist das eine super Sache.

Gut, dann stechen wir uns beide einen Reifen platt. Und dann kommst du! Jetzt is man Jahrzehnte mit nem Ersatzrad rumgefahren und auf einmal um 0.1 Liter auf 100km zu sparen baut man son Dreck da rein... Jedem das seine! Klar! aber bei mir NIE

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

Gut, dann stechen wir uns beide einen Reifen platt. Und dann kommst du! Jetzt is man Jahrzehnte mit nem Ersatzrad rumgefahren und auf einmal um 0.1 Liter auf 100km zu sparen baut man son Dreck da rein... Jedem das seine! Klar! aber bei mir NIE

Ist wie gesagt ne feine Sache und man macht sich auch die Hände nicht schmutzig grad im Winter hab ich keine Lust auf der Straße ein Rad zu wechseln. Für mich gibts nichts besseres als dieses Reifenset.

Naja wegen schmutzigen Händen. Gibt Handschuhe. Und lieber dreckige Hände und mit Notrad weiterfahren als aufn Adac oder sonst was warten bis man nen Reifen bekommt

Zitat:

Original geschrieben von krümmel 1

Ich weiß nicht, aber ich glaube gehört zu haben das sich die TÜV Untersuchungen verstärkt haben.

auch wenn dichtmittel wohl nicht dabei geprüft wird,ich habs noch nicht erlebt,ist es so.es gibt kaum noch "geringe mängel".sodass durchfallen wahrscheinlicher wird seit juli.vorher defekte hauptbeleuchtung=geringer mangel,jetzt erheblicher mangel=durchgefallen!

streng genommen.

 

Zitat:

Jedem das seine

hui,bei scheißehoch9 ist ne moderatorin wegen der aussage geflogen :D

Falsch, die Moderatorin hat etwas ganz anderes gesagt und ist deshalb rausgeflogen!

achja stimmt,ups.aber der ursprung ist derselbe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifendichtmittel ersetzen